Probeleser-Korrekturen einbinden - Provisorium

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Wie gefällt dir meine Methode?
Könntet du damit arbeiten?
Wie bindest du deine Probeleserkorrekturen ein?

von © Jacky

Re: Probeleser-Korrekturen einbinden - Provisorium

Hi Jacky,

unter der Bedingung, dass man vier Korrekturen gleichzeitig auf einem Monitor einbinden will, ist deine Methode wohl die beste. Wobei du, wenn wir penibel sein wollen, ja nicht die Methode geändert, sondern eher deren Ausführung perfektioniert hast.

Da ich in jedem Haushalt, in dem ich mich aufhalte (Eltern, meine Wohnung, Freund...) immer mindestens drei Computer, meist Laptops, zur Verfügung habe, stellt sich mir das Problem nicht so. Ich würde auf dem mit dem größten Bildschirm vier Fenster mit den Korrekturen öffnen, ganz nach deinem Beispiel, und dann auf meinem Laptop mit Papyrus die Korrekturen einbinden. Ich will ja keine Werbung für Papyrus machen, aber damit kann man sich virtuelle Notizzettel an die Stelle im Text kleben, an der man gerade arbeitet, man kann einen Text einklappen/verbergen oder als "perfekt" markieren und damit gegen Änderungen schützen... nichts ist unmöglich :wink:

Hast du denn schon mit der neuen Aufteilung gearbeitet? Wie funktioniert das so?

LG
Angioletta

von © Angioletta

Angioletta hat geschrieben:Wobei du, wenn wir penibel sein wollen, ja nicht die Methode geändert, sondern eher deren Ausführung perfektioniert hast.

Hab ich das geschrieben? *ist verwirrt* falls ja, hab ich es so gemeint wie du sagst :oops:

Angioletta hat geschrieben:Ich würde auf dem mit dem größten Bildschirm vier Fenster mit den Korrekturen öffnen, ganz nach deinem Beispiel, und dann auf meinem Laptop mit Papyrus die Korrekturen einbinden.

Sehr coole Idee. Ich hab zwar schon öfter über einen zweiten Monitor nachgedacht, weil die Dinger ja aber auch Geld kosten, hab ich das bisher immer gleich wieder verworfen. Das mein Laptop auch einen Bildschirm hat, und dass nicht beide Bildschirme am selben PC angeschlossen sein müssen, ist natürlich völlig korrekt. Ich glaub, das probier ich dann mal aus wenn der Großbildschirmeigentümer an seinen PC möchte 8)

Angioletta hat geschrieben:Ich will ja keine Werbung für Papyrus machen, aber damit kann man sich virtuelle Notizzettel an die Stelle im Text kleben, an der man gerade arbeitet, man kann einen Text einklappen/verbergen oder als "perfekt" markieren und damit gegen Änderungen schützen... nichts ist unmöglich :wink:

Darfst du ruhig, über den möchte ich auch noch eine Rezension schreiben (bzw. hatte ich eigentlich schon, dummerweise kam dann das Update raus und jetzt ist sie für den Po :P ), ich darf aber schon sagen, dass mich eine intensive Hassliebe mit diesem Programm verbindet (beide Worte zu gleichen Teilen und in gleichem Maße berechtigt, aber mehr wird nicht verraten)

Angioletta hat geschrieben:Hast du denn schon mit der neuen Aufteilung gearbeitet? Wie funktioniert das so?

Wie gesagt, ist es bisher die beste Methode, die ich für mich gefunden habe, aber es ist äußerst mühsam, weil ich ständig überall scrollen muss und jeden Teil bestimmt fünfmal lese, bevor ich mir sicher bin, alles drin zu haben, was ich drin haben möchte, ... es geht längst nicht so schnell wie die erste Korrektur (ohne Probeleser) und es kommt ja noch Eine ... alles ziemlich anstrengend und zeitintensiv ^^

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Jacky hat geschrieben:
Angioletta hat geschrieben:Wobei du, wenn wir penibel sein wollen, ja nicht die Methode geändert, sondern eher deren Ausführung perfektioniert hast.

Hab ich das geschrieben? *ist verwirrt*

Nein, hattest du nicht :mrgreen: ich weiß auch nicht, warum ich das geschrieben habe, wahrscheinlich, weil "Methode" für mich irgendwie was neues implizierte und ich dann fand, dass du ja die Methode von vorher ausgebaut hast. Das war also eher auf das Wort "Methode" bezogen als auf deinen Text!

Sehr coole Idee. Ich hab zwar schon öfter über einen zweiten Monitor nachgedacht, weil die Dinger ja aber auch Geld kosten, hab ich das bisher immer gleich wieder verworfen. Das mein Laptop auch einen Bildschirm hat, und dass nicht beide Bildschirme am selben PC angeschlossen sein müssen, ist natürlich völlig korrekt. Ich glaub, das probier ich dann mal aus wenn der Großbildschirmeigentümer an seinen PC möchte 8)

Mach das :mrgreen: wobei der Großbildschirm für die 4 Korrekturfenster wohl optimal ist. Wenn auf denselben Schreibtisch noch dein Laptop passen würde... :wink:
Falls du einen Computercompatiblen Fernseher hast, könntest du den auch als Bildschirm verwenden. Der könnte dann sogar leicht überdimensioniert sein, je nachdem ^^ aber für die vier Texte, bei denen man ja nur scrollen muss, wäre das nicht schlecht, und dann den Laptop vor sich, auf dem man die jeweils gewünschte Korrektur einarbeitet.

Darfst du ruhig, über den möchte ich auch noch eine Rezension schreiben (bzw. hatte ich eigentlich schon, dummerweise kam dann das Update raus und jetzt ist sie für den Po :P ), ich darf aber schon sagen, dass mich eine intensive Hassliebe mit diesem Programm verbindet (beide Worte zu gleichen Teilen und in gleichem Maße berechtigt, aber mehr wird nicht verraten)
Darauf bin ich SEHR gespannt!

Wie gesagt, ist es bisher die beste Methode, die ich für mich gefunden habe, aber es ist äußerst mühsam, weil ich ständig überall scrollen muss und jeden Teil bestimmt fünfmal lese, bevor ich mir sicher bin, alles drin zu haben, was ich drin haben möchte, ... es geht längst nicht so schnell wie die erste Korrektur (ohne Probeleser) und es kommt ja noch Eine ... alles ziemlich anstrengend und zeitintensiv ^^

Ich glaube, ganz lässt sich das auch nicht vermeiden, denn wie man es auch dreht und wendet und organisiert, es bleiben ja vier Texte, die gelesen und beurteilt werden wollen.
Gehst du denn kapitelweise vor, oder einfach immer weiter?

LG
Angioletta

von © Angioletta

Angioletta hat geschrieben:
Darauf bin ich SEHR gespannt!

^^
Das kann allerdings noch eine ganze Weile dauern. An der letzte Rezension hab ich allein an der Rohfassung bestimmt zwei Wochen gesessen (und das war bloßes mitschreiben von "das ist mir aufgefallen" und noch nichts Vernünftiges), weil das mit den Screenshots einfach immer ne Menge Arbeit ist. Für dieses Mal hab ich noch nicht mal angefangen und bin ja im Augenblick auch am korrigieren (mit dem Versuch mich zumindest von Großprojekten nicht ablenken zu lassen *flöööt*)

Angioletta hat geschrieben:Gehst du denn kapitelweise vor, oder einfach immer weiter?

Szenenweise - eigentlich - kommt drauf an wie man das sieht ^^
Also in jedem der vier/fünf Fenster ist immer ein komplettes Kapitel offen. Aber ich konzentriere mich nur auf die aktuelle Szene (Stichwort: schaffbare Ziele setzen). Wenn ein Probeleser in einer Szene gar keine Anmerkungen geschrieben hat, lösche ich die Szene aus seinem Fenster raus, so hab ich eins weniger, was ich lesen und scrollen muss (und das Original hab ich noch in einem anderen Ordner).

Tja und beim Rest lese ich laut das Original vor, pflege meine eigenne Korrekturen ein und schau immer wieder bei den Probelesern rein, was die so gesagt haben ...

Aber ich glaub, dadrüber schreib ich dann wohl auch noch mal einen eigenen Blogbeitrag, der dann hoffentlich ein bisschen strukturierter ausschaut :ugeek:

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Mir stellt sich die Frage, warum du überhaupt am PC die Korrektur durchführen willst.
Also ich persönlich fände es vernünftiger, die Korrekturen auszudrucken, klassisch auf dem Schreibtisch (o. ä.) zu korrigieren und die "finale" (, wobei das natürlich dann noch nicht die finale Fassung ist,) Fassung wieder auf den Computer zu übertragen.
Laut den meisten Schriftstellern fallen bei der "ausgedruckten Form" nämlich viel deutlicher stilistische und auch andere Fehler auf.

LG,
Der Doc ;)

von © Twip

Hi :)

Wie bereits erwähnt sind das ungefähr eine Million Wörter, die ich da ausdrucken müsste (wenn ich alle vier korrigierten Versionen ausdrucken will, plus das Original, an dem dann geändert wird) und übersichtlicher macht es das auch nicht.

Selbst wenn ich nur das Original ausdrucke, sind das immer noch etwa 700 Blatt in Normseiten (vorausgesetzt ich drucke einseitig) in jedem Fall geht gut ein kompletter Stapel Druckpapier drauf und ich muss nachher alle Änderungen auch wieder in den Computer eingeben, also nicht wirklich Zeitsparend.

D.h. ich sehe einfach nicht genug Vorteile um so viel Papier, Tinte, Druckerverschleiß, Energie und Zeit rein zu investieren :ugeek:

lg
Jacky ;)

PS: In der Tat ist das die Methode von Sebastian Fitzek, allerdings hat der auch immer nur genau einen Probeleser - nämlich seinen Lektor.

von © Jacky

Hi Jacky,

Ich glaube, das Ausdrucken bezieht sich jeweils auf die korrigierten Versionen, das Dokument, in dem du die Änderungen einfügst, bleibt auf dem Computer und wird direkt da geändert. Und die vier Versionen könnte man eventuell so formatieren, dass möglichst viel auf eine Seite passt, bei Korrekturversionen braucht man ja keine Normseiten, das könnten ruhig DinA4-Seiten mit engem Rand werden. Aber irgendwie ist es trotzdem noch zu viel Papier...

LG
Angioletta

PS: Du hast 700 Normseiten? :shock: Das war viel Arbeit! :pc:

von © Angioletta

Hmm ich bin mir da mit den Normseiten nicht so sicher. Ich hab es mit Papyrus einmal in Normseiten umgewandelt und da waren es 700, als ich das eben noch mal probiert habe, waren es plötzlich "nur noch" 360 (keinen Schimmer was ich anders gemacht hab) ... ich weiß jetzt also nicht so genau was stimmt ^^
Sind auf jeden Fall so um die 150.000 Wörter :ugeek:

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Normseiten mit Papyrus ist auch so ein Thema... gerade was das angeht, fühle ich mich wohler mit Word :mrgreen: traurigerweise, weil das ja eigentlich einer der Pluspunkte von Papyrus sein soll.

Ich habe daher grob in Buchseiten umgerechnet (zur Berechnung siehe mein Beitrag hier:)
normseiten-t16458-30.html
und komme mit etwas mehr als 100.000 Wörtern auf 360 - 380 Buchseiten.
Allerdings ist mein Projekt ein Liebesroman und deins Fantasy, das Verhältnis stimmt also :wink:

LG
Angioletta

von © Angioletta