Schreib Challenges - Was ist das? Wie geht es?

Gemeinsam schreiben.

Schreib Challenges - Was ist das? Wie geht es?

Beitragvon Nion » 30.09.2015, 20:55

Extratipp:
Die aktuelle Schreib-Challenge findest Du im Challenge-Ankündigungs-Thread.


Was ist eine Schreib-Challenge?
Schreib-Challenges sind die kleinen Geschwister des großartigen, einzigartigen, unübertroffenen NaNoWriMos. Du liebst das? Die Herausforderung, ein Ziel während eines vorgegebenen Zeitraums zu erreichen? Im Team? Dann bist Du hier richtig.
Weil das keiner überleben würde, fordern wir Euch nicht jeden Monat heraus, 50.000 Wörter zu schreiben. Aber je nachdem, welche Hummel uns sticht, stellen wir vielleicht die Challenge: "Schreibe 10.000 Wörter in 10 Tagen". Oder: "Plotte Deinen nächsten Roman im kommenden Monat". Oder: "Überarbeite 2 Kurzgeschichten in 2 Wochen".
Welche Challenge konkret ansteht, erfährst Du im Challenge-Ankündigungs-Thread.

Warum Schreib-Challenges?
Schreib-Challenges wollen vor allem eins: Dich motivieren: zu schreiben, zu plotten, zu überarbeiten. Sie helfen Dir, Dein Hobby Schreiben ernst zu nehmen und dem elenden Schweinehund den regelmäßig notwendigen Tritt zu geben.

Schreiben ist ein einsames Geschäft. Aber als Teilnehmer einer Challenge bist Du nicht allein. Wir stellen uns den Herausforderungen gemeinsam, schreiben nicht gegeneinander, sondern miteinander. Im Challenge-Chat-Thread kannst Du Dich mit anderen Teilnehmern austauschen, Verzagte motivieren oder Dir Deinen eigenen Motivationsschubs abholen.

Gelegentlich, wenn es sich für eine konkreten Challenge anbietet, verwenden wir die Statistik (zu finden in der oberen Navigationsleiste der Schreibwerkstatt). Sie wurde für den NaNo entworfen, aber warum soll sie den Rest des Jahres vereinsamen?
Du kannst Dich in die Statistik eintragen, indem Du das Feld "NaNoWriMo-Wortzahl" in Deinem Profil entsprechend ausfüllst (Profil > Persönlicher Bereich > Profil > NaNoWriMo-Wortzahl (im unteren Bereich der Seite)).

Lust gekriegt?
Dann schau doch gleich im Anschluss nach, ob aktuell eine Schreib-Challenge läuft. Falls nicht: Die nächste kommt bestimmt.
Verabrede Dich zur Überbrückung doch zu einer spontanen Schreibsession im allgemeinen Word War-Thread: "Eine halbe Stunde Schreiben, Startschuss in 10 Minuten. Wer ist dabei?"
(Übrigens ein ausgezeichneter Hilfs-Thread, um großen Challenge-Zielen einen kleinen Schritt näher zu kommen ...)

Viel Spaß und Erfolg! :writing:

Euer Schreibwerkstatt-Team
Monat für Monat gemeinsam schreiben, im Schreibtreff der Kreativschreibstube.

Und einmal pro Monat das nächtliche Highlight auf www.schreibnacht.de
Benutzeravatar
Nion
 
Beiträge: 3007
Registriert: 06.07.2010, 13:27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Zurück zu Schreibtreff

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste