Reizwortgeschichte

Hier findest du haufenweise Übungsaufgaben, um immer frisch und in Schreibform zu bleiben.
Forumsregeln
Hier keine Übungen/Werke posten, nur in den Werkebereich linken!

FÜs darf jeder gerne selbst erstellen. Regeln gibt es eigentlich keine.
Vorschläge für DÜs können an den aktuellen DÜ-Ansprechpartner Lykos geschickt werden.

Reizwortgeschichte

Beitragvon Zauberzunge » 10.10.2012, 20:53

Vielleicht habt ihr schon davon gehört, es ist ganz einfach. Man nimmt ein paar Worte - vielmehr: Wörter und schreibt dazu eine Geschichte. Oder ein Gedicht. Oder welches Genre auch immer euch am Besten liegt. Es ist vergleichbar mit den Themen 3 Lieblingswörter und mit 4 Worten zur Kurzgeschichte. Hier gibt es aber keine Beschränkung der Reizwörter, weder im Thema noch in der Anzahl oder der Länge der Geschichte.

Mögliche Reizwortkombinationen könnten sein:
  • Urlaub, Rettung, Wasser, Gott (dieselben Reizwörter, zu denen die Schüler in Tschick eine Reizwortgeschichte schreiben mussten)
  • Zoo, Affe, Wärter, Mütze (das ist das Negativ-Langweiler Beispiel von Reizwörtern in Tschick. Lasst euch ruhig herausfordern, etwas ganz anderes draus zu machen!)
  • Kind, Ball, Auto (Reizwortgeschichte, die wir in der Grundschule (!) geschrieben hatten. Mal sehen, was euch dazu einfällt...)
  • usw.
(P.S.: keine der Reizwortreihen sind von mir. Nur für's Protokoll.)

Wenn ihr die Geschichten verlinkt, gebt am Besten die Reizwörter mit an. Wenn euch neue Reizwortkombinationen einfallen, stellt sie hier rein, auch wenn ihr noch keine Geschichte dazu habt. Vielleicht hilft es einem Anderen.

Viel Spaß beim Schreiben :wink: :D

LG, Zauberzunge :dasheye:
Jung genug, um an Magie zu glauben und alt genug, um zu verstehen, wie sie funktioniert. (Artemis Fowl, Eoin Colfer)
Benutzeravatar
Zauberzunge
 
Beiträge: 270
Registriert: 09.03.2012, 21:16
Wohnort: zu Hause

Zurück zu Fingerübungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste