Pownowrimo

Pownowrimo

Beitragvon Aeint » 10.02.2014, 17:30

Hallo Leute,

ich suche jetzt schon seit einiger Zeit Mitstreiter für meinen Pownowrimo. Da in meinem Freundeskreis aber niemand (mehr) Interesse hat, schreibe ich mein Anliegen/Vorschlag hier rein.

Also 1. Was ist ein Pownowrimo?
Spoiler: Anzeigen
Ein Pownowrimo bedeutet PowerNovelWritingMonth. Also dasselbe wie ein Nanowrimo, nur eben powermäßig.


2. Powermäßig?
Spoiler: Anzeigen
Ja, powermäßig. Mit so richtig Kraft dahinter. :D


3. Ok, was muss/soll/darf ich machen?
Spoiler: Anzeigen
Im Prinzip ganz einfach. In einem Monat *Trommelwirbel* 120.000 Wörter zu schreiben.


4. 120.000 Wörter? Wahnsinn! Schaff ich eh nicht...
Spoiler: Anzeigen
Nun, man kann es schaffen, es sind 4.000 Wörter täglich und wenn man erstmal richtig im Schreiben drin ist, dann geht zumindest bei mir nichts anderes mehr :mrgreen:


5. Wieviele Buch-/Normseiten sind das ungefähr?
Spoiler: Anzeigen
Also, wenn man durchschnittlich von 1.800 Zeichen pro Normseiten ausgeht und eine durchschnittliche Wortlänge von 6 Zeichen voraussetzt:
120.000 x 6 = 720.000 Zeichen
: 1.800 Zeichen
---------------------
= 400 Normseiten = ~800 Buchseiten


6. Was zählt alles dazu?
Spoiler: Anzeigen
Eigentlich alles. Egal ob überarbeiten, schreiben, zeichnen, plotten... Das Erfolgserlebnis ist da :D


"Anmeldeschluss" gibt's an und für sich nicht, ich würde aber bei genügend Interesse vorschlagen, dass wir am 22. Februar 2014 mit einer einwöchigen Planungsphase anfangen und dann ab dem 1. März 2014 ans eingemachte sprich ans Schreiben gehen.
:writing:
Wer macht mit?
    -Aeint
    -blackheaven
    -Flying
    -TinkaBeere
    -kleolicious
    -YuliaFederkiel
    -LucretiaLancetta
    -Xiombarg
    -Angela
    -Anki
    -Watermelon
    -Padelboot
    -Raikja
    -bumblebeee
    -Quixotiz
    -Pintana
    -tattoo99
    -ahnungslos
    -Lysien
    -Cairiel
    -Matthias207
    -Drachenschwinge
    -Lorandra
    -Skylux



Es wäre schön, wenn sich möglichst viele daran beteiligen würden. Je mehr desto spaßiger wird es und desto größer ist der Ansporn. Seid ihr dabei?
Aeint

P.S. Wenn sich genügend Schreibwütige zusammenfinden, glaube ich, dass Jacky zwecks einer Gruppe oder sowas ähnlichem mit sich reden lässt :roll:

EDIT 1: Da jetzt schon ein paar Leute das CampNaNoWriMo erwähnt haben: Ich habe mich entschlossen, den Pownowrimo NICHT nach hinten zu verlegen, u.a. aus persönlichen Gründen (Schulaufgaben, etc.). Aber es ist doch eine schöne Vorbereitung aufs Camp! Wer ist da eigentlich dabei?

EDIT 2: Schlagt zwei Fliegen mit einer Klappe und macht beim SNaNoWriYe mit. Nächster

EDIT 3: Die vorläufige Tabelle ist online. Einfach mal ausprobieren, ob es funktioniert. :lol:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1jPwWEZVEBtpPk_WVU_uL5ZVLM3tJQk7OOIgT_H5veoY/edit?usp=sharing
Zuletzt geändert von Aeint am 26.02.2014, 22:27, insgesamt 20-mal geändert.
Manchmal ist ein Dolch in der Nacht wertvoller als hunderte Schwerter am Morgen.
Benutzeravatar
Aeint
 
Beiträge: 362
Registriert: 02.05.2013, 21:44
Wohnort: Kulmbach

Re: Pownowrimo

Beitragvon blackheaven » 10.02.2014, 18:16

Schade, würdest du das in einen der Camp Monate legen oder generell nicht Ende Februar anfangen, hätte ich wahrscheinlich sogar mitgemacht :D

Also falls du sowas nochmal zu einem späteren Termin aufziehen willst, bin ich dabei ;)


P.S.: 1800 Zeichen ist die maximale Anzahl an Zeichen einer Normseite, im Durchschnitt geht man von 1500-1600 Zeichen aus.
I don’t care.
I’m writing.
You’re not.
End of story.
- Chuck Wendig
Benutzeravatar
blackheaven
 
Beiträge: 543
Registriert: 12.07.2013, 16:17
Wohnort: Bremen
Blog: Blog ansehen (1)

Re: Pownowrimo

Beitragvon Aeint » 10.02.2014, 18:24

Campmonat? Mir hauts gerade die Fragezeichen raus...
Und der Termin ist eigentlich flexibel, wegen mir auch im März... :D
Manchmal ist ein Dolch in der Nacht wertvoller als hunderte Schwerter am Morgen.
Benutzeravatar
Aeint
 
Beiträge: 362
Registriert: 02.05.2013, 21:44
Wohnort: Kulmbach

Re: Pownowrimo

Beitragvon blackheaven » 10.02.2014, 18:57

www.campnanowrimo.org

Ist immer 2x im Jahr, dieses Jahr April und Juli.
Momentan bin ich halt schon in einem Schreibmonat und die erste Hälfte vom März brauch ich noch zum Überarbeiten, alles ab 15. März wäre ich eigentlich dabei, wenn du solange noch warten magst :)
I don’t care.
I’m writing.
You’re not.
End of story.
- Chuck Wendig
Benutzeravatar
blackheaven
 
Beiträge: 543
Registriert: 12.07.2013, 16:17
Wohnort: Bremen
Blog: Blog ansehen (1)

Re: Pownowrimo

Beitragvon Aeint » 10.02.2014, 19:08

Wie wärs: Du steigst später ein und machst 60.000 Wörter?
Manchmal ist ein Dolch in der Nacht wertvoller als hunderte Schwerter am Morgen.
Benutzeravatar
Aeint
 
Beiträge: 362
Registriert: 02.05.2013, 21:44
Wohnort: Kulmbach

Re: Pownowrimo

Beitragvon blackheaven » 10.02.2014, 19:21

Kann ich auch machen, wollte halt generell Mitte März anfangen und dann gleich mit dem Camp im April weitermachen, deswegen macht es für mich keinen Unterschied.
I don’t care.
I’m writing.
You’re not.
End of story.
- Chuck Wendig
Benutzeravatar
blackheaven
 
Beiträge: 543
Registriert: 12.07.2013, 16:17
Wohnort: Bremen
Blog: Blog ansehen (1)

Re: Pownowrimo

Beitragvon Lorandra » 10.02.2014, 20:13

blackheaven hat geschrieben:Schade, würdest du das in einen der Camp Monate legen oder generell nicht Ende Februar anfangen, hätte ich wahrscheinlich sogar mitgemacht :D

So geht es mir auch.

Eigentlich hatte ich vor im März und April (zum CampNaNo) zwei ca. 90k - 100k Wörter Romane zu schreiben. Für den Zweiten fehlt mir aber noch der größte Teil des Plots und der Erste benötigt auch noch etwas Vorbereitung. Deshalb überlege ich noch, wie ich das alles nun machen werde.

Sollte ich im März schreiben, dann bin ich dabei. Wahrscheinlich aber nicht mit 120k. Irgendwie muss ich ja nebenbei auch noch einen vollständigen Plot entwerfen und ein anderes Projekt überarbeiten.

Mfg Lorandra
Letting the haters occupy real estate inside your head is like asking a strange dog to shit in your kitchen.
Chuck Wendig
Benutzeravatar
Lorandra
 
Beiträge: 423
Registriert: 22.02.2012, 00:04
Blog: Blog ansehen (1)

Re: Pownowrimo

Beitragvon Aeint » 10.02.2014, 20:17

Soll ich dich einfach mal zu den Teilnehmer hinzufügen?
Ja, es wäre natürlich toll, wenn du die 120k Wörter mitmachen würdest, aber 100k sind auch eine Marke :D
Manchmal ist ein Dolch in der Nacht wertvoller als hunderte Schwerter am Morgen.
Benutzeravatar
Aeint
 
Beiträge: 362
Registriert: 02.05.2013, 21:44
Wohnort: Kulmbach

Re: Pownowrimo

Beitragvon Lorandra » 10.02.2014, 20:23

Aeint hat geschrieben:Soll ich dich einfach mal zu den Teilnehmer hinzufügen?

Für März bitte noch nicht. Muss das in den nächsten Tagen entscheiden, wie ich das alles nun mache, dann sag ich hier nochmal Bescheid.
Ich glaube selbst 100k werden schwer, wenn ich für den nächsten Plot ebenfalls einen Monat lang 3 Stunden pro Tag zum Plotten benötige.

Mfg Lorandra
Letting the haters occupy real estate inside your head is like asking a strange dog to shit in your kitchen.
Chuck Wendig
Benutzeravatar
Lorandra
 
Beiträge: 423
Registriert: 22.02.2012, 00:04
Blog: Blog ansehen (1)

Re: Pownowrimo

Beitragvon TinkaBeere » 10.02.2014, 22:56

Oh ja, ich wäre voll gerne dabei. Ich weiß zwar nicht, ob ich die 120.000 schaffe, aber einen Versuch ist es wert ^^
Ich wollte im März eh schreiben, da ich meinen Schreibmonat vom Februar verlängern möchte :) warum also nicht? ;)
Lg Tinka
Benutzeravatar
TinkaBeere
 
Beiträge: 332
Registriert: 22.05.2013, 10:28
Wohnort: Oz
Blog: Blog ansehen (3)

Re: Pownowrimo

Beitragvon Pintana » 11.02.2014, 06:43

Reizen würde mich das auch, aber ich habe kein Projekt hier, was ich dazu nutzen könnte, da fehlt noch zu viel Recherche. Außerdem kann es sein, dass ich im März noch viel Arbeit an meinem Debüt habe.

Wenn mir noch was passendes einfällt, entschließe ich mich vielleicht kurzfristig noch.
Fantasy-Erstling: "Taghelle Nacht" erschienen im November 2014 :D
Danach "Schattendunkler Morgen" erschienen im Mai 2015
"Beiss mich doch!", September 2015
und Chicklit: "Das High Heel Project" Juli 2015
Benutzeravatar
Pintana
 
Beiträge: 528
Registriert: 07.03.2012, 10:53
Wohnort: Auf halber Strecke zwischen Frankfurt und Fulda

Re: Pownowrimo

Beitragvon M a r i e » 11.02.2014, 08:30

Ich bin raus! Für 4k Worte am Tag hab ich bei meinem 60-Std-Job, der Buchvermarktung, dem neuen Buch von Mai, dem neuen Projekt für Herbst und meinen anderen Sachen echt keine Zeit. Bin froh, wenn ich auf 1k/Tag komme ;)
Benutzeravatar
M a r i e
 
Beiträge: 166
Registriert: 09.11.2012, 23:20
Wohnort: Wo andere Urlaub machen

Re: Pownowrimo

Beitragvon kleolicious » 11.02.2014, 15:23

Ich glaube, ich meld mich auch mal an. :) Wird mal wieder Zeit so richtig in die Tasten zu hauen. ;)
Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts - Albert Einstein

Auch auf meinem Blog findet ihr jetzt jeden Dienstag etwas zum Thema Schreiben: http://allthesespecialwords.blogspot.de.
Benutzeravatar
kleolicious
 
Beiträge: 370
Registriert: 30.05.2013, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Pownowrimo

Beitragvon Kekks » 11.02.2014, 19:15

Hm, an und für sich hätte ich nichts dagegen, mitzumachen, ABER da dieses Jahr für mich März=schriftliches Abi heißt...wohl eher nicht :(. Obwohl ich da schon nen Plot stehen habe, der soooo gern geschrieben werden will.
Aber ich komm zu nix.
I want to be a /ə/(schwa).
It is never stressed.
Benutzeravatar
Kekks
 
Beiträge: 385
Registriert: 21.02.2012, 13:32
Wohnort: In der Nähe des Wahnsinns, gleich um die Ecke von Irrwitz und Idiotie.

Re: Pownowrimo

Beitragvon YuliaFederkiel » 11.02.2014, 20:58

Plotten erlaubt? Dann bin ich dabei :)

Habe nämlich nur noch ca. 50k von meinem alten Projekt zu schreiben und das neue Projekt steckt noch so dermaßen in den Kinderschuhen, dass ein Erstentwurf wohl katastrophal wäre.
Ob ich mir die 120k als Ziel setzen sollte, ist angesichts zweier mündlicher Prüfungen im März auch fraglich - andererseits habe ich Semesterferien, also müsste da was drin sein.

Probieren wir's aus ;)
Benutzeravatar
YuliaFederkiel
 
Beiträge: 330
Registriert: 11.09.2013, 19:17
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Schreibwerkstatt- Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste