14 Quellen der Inspiration - Teil 5: Kunst und Musik

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Welche Musik inspiriert dich?
Was bringt dich "in Stimmung"?

von © Jacky

Liebe Jackie,
ganz großartig finde ich die 14 Quellen der Inspiration.

Leider habe ich diese nur bis Punkt 5.
Wie oder wo geht es denn weiter?

Über eine Info wäre ich sehr dankbar!

Liebe Jackie - wow! Du hast Dir ja eine enorme Arbeit gemacht und ich möchte Dir an dieser Stelle mal meinen Dank ausprechen für das reichhaltige Infomaterial, dass man in Deinem Blog einsehen kann. DANKE!

Und nun hoffe ich, dass Du mir die weiteren Punkte vermitteln kannst.

Liebe Grüße
Isga

von © Isga

Hallo Isga,
es freut mich sehr zu hören, dass dir mein Blog so gefällt. Vielen Dank für die Blumen :D

Es gibt (bisher) "nur" 5 Artikel zu dem Thema in jedem stelle ich mehrere Punkte vor. Im ersten und zweiten Teil z.B. gleich drei. Mir kam es viel zu kurz vor, für jeden Punkt einen einzelnen Artikel zu verfassen. Deshalb habe ich sie auf fünf Artikel aufgeteilt und einfach durchgehend nummeriert.

Wenn du irgendwann Mal einen ganz bestimmten Artikel suchst, kannst du auch immer im Archiv nachschauen oder über den Punkt Motivation und Organisation in der Themenliste (und dann über den Link "frühere Beiträge") durch alle Artikel zu diesem Thema navigieren.

Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten.
lg
Jacky ;)

von © Jacky

Vielen Dank, liebe Jackie.

So was dachte ich mir schon ... ich warte nun auf Weiteres :wink:

Im Moment bin ich am Durchforsten der ältereren Beträge Deines Blogs.
Große Klasse!
Und wirklich sehr hiflreich und interessant ... und spannend! :lol:

Habe mir vieles ausgedruckt und wühle mich nun hindurch!
Das macht sogar mal Spaß! :D

Lieben Dank!
Einen schönen Tag noch,
Isga

von © Isga

Was mich wie inspiriert.

Ich war in meinem Leben schon in einigen Museen, obwohl ich kein Bilderfreak oder so bin. (Naja, kommt auch wieder darauf an, was es ist).

Dennoch hat mich hier und da ein Exponat gefangen genommen und bezaubert.
Allerdings ist das bei mir ganz komisch. Mich inspirieren eher Örtlichkeiten.
Einmal war ich in Meißen in einem ganz niedlichen Geschäftchen für Töpfewaren (hier hätte ich gleich über eine Frau schreiben mögen, die mit nassem Ton bekleckert an ihrer Drehscheibe sitzt und mit Hingabe einen Krug formt...wie ihr das Haar über die Schulter auf die Brust fällt...was sie dabei denkt...weshalb und für wen sie dieses Gefäß formt...usw.)

Weil der Raum so klein war und die Luft schwül, hatte jemand eine Seitentür geöffnet.
Dort trat ich in einen Flur mit einer Wendeltreppe und mit einem gotischen, vergitterten Fenster darin.
Durch das geschmiedete Gitter leuchtete Grün und Blau; helles Frühlingsgrün von einem Baum und frisches Blau von einem vom Regen reingewaschenen Himmel.

Im Geiste hörte ich zarte Töne und Klänge und spürte gleichzeitig unter meinen Füßen die quadratisch großen und abgelaufenen, buckligen Steinfließen.

Ich sah einfach Figuren, Gestalten in meinem Kopf, die das Haus belagerten und sah eine Szene...

Kennt ihr das Glücksgefühl, das einen da überfällt, wenn man in eine andere Welt eintaucht?...

Es ist wie ein...Musekuss... :oops:

Ich habe ein süßes kleines Zimmer, in dem ich schreiben kann und das mir mein Mann liebevoll renoviert hat.
Ich habe es schön dekoriert und immer steht die Tür ein wenig offen.
Am Abend höre ich verwaschene Töne durch die Tür, die vom Musik oder TV hören meines Mannes kommen.
Das ist schön und vermittelt Ruhe und Eingebettet sein und lässt mich aber konzentriert arbeiten.

Habe ich vor, eine emotionale Szene zu schreiben, höre ich diesbezgl. träumerische Musik; ich schwelge :oops: regelrecht darin.

Aber auch - und das vor allem - inspirieren mich Bücher.
(Ich habe so meine Lieblingsschriftsteller - meist skandinavische wie z.B. Kristín Marja Baldursdóttir [Hinter fremden Türen - supersupersuperschön!] Aber auch die Krimis von Gisa Klönne sind für mich ein absolutes Hightlight!)

Schreibarten und -weisen geben mir ganz viel.
Aber das gehört wohl jetzt nicht zum Thema Kunst oder Musik...oder doch? Zumindest ist es die Kunst des Denkens und Fabulierens. :lol:

Shalom
Isga

von © Isga

Natürlich kenne ich das Gefühl, wenn man in eine völlig andere Welt eintaucht, sich mit seinen Protagonisten identizifiert, deren Umgebung et cetere pp.

Das geht bei mir dann soweit, dass ich, wenn ich mein heimeliges Schreibstübchen verlasse und in die "Welt" da draußen zurückkehre, aufpassen muss, nicht unter die "Räder" zu kommen - denn ich bin noch eine ganze Weile in meiner Geschichte gedanklich versunken.

P.S. Isga, Deine Gedanken hast Du in sehr schönen Worten, voller Poesie aufgeschrieben.

Tschüssi

Lissy

-------------------------------------------------------------------------------------
"Liftgirl" -Cafe ole!" -"Boys, Girls, Dance, Love & Kiss" -Magic Moments"
Unterhaltungsromane von Lissy

von © Lissy

Hallo Lissy,
so isses: zurück ins live-Leben ist dann gar nicht so leicht. Geschockt steht man vorm Bügelkorb und denkt: huch, den hatte ich ganz vegessen :wink: ... oder so, ne?

Schönen Start ins WE!
Isga

von © Isga

Genau Isga, aber - wenn' s nur die verflixte Bügelwäsche wäre.

Da schreien die Fenster nach klarem Durchblick, die Wollmäuse lunzen provokant in der Zimmerecke, das Staubsaugerrohr möchte sich engagieren, mein Stubentigerle fordert seine Streicheleinheiten sowie Spielrunden und so weiter und so weiter - und wie stets hat der Butler seinen freien Tag und das Hausmädchen keine Lust :lol: :lol: :lol:

Dennoch - selbst ist die Frau, legen wir dann Hand an und stets Zettel, Stift parat, denn bei diesen ganzen Wischmobarien habe ich die kreativsten Wort- und Satzeinfälle - Musikbegleitung inspiriert ebenfalls.
Gelle?

Tschüssi

Lissy

von © Lissy

Lissy, das hast Du herrlich authentisch beschrieben!
Hab mich erst mal gekugelt vor Lachen!

Besonders die Fenster und die Wollmäuse haben hier mit den Köpfen genickt!
Meinem eiskalten Blick habe ich es zu verdanken, dass sie nicht noch frech die Stimme protestierend ehoben haben.
"He", habe ich gesagt, "morgen ist auch noch ein Tag! Haltet gefälligst die Klappe, ich habe zu schreiben!"

Du hast echt den Nagel auf den Kopf getroffen.
Das mit dem Butler muss ich auch dringends ändern! :D
Sooo viel freie Zeit ist ungehörig!
Meine Güte, was habe ich bloß ohne Spül- und Waschmaschine gemacht???

Ich stelle fest, dass Du das ebenso wie ich handhabst: Zettel und Stift sind wichtige Utensilien beim Mob und Eimer schwingen.
Da wandern die Gedanken bei begleitender Musik und manchmal passiert es sogar, dass man einen guten Einfall trifft...

Tschüssi!
Isga

von © Isga

Südfrankreich.
Für uns Ostdeutschen ein nie zu erreichendes Land gewesen - um so mehr träumte man sich dahin und saugte alles auf, was man an Info, Bildern und Inspiration bekommen konnte.

Vielleicht sind aus diesem Grunde auch die vielen Dinge damals entstanden, die man Inprovision nennt: Wir hatten das Glück einen großen Garten zu besitzen unter vielen Obstbäumen.
Darunter eine lange Tafel - neu gekaufte, farbige Betttücher als Tischdecken (was anderes gabs ja nicht), jeder brachte Essbares mit ... Musik ... Kinder, in ihrer Frölichkeit ... Sonne ... eine ergatterte gute Flasche Wein ... Gespräche ...
Vielleicht ein Hauch Südfrankreich? Jedenfalls in unseren Gedanken.

Und noch mal *wisst ihr*, der Bauer oder Verwalter war nicht arm.
Ich denke eher, er war sehr reich.
Wie gut kann ein frischer Kanten Brot mit kühler Butter schmecken, dazu Kräuter, Zwiebeln, Koblauch, Gewürze, Landwein...
Ein Holztisch, Abendsonne, getane Arbeit, Pferde...

Ich weiß nicht, wie bekannt der Ost-Schriftsteller (leider verstorben) Erich Strittmatter ist ("Der Laden" - wurde auch verfilmt) ... Er liebte Pferde über alles und war ein Naturnarr! Mit wenigen Worten, eher mit klarer Prosa als Poesie, verstand er es, den unmittelbaren Augenblick zu schildern.
Seine Bücher sind unbedingt lesenswert, z.B. "Geschichten ohne Heimat" und das frühe Werk "Tinko" - usw.

Liebe Grüße - einen frohen Wochenbeginn!
Isga

von © Isga

Re: 14 Quellen der Inspiration - Teil 5: Kunst und Musik

Hallo,
für die Leute, die sich gerne durch Bilder inspirieren lassen, sind vielleicht diese etwas.. http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... x=44&ty=80

:wink:

eines dieser Bilder hat irgendetwas in mir berührt.... vielleicht helfen sie euch auch :D

Liebe Grüße

von © schreibmäuschen