Schlecht schreiben lernen

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Was tust du, um dich nicht selbst zu blockieren?

von Jacky

Der Anfang

Hi,

ich habe auf Schriftsteller-werden.de diesen link gelesen http://www.schriftsteller-werden.de/kreatives-schreiben/schlecht-schreiben-lernen/.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß wie viel ich schreiben soll bevor ich den Text erstmal in Ruhe lassen soll. Es kann ja nicht sein, dass ich nach jeder Seite eine Woche Pause mache, oder doch?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Bob

von BobNikelson

Re: Der Anfang

Hallo,

ich glaube damit ist gemeint, dass man den ganzen Text erst einmal zu ende schreiben sollte.
Nach jeder Seite eine Woche Pause machen, ist ziemlich unsinnig. Dann wird man ja erst in hundert Jahren fertig.

Ich habe es so gemacht, dass ich meine Geschichte (ich finde dass Buch oder Roman ganz schrecklich klingt) geschrieben habe, was allein schon ein halbes Jahr gedauert hat. Den Anfang hatte ich da sowieso schon fast wieder vergessen. Dann wollte ich mein Geschriebenes sechs Wochen ruhen lassen (habe aber nur 3 durchgehalten :D ).
Bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren.

LG

von Seher von Milo

Re: Der Anfang

ok, danke. so mache ichs auch^^

mfg

von BobNikelson

Re: Schlecht schreiben lernen

Woher nehmt ihr die Disziplin wirklich erstmal alles bis zum Ende zu schreiben und es dann wegzulegen? Ich hab mir das auch immer vorgenommen, aber irgendwie ist mein "innerer Kritiker" wie er im Artikel so schön genannt wird, bisher immer stärker gewesen und ich hab doch mittendrin angefangen den Anfang nochmal zu lesen und zu überarbeiten... und natürlich fand ich es ganz furchtbar und hab die Geschichte dann gar nicht mehr weitergeschrieben... :cry:

Oft war es auch so, dass mir nach kurrzer Zeit etwas grundlegendes der Geschichte beim Lesen so nicht mehr gefiel, ich den Anfang entsprechend geändert habe und dann auch den Rest gleich überarbeiten musste. Ihr seht schon, so wird man ja nie fertig -.- aber auch diese Geschichte ist dann irgendwann in die Tonne gewandert...

Und so bin ich jetzt in dieses Loch *ich kann überhaupt nicht schreiben, werde es nie lernen und lasse es besser gleich* gefallen, aus dem ich mich aber glücklicherweise ganz langsam wieder rausbuddle. Ich möchte schreiben - wie lerne ich schlecht zu schreiben und das als ersten Entwurf zu akzeptieren, damit überhaupt mal was fertig wird? Wie macht ihr das?

von Atani

@BobNikelson
Genau so wie Seher von Milo es beschrieben hat, war es gemeint.

@Atani
Ich denke, dieses Problem kennt jeder irgendwie. Ich denke dir könnte vielleicht der Trainingsplan weiter helfen, den ich mal ausgetüftelt habe. Oder wenn dir "klein anfangen" nicht so liegt, dann vielleicht ein wenig Planung im Voraus.

Auch über Disziplin habe ich schon mal einen Artikel geschrieben, aber vielleicht hilft dir da eher die Serie über Zeitmanagement.

lg und ich hoffe nützlich gewesen zu sein
Jacky ;)

von Jacky

Ja, die hab ich alle gelesen :) Das mit der Planung ist gut, bisher hab ich immer ins Blaue geschrieben. Zeit ist momentan kein Problem - ich hab nur "Angst" überhaupt anzufangen, weil ich ja bisher immer die Erfahrung gemacht habe, dass ich es hinterher total doof fand. Ich habe mir jetzt ein paar Fingerübungen rausgesucht (super Sache :D ) und werd mich mal daran probieren. Vielleicht krieg ich das ja einigermaßen hin und wenn nicht, könnt ihr mir vielleicht helfen den "Fehler" zu finden... :)
Der Trainingsplan ist auch eine gute Idee - vielleicht setz ich mich da auch mal dran.

Was ich wissen wollte ist, wie ihr eben diese "Angst anzufangen" beiseite schiebt und dann einfach anfangt? Oder habt ihr da gar keine Angst? (Angst ist da irgendwie ein doofer Begriff, aber mir fällt grad nichts besseres ein -.-)

von Atani

Natürlich gibt es diese "Angst", aber das ist wie mit einem Swimmingpool voll kaltem Wasser, wenn du schwimmen lernen möchtest, irgendwann musst du einfach rein springen und wenn du erst mal aufgehört hast nach Luft zu japsen, merkst du, dass es gar nicht so schlimm ist, wie gedacht.

Hier noch ein paar Artikel die mir dazu eingefallen sind:
Klappe! Schreib jetzt!
Wie du deinen Leser fesselt - Der erste Satz
7 Tipps um endlich anzufangen
Vorbilder

Im Endeffekt gibt es nur eine Möglichkeit anzufangen und die ist: Einfach anzufangen und am besten nicht wieder aufzuhören.

Spring einfach ins kalte Wasser 8)

lg
Jacky ;)

von Jacky

*badeanzug anzieh* gut, dann werd ich es mal versuchen *schwimmflügel raushol* :D :mrgreen: Danke :)

von Atani

Hallo Zusammen :) ,

ich bin jetzt auch ins kalte Wasser gesprungen und habe angefangen, die Geschichte in meinem Kopf aufs Papier zu bringen.

Ich habe nun (erst :oops: ) gute 650 Wörter geschrieben und lese automatisch meine geschrieben Wörter & Sätze durch. Das ist wie ein Zwang, die entdeckten Fehler (im Ausdruck oder der Rechtschreibung) sofort auszubessern.
Ich komme nicht von der Erwartungshaltung weg, gut zu schreiben.

Wenn ich meine, noch kleine Geschichte so lesen, dann frage ich mich, ob das wirklich interessant ist und, ob der Leser wirklich weiter lesen würde.

Ich wünsche, ich schaffe den Sprung in die Geschichte ohne das ich ständig selber Kontrolle lese und mich damit immer wieder aus dem schrieben herausreiße :roll: .

Viele Grüße, Conni.

von ConniK

Hi,

also ich schreibe einfach immer drauflos, sobald der Plot einigermaßen steht. Ich schreibe, was mir gerade in den Sinn kommt. Und dann kann es schon mal sein, dass Sieben Sätze hintereinander mit "Und" oder "Dann" anfangen, Rechtschreibfehler vorhanden sind oder die erste Seite nur aus einem Satz besteht. Aber ich habe wenigstens ein Fundament, auf dem ich aufbauen kann. Dann schreibe ich das nächste Kapitel. Sobald ich einmal nicht weiterkomme, weil die Geschichte nicht voran geht, mache ich mich an die zweite Überarbeitung (die erste mache ich, wenn ich es in den PC hacke). Da kommen mir oft die verschiedensten Ideen, um weiterzumachen. Also schreibe ich dann weiter, bis zur nächsten Blockade. Dann folgt wieder eine Überarbeitung etc...

Ich finde persönlich, "lerne, schlecht zu schreiben" ist der beste Tipp, den ich bisher gefunden bzw. bekommen habe.

Gruß, Sebastian

von Sofian

Also Ich schreibe nie einfach so drauf los (außer vielleicht halt bei Forenbeiträgen aber ich meine jetzt halt Geschichten und Gedichte und so weiter) sondern überlege erst immer voll lange bis ich genau weiß wie es sein muss und dann schreib ich Satz für Satz bis der KOMPLETT richtig ist sofort und dann erst nächsten Satz. Und dann! Kommt nämlich das wichtigste von allem und zwar lese ich dann durch und mach nochmal WENIG Verbesserungen aber echt kaum, weil ich schon so weiß wie es sein sollte, außer hier und da manchmal so Details, ne?

von Fridolinchen

Danke für eure Antworten :D .

Vor allem deine Antwort Sebastian, hat mir doch Mut gemacht weiter zu schreiben - und zwar, ohne jedes Wort und jeden Satz 3x um zudrehen.

Ich versuche auch mal, einfach drauf loszuschreiben (was mir auf dem Papier immer noch leichter fällt, als am PC. Was wohl aber an der Tatsache liegt, dass ich auf dem Papier nichts mehr groß löschen/ändern kann :lol: )

Vielen Dank :) .

von ConniK

Hi ConniK,

freut mich, das ich dir helfen konnte. Auf Papier ist schlecht schreiben einfacher. Es gibt keine Rücktaste zum löschen.

Gruß, Sebastian

von Sofian