Schreib es sofort auf oder du wirst es später bereuen

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Schreib es sofort auf oder du wirst es später bereuen

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:
Notizen - Schreib es sofort auf oder du wirst es später bereuen

Wie merkst du dir deine Ideen?
Hast du ein spezielles System um sie zu sortieren, und wiederzufinden?

von © Jacky

Wie merke ich mir meine Ideen?
Meistens garnicht. :lol:
Sie kommen so schnell in so komischen Sätzen, dass es mir schwer fällt diese wieder zugeben.

Dann aber gibt es diese Momente zB in der Bahn in der ich warten muss - dann hole ich jeden kleinen Block raus und schreibe alles auf was mir gerade durch den Kopf geht.
Einige Jahrelang (ich schreibe seid ich 11 bin) hatte ich eine wundervolle Pappmappe, in der ich meine wertvollen Texte aufbewahrte. leider habe ich den Fehler gemacht und sie aus der Hand gegeben.

Meistens schreibe ich daher auf dem PC oder auf einem Blattpapier das ich meistens nach Wochen (manchmal Monaten) wiederfinde und nocheinmal überarbeite.
Das klingt für mancheinen sicher caotisch oder noch schlimmeres :D aber ich brauche diesen Abstand und es ist wirklich erfreulich wenn man ließt was man vor 5 monaten schrieb.
Zumal ich mich, im gegensatz zum Blog schreiber, auch bei einzelnen Worten noch sehr gut erinnern kann was sie bedeuten sollten.

Wenn ich wirklich wichtige Texte aufbewahren möchte, stelle ich sie auf eine Seite im Internet (nicht diese ^^) und habe dort mitlerweile eine schöne Sammlung erhalten.

von © Blue

Wenn deine Ideen zu schnell zum aufschreiben kommen, hast du schon Mal an ein Diktiergerät gedacht? Mittlerweile hat fast jeder normale MP3-Player eine Aufnahmefunktion.

Eben damit das "in-der-Bahn-warten-müssen" nicht passiert, schleppe ich meinen Notizblock überall mit hin. Er ist nur klein genug, dass er in meine Jackentasche passt, aber immer noch groß genug (Din-A6) so dass auch längere Sätze drin Platz haben.

Natürlich ist der PC komfortabler, aber er passt leider nicht in die Tasche, und beim "nicht-aufschreiben" ist es einfach schon zu oft passiert, das mir geniale Idee einfach verloren gegangen sind.

Es würde mich sehr interessieren, wie du es schaffst, dass dieses eine Wort, dir auch ein paar Tage später noch etwas sagt. Hast du einen besonderen Trick? Oder einfach nur ein beneidenswertes Erinnerungsvermögen? Wie schon gesagt, ich weiß bis heute noch nicht, was "Ameisenarmee" bedeutet.

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Hallo

Nein, ich benutze ganz sicher kein Notizbuch! Wenn eine Idee oder eine Szene nicht stark genug ist, dass sie in meinem Kopf hängenbleibt, dann ist sie es nicht wert, behalten zu werden.

Gruß :)

Merlinor

von © Merlinor

Naja, meine besten Ideen habe ich wenn ich schlafe bzw. träume.

Dann knipse ich das Licht an und schreibe.

Mein Freund schläft eh wie ein Fels. ;-)

Liebe Grüße

hasishasi

von © me-Jamie

Ich muss zwangsläufig alles aufschreiben weil ich es sonst vergessen würde, nicht weil die Ideen es nicht wert wären, dass man sie sich merkt sondern weil ich ein sehr, sehr, sehr vergesslicher Mensch bin.
Ich habe immer ein Notizbuch dabei und falls das aus irgend einem Grund nicht geht oder ich keine Tasche dabei habe, dann zumindest einen Stift und dann landet das Wichtigste auf meiner Haut. Das endet zwar zwangsläufig damit, dass wieder mal meine Arme vollgeschrieben sind, aber das stört mich nicht.
Ansonsten nutze ich noch massenweise Post-its. Ich liebe Post-its und sie kleben überall bei mir.
Ohne Notizbücher und Post-its ginge es bei mir nicht. Selbst wenn ich mich irgendwann dagegen entscheide etwas auszuschreiben, so macht es doch Spaß die Notizen nach Monaten oder Jahren nochmal durchzugehen. Oft bietet es eine tolle Inspiration, wenn auch für ganz andere Geschichten als eigentlich beim notieren gedacht.

von © freakingmuse

Notizbücher, Zettel, Schnipsel, Servierten oder Körperteile. :P

Ich schreibe meine Ideen grundsätzlich auf. Meistens träume ich sie. Ist furchtbar, dann das Licht anzuknipsen und den Krempel im Halbschlaf in Worte zu fassen, aber sonst sind sie weg.
Habe schon oft komplette Filme (also Bücher :wink: ) geträumt.
Meist reicht ja schon ein Stichwort oder eine krakelige Zeichung, damit es mir wieder einfällt, aber falls jemand einen Minicomputer erfindet, den man im Schlaf an sein Hirn anschließen kann, damit der die Filme aufzeichnet, der meldet sich bitte bei mir.

Einmal hatte ich kein Papier zur Hand und hab mir ein Wort auf den Unterarm geschrieben. Sehr doofe Idee. Es war Edding,....
Egal, seitdem hab ich mein Notizbuch immer bei mir.
Meine ganzen kleinen Zettel werden nach einer Zeit in den PC eingespeist, in verschiedenen Dateien geordnet und anschließend zerstört. :twisted:

Außer der Zettel war besonders gelungen. Mit Zeichnungen, großen, geschwungenen Buchstaben, bunt und wild durcheinander.
Manchmal ist so ein Kuddelmuddelzettel die beste Inspirationsquelle.

Ideen müssen festgehalten werden. Auch wenn die besten einem weiter durch den Kopf geistern, ist es schon mal ganz praktisch, das Ganze auf Papier zu sehen.

LG Holly

von © Holly

@Holly

Das mit den Träumen kenne ich, wenn ich dann so am säuseln bin, dann murmel ich jedes Wort vor mich her im Schlaf und dann habe ich ne Geschichte zusammen...

... und wenn ich es aufschreibe, habe ich zwar noch die Idee, aber die meisten Sätze die ich gebildet habe, sind fast schon wieder weg. :roll: 8)

Liebe Grüße

Me

von © me-Jamie

Meine Ideen verfliegen entweder sofort wieder, dann waren sie meiner Meinung nach auch nicht immer so wirklich viel wert, oder aber sie lassen mich erst wieder los, wenn ich sie niedergeschrieben habe.

So ist es mir schon mehrfach ergangen. Texte, die mir beim Einschlafen oder während des Schlafens einfielen, die wurde ich wirklich erst los, nachdem ich sie aufgeschrieben hatte. Da nutzte es nichts, zu denken, nö, das will ich nicht schreiben. Das hatte keinen Sinn, denn es brannte sich ein, bis ich anfing zu schreiben.

Aber wenn ich so im Wachzustand Ideen habe, dann schreibe ich sie schon lieber auf, wenn ich sie noch weiß, sobald ich 'nen Stift zur Hand habe ;-)
Nur lassen mich auch solche Ideen nicht so schnell wieder los, sondern basteln sich Textpassagen, die dann raus müssen.

Dafür fällt es mir manchmal schwer, auf Kommando Ideen für Texte zu haben. Meist wälze ich die Stichworte, aus denen etwas entstehen soll, eine halbe Ewigkeit im Kopf hin und her, bis eine Idee entsteht, die sich festbeißt. Leider dauert das manchmal etwas länger, bis es soweit ist :-(

von © Feuergold

@me:

... und wenn ich es aufschreibe, habe ich zwar noch die Idee, aber die meisten Sätze die ich gebildet habe, sind fast schon wieder weg.

Oh ja, das ist meist das Gemeinste. :twisted:
Da kommen einem während man schläft Sätze in den Sinn, wie sie besser nicht sein könnten. Formulierungen, die einem auf der Zunge zergehen, die sich, na ja, richtig anfühlen.
Die allerdings wieder zu rekonstruieren klappt in den seltesten Fällen,...

Wirklich schade.

von © Holly

Das mit den Sätzen, dass kenn ich auch. Am gemeinsten ist dieser kleine Schweinehund, der da irgendwo im Gehirn sitzt und dann unbedingt weiter schlafen will:
    "Die Idee ist soo gut, die weißt du auch morgen noch. Nein, nein, bleib ruhig liegen, schlaf einfach weiter, morgen ist alles noch da, ... vertrau mir einfach" .... Pustekuchen.
Am nächsten Morgen ist alles wie weg geblasen, nur das schale Gefühl einer verlorenen Idee schwebt noch irgendwo dicht unter der Decke des Bewusstseins. Fieser Mistkerl.

Ich hab letztens irgendwo ein ganz altes Diktiergerät ausgegraben (und mir sagen lassen, ein Handy kann das auch). Ich werde es Mal neben mein Bett legen.

Nur schade, dass sich solche Traumideen nicht herbei bitten lassen, sonst könnte ich gleich sagen, ob man so den Schweinehund überwinden kann.

Was macht ihr um ihn dazu zu bewegen es doch gleich aufzuschreiben?

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Jaaa den Schweinehund kenne ich auch nur zu gut. Ich hab Zettel und Stift neben dem Bett liegen. Also geht es immer Licht an, Stift ertasten, auf Zettel oder Haut kritzeln und dann weiterschlafen.
Da ich dabei meistens die Augen nichtmal auf mache, ist auch der Schweinehund zufrieden und ich schlafe gleich weiter :roll:

von © freakingmuse

Meine Ideen schreibe ich so schnell wie möglich auf.
Vorausgesetzt ich habe Zettel und Stift dabei.
Als ich das erste Mal einen wichtigen Einfall wieder vergaß (ich weiß bis heute nicht, was es war), habe ich mich so geärgert, dass ich jetzt umso mehr auf der Hut bin und mir die Dinge sofort aufschreibe.

Die Einfälle sammle ich in Ordnern,in Notizbüchern, auf Zetteln...
kommt ganz darauf an...
Schwierig ist es dann nur, alle Zettel wieder rauszukramen und in die Story *einzubauen*!

***Ohne Stift sollte man nie mit Zettel unterwegs sein ! :D *** oder ***Ohne Zettel sollte man nie mit Stift unterwegs sein !???***

von © Mary(w.l.l.)

Also ich schreib auch alles auf. Dadurch festigt sich das.
Die Idee zur Geschichte ist fest, aber viele Details sind da und müssen auf Papier, sonst Aaargh!

Also imSchlaf direkt hatte ich noch keine Ideen, aber kurz vorher, was wohl daran liegt, dass ich vorm Schlafen immer les und sozusagen eine Routine habe.
Letztens erst hab ich nach nem Namen gesucht... Ihr müsst wissen, bei einem Fantasyroman sind Namen das schwerste für mich. Man kann nur ganz wenige nehmen, wo der Leser nicht gleich sagen wird: "Aha! Franzose!" oder "Aaah, Deutscher!" oder "Well, an American!".
Ergo denke ich mir 80% der Namen aus. Naja, letztens lag ich da so rum und hab gewälzt und plötzlich war der Name da. Sofort aus dem Bett gesprungen und aufgeschrieben. Lag eh noch nicht lange da. Aber meistens hab ich eh Stift und Zettel neben dem Bett und denk dann auch mal über komplexe, realitätsverzerrende Naturereignisse nach, die per Geisteskraft erzeugt werden. Kurz: Magie!

Achja: Geheimtipp für alle, die noch in die Schule gehen: Denkt immer in euren schlimmsten Fächern drüber nach, da kommen einem gute Ideen und man wirkt gleichzeitig so, als ob man viel nachdenkt. Tut man zwar, aber der Lehrer bezieht es auf seinen Unterricht.^^
Hab heute in Latein erst ne super Idee gehabt, um meine Story etwas anzureichern und logischer zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Drachenreiter

von © Drachenreiter

@Drachenreiter:Das mit dem Unterricht stimmt allerdings, da kommen mir viele toll Ideen!!! :wink:

von © Mary(w.l.l.)

Nächste