Wo schreibst du?

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Wo schreibst du?

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:
Wo schreibst du?

Der Titel sagt schon alles: Wo schreibst du?
Am besten stellst du ein Foto ein (max. 300x300px, 25kB), und erzählst uns ein wenig dazu.
Vielleicht sagst du uns wann du dort sitzt, wie oft, wieso der Platz so aussieht wie er es tut, was dir an ihm gefällt, was nicht und ob du ihn extra für das Foto aufgeräumt hast

von Jacky

Interessantes Thema. Also gut, hier ist er, mein Schreibtisch (ist jetzt etwas gestaucht wegen dem Bildformat, normalerweise wäre der noch breiter):

Bild

Tja, was sieht man da? Von Links nach rechts: ein bisschen Krimskrams, Zettel für Notizen, eine Box mir CDs, noch mehr CDs, ein Wörterbuch, Boxen, der Bildschirm... was man halt so braucht. Da im Hintergrund sind ein paar Andenken und einer von diesen Lego-Technik Helden von früher, von dem ich mich einfach nicht trennen kann^^ Unter der Tastatur ist eine alte Weltkarte, von der ich mich auch nicht gerne trenne, auch wenn sowas wie DDR und Sowjetunion noch drauf sind (naja, eben wirklich etwas älter)...
Das Mauspad ist ein bisschen unhandlich, aber ich hab nix besseres...

Tja, warum schreibe ich gerade da? Weil dort der PC steht. Hätte ich einen Laptop würde ich mich wohl auch mal in den Garten oder auf die Terasse setzen, aber so gestaltet sich das als etwas schwierig.

Naja, bin gespannt wo andere Leute so schreiben ;-)

Balthasar

von Balthasar

Eigentlich ist es mir peinlich meinen Arbeitsplatz zu zeigen, da das Haus in dem wir wohnen unbewohnbar ist. Der Umzug steht also vor unserer Tür, ist nur nicht einfach etwas passendes in einem Dorf zu finden, zumal die Vermieter hier eine Abneigung gegen Hunde haben.

Wie ihr seht, starre ich auf einen Uralt-Monitor. Die Umgebung ist alles andere als ideenbringend. Auch die Konzentration bleibt gehörig auf der Strecke. Trotzdem kann ich es nicht lassen *gg*. Deswegen habe ich es gerne, wenn es dunkel ist und ich Teelichter anmachen kann.
Da der PC in unserem "Wohnzimmer" steht, bleibt es nicht aus, dass mein Mann hier auch den Fernseher anmacht. Da bleibt mir dann nichts anderes übrig, als mir Kopfhörer aufzusetzten und Musik zu hören.

Anfangs habe ich auf dem Laptop meines Mannes geschrieben, nur leider ist die Grafikkarte verstorben. Natürlich ist die Garantie gerade abgelaufen :x . Für eine neue Grafikkarte bekommt man fast einen neuen Laptop. Also musste ich auf meinen PC umsteigen. Auch wenn ich sehr gerne an dem Computer arbeite und auch spiele (lieber als auf dem Laptop), das Schreiben fällt mir hier echt schwer.

Bild

Aber ich werde mich nach einem guten gebrauchten Laptop umschauen. Aber erst müssen wir umziehen :lol:

@Balthasar
Steht der Monitor wirklich so? Ist das nicht anstrengend immer zur Seite zu schauen?

Sandra

von Photion

Eine interessante Frage.

Wo ich schreibe ist immer unterschiedlich, aber meistens auf dem Lappi im Wohnzimmer. Im Fernsehn läuft dann irgend ein Musiksender oder leise Musik aus der Anlage und dann geht es los. Da ich lieber am Lappi sitze.

Hab aber auch eine PC dort schreib ich aber nur wenn ich alleine zu Hause bin. Da mein Mann auch in dem Zimmer arbeitet lengt er mich zu sehr ab wenn ich dort am schreiben bin. Am PC mach ich dann meisten nur Grafiken, für die Webseiten.

Fotos werden nach gereicht Digicam zur zeit out of order :cry:

LG
Amina

von Amina

Ich habe keinen festen Platz. Entweder am PC im Wohnzimmer bei Pavarotti, oder im Bastelzimmer am Lappi oder wo mir grad Ideen kommen überall in mein Ideenbuch :)

von Arwen McCullen

@Photion:
Ja der steht wirklich so. Sieht jetzt hier wirklich arg schräg aus, weil das Bild so gestaucht ist. Aber eigentlich geht das so ganz gut, die Tastatur liegt dann eben auch etwas weiter schräg rechts davor dann passt das schon. Ich kann's eben nur nicht haben, wenn ich das Teil in 10 cm Entfernung direkt vor der Nase habe. :wink:

von Balthasar

Wirklich schreiben geht nur mit meinem Laptop, das dafür aber auch überall. Ich hatte irgendwann auf der Arbeit so eine zündende Idee, die musste sofort raus und auch sofort auf den Laptop.
Normaler Weise sitze ich aber mir meinem Läppy auf meinem Sofa, Fernseher aus, dafür Musik an (über Kuschelrock ähnliches hin zu Wolfgang Fuchs, aber auch Linkin Park ist erstaunlich inspirierend).

Aber einzelne Ideen, gerade die, die so plötzlich auftauchen scheib ich überall auf, dann ist es mir auch egal, wenn ich mal wieder bei Subway nach einem Stift fragen muss und aufgeregt beim Bäcker nach Stift und Serviertte fragen muss :oops:
Zum Glück kommen meine Ideen meistens nachts (Stift und Block liegt immer an meinem Bett) oder wenn ich morgens mit dem Hund draußen bin.

LG
TIn

von TinyTin

Ich habe auch am Bett immer Papier und Stift liegen, die mitunter fleissig genutzt werden. Für unterwegs gibt es ein kleines Notizbuch, das ich versuche, immer mitzunehmen, damit ich eben nicht meine Ideen wieder irgendwelchen Kassenbons oder Zeitungsschnipseln anvertrauen muß. Kommt trotzdem oft genug vor ;-)

Am liebsten schreibe ich aber auf meinem Klappapfel, weil ich das Handgeschriebene dann nicht noch extra eintippen muß. Außerdem kann ich es so immer lesen, was bei meiner Krakelschrift (besonders, wenn ich es eilig hatte oder nachts im Dunkeln geschrieben habe) schon manchmal recht schwierig ist. Vor allem, wenn dann noch durchgestrichen und geändert wurde...

LG, Janne

von Janne

Re: Wo schreibst du?

Hmmm, ich schreibe eigentlich immer an meinem Computertisch, da wo ich den PC bei mir habe um notfalls schnell mal ins Net zu huschen, wenn ich irgendetwas forschen muss. Eigentlich schreibe ich aber alles erst einmal in einem DinA 4 Ringblock auf, bevor ich es am PC mache, keine Ahnung, aber mit PC da komme ich noch nicht ganz zurecht. Da wirkt das Ganze geschriebene, Notierte usw. irgendwie verloren und vor allem wenn ich dann abends zur später Stunde, wo ich den PC schon ausgeschaltet habe, noch ein wenig weitertüfteln möchte, brauche ich deswegen nicht extra den PC neu zu starten, sondern kann es mir notfalls auch im Bett gemütlich machen. Also momentan bin ich am Umziehen und habe meine Kamera schon in irgendeiner der Kisten verstaut, aber wenn das alles vorbei ist, zeige ich euch dann auch gerne meinen neuen Arbeitsplatz, den ich mir schon ganz gemütlich eingerichtet habe. (Naja, den Tisch, der PC fehlt noch, der steht hier noch in der alten Bude, auf sonem kleinen und unhandlichen Metall-Computertisch, dieses Ding hat mich schon immer genervt, aber das hat ja bald ein Ende :lol: )

von Berluca

Huhu,

also ich schreibe immer am Pc und der ist an meinem Schreibtisch. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich einen wirklich riesigen Schreibtisch habe, auf dem ich auch mal meine ganzen Zettel und sonst was abladen kann. :mrgreen:

Will jetzt grad kein Bild davon machen, weil es ziemlich chaotisch drauf aussieht, aber auf dem Bild hier ist er abgebildet.

http://www.maipol.de/bilder/boss_gross_5.jpg

Den Rollcontainer auf dem Bild hab ich auch hier stehen, aber nur einen. Unter der anderen Seite stehen meine beiden Pc's( einer angeschlossen, der andere ist mein alter).

LG Akyra

von Akyra

Ich schreibe überwiegend an 2 Plätzen.

1. Zuhause an meinem Schreibtisch
Er ist meistens unaufgeräumt, trotz ständiger Versuche diesen Zustand zu ändern

Schreibwerkstatt01.JPG
Mein Schreibtisch daheim
Schreibwerkstatt01.JPG (9.02 KiB) 930-mal betrachtet

Dieser Platz ist gleichzeitig mein Home Office. deshalb enthalten die Regale rundherum wenig, was mit meiner Schreiberei zu tun hat, sondern Ordner voller rechnungen, Versicherungsunterlagen und all solches Zeug.
Ansonsten steht halt die übliche Computerinfrastruktur zur Verfügung, Laptop, Drucker, Scanner, externe Festplatte, usw. Der Arbeitsplatz auf der linken Seite gehört meiner Frau.

2. In meiner Werkstatt
In meiner Werkstatt steht noch ein Laptop, den ich dort zu Messzwecken benutze.
An diesem Tisch schreibe ich auch gelegentlich und schaue mir dabei die albernen Touristen auf dem Platz vor dem Haus an.

Schreibwerkstatt02.JPG
Arbeitsplatz in der Werkstatt
Schreibwerkstatt02.JPG (8.76 KiB) 932-mal betrachtet

von Damion

Also am liebsten schreibe ich auf meinem Schreibtisch, entweder mit Hand oder auf dem PC. kommt darauf an wie ich Lust habe und was ich schreiben möchte.

Aber sonst auch überall, wo es geht. Wenn ich einen Stift und Papier habe, geht es eigentlich überall. :D

von zickzack

Hey!
Ich schreibe am liebsten
a) Am Schreibtisch in meinem Zimmer
b)Im Bett in meinem Zimmer oder
c)oben an meinem Pc

Allerdings wird sich das ändern,denn ich habe ein Netbook bekommen und schreibe nun immer von dort aus...xd

lg
Paperwork!

von Paperwork!

Ich schreibe meistens entweder am Schreibtisch in meinem Zimmer oder auf der Couch vor dem Fernseher :lol:
Ja ich weiß Fernsehen lenkt ab und so und am Tisch bin ich produktiver, aber ich kann mich nur so schwer losreißen, wenn gerade was Gutes läuft.

Schaf

von Schaf

Ok, Senftube raus holen, drauf drücken und ich ein bisschen verteilen:
*Senf zugeb*
So was schreib ich schönes :?:
Erst einmal zum Erscheinungsbild möchte ich etwas fester *Senf zugeb* zudrücken.
Das blaue Gerippe hat ein Freund für mich gebaut. Ich habe immer rum geheult, dass mir der Platz fehlt, ich mein Bett gerne auf stelzen hätte um darunter noch etwas unter bringen zu können. Da hat der Mensch *ich könnt ihn heute noch knuddeln* doch glatt dieses Genialste "Holzgestell" für mich ausgedacht. Wie er es geplant hat, fragt mich nicht. Der hat das Ding bei sich zuhaue vorbereitet und brauchte es nur noch ein wenig nach meinen Maßen an zu passen. Wohl gemerkt hab ich keine hohen Decken, sondern nur 2,50 normale über meinem Dedz, das Ding passt jedoch wie angegossen, unten kann ich kreativ sein, oben auch oder auch schlafen, je nach dem. :-)

*Senf zugeb*
Nicht, dass ihr denkt ich hätte zu viel Geld, wäre Neureich, nur weil ich mir so viele Monitore an schaffen kann, nein, dem ist nicht so, mir geht es nicht schlecht, doch Geld, "wer hat es schon". Die Dinger gehen zwar, sind aber alter Schrott, haben sich nach den Jahren so an gesammelt, für jeden der sich einen neuen kaufte war ich Sammelplatz.
*Senf zugeb*
Ok, nbisschen locker in der Hand sein...*Senf zugeb*
Um was geht es hier nochmal?
Ach ja um *Senf dazu geben*

Meinen Arbeitsplatz sauber zu halten klappt nicht immer gut, der Schreibplatz ist zwar ab und zu leer, denn mein Keyboard als Ablage fasst ja immerhin 2 Lagen an Schreibkrams, doch "immer" klappt eben nur "ab und zu" gut. :-)
Ich weiß nicht wie es Euch geht? Aber ich denke kreative Menschen können es niemals perfekt ordentlich haben? Vielleicht irre ich auch.
8B8C8D005F7811DB83B68CF7D9549680.jpg
Können kreative Menschen ordentlich sein?
8B8C8D005F7811DB83B68CF7D9549680.jpg (21.17 KiB) 821-mal betrachtet

*Senf zugeb*
Da ich jeden Tag schreibe hab ich mir zur Gewohnheit gemacht wenigstens die Fläche für eine Kaffeetasse und einen Schreibblock frei zu halten, zwei Kerzen sollten auch noch Platz finden.
Aufräumen 137 SWS.jpg
Das mit den 2 Kerzen hab ich heute verwechselt :-)
Aufräumen 137 SWS.jpg (26.95 KiB) 821-mal betrachtet

vumzjghwad7wp44x291jbtoibqy.jpg
ja so schauts immer aus (wers glaubt)
vumzjghwad7wp44x291jbtoibqy.jpg (24.03 KiB) 822-mal betrachtet

*Senftube erfolglos zusammen, drück, leer*

Ich hoffe euch war der Senf nicht zu scharf? Hoffe, geschmackvoll euren Gaumen zum Lächeln gebracht zu haben. :mrgreen:

lieben Gruß
Lemmy

von Malemmy

Nächste