Neues Urban Fantasy Unterforum!

Wichtige Ankündigungen von Schreibwerkstatt.de Unbedingt lesen! Was gibt es Neues? Termine, interne Wettbewerbe und mehr.

Neues Urban Fantasy Unterforum!

Hallo liebe Schreibwerkstatt!

Wir haben jetzt ein neues Urban Fantasy Forum!

Nach einigen hin und her überlegen im Team, haben wir uns entschlossen die vier großen Fantasygenres: High, Low, Urban und Dark Fantasy aufzuteilen.

Fantasy allgemein und Low und High Fantasy bleiben im Forum "Fantasy".

Das Forum "Urban Fantasy" ist für Dark und Urban Fantasy gedacht.

Wenn ihr jetzt also Werke habt, die verschoben werden sollen, dann postet alle die in Urban Fantasy rein sollen hier als Antwort mit (wichtig!!!) Link.

Wenn ihr den Link nicht mitpostet, dann versteht bitte, dass unsere Moderatoren sich nicht auf die Suche begeben werden. Das kostet nur Zeit.
Wie setze ich einen Link FAQ.

Viel Spaß mit dem neuen Forum! XD

Liyah

von Liyah

Re: Neues Urban Fantasy Unterforum!

Danke für das Forum, Liyah und Jacky :D
Könnt ihr noch Xera - Finstere Mission in das Forum tun?

Shinobiii

von Shinobiii

Magst du mir den Link geben, dann mach ich das kurz. ;)

LG Liyah

von Liyah

xera-finstere-mission-teil-t15489.html
xera-finstere-mission-teil-t15654.html

So hier sind sie... nach Teilen geordnet (war ja nicht so schwer bei nur 2 Teilen) :D
Shinobiii

von Shinobiii

Ich oute mich mal: kann mir bitte jemand erklären was Low-, High- und Urban-Fantasy sind? Mit Dark kann ich ja noch was anfangen (Vampir-Kram z.B.), aber der Rest?
Erleuchtet mich :idea: :D

von Byte

So, verschoben.

Ich kopiere jetzt mal ganz frech, was Sofian mir erzählt hat, als ich das selbe gefragt habe:

Sofian hat geschrieben:High Fantasy- Spielt in einer eigenen Welt, hat immer ein Böses, einen Quest und es spielen meistens die selben vier Völker mit (plus beliebige andere), epische Geschichten

Low Fantasy- "Sword and Sorcery" Es steht eher der Held im Vordergrund, es wird auf die epischen Aspekte verzichtet, die man in der High Fantasy findet. Teilweise sind sich die Genres aber sehr ähnlich. Aber im Gegensatz zur High Fantasy, die traditionell unkombinierbar sein soll, ist die Low Fantasy ein mit anderen Genres kombinierbar.

Urban Fantasy- Spielt in der realen Welt oder zumindest in einem Abklatsch dieser. So zum Beispiel "His Dark Materials" und "Bartimäus"

Dark Fantasy- Dem Horrorgenre zugeneigt, oft spielen Liebe, Erotik und Leidenschaft eine Rolle. Beispiel: "Biss", "Der Dunkle Turm"

Dazu gibt es noch kleinere Subgenres wie Social Fantasy (Sozial- btw. Gesellschaftskritisch), Science Fantasy (Nomen est Omen), pseudohistorische Fantasy, humoristische Fantasy (Scheibenwelt), Animal Fantasy (Tiere als Protas und Antas), Kunstmärchen (Unendliche Geschichte)

Alle glücklich jetzt XD?

LG Liyah

von Liyah

Also das wusste ich auch noch nicht...
Meine Geschichte sollte eigentlich in der realen Zeit und der realen Welt spielen, aber der Prota sollte dann in eine völlig andere Zeit voller Fantasy stürzen...

Also eine Mischung zwischen Science-Fiktion und Fantasy... also Science-Fantasy?
Shinobiii

von Shinobiii

Die Grenzen innerhalb der Fantasy sind sehr fließend und ich für mich persönlich bevorzuge es, alles in eines der vier großen einzuordnen, weil man mit denen eigentlich alle umreißen kann.

Aber es gibt ja auch Autoren, die unbeding wollen, das ihr Geschichte in Prä-Urban-Dark-Romance-Spaghetti-Fantasy eingeordnet werden soll.

Also von der kurz Beschreibung würde ich sagen: Urban Fantasy. Wegen dem Realitätbezug.

LG Sofian

von Sofian

Okay, danke für eure schnellen Antworten :)
Das merk ich mir beim nächsten Kommentar/Bewertung :D

Shinobiii

von Shinobiii

Huhu,

ich hab auch noch was zum Verschieben gefunden.

elfenstaub-t14940.html

und

elfenstaub-t14942.html

Dankeschön! :)

Liebe Grüße,
Biotika

von Biotika

Wenn ihr noch "ältere" Fantasy Werke habt, die verschoben werden sollen:
Einfach hier melden und sagen wo es hin soll.

Alles geklärt? ;)

LG Liyah

Also ich bin da schwer überfordert. :?:
Bitte den "Golem" in ALLE Unterforen verschieben :!:
Danke!

von Wurzelzwerg

Nope, ein Werk darf immer nur einmal eingestellt werden sorry. ;)

Und mach dir keine Sorgen, wenn du nicht genau weiß, welches Forum das richtige ist. Geschichten haben immer mehrere Facetten und sind auch gerne Genre übergreifend.
Es ist ein wenig eine Entscheidung des Autors, wo er das jetzt zuordnen will. ;)

Und bitte, wenn ihr Fragen habt postet sie als solche oder schreibt einem Mod oder Admin.

Verschiebanfragen gehören hier rein.

LG Liyah

von Liyah

Hey du,

geniale Idee.
da ist man mal ein "paar Tage" nicht zu gegen und es wird alles umgebaut *grummel*
:mrgreen:
Jedenfalls musste ich festellen, dass die Definition dazu führt, dass alle meine Werke ins Urban Fantasy müssen :|

hier sind auch die Links:
http://www.schreibwerkstatt.de/post133251.html#p133251
http://www.schreibwerkstatt.de/post133303.html#p133303
http://www.schreibwerkstatt.de/post133730.html#p133730

für den Fall, dass es noch keiner gemacht hat: einen RIESIGEN dank, dafür, dass ihr hier eine richtige Ordnung festlegt und auch erhaltet!!!
Bin ja eher Anhänger der Chaos-Theroie... das verträgt sich nicht wirklich mit dem Begriff >Ordnung< :wink:

KaoruUzu

von KaoruUzu

Hallo ihr Lieben,
also ich frage jetzt einmal im Voraus, irgendwie werde ich mit der Klassifizierung nicht ganz warm, will meinen ich raffs einfach nicht :oops:

Dazu gibt es noch kleinere Subgenres wie Social Fantasy (Sozial- btw. Gesellschaftskritisch), Science Fantasy (Nomen est Omen), pseudohistorische Fantasy, humoristische Fantasy (Scheibenwelt), Animal Fantasy (Tiere als Protas und Antas), Kunstmärchen (Unendliche Geschichte)

:?: Sind die o.g. Begriffe jetzt denen von High-, Low- und Urban Fantasy untergeordnet?
:?: und wo würde man beispielsweise eine Mischung aus social und pseudohistorischer Fantasy einordnen?

Fragen über Fragen, vielleicht weiß ja einer die Antwort und erhellt mich.

Liebe Grüße
eure Skoegol

von Skoegol

Schau mal hier:
neues-urban-fantasy-unterforum-t17036.html#p148928

Wir sind da nicht so streng. Genres eingrenzen ist nicht immer leicht, da es eben sehr viele übergreifende Bücher gibt. Ist also alles mehr deine Entscheidung als unsere...

Die Subgenres sind allgemein Fantasysubgenres sowie Urabn und High Fantasy auch Subgenres von der Fantasy sind.

LG Liyah

von Liyah

Nächste