Probeleser-Korrekturen einbinden - Wie machst du das?

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Hat einer von euch da schon was ausgetüftelt?
Ein System, das funktioniert?
Ein Programm?
Irgendetwas?

von © Jacky

Re: Probeleser-Korrekturen einbinden - Wie machst du das?

Bei einer vorherigen Version meiner Jona-Geschichte (damals noch ein Ü18-Roman unter dem Namen "Involuntary Females" ) hatte ich auch das englischsprachige Manuskript kapitelweise als .DOC-Datei an Muttersprachler zum Probelesen geschickt. Die farblichen Korrekturen und Kommentare - ich hatte das selbe Problem wie du es im Blog geschildert hast. Dann im OpenOffice zig Fenster auf und abgeglichen beim Umarbeiten: es war teilweise stressig, besonders dann beim zigsten Mal Bearbeiten des selben Abschnitts - man kennt das ja: 4 Ärzte, 5 Meinungen...
Da manches sich nicht eins zu eins ins Englische bzw aus dem Englischen ins Deutsche übertragen lässt, sind wir (meine Probeleser und ich) dann immer mehr dazu übergegangen, gleich die Sätze/Absätze in die Emails zu kopieren und dort zu kommentieren etc.
Nun, für die jetzige Version ("Spiegelvisionen" - eher ein Jugendroman), war ich so fies und habe das beibehalten - bzw ich "erzwinge" das Herauskopieren zum Kommentieren und Korrigieren per Email: Ich habe allen meinen Probelesern das Manuskript als PDF gesandt :twisted:
Natürlich nicht aus Hinterlist: das war eigentlich nur, weil ich mein Manuskript bis vor ein paar Tagen nicht als DOC gespeichert hatte, nur halt eben als ODT (das OpenOffice-Format) und als PDF. Und weil ich nicht davon ausgehen kann, dass jeder OpenOffice nutzt, habe ich halt die Datei abgeschickt, die jeder lesen kann - und das war eben das PDF.

Und nun kommen halt Emails wie z.B.:
Also auf Seite 6, Zeilen 25 - 27:
>„Wo bleiben sie nur?“, fragte Joanna zweifelnd, als sie die kaum berührten Teller beiseite stellte. John hätte es auch gern gewusst.
Das klingt irgendwie komisch, nicht dringend genug. Ich würde es anders formulieren, und war so: [...]
Zur Erklärung: Ich nutze die Manuskript-Normseite (ich glaub, den Link dazu hab ich auch aus deinem Blog, oder hier aus den Forum gehabt), da werden die Seiten- und Zeilenzahlen angezeigt. 8)

von © eighthdwarf

Hi :)
erst einmal vielen Dank für deine Antwort! Ich bin für jede Idee absolut dankbar sitze hier nämlich und bin voll am rotieren.

Das ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Leider sehe ich nicht, wie er das Problem löst. Bzw. wie fügst du dann die Änderungen in deine Originaldatei ein? Dann musst du ja wieder ein halbes Dutzend Dateien geöffnet haben, nur dann dieses Mal eben E-Mails statt doc-Dateien. Oder steh ich gerade nur auf dem Schlauch?

von © Jacky

Hi Jacky,

Ich weiß, du willst Papier sparen und es klingt deshalb vielleicht für dich sehr abwegig, aber: Wie wäre es denn mit ausdrucken? Es gibt ja diese Funktion "Änderungen ausdrucken" oder "Ausdruck wie Bildschirm", wo dann eben auch alle Anmerkungen etc. ausgedruckt werden.

Wenn du nicht die vier korrigierten Versionen ausdrucken willst, was ich verstehen könnte, dann drucke das Original aus, mache den Rand und den Zeilenabstand so breit, dass du bequem alle Anmerkungen unterbringst, und betrachte dir jeweils die korrigierten Dateien auf dem Bildschirm, mach dir Notizen, und schreib die Version, die für dich am besten klingt, auf den Ausdruck.

Eine dritte Alternative OHNE Ausdruck wäre, dass du mit Geld :2cents: einen willigen Arbeitssklaven bestichst, der sich mit einem Computer neben dich setzt, 2-3 der korrigierten Dateien aufgeschlagen hat und immer dahin scrollt/vorliest, wo du gerade dranbist.

Viel Erfolg!

von © Angioletta

Hallo Jacky,
Kann man nicht einstellen, dass zum Beispiel die Formatierungsänderungen nicht angezeigt werden sollen?
Also ich benutze Word 2007 und da gibt es eine Überarbeiten-Funktion. Ich denke mal, das funktioniert dann so ähnlich wie mit Dateien-Zusammenfügen. Das habe ich allerdings noch nie ausprobiert und weiß auch nicht, wie ich auch die Schnelle mehrere Versionen von einem Dokument mit Formationsänderungen produzieren soll, also musst du das wohl selber ausprobieren. Da kann man zumindest einstellen, ob "Format", "Einfügungen und Löschen" und "Kommentare" angezeigt werden sollen (Kommentare kann man ja auch so einfügen, nicht nur mit grauer Hinterlegung.). Es gibt noch zwei andere, die verstehe ich aber nicht :oops:
Ich habe bei OpenOffice keine solche Funktion gefunden, vielleicht habe ich sie aber auch einfach nicht gesehen.
Warum benutzt du nicht einfach die Änderungs-Funktion?
Ansonsten hilft dir vielleicht Dokumente vergleichen? soweit ich das verstanden habe, zeigt Dokumente zusammenführen die Änderungen, die auch als solche gekennzeichnet sind, an und das in unterschiedlichen Farben oder so und Dokumente vergleichen zeigt das eingefügte und das gelöschte an, auch wenn es nicht so gekennzeichnet ist.
Ich weiß jetzt nicht, ob dir das weiterhilft. Ansonsten könntest du vielleicht szenenweise vorgehen? Dann müsstest du alle Kapitel aufteilen und die dann einzeln zusammenführen, dann hast du nicht soo viele Änderungen auf einmal.
Ich hoffe geholfen zu haben und viel Erfolg! Teilst du uns deine Lösung dann mal mit? Ich komme ja hoffentlich auch nochmal in diese Phase :wink:
lg
cassie

von © cassie

Jacky hat geschrieben:Hi :)
erst einmal vielen Dank für deine Antwort! Ich bin für jede Idee absolut dankbar sitze hier nämlich und bin voll am rotieren.

Das ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Leider sehe ich nicht, wie er das Problem löst. Bzw. wie fügst du dann die Änderungen in deine Originaldatei ein? Dann musst du ja wieder ein halbes Dutzend Dateien geöffnet haben, nur dann dieses Mal eben E-Mails statt doc-Dateien. Oder steh ich gerade nur auf dem Schlauch?

Weder noch :P
Also ich mach das so wie bei den Kommentaren hier: Alles was per Email an Korrekturvorschlägen zu einem Kapitel oder einem Abschnitt kommt, kopier ich mir erstmal in eine TXT- (oder ODT)-Datei, dass ich alles auf einen Schlag habe (so wie ich hier im Forum ja auch alle Korrekturvorschläge auf einen Schlag, nur mit etwas Scrollen, lesen kann). Das heißt: Ich hab nur 2 Fenster offen, auf die ich in dem Moment achte: das Mailprogramm (bei mir Thunderbird) und den Editor mit einer Kommentareblahblub.TXT-Datei, wo ich die Inhalte der Mails erstmal fleißig hineinkopiere. Alles zu dem Thema fertig kopiert: Thunderbird runter, nun wird mein Manuskript-Ordner gesucht.
Dann öffne ich in aller Ruhe mein Original (das heißt: die aktuellste Version davon) zum Vergleich - und dann erst überlege ich, ob die Vorschläge besser sind als mein eigner Text oder nicht. Immerhin hab ich mir ja was gedacht als ich das geschrieben habe (okay, oft auch nicht, aber Pssst!!! ;) ) Das heißt: es sind nur 2 Fenster offen: die Kommentareblahblub.TXT-Datei und mein Manuskript.ODT.
Dann picke ich mir die Rosinen aus den Kommentarem, sprich: ich scrolle die Kommentare und Vorschläge entlang, kopier mir die Stellen heraus wo ich denke: hey die sind echt besser; füge die Stücke dann ein, und speichere das geänderte Manuskript als neue Version (z. B. "Jona Romanmanuskript v.008.odt"), so dass mein Original (z.B. "Jona Romanmanuskript v.007.odt") als ältere Version erhalten bleibt. Und ja, ich habe EINIGE Versionen meiner Geschichte auf dem Rechner - bis zu den ersten gespeicherten Ideen und Szenen aus 2004, damals noch als ABW (von Abiword) gespeichert :roll:

von © eighthdwarf

Malemmy

Jacky hat geschrieben:Ich hab jetzt erst mal einen Artikel zu der Frage geschrieben :P

jep habs schon gesehen liebe Jacky, mein Köpfchen rattert auch schon.

Mir ist bisher aber nur GoogleText eingefallen:
http://www.google.de/google-d-s/intl/de/whatsnew.html

Kann ich aber bisher nicht empfehlen, ein Testlauf bei mir zuhaue brachte noch nicht das erwünschte Ergebnis. Die Zugriffsparameter sind mir noch zu gering. Man kann entweder nur Lesen oder Vollzugriff "Schreiben" für andere (Beta)User anwählen. Mit dem Modus: "an diesem Dokument mitschreiben", hat man dann aber wieder keine Kontrolle darüber, was andere neu geschrieben haben, hat keinerlei Entscheidungshilfen mehr. :cry:

Vielleicht fällt mir noch etwas professionelles ein?
GoogleTEXT wäre eben super gut gewesen weil es Plattform und Text-Programmversion unabhängig wäre.

Wenn ich auf etwas vergleichbares stoße, dann melde ich mich wieder .
lieben Gruß
Lemmy

PS
Hab ich überlesen:
Weitere Antworten dann bitte hier.

Wenn erwünscht, meinen Eintrag einfach dorthin verschieben.

von © Malemmy

@Angioletta

Das "Problem" bei der Papieralternative ist nicht nur der Materielaufwand, sondern dazu kommt, dass ich das Ganze ja anschließend auch wieder in den PC hacken muss, also auch keine wirklich zeitsparende Alternative :roll:

Aber das mit dem Sklaven klingt gut :twisted:

@cassie

Du hilfst mir schon einmal damit, dass du überhaupt etwas sagst :D und dass man Formatierungsänderungen ausblenden kann wusste ich noch nicht (obwohl ich danach gesucht habe). Dann muss ich wohl noch mal genauer schauen 8)

So ganz hab ich den Unterschied zwischen deiner und meiner Methode
Blogbeitrag hat geschrieben:Mit Word kann man verschiedene Versionen zusammenführen. Auch das hab ich schon probiert, ist aber (soweit ich das sehen konnte) nur mit maximal zwei verschiedenen Texten möglich. Für zwei Dokumente funktioniert es auch super, die Änderungen werden farblich markiert und mit Probeleser angezeigt.

Ich war dann ganz clever und habe versucht mehrere Versionen zusammenzuführen.

Originaldatei + 1.Probeleser => OriPro1
    OriPro1 + 2.Probeleser => OriPro1Pro2
    OriPro1Pro2 + 3. Probeleser => OriPro1Pro2Pro3
Es hat sogar insofern geklappt, dass die Änderungen der unterschiedlichen Probeleser in verschiedenen Farben dargestellt werden.

übrigens leider nicht verstanden.

Das Problem besteht wie gesagt hauptsächlich darin, dass die Kommentare der Probeleser, die sie direkt in den Text geschrieben haben, komplett durcheinander gewürfelt werden. (Leider kann ich die ja jetzt im Nachhinein nicht mehr in Änderungs-Kommentare umändern. Und weil nicht jeder MS Office hat, konnte ich die auch nicht als solche verlangen)

@eighthdwarf

Ah, jetzt hats *KLONK* gemacht :P

Kommt für mich nur leider, zumindest für diese Runde nicht mehr in Frage :P

Noch zwei Fragen:

1. Wie bekommst du die Leute dazu, genug Text zu zitieren, dass du die Stelle auch wiederfindest, aber nicht zu viel, so dass das mit der Textdatei auch hinhaut?
  2. Wie bekommst du dann mit, dass Leute zur selben Stelle einen Kommentar abgegeben haben? Durchsuchst du dann immer deine komplette Kommentareblahblub.TXT Datei?

@Alle

Jipp, wenn ich tatsächlich eine super Lösung finden sollte (eine andere als ich bisher benutze), dann werde ich euch 100%ig dran teilhaben lassen. Allerdings sieht es bisher eher mau aus :?

Liebe Grüße und auf jeden Fall vielen Dank für das bisherige Feedback, ich hoffe es werden noch jede Menge Ideen folgen 8)

Jacky ;)

PS: Wenn es eine Lösung sein sollte, wobei die Probeleser eine ganz bestimmte Kommentierungsmethode an den Tag legen müssen, trotzdem raus damit, dann benutze ich das eben nächstes Mal :mrgreen:

von © Jacky

Jacky hat geschrieben:@Angioletta

[...]das mit dem Sklaven klingt gut :twisted:
Das glaub ich :lol: Naja, vielleicht findest du ja jemanden, der nur noch nicht weiß, dass er ja eigentlich nur zu gern für dich diese Rolle einnehmen will? Obwohl, die Rolle als Sklavenhalterin ist nicht die leichteste - glaub mir...

@eighthdwarf

Ah, jetzt hats *KLONK* gemacht :P
Besser als wenn du PLONK geantwortet hättest ;)[/quote]

Kommt für mich nur leider, zumindest für diese Runde nicht mehr in Frage :P
Schade.
Noch zwei Fragen:

1. Wie bekommst du die Leute dazu, genug Text zu zitieren, dass du die Stelle auch wiederfindest, aber nicht zu viel, so dass das mit der Textdatei auch hinhaut?
  2. Wie bekommst du dann mit, dass Leute zur selben Stelle einen Kommentar abgegeben haben? Durchsuchst du dann immer deine komplette Kommentareblahblub.TXT Datei?
Zur ersten Frage:
Öhm... Aaaaaaaaaaaaaaaaalsoooo *hust* :oops:
Da reicht oftmals ein Satz zum Kontext oder zur Szene, dass ich weiß wo das ist, sie müssen noch nicht einmal den ganzen Absatz zitieren. Obwohl das mal jemand beim Korrekturlesen der englischen Version gemacht hat - anders war die Unterbringung der "anderen" Schreibweise der "korrigierten" Wörter nicht möglich. In Anführungszeichen, weil diese Korrekturleserin britisches Englisch genutzt hat, und ich amerikanisches...

Mal ein anderes, völlig aus der Luft gegriffenes Beispiel:
Zwei, nein zufällig sogar drei Leute schicken mir ausnahmsweise am selben Tag jeweils eine Mail Re: "Jona", Prolog und Kapitel 1 (beide Kapitel hab ich ja auch hier bei meinen Werken hineingesetzt). Da es auffällt, wenn plötzlich eine neue Mail im Schreiberei-Ordner meines eighthdwarf-Accounts hereinkommt, bekommen die natürlich meine Aufmerksamkeit.
Ich "zitiere" mal, was sie - abgesehen von dem in Mails üblichen Smalltalk - zum Thema zu sagen gehabt haben könnten. Was mir so leicht macht, die Stelle(n) wiederzufinden, markiere ich kursiv.
Korrekturleser 1:
Du schreibst gegen Ende vom Prolog, wo die Mutter beerdigt wird:
>Vertört klammerten sich die Kinder an ihren Vater.
Das müsste Verstört heißen (oder betört? ;) :P ) Aber sonst ists okay. Noch nicht wirklich spannend, aber kann ja noch kommen :) Kapitel eins fang ich jetzt an. RL war leider bisher dazwischen gekommen...
Korrekturleser 2:
Im Prolog, auf dem Friedhof köntest du doch mal den Pfarrer etwas näher beleuchten: du schreibst, er ist ein Freund der Familie - aber wenn die Websters nicht in die Kirche gehen, woher kennen sie und der Pfarrer sich dann, und wie lange schon? Und vorher die Inneneinrichtung vom Haus der Websters ist verwirrend geschrieben find ich, kannst du da mal irgendwie genauer sein? Oder schick mir eine Skizze, ich seh zu, wie ich dir da helfen kann.
Korrekturleser 3:
Kannst du die Stellen mit dem Webster-Haus nochmal überarbeiten? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie es da drin aussehen soll.

Du siehst also: derselbe Text (übrigens ist dieser Prolog auch hier unter meinen Werken gepostet) von drei Seiten gesehen: der eine ist über den Fipptehler gestolpert, die anderen nicht; dem einen ist die Figur des Pastors aufgefallen, den anderen nicht; und zwei haben ein Problem mit meinem Webster-Haus :)
Nur durch das bloße Erwähnen des Kontexts im Kapitel (hier: die Beerdigungsszene im Prolog bzw. die Stellen, wo ich das Innere des Hauses beschrieben habe) finde ich eigentlich immer sofort die entsprechende(n) Stelle(n). Soweit kenne ich ja mein Manuskript inzwischen, und wenn ich es kapitel- oder abschnittsweise abschicke, sollte das Wiederfinden im Original kein Problem sein. Einfach im Manuskript dorthin gescrollt wo der Kontext/ die Szene ist, und schon hab ichs. Jetzt mit dem PDF dürfte es sogar noch einfacher sein: "Seite X Zeilen Y bis Z" :D

Und ja, ich überfliege jedesmal ein, zwei mal die gesamte TXT-Datei, dann weiß ich, wer worüber was geschrieben hat (so viele sinds selten, das es aufgrund der Länge unübersichtlich wird) - einer der Vorteile wenn man so schnell liest wie ich. :geek:

von © eighthdwarf

Hallo Jacky,
Das mit dem Formatänderungen ausblenden habe ich bis jetzt nur in Word gefunden, in OpenOffice noch nicht, du arbeitest mit OpenOffice, oder?
Ich war mir gerade selber nicht mehr sicher, was genau der Unterschied war, aber ich habe nochmal nachgeguckt. Nur in der Hilfe :oops: Ob es praktisch jetzt einen Unterschied macht, weiß ich nicht.
Also Dokumente zusammenführen geht davon aus, dass der Text derselbe ist. Die Dateien dürfen sich nur in den markierten Änderungen (die du anscheinend nicht hast) und den Kommentaren unterscheiden und die werden dann angezeigt. Ich denke mal, man geht davon aus, dass man mehrere kommentierte Versionen zusammenführt, sonst bringt es ja nichts. (den Originaltext + Originaltext mit Änderungen ergibt Originaltext mit Änderungen, oder?)
Und Dokumente vergleichen geht davon aus, dass einer der Probleser diese Funktion nicht benutzt hat. Dh er hat einfach den Text geändert und du weißt nicht wo. Der vergleicht dann den geänderten Text mit dem Originaltext und erstellt eine Version mit Änderungen (da ist dann markiert, was gelöscht wurde und was hinzugefügt, aber ohne Kommentare).
Vielleicht wäre es für dich einfacher, wenn deine Probeleser alle diese Kommentar-Funktion benutzen würden? Also ich weiß, dass OpenOffice die Kommentare von Word auch als Kommentare anzeigt. Ob das anders herum auch so ist und wie es mit anderen Programmen aussieht weiß ich aber nicht.
lg
cassie

von © cassie

@eightdwarf

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung, jetzt hab ichs auch komplett kapiert ^^
eighthdwarf hat geschrieben:Und ja, ich überfliege jedesmal ein, zwei mal die gesamte TXT-Datei, dann weiß ich, wer worüber was geschrieben hat (so viele sinds selten, das es aufgrund der Länge unübersichtlich wird) - einer der Vorteile wenn man so schnell liest wie ich.

Schade, ich hatte gehofft, dass es dafür eine "einfache" Methode gibt (Begründung * ).

@cassie

Auch dir Danke für die Erläuterung. Ich hab beides, also MS-Word und Open Office. Also ich habe gestern ja "zusammenführen" benutzt und so wie es aussieht werden da nicht nur die Änderungen, sondern auch die Kommentare angezeigt (einer der Probeleser hat MS-Word und hat die durchweg benutzt). Dann muss ich mal gucken, ob das einen Unterschied macht, wenn ich "Änderungen anzeigen" mache ... falls ich das finde *Hilfefunktion benutzen geh*

* Ich glaube du hattest auch vorgeschlagen, das für jede Szene einzlen zu machen, das zusammenführen, oder? Mein "Problem" dabei ist, dass ich Kapitel von ~10.000-20.000 Wörtern habe und eine Gesamtmanuskriptlänge von ~150.000 Wörtern und so viele Szenen, dass ich verrückt würde, wenn ich das für jede einzeln machen (und vorher auch noch aufspalten) müsste, ...

Außerdem, wie gesagt haben die Probeleser für diese Runde schon abgeben und das jetzt nachträglich zu ändern, wäre wahrscheinlich noch wesentlich mehr Aufwand. Dazu kommt, dass eben nicht alle MS-Word.

@Alle

Liebe Grüße und auf jeden Fall vielen Dank für das bisherige Feedback, ich hoffe es werden noch jede Menge Ideen folgen 8)

Jacky ;)

PS: Wenn es eine Lösung sein sollte, wobei die Probeleser eine ganz bestimmte Kommentierungsmethode an den Tag legen müssen, trotzdem raus damit, dann benutze ich das eben nächstes Mal :mrgreen:

von © Jacky

Hmmm klingt schwierig, vor allem weil du so viele Farben hast, das macht die Sache nicht gerade einfacher. :wink: Auch wenn es dir jetzt vermutlich nicht weiterhilft, ich würde glaube ich darauf verzichten und die Leser nur die Kommentarfunktion nutzen lassen. Wenn du die Dateien dann zusammenführst, müsstest du doch eigentlich alle Kommentare am richtigen Platz haben. Durch die verschiedenen Kommentarfarben weißt du auch noch was von welchem Leser kommt. Ich meine, ob der Leser die Stelle gerade gut oder schlecht findet siehst du auch an seinem Kommentar. Allerdings hast du dann keine Übersicht, ob das ganze Manuskript eher rot oder grün ist. Aber da es vermute ich jetzt einfach mal wichtiger ist, die Meinung verschiedener Leser direkt zu vergleichen, würde ich das eher so machen.

Ich hab noch ein Programm für PDF Dateien gefunden, allerdings müsste es Freeware sein, so kostet es fast 100€ und man kann ja auch nicht vom Leser verlangen etwas zu installieren. http://www.nitropdf.com/de/professional ... =nitro_ocr
Aber die Funktionen wären gut ;(

von © Brianna

Leider kann ich das ja für diesmal nicht mehr ändern, wie die Kommentare aussehen, aber sehr wahrscheinlich wird meine Probeleseranleitung nächstes Mal ein bisschen anders ausfallen, allerdings weiß ich noch nicht so genau wie (wie gesagt, nicht jeder hat Open Office oder MS-Word, besonders weil Letzteres ja auch nicht gerade billig ist). D.h. ich werde wohl nicht von jedem diese Art von Kommentaren bekommen können.

Was genau dieses Nitroding tun soll, hab ich aber leider nicht so wirklich verstanden. Kann das die Kommentare von mehreren verschiedenen Probelesern in einem einzigen Dokument anzeigen?

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Ich habe noch eine Idee!

Öffne Word, verändere die Seite in Querformat und erstelle eine Tabelle (mindestens 3 Spalten müssten noch sinnvoll zu erkennen sein). Kopiere den jeweils gewünschten Teil der korrigierten Versionen und füge jede in eine Spalte ein. Der Text sollte nicht ZU lang sein, da sonst durch die verschiedenen Versionen von Korrekturen verschiedene Textlängen entstehen. Du formatierst die 3 Texte genau gleich (was Größe, Schriftart, Zeilenabstand und -länge angeht), und dann müsstest du eigentlich die gewünschten Korrekturen immer auf derselben Seite angezeigt bekommen.*

*Funktioniert natürlich nur, wenn die Korrekturen nicht zu unverständlich im Umfang sind.

von © Angioletta

Ich habe dafür kein Allheilmittel, aber zumindest den Tipp, sich einen zweiten Bildschirm anzuschaffen. Als mein Freund den angeschafft hat, dachte ich, ich steh im Wald. Allerdings habe ich mittlerweile die Vorteile schätzen gelernt.
Wobei ich ehrlich gesagt keinen zweiten anschaffen würde, wenn mein Freund es nicht getan hätte. Aber das wäre zumindest eine Lösung für das Problem, dass zu wenig Platz auf dem einen Bildschirm ist.

von © crash-teenie

Nächste