100 Fragen für deine Charaktere

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Re: 100 Fragen für deine Charaktere

Die Fragen haben mir sehr dabei weitergeholfen, meinen Charakter besser zu verstehen. Ich hatte immer so eine vage Vorstellung, aber jetzt haben sich mir teilweise ganz neue Eigenschaften erschlossen, über die ich selbst erstaunt bin!
Ob man an Übernatürliches glaubt oder schon mal eine Nahtoterfahrung hatte- eigentlich sind das ja Dinge, über die man sonst nicht wirklich nachdenkt. Aber wie gesagt, ich hätte nicht gedacht, dass ich dadurch die "Erleuchtung" haben würde.

Danke!!

von © schreibmäuschen

Aloha!

Bin gerade über die 100 Fragen gestossen und :shock:
Ich finde das echt klasse! :mrgreen:
Bis jetzt hatte ich eigentlich kaum Probleme damit, meine Charas zu erstellen. Es war immer, als säßen sie direkt in meinem Kopf und wenn ich an sie dachte, dann haben sie sofort zu mir gesprochen. Ich wusste haargenau, wie wer in welcher Situation reagiert, wie ihre Vergangenheit war und ihre Zukunft sein würde.
Aber bei meinem aktuellen Projekt habe ich plötzlich mit der Hauptperson fürchterliche Probleme. Es kommt mir vor, als will sie gar nicht mit mir reden (klingt irgendwie verrückt, ich weiß :mrgreen: ). Jedenfalls überlege ich schon eine ganze Zeit, wie ich jetzt weitermache. Die Geschichte ist schon in meinem Kopf, aber die Charaktere sind durchsichtig, wie Geister. Zufällig bin ich jetzt über die 100 Fragen gestossen und bin begeistert. Diese Methode, sich an einen Chara heran zu tasten, ist mir völlig neu. Aber ich bin schon gespannt und werde das auf jeden Fall testen. Vielleicht hilft es mir bei meinem aktuellen Problem. Vom Rollenspiel bin ich zwar gewöhnt, Charabögen auszufüllen, aber die halfen mir bis jetzt nie. Sie sind ein guter Anfang für Eckdaten, aber nicht sonderlich ausführlich. Beim Lesen der Fragen sind mir bereits einige Ideen in den Kopf geschossen.

Vielen, vielen Dank Jacky für den tollen Blog!

von © Nagual

Vielen Dank für diesen tollen Fragenkatalog!

Ich hab ihn gerade an meiner Hauptfigur durchgearbeitet, und jetzt ist mir einiges klarer. Die anderen Figuren waren schon immer sehr präsent, authentisch und greifbar, aber gerade meine Hauptfigur war mir selbst irgendwie schleierhaft... Bei ein paar Probeszenen hat sie sehr "unvorhersehbar" reagiert. Ich bin mal gespannt, wie's jetzt laufen wird, nachdem sie endlich mal etwas von sich preisgegeben hat :D .
Für die anderen Figuren werde ich das auch noch machen, obwohl ich mir sicher bin, dass die Antworten da schneller kommen werden. Die sind schon zu meinen guten Kumpels geworden.

Eines hat mir allerdings etwas Schwierigkeiten bereitet. Mein Plot steht so weit eigentlich schon und ich weiß, welche Entwicklungen die Hauptfigur durchmacht, wie sie also am Ende dasteht. Ich musste mich sehr beherrschen, nicht das "Endprodukt" zu Wort kommen zu lassen. War etwas mehr Aufwand, aber es hat sich gelohnt. Jetzt weiß ich woher ich komme und wohin ich gehe und den Plot schleifen wir uns jetzt zurecht :D .

Aber ich kann mir vorstellen, dass der Bogen insbesondere dann eine Goldgrube ist, wenn man einen ganz neuen Charakter entwickelt!

Übrigens - es dauert wesentlich länger, 100 Fragen zu beantworten, als ich dachte :shock: !

von © blutigeranfänger

Hallo,

wie wärs mit ein paar Ergänzungsfragen für die Hardcorecharakterentwickler? ;)

Zum Beispiel:
Auf was achtest du beim Lebensmitteleinkauf?
Wie reagierst du wenn der Autofahrer vor dir bummelt?
Wie würdest du reagieren wenn dich ein fremdes Kind nach deinen Namen fragt?
Wohin würdest dein erstes Date ausführen?
Hast/Hättest du gerne ein Haustier? Wenn ja welches?
Hast du ein Haustier? Wenn ja welches?
Wie denkst du über Weihnachten?
Wenn du was Grünes wärst, was wärst du?
Auf deiner Arbeit läutet der Feueralarm, wie reagierst du?

Liebe Grüße
Schneefuchs

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

von © Schneefuchs

Hi zusammen,

ich mache gerade dieses Interview mit meinem Charakter :)
Es gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich gerade ein Problem.
Und zwar ist mein Charakter am Anfang jemand ganz anderer als am Ende.
Und einige Fragen würden sich gut beantworten lassen, wenn ich von seinem "Ende-Ich" ausgehe und nicht von dem, was er am Anfang ist.
Soll ich nun vom "Ende-Ich" ausgehen oder doch lieber von dem "Anfang-Ich"?

LG

Darki

von © DarkDiamond

Ganz einfach: Ich würde das Interview zweimal machen, also einmal mit dem Anfangs-ich und einmal mit dem Ende-ich. Dabei ändern sich natürlich nicht alle antworten, aber die kannst du ja auslassen ^^
lg
Jacky ;)

von © Jacky

Vorherige