Lieber Einsiedler,
Ja, seit ich versuche ein Elfenmärchen zu schreiben, stehe ich auch voll dahinter. "Lovrix beim Einsiedler" ist unter den Kindergeschichten zu lesen.
Ich habe mal ein bisschen geschmökert, um mir einen kleinen Vorgeschmack zu holen. Wenn ich Zeit finde, die 17 Teile in einem Rutsch zu lesen, gebe ich dir gern ein Feedback, der Auszug hat mich nämlich neugierig gemacht.
Manches Menschen Los ist loser Schlaf.
Das ist ein Wortspiel - loser Schlaf ist "Schlaflosigkeit"
Dass es ein Wortspiel war, war mir schon bewusst. Heute erkenne ich auch den Sinn dahinter. Ich war wohl zur späten Stunde nicht mehr so aufnahmefähig. *lach*
Wer des Schlafes Los ist, zähl(t) die Schaf.- nee, ohne (t), es ist ein Befehl, er soll die schaf zählen, ich müsste ein Ausrufezeichen setzen.
gleiches gilt bei: frag(t) die Elfen.
Ja, ich hatte mich an diesen beiden Stellen auch gefragt, ob es evt. als Befehl gelesen werden soll. Die Satzstellung hat mich dann allerdings auf den falschen Trichter geführt.
Vielleicht wird der Befehl durch Doppelpunkt und Ausrufezeichen deutlicher?
Also z.B.
Wer des Schlafes Los ist: Zähl die Schaf!
Schafes Zahl ist eine Qual,
wer nicht schläft, (der) hat die Wahl.
das "der" will ich gerne einfügen, das ist einleuchtend.
Es freut mich, wenn du einen Tipp für dein Werk gebrauchen konntest.
Die Idee mit Vierzeilen ist auch gut, doch Vierzeiler kann jeder schreiben und lesen, ich wollte es in diesem Fall einmal nicht so *grins*
Das ist natürlich eine Erklärung. Dass das Werk nicht in Vierzeilern geschrieben ist, fand ich übrigens auch absolut nicht störend. Das war nur eine Idee zur Gliederung. Natürlich ist das eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude am Schreiben und nie versiegende Ideen!
Liebe Grüße,
Biotika