Rechtschreibprüfung - Korrektur Teil 1

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Welche Rechtschreibprüfung verwendest du?
Wie sehr bist du damit zufrieden?
Kannst du dir vorstellen Geld für so etwas auszugeben?

von © Jacky

Hm, ich arbeite mit MS Word. (Logisch, weil das MS Office-Paket auch dabei war als ich mir den Laptop kaufte.)

Ich bin ganz zufrieden damit. Die gröbsten Sachen findet es. Nervig ist nur, dass er richtig geschriebene Wörter, die inhaltlich aber keinen Sinn machen, nicht ankreidet und manchmal sogar falsche Grammatik-Vorschläge macht, weil er den falschen Bezug nimmt. (Was mich allerdings nicht wundert. Den richtigen Bezug zu erkennen bedarf es Interpretation des Geschriebenem und das können Maschinen einfach nicht.)

Das alles zusammen veranlasst mich aber noch lange nicht mir eine zusätzliche Software zuzulegen. Ich hab ein Hirn und nutze es eben auch beim Schreiben - und so viele Wörter verwende ich auch nicht, die sich grundlegend in ihrer Schreibung geändert haben. (Und wenn, dann guck ich in den Papier-Duden. :3)

So schön es ist sich Arbeit von Maschinen abnehmen zu lassen (letztlich ist das ja ihr primärer Existenzgrund) - ich will auch nicht abhängig von ihnen sein.

von © Zitkalasa

Hi,

ich beschränke mich auf meine eigene Rechtschreibprüfung und den Duden der zwei Regale über mir steht. Eine solche Korrektur ist zwar zeitaufwändig, doch es lohnt sich, da man auch innhaltliche Fehler sofort bemerkt und korrigieren kann. Dabei darf man auch nicht zu viele Seiten hintereinander korrigieren, dann überliest man die fehler.

LG ~Me~

von © ~Me~

Hi,
ich benutze ebenfalls das Duden-Programm (weiß allerdings grad nicht, welche Version). Ich bin zwar nicht schlecht in Rechtschreibung oder Korrekturlesen, aber habe auch festgestellt, dass ich bei eigenen Texten gerne ein bisschen betriebsblind bin, was Fehler angeht. Da achte ich dann doch mehr auf den Inhalt oder die Sprache als darauf, dass die Rechtschreibung immer korrekt ist.
Und ich betrachte es auch nicht als Abhängigkeit. Schließlich lese ich immer erst mal selbst drüber. Das Programm ist dann eine abschließende Unterstützung.
lg
Taklara

von © Taklara

Ich hatte zum Glück von Anfang an eine sehr sichere Rechtschreibung, wenn sich mal ein Fehler einschleicht, dann meist aus Flüchtigkeit und das ist schnell behoben. ^^ hab aber trotzdem vor, mir für alle Fälle auch mal das Duden-Programm zu besorgen, kann ja nie schaden. ;D

von © Ginnie

Meine Rechtschreibung ist in den meisten Fällen auch sehr solide - häufig passieren Tippfehler (aber wer kennt das nicht?!? *g*). Ich schreibe mit Bean auf einem Mac, und dort funktionert die Fehlererkennung recht gut. Ansonsten schick ich meine Werke immer einer guten Freundin, die diese brav und ordentlich (und hoffentlich so gut wie immer zu 100% richtig) lektoriert *hehe*

Aber empfehlen kann ich Google. Ja, einfach Google. Wenn ich mir bei einem Wort bezüglich der Schreibweise (neue Rechtschreibung) nicht so ganz sicher bin, geb ich es einfach in die Suchmaschine ein und wähle die Form mit den meisten Treffern *haha*

von © DNG

Re: Rechtschreibprüfung - Korrektur Teil 1

Hallo, ich bin jetzt auf OpenOffice 3. 0 umgestiegen und es werde mir vielleicht auch diesen Duden Korrektor kaufen. Aber ich hab eine bezüglich des Programms:
Wenn ich einen meiner geschriebenen Texte beim Writer einfüge, habe ich folgende Probleme:
1. Der Abstand der Absätze ist viel zu groß. Aber das hab ich durch Zeilenformatierung hinbekommen.
2. Bei einem eingefügten Text ist da am Anfang jedes Absatzes, der mit zwei Leerzeichen beginnt, ein grauer Platzhalter, den man gleich wieder löschen kann, aber es hab nicht die Zeit, es bei jedem Absatz zu tun. Kann ich es vielleicht gleich nach dem oder schon vor dem Einfügen für jeden Absatz rückgängig machen?

von © Kaito

Nun, Punkt 1 hast du ja schon selber hinbekommen ;)

Punkt zwei ist auch sehr einfach zu lösen:
  1. Füge den Text wie gewohnt in den Oo-Writer ein
  2. Markiere ihrgendwo die besagten zwei grauen Zeichen und drücke Strg+C
  3. Klick irgendwo in den Text, so dass nichts mehr markiert ist
  4. Drücke Strg+F ein Fenster öffnet sich mit zwei leeren Inputfeldern
  5. Klicke in das Feld wo "Suchen nach" drüber steht und drücke Strg+V
  6. Klicke in das Feld wo "Ersetzen durch" drüber steht und kontrolliere das wirklich nichts in dem Feld drin steht, insbesondere keine Leerzeichen oder Ähnliches
  7. Jetzt klick auf "Ersetze Alle"
  8. Fertig :ugeek:
Jetzt am besten noch überprüfen, ob alle so gelaufen ist wie es sollte. Aber ich hatte das graue-Zeichen-Problem selber schon und damit hab ich es immer hinbekommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
lg
Jacky ;)

von © Jacky

Moieeen,

Aaaah.. Es lebe die Suchfunktion. :mrgreen:

Welche Rechtschreibprüfung verwendest du?
Mittlerweile umgestiegen zu OpenOffice. Hab anfangs keines gehabt, weils im Word irgendwie ... sowas nicht gab, obwohl es dasein sollte... o_O Aber.. naja..^^ Den hab ich mir mal den Duden Korrekter geholt... Und was soll ich sagen? -__- Der fand mein Word nicht... *onk*
Also den Duden Korrekter wieder zurückgeschickt. Wäre ja schön gewesen, hätts geklappt...^^

Wie sehr bist du damit zufrieden?
Generell sehr... Wenn ich bei dem Teil mal durchsehen würde... xD Wir kommen beide noch nicht so ganz klar miteinander... O.<
Wenn ich im OpenOffice was schreibe (falsch schreibe) zeigt er es mir an. Mit dieser hübschen roten Wellen Linie. Kopier ich aber einen Text in ein neues Dokument hinein... Zeigt der mir keinen einzigen Fehler an. :shock:
Auch wenn ich oben bei dem ABC Haken rumdrücke, oder bei dem ABC Icon daneben... Passiert nix. >.<
Kopier ich den gleichen Text in ein Office Dokument (der selben Marke), wo es - kurrioserweise - funktioniert... kann ich da den Text auch korregieren, weil mir da die Fehler anzeigt... o_O (Beispiel: Bei den Normseiten.)
Also so ganz einig sind das Programm und ich uns noch nicht. xD Aber zufrieden bin ich mit dem Teil allemal...^^ Vorallem, weil er mir einige Rechtschreibreformen vorraus ist.
Hab mittlerweile auch die komplette Geschichte kopiert, und sie gleich in eine Normseite eingefügt. Ergo... Zeigt er mir die Fehler an... *ganz stolz auf die Schulter klopf* xD
Lieblingsfehler:
Ich schreibe wusste immernoch mit ß, statt mit doppel ss... -___- Verdammte Rechtschreibreform! Warum mußtest du dich ändern. XD

Kannst du dir vorstellen Geld für so etwas auszugeben?
In jedem Fall. Sofern ich weiß, dass der Duden Korrektor funktioniert, wenn ich ihn nochmal bestelle... Oder ne andere Version davon, wo er mein Word / Office erkennt... Würde ich glatt die 13 Euro nochmal mit Freude blechen. :mrgreen:
Gerade, wenn man schon ne Zeitlang aus der Schule raus ist... Die Rechtschreibreform hat sich ja, seitdem ich raus bin (gut 10 Jahre) balde 5x geändert... o_O Wer sieht den da als normaler Mensch noch durch? ^_^ Ick nimma...^^
Klares Ja. :mrgreen:

von © Tinki

Ich benutze zwei Augen und ein Duden, alles andere ist zu fehleranfällig. Sobald ein Wort wegen eines Tippfehlers aussieht wie ein anderes Wort, ist es für die automatische Prüfung korrekt.

Geld für so etwas auszugeben, halte ich für denkbar. Einmal, weil ich damit schon Geld verdient habe ( ;-) )und zweitens, weil das auch wirklich Arbeit ist, einen Text so genau Wort für Wort durchzugehen.

von © shadaik