Hallo zusammen, hallo Jacky,
wirklich ein schwieriges Thema, und je länger ich darüber nachdenke, umso mehr graut es mir davor, mich dem Problem eines Tages selbst gegenüberzusehen.
Ich glaube, was mir enorm helfen würde, wäre das Zusammenführen aller Korrekturen / Verbesserungsvorschläge / Kommentare in einem Dokument, wobei dieses Dokument allerdings nicht gleich das korrigierte Endprodukt sein soll, sondern nur ein Sammeldokument, das ich anschließend als Quelle für etwaige Änderungen an meinem eigentlichen Zieldokument nehmen kann. D.h., ich will dahin kommen, am Ende genau zwei Versionen nebeneinander zu öffnen, Version X, die alle Korrekturvorschläge gebündelt enthält und Version Y, mein Dokument, an dem ich arbeite und in das ich sukzessive Vorschläge einarbeite oder eben auch nicht.
Tja, aber wie kann man sich dieses
alle Korrekturvorschläge zusammenfassende Feedbackdokument erstellen?
In der Informatik gibt es ein ähnliches Problem, wenn man eine verteilte Entwicklung hat. Das bedeutet, mehrere Entwickler arbeiten an den gleichen Dateien, die in der Regel an einer zentralen Stelle abgelegt und versioniert werden. Wenn man an einer Datei eine Änderung vornehmen möchte, zieht man sich eine lokale Kopie, ändert sie und checkt sie anschließend wieder in die zentrale Versionsverwaltung ein. Wenn das genau ein Entwickler macht, gibt es kein Problem. Sagen wir, im zentralen System gab es bisher 8 Versionen, ich beschließe, eine Änderung einzubauen, ziehe mir eine lokale Version, ändere sie, und speichere sie zurück. Sie wird auf dem Server zu Version 9 und jeder, der die Datei als nächstes ändern möchte, bekommt von vornherein diese neue Version 9 als Basis angeboten. Ein Problem gibt es dann, wenn sich ein zweiter Entwickler eine Kopie der Version 8 auf seinen lokalen Rechner gezogen hat, um ebenfalls eine Änderung einzubauen, noch bevor der erste seine Änderungen eingecheckt hat. Dann kommt es zu einem merge Problem, es sind zwei neue Versionen entstanden, allerdings müssten sie an sich beide die neue Version 9 sein, denn beide hatten die Version 8 als Basis.
Für so etwas wurden merge tools entwickelt, die durchaus Vorteile bieten, allerdings auch Gefahren (gerade in der Informatik kann es eben sein, dass sich zwei voneinander unabhängige Änderungen am Code nicht gut miteinander vertragen und hinterher, wenn der Code ausgeführt wird, zu fehlerhaftem Verhalten führen).
Grundsätzlich kann es beim merge zwei Fälle geben:
1) Version A enthält an einer Stelle Änderungen, die in Version B nicht enthalten sind oder umgekehrt
2) Version A und Version B enthalten an der gleichen Stelle Änderungen
Den ersten Fall können merge tools in der Regel automatisch auflösen. Es werden einfach beide Versionen A und B in einer neuen Version C zusammengeführt, die die Summe aus A und B enthält. In Texten könnten das Kommentare und Ergänzungen, wie beispielsweise ein in einer Version eingefügtes Komma sein.
Im zweiten Fall entsteht ein sogenannter merge Konflikt, den ein Benutzer durch Entscheidung auflösen muss. In Texten dürften das in den meisten Fällen Stellen sein, die in einer Version im Vergleich zum Original (das in der anderen Version noch enthalten ist) angepasst wurden, bspw. ein veränderter Satzbau oder ein verbesserter Buchstabendreher.
Ein merge tool führt den Benutzer Schritt für Schritt durch jeden dieser Konflikte und der Benutzer entscheidet, welche Version er jeweils in die neue Version C übernehmen will.
Tauglich für die Arbeit mit Texten?Inwieweit solche merge tools natürlich tauglich für die Arbeit mit Texten sind, das habe ich noch nicht ausprobiert, und kann nur Vermutungen äußern.
1. Problem – woher das merge tool nehmen bzw. welches? Wenn ich bei google nach „text merge“ suche, findet er ein paar open source Programme, auf den ersten Blick hab ich aber noch keins gefunden, dass speziell für die Arbeit mit langen Texten entwickelt wurde.
2. Problem – *.doc Dateien. Die merge tools scheinen in der Regel eher für einfache *.txt Dateien ausgelegt zu sein, was passiert in dem Fall mit Kommentaren? Evtl. lässt sich ein *.doc einschließlich Kommentare in ein *.txt verwandeln?
3. Problem – verlorene Formatierung / Farben / Markierungen. Die habe ich in einem *.txt natürlich nicht mehr. Angenommen, ich hätte über zahlreiche merges nun diese eine alle Korrekturvorschläge zusammenfassendes Feedbackdokument erstellt. Wie finde ich die Stellen mit Änderungen / Anmerkungen / Kommentaren denn wieder, um sie Schritt für Schritt in mein eigentliches Dokument einzubauen? Eventuell kann bei diesem 3. Problem wieder das merge tool helfen, indem man zwar keinen echten merge vornimmt, aber (rein manuell, keine automatischen merges erlauben) beide noch übrig gebliebenen Dokumente durch das Programm miteinander vergleichen lässt. In dem Fall wird man sukzessive von einer Abweichung beider Dokumente zur nächsten geführt. Die Änderungen würde ich allerdings dann nicht über das merge tool machen, sondern doch lieber in meinem Textprogramm, aber um die Stellen zu finden, könnte das funktionieren.
Tja – soweit mal meine Überlegungen zu der Sache, leider nur aus der Theorie geboren. Ob es sich machen lässt? Keine Ahnung, dazu müsste man ein bissl mit den open source merge tools herumprobieren.
Liebe Grüße, Nion
Merge bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Merge