Richtig Notizen machen am Computer

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Wie machst du Notizen am PC?
Hast du ein spezielles Programm oder eine besondere Technik?
Findest du deine Sachen auch wieder wenn du sie brauchst?

von © Jacky

Ich benutze meist einfache Programme wie WordPad oder Editor, um mir Notizen zu machen.
Ich schreibe sie dann einfach so runter, wie sie mir gerade einfallen und nenne die Dateien dann einfach "Notizen" oder nach einem Begriff, den ich mit der Idee assoziiere.
Dadurch finde ich sie eigentlich immer wieder. Meistens speichere ich sie auf Diskette.
Seit kurzem habe ich jetzt neben Word auch OneNote, das ist auch total praktisch, weil es da verschiedene Notizbücher gibt, die man ganz schnell öffnen kann und das Programm alles automatisch speichert.
Das ganze kann man in verschiedene Projekte einteilen und alle auf einen Blick sehen.

von © Elosine

Meine Notizen für die jeweilige Geschichte mache ich auf jeden Fall handschriftlich (zwar habe ich einen Laptop, aber Block und Stift finde ich doch irgendwie praktischer).

Aber solche "grundsätzlichen" Notizen tippe ich ab. Da meine Geschichten nicht in Deutschland spielen, sind solche großen Ordner auf dem Laptop wie "Rund um Japan" sehr hilfreich. So ein großer Ordner ist dann wiederum mit ganz vielen kleinen Word-Dateien gefüllt. Da brauche ich auch die Übersichtlichkeit: Alles ist schön in Themengebiete wie Essen, Verhalten, Sprache und so weiter unterteilt und innerhalb der Word-Datei ist dann auch noch mal alles unterteilt *Fan von Unterteilungen ist*

von © Hachi

Die meisten Notizen mache ich- und jetzt die große Überraschung- handschriftlich ;)

Aber wenn ich im Internet recherchiere, dann schreibe ich mir logischerweise was ich finde nicht alles per Hand ab, ich drucke es auch meistens nicht aus.
Stattdessen ordne ich diese Informationen entweder mit Word in verschiedene Ordner auf meinem Rechner oder ich nutze Microsoft OneNote. Man muss sich das Programm wie ein Notizbuch auf dem PC vorstellen, denn genau das ist es. Nur, dass man beliebig Seiten hinzufügen kann und Verweise mit Verlinkungen erstellen kann usw.
Ich finde es für Rechercheordnungen perfekt. So kann ich verschiedene Notizbücher zu unterschiedlichen Themen anlegen und immer wieder erweitern, völlig papierlos. Ein Segen für Schriftsteller, behaupte ich mal.

von © freakingmuse

Tomboy

Ich sitze (leider) tagsüber ziemlich lange am Rechner, daher verwundert es wohl kaum, dass ich den Rechner auch für die meisten Notizen verwende.

Ich habe Ubuntu installiert und nutze das mitgelieferte Tomboy. Dort werden Begriffe im Text automatisch zu Links zu den entsprechend betitelten Notizen (das ist sehr praktisch, wenn man für jeden Charakter eine Notiz hat - man kann immer schnell nachschlagen). Natürlich können die Notizzettel auch durchsucht, gruppiert, exportiert, gedruckt und mit Verzeichnissen oder Servern synchronisiert werden.

Natürlich mache ich mir von unterwegs (etwa beim Radfahren) auc handschriftliche Notizen, die ich aber gerne bald auf dem Rechner habe, wo dann alles zentral ist. Und: "You can't grep dead wood." (Totes Holz bietet keine Volltextsuche.) Elektronisch hingegen kann ich meine Notizen leicht durchsuchen und schone unsere Wälder.

von © PiHalbe

Habe mir gerade mal die Windoof-Version von Tomboy herunter geladen. Scheint mir ein sehr nützliches Tool zu sein. Ich werde das mal ergänzend zum heißgeliebten ywriter nutzen.

Danke für den Hinweis!

lg Alessa

von © Alessa

Neue Ideen schreibe ich mir zunächst erstmal mit der Hand auf, dafür habe ich ein kleines Büchlein und Stift überall dabei.

von © Berluca

Ich muss sagen, dass ich dem Schriftstellertraum vom papierlosen Büro entgegen wirke - wenn ich mir mal Notizen mache, dann mache ich sie handschriftlich. Warum? Ganz einfach, weil ich so auch ohne PC an meinen Sachen arbeiten und mich überall hinpflanzen kann.
(Ein Laptop ist sicher portabler als ein stationärer PC, aber er ist doch immer noch sperrig und schwer. Ein Notizbuch oder Klemmbrett nicht; da kann ich sogar drauf einschlafen ohne Angst vor Schäden haben zu müssen. x3)

Für mich funktioniert das mit den Notizen am PC auch nicht wirklich. Ich starre dann immer auf das weiße Feld und seh dem Strich beim Blinken zu. (Weiß einer wie das Ding heißt? x__X) Außerdem kann man auf einem Blatt so wunderbar rumschmieren. x3 Das kann mir kein Wortverarbeitungsprogramm bieten. :D

von © Zitkalasa