Rechtschreibung & Grammatik / Ausdruck

Tipps, Ratschläge und Hilfen zum Schreiben. Wie machst du das? Hilfe bei Blockaden, Hemmungen und Anfangsschwierigkeiten

Re: Rechtschreibung & Grammatik / Ausdruck

Beitragvon Ratsherr » 19.03.2015, 16:33

Hallo,

kleine Frage zu einer Schreibweise: Wie kann man das "hin und her wälzen" in einem Bett als Nomen ausdrücken? :?:

Ich will (sinngemäß) schreiben: "Das hin und her wälzen ermüdete ihn." Da es sich um ein Nomen handelt, muss es großgeschrieben werden. "Hinundherwälzen" sieht aber blöd aus und wird von Word auch als Rechtschreibfehler betrachtet. "hin und her Wälzen" sieht erst recht falsch aus. "Hin- und Herwälzen" sieht am plausibelsten aus, wird aber auch von Word als Fehler markiert.
"Good writing is supposed to evoke sensation in the reader - not the fact that it's raining, but the feeling of being rained upon."
- E.L. Doctorow
Ratsherr

Blog: Blog ansehen (5)

Beitragvon KleineLady1981 » 19.03.2015, 16:43

Rumgewälze?
"You only cry for help if you believe there’s help to cry for." - Wentworth Miller
Was du als Autor von Film und Fernsehen lernen kannst
KleineLady1981
NaNoWriMo 2015
NaNoWriMo 2015

Beitragvon Ratsherr » 19.03.2015, 16:49

Stimmt, auf so etwas Einfaches kommt man beim Schreiben manchmal einfach nicht. :mrgreen:

Danke, KleineLady1981, schon habe ich eine Lösung für's Problem gefunden. :)
"Good writing is supposed to evoke sensation in the reader - not the fact that it's raining, but the feeling of being rained upon."
- E.L. Doctorow
Ratsherr

Blog: Blog ansehen (5)

Beitragvon Max S » 10.05.2015, 00:03

Wohl die dümmste Frage die hier je gestellt wurde:
In meinem aktuellen Projekt wird eine der Nebenfiguren "Chris" genannt (Spitzname für Christina).
Wenn jetzt eine Beziehung zu ihr dargestellt wird (z.B. die Rede von der Mutter ist), wie muss ich das schreiben?
"Chris Mum" oder "Chris' Mum"?
Bisher habe ich beide Antworten gehört, etwa gleichoft.
Und einmal wurde mir "Chris's angeraten, aber das ist (meine ich) falsch.

Max
Bei mir gibt es kein Fundbüro, Rechtschreib- und Gramatikfehler dürfen behalten und weiterverwendet werden.
Max S

Beitragvon Arynah » 10.05.2015, 00:12

Es muss Chris' Mum heißen. Viele Deutsche kommen damit beim Sprechen nicht klar, weswegen man oft hört "Chris ihre Mutter" :D

http://www.duden.de/sprachwissen/sprach ... sonennamen
Neuer Blogartikel: [Wie schreibe ich mehr?]
Arynah

Beitragvon Max S » 10.05.2015, 00:19

Danke für die schnelle Antwort.
Hatte es erstmal auch so geschrieben, hatte mich einfach an der englischen Sprache orientiert (kein wirklicher Zusammenhang, aber 'ne fixe Idee).

Max
Bei mir gibt es kein Fundbüro, Rechtschreib- und Gramatikfehler dürfen behalten und weiterverwendet werden.
Max S

Beitragvon Badabumm » 10.05.2015, 05:03

Max S hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Hatte es erstmal auch so geschrieben, hatte mich einfach an der englischen Sprache orientiert (kein wirklicher Zusammenhang, aber 'ne fixe Idee).

Max

Der Apostroph wird nicht wegen des Genitivs gesetzt (wie im Englischen üblich), sondern weil er das fehlende s ersetzt, das (wie oben beschrieben) "Chris" zu "Chriss" werden ließe. Die deutsche Sprache sieht dafür diese Schreibweise vor. "Torstens Buch" wird ja auch ohne Apostroph geschrieben, obwohl es Genitiv ist.

Badabumm
.
"Und sowieso wird man Dichter nur durch das Mädchen, das man nicht bekommt."
(Søren Kierkegaard)
Badabumm

Blog: Blog ansehen (13)

Beitragvon Sanjar » 10.07.2015, 16:50

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir schon ein paar Beiträge angeschaut, aber nicht genau das gefunden, was ich brauche.
Darum gehts: Ich schreibe eine Kurzgeschichte im Präteritum. Es gibt einen Abschnitt, den ich in der Vorvergangenheit erzählen muss, da die Prota sich daran zurückerinnert. Jetzt habe ich das Problem, dass in fast jedem Satz ein "hatte" auftaucht. Nicht besonders schön. Mir wurde geraten, nur den ersten Satz in der Vorvergangenheit (wie hieß das nochmal auf schlau?) zu schreiben und dann wieder ins Präteritum zu wechseln. Da bin ich mir aber unsicher. Erkennt man dann den Übergang zwischen der Vergangenheit, an die die Prota sich erinnert, und dem eigentlichen Geschehen? Wie kann man das andauernde "hatte" vermeiden?

Danke im Vorraus

Edit: Das eigentlich Problem ergibt sich daraus, dass zuerst drei Sätze im Perfekt/Plusquamperfekt (ja, habs nachgeschaut :D) geschrieben sind, dann zwei Präteritumssätze folgen, die die "Gegenwart" der Geschichte darstellen und dann die Rückblende weitergeht. Und wie ich bei den ersten drei Sätzen der Rückblende, die dann unterbrochen wird, vorgehen soll, weiß ich nicht.
Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.
- Mark Twain
Sanjar

Beitragvon Arynah » 10.07.2015, 17:04

Du meinst das Plusquamperfekt, das man durch hatte oder waren + dem Partizip Perfekt bildet. Das kann man rein grammatikalisch nicht umgehen.

Ich als Leser wäre sehr verwirrt, wenn du nur einen Satz im PQP schreibt und dann im Präteritum wieder, denn eben das ist der Indikator, in welcher Zeit man spielt. Wie will man denn da fest machen, wann man von dem weit zurück liegenden Ereignis wieder in die jetzige Zeit wechselt?

Man kann es aber stilistisch anders regeln. Als (verrufene) Rückblende, in einem Dialog oder als Zeitungsartikel. Wenn es nicht viel Text ist, wird mMn auch das viele hatte bzw waren/war nicht zu sehr stören.
Arynah

Beitragvon Sanjar » 10.07.2015, 17:11

Arynah hat geschrieben:Du meinst das Plusquamperfekt, das man durch hatte oder waren + dem Partizip Perfekt bildet. Das kann man rein grammatikalisch nicht umgehen.

Ich als Leser wäre sehr verwirrt, wenn du nur einen Satz im PQP schreibt und dann im Präteritum wieder, denn eben das ist der Indikator, in welcher Zeit man spielt. Wie will man denn da fest machen, wann man von dem weit zurück liegenden Ereignis wieder in die jetzige Zeit wechselt?

Man kann es aber stilistisch anders regeln. Als (verrufene) Rückblende, in einem Dialog oder als Zeitungsartikel. Wenn es nicht viel Text ist, wird mMn auch das viele hatte bzw waren/war nicht zu sehr stören.

Genau, das meine ich.

Ich hatte hier in dem Thread diesen Link gefunden: http://www.autorenforum.de/experten/his ... -roman/257
Dort steht auch, dass man den Anfang der Rückblende im Plusquamperfekt schreiben soll, dann ins Präteritum wechseln und das Ende wieder mit dem Plusquamperfekt markieren soll. Denkst du, das würde so klappen?

Die Option mit dem Dialog oder Zeitungsartikel habe ich nicht, es spielt sich rein in den Gedanken meiner Prota ab.
Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.
- Mark Twain
Sanjar

Beitragvon Milch » 10.07.2015, 17:14

Libelle hat geschrieben:Hier eine Alternative:
»Du darfst dir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen! Wenn A. das wüsste, würde er ausrasten!«
Hier ist allerdings der Kontext sehr wichtig, damit man nicht versehentlich versteht, dass es die Absicht ist, A. ausrastend zu sehen.

"Lass dir das nicht entgehen. Das ist ein verdammt gutes Angebot. A. hätte sicherlich kein Verständnis für deine Zögerlichkeit."
"Meinst du?"
"Du kennst ihn selbst, er würde ausrasten."
Milch

Beitragvon Arynah » 10.07.2015, 17:15

Sanjar hat geschrieben:Genau, das meine ich.

Ich hatte hier in dem Thread diesen Link gefunden: http://www.autorenforum.de/experten/his ... -roman/257
Dort steht auch, dass man den Anfang der Rückblende im Plusquamperfekt schreiben soll, dann ins Präteritum wechseln und das Ende wieder mit dem Plusquamperfekt markieren soll. Denkst du, das würde so klappen?

Die Option mit dem Dialog oder Zeitungsartikel habe ich nicht, es spielt sich rein in den Gedanken meiner Prota ab.

Ah okay.
Das könnte gehen. Man muss eben nur deutlich machen, wo die Rückblende endet, damit der Leser nicht verwirrt ist (Absatz oder deutliches Hinweisen durch Tageszeiten etc) . Aber das sieht nach einer guten Lösung aus ;D
Arynah

Beitragvon Vort3x » 05.08.2015, 22:24

Moin, eine kleine kurze frage:

Ich weiß, von wissen und die Farbe weiß...öhm? Wie wird denn nun was geschrieben? Danke
Vort3x

Beitragvon magico » 06.08.2015, 09:29

Hallo Vort3x,

ich verstehe die Frage nicht ganz. Es wird beides gleich geschrieben: ich weiß / die weiße Wand.
Die Farbe kann, je nach Verwendung, auch mal großgeschrieben werden: das Weiß.

Grüße - magico
Neuester Artikel (30.11.): Das Gutmensch-Experiment: Ngana & Klaus

“Don’t go where the path may lead, go instead where there is no path … and leave a trail” - Ralph Waldo Emerson
magico

Beitragvon Vort3x » 06.08.2015, 11:37

Achso, nee ich dachte, dass das nun unterschiedlich geschrieben wird, dachte das eine mit doppel-s, das andere mit ß. Danke für die kleine Hilfe :)
Vort3x

VorherigeNächste

Zurück zu Kreatives Schreiben