Wieder einmal ein super Blogbeitrag, Jacky.
Ich zieh meinen imaginären Hut vor dir!
Hast du schon einmal Plotlöcher gestopft? Unzählige. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass das Plotlöcherstopfen meine momentane Hauptbeschäftigung ist.
Das hat mehrere Gründe.
1. Ich habe meine Geschichte einfach so "runtergeschrieben". Ohne Plan, ohne Geduld und teilweise - so scheint es mir nun beim Korrigieren - komplett ohne Hirn.
Ich habe mir keine Gedanken über Spannungsaufbau und Charakterentwicklung gemacht.
Für mich war das eine Art Befreiungsschlag, denn bis dato hab ich nur Geschichten für und in der Schule geschrieben. (Alles unter dem Diktat der Lehrer.)
Bei meinem Roman dachte ich, jetzt mach ich nur das, was ich will!
Kindisch, aber damals hat mir das eine unglaubliche Genuguung verschafft.
Teilweise hat das auch einfach so funktioniert. Einige Charaktäre haben sich ganz natürlich entwickelt und es sind auch gute Spannungskurven drin.
Teilweise aber auch nicht...
2. Meine Meinungswechsel. Ich ändere immer wieder meine Meinung. Vor ein par Monaten war ich wie besessen von der Idee, die ganze Geschichte in einer anderen Zeit spielen zu lassen. Bekloppt, aber es musste sein.
Außderm hab ich mich in den fünf Jahren sehr verändert. Mit 14 hatte ich noch die Idee einer netten, kleinen Fantasygeschichte mit Liebesgeschichte. Das war in Ordnung.
Doch mittlerweile reicht mir "klein und nett" nicht mehr.
Ich habe mich um mehr Tiefe, mehr Dramatik und Glaubwürdigkeit bemüht.
VIeles ist dunkler und bedrohlicher geworden. Ich hab an meinem Land gefeilt und unzählige Stunden recherchiert.
WIe gesagt, NACHDEM ich es geschrieben hab. Eine furchtbare Sisiphos-Arbeit. Sowas wünscht man seinen ärgsten Feinden nicht.
An welchem Punkt deiner Korrektur hast du das gemacht? Am Anfang, in der Mitte, am Ende.
Gestatten, Chaos, mein Name. Ich hab es gern kompliziert....
Oder sind sie dir erst während des Lesens deiner Geschichte aufgefallen? Teils teils. An einigen grüble ich schon seit Jahren, andere- vor allem die kleinen - fallen mir erst nach und nach auf, wenn ich mich durch ein Kapitel nach dem anderen kämpfe.
Wie viele Plotlöcher können bei dir so im Laufe eines Romans entstehen?Ich glaub kaum, dass ich da eine Zahl nennen kann. EInige. Viele. Zu viele.
LG Holly