Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:
Probeleser-Korrekturen einbinden - Wie machst du das?
Hat einer von euch da schon was ausgetüftelt?
Ein System, das funktioniert?
Ein Programm?
Irgendetwas?
Zur Erklärung: Ich nutze die Manuskript-Normseite (ich glaub, den Link dazu hab ich auch aus deinem Blog, oder hier aus den Forum gehabt), da werden die Seiten- und Zeilenzahlen angezeigt.Also auf Seite 6, Zeilen 25 - 27:
>„Wo bleiben sie nur?“, fragte Joanna zweifelnd, als sie die kaum berührten Teller beiseite stellte. John hätte es auch gern gewusst.
Das klingt irgendwie komisch, nicht dringend genug. Ich würde es anders formulieren, und war so: [...]
Jacky hat geschrieben:Hi
erst einmal vielen Dank für deine Antwort! Ich bin für jede Idee absolut dankbar sitze hier nämlich und bin voll am rotieren.
Das ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Leider sehe ich nicht, wie er das Problem löst. Bzw. wie fügst du dann die Änderungen in deine Originaldatei ein? Dann musst du ja wieder ein halbes Dutzend Dateien geöffnet haben, nur dann dieses Mal eben E-Mails statt doc-Dateien. Oder steh ich gerade nur auf dem Schlauch?
Jacky hat geschrieben:Ich hab jetzt erst mal einen Artikel zu der Frage geschrieben
Weitere Antworten dann bitte hier.
Blogbeitrag hat geschrieben:Mit Word kann man verschiedene Versionen zusammenführen. Auch das hab ich schon probiert, ist aber (soweit ich das sehen konnte) nur mit maximal zwei verschiedenen Texten möglich. Für zwei Dokumente funktioniert es auch super, die Änderungen werden farblich markiert und mit Probeleser angezeigt.
Ich war dann ganz clever und habe versucht mehrere Versionen zusammenzuführen.
Originaldatei + 1.Probeleser => OriPro1
Es hat sogar insofern geklappt, dass die Änderungen der unterschiedlichen Probeleser in verschiedenen Farben dargestellt werden.
OriPro1 + 2.Probeleser => OriPro1Pro2
OriPro1Pro2 + 3. Probeleser => OriPro1Pro2Pro3
…
Das glaub ichJacky hat geschrieben:@Angioletta
[...]das mit dem Sklaven klingt gut![]()
Besser als wenn du PLONK geantwortet hättest@eighthdwarf
Ah, jetzt hats *KLONK* gemacht
Schade.Kommt für mich nur leider, zumindest für diese Runde nicht mehr in Frage
Zur ersten Frage:Noch zwei Fragen:
- Wie bekommst du die Leute dazu, genug Text zu zitieren, dass du die Stelle auch wiederfindest, aber nicht zu viel, so dass das mit der Textdatei auch hinhaut?
- Wie bekommst du dann mit, dass Leute zur selben Stelle einen Kommentar abgegeben haben? Durchsuchst du dann immer deine komplette Kommentareblahblub.TXT Datei?
Korrekturleser 2:Du schreibst gegen Ende vom Prolog, wo die Mutter beerdigt wird:
>Vertört klammerten sich die Kinder an ihren Vater.
Das müsste Verstört heißen (oder betört?![]()
) Aber sonst ists okay. Noch nicht wirklich spannend, aber kann ja noch kommen
Kapitel eins fang ich jetzt an. RL war leider bisher dazwischen gekommen...
Korrekturleser 3:Im Prolog, auf dem Friedhof köntest du doch mal den Pfarrer etwas näher beleuchten: du schreibst, er ist ein Freund der Familie - aber wenn die Websters nicht in die Kirche gehen, woher kennen sie und der Pfarrer sich dann, und wie lange schon? Und vorher die Inneneinrichtung vom Haus der Websters ist verwirrend geschrieben find ich, kannst du da mal irgendwie genauer sein? Oder schick mir eine Skizze, ich seh zu, wie ich dir da helfen kann.
Kannst du die Stellen mit dem Webster-Haus nochmal überarbeiten? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie es da drin aussehen soll.
eighthdwarf hat geschrieben:Und ja, ich überfliege jedesmal ein, zwei mal die gesamte TXT-Datei, dann weiß ich, wer worüber was geschrieben hat (so viele sinds selten, das es aufgrund der Länge unübersichtlich wird) - einer der Vorteile wenn man so schnell liest wie ich.