Plotlöcher stopfen - Korrektur Teil 3

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Hast du schon einmal Plotlöcher gestopft?
An welchem Punkt deiner Korrektur hast du das gemacht?
Oder sind sie dir erst während des Lesens deiner Geschichte aufgefallen?
Wie viele Plotlöcher können bei dir so im Laufe eines Romans entstehen?

von © Jacky

Re: Plotlöcher stopfen - Korrektur Teil 3

Hallo Jacky!

Danke für den Tollen Beitrag! :D Ich denke, dass er mir in Zukunft sehr behilflich sein wird, mein Korrektur Chaos zu durchstehen.

Jein. Einige Löcher in meinem Projekt habe ich zwar schon aufgefüllt, andere warten aber immer noch sehnlichst darauf.

An welchem Punkt der Korrektur hast du das gemacht?
Das ist bei mir etwas schwer zu sagen, da ich fast ohne System korrigiere :oops: (oder zumindest so angefangen habe). Ich glaube, dass ich zuerst Formulierungen verbessert habe und immer wenn mir ein Loch oder etwas das komplett umgeändert werden musste, aufgefallen ist, dass auf einer List stand, die ich während des Schreibens angefertigt hatte oder ich einfach drüber "gestolpert bin", habe ich es mit einem dicken Rotstift angestrichen und mir an den Rand und auf meine Liste vermerkt.

Meinst du damit, dass ich sie erst bei der Autokorrektur entdeckt habe? Wenn ja, dann würde ich teils teils sagen. Manche Löcher, hauptsächlich die großen, waren mir ja schon während des Schreibens bekannt, einige habe ich beim überfliegen oder durchgehen meiner nachträglich aufgestellten Storyline entdeckt und ja manche (besonders die ganz kleinen) entdecke ich auch erst bei der Autokorrektur oder aber erst dann wenn ich mit dem zweiten Band angefangen habe und ich plötzlich eine super Idee habe und im ersten Band fast die Hälfte umändern muss! :evil:

Bei meinem jetzigen Projekt habe ich mindestens 4 Löcher jewils etwa zehn Seiten brauchen um sie zu stopfen, sowie ein sehr großes Loch, das dadurch entstanden ist, dass eine Nebenperson, die nur am Anfang vorkam, die Rolle einer anderen Nebenperson zusätzlich übernimmt und dadurch zum ständigen Begleiter meiner Hauptperson wird. Ich muss mindestens vier Szenen einfügen und drei Szenen komplett umändern, sowie in jeder Szene einige Sätze einfügen und Namen umändern nur weil die Geschichte im zweiten Band es so will. :(

Also ich sage noch einmal danke für den Beitrag, und in Zukunft werde ich etwas systematischer an die Löcher heran gehen!

lg moon

von © moon

Wieder einmal ein super Blogbeitrag, Jacky.
Ich zieh meinen imaginären Hut vor dir! :mrgreen:

Unzählige. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass das Plotlöcherstopfen meine momentane Hauptbeschäftigung ist.
Das hat mehrere Gründe.
1. Ich habe meine Geschichte einfach so "runtergeschrieben". Ohne Plan, ohne Geduld und teilweise - so scheint es mir nun beim Korrigieren - komplett ohne Hirn. :?
Ich habe mir keine Gedanken über Spannungsaufbau und Charakterentwicklung gemacht.
Für mich war das eine Art Befreiungsschlag, denn bis dato hab ich nur Geschichten für und in der Schule geschrieben. (Alles unter dem Diktat der Lehrer.)
Bei meinem Roman dachte ich, jetzt mach ich nur das, was ich will!
Kindisch, aber damals hat mir das eine unglaubliche Genuguung verschafft.
Teilweise hat das auch einfach so funktioniert. Einige Charaktäre haben sich ganz natürlich entwickelt und es sind auch gute Spannungskurven drin.
Teilweise aber auch nicht... :|
2. Meine Meinungswechsel. Ich ändere immer wieder meine Meinung. Vor ein par Monaten war ich wie besessen von der Idee, die ganze Geschichte in einer anderen Zeit spielen zu lassen. Bekloppt, aber es musste sein.
Außderm hab ich mich in den fünf Jahren sehr verändert. Mit 14 hatte ich noch die Idee einer netten, kleinen Fantasygeschichte mit Liebesgeschichte. Das war in Ordnung.
Doch mittlerweile reicht mir "klein und nett" nicht mehr.
Ich habe mich um mehr Tiefe, mehr Dramatik und Glaubwürdigkeit bemüht.
VIeles ist dunkler und bedrohlicher geworden. Ich hab an meinem Land gefeilt und unzählige Stunden recherchiert.
WIe gesagt, NACHDEM ich es geschrieben hab. Eine furchtbare Sisiphos-Arbeit. Sowas wünscht man seinen ärgsten Feinden nicht.

Am Anfang, in der Mitte, am Ende.
Gestatten, Chaos, mein Name. Ich hab es gern kompliziert....

Teils teils. An einigen grüble ich schon seit Jahren, andere- vor allem die kleinen - fallen mir erst nach und nach auf, wenn ich mich durch ein Kapitel nach dem anderen kämpfe.

Ich glaub kaum, dass ich da eine Zahl nennen kann. EInige. Viele. Zu viele. :roll:

LG Holly

von © Holly

Hallo Jacky,

der Beitrag klingt echt super von der Vorgehensweise her und ist auch schön anschaulich. Dafür ersteinmal Danke! Besser kann man eigentlich Plotlöcher nicht stopfen...

Bin gerade mal wieder mitten drin, die Löcher zu stopfen, welche da in meiner Handlung klaffen, besonders an den Stellen, an welchen die Handlung teilweise sehr träge dahin plätschert und überhaupt rein gar eigentlich nichts mit dem roten Faden zu tun hat, welcher durch die Geschichte laufen sollte (das sind meines Erachtens die Schlimmsten von allen, weil ich die teilweise schwer finde und immer hin und her überlege, ob das jetzt drin bleiben soll oder nicht, oder doch anders... :cry: ).

Von ersten bis zum letzten Kapitel...
Also so gesehen gibt es eigentlich keinen richtigen Plan beim Durchgehen. Ich lese jedes Kapitel (Reihenfolge variierend) und mache an den Stellen, wo es was zu stopfen gibt, einen Vermerk (So eine Marker-Funktion ist was Feines - meine Art von der Liste :mrgreen: ). Danach geht es dann von einem Punkt zum Anderen, und wenn sich das Loch dann stopfen lässt, wird es gestopft, wenn nicht, dann bleibt es halt mal liegen. Und dieses Durchgehen von einem markierten Loch zum anderen wird so lange gemacht, bis alle Löcher weitestgehend gestopft sind.

Beim zweiten Durchgehen durch die Handlung, also beim zweiten Mal Korrektur lesen.

Jedes einzelne kann schon zu viel sein. Und wenn sie dann haufenweise auftreten...

von © Kuroi