In 7 Schritten zum veröffentlichten Roman

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Hab ich einen wichtigen Punkt vergessen?
Hast du schon veröffentlicht, und hast noch einen guten Tipp?
Machst du mit?

von Jacky

Hallo Jacky,

ich mach auf jeden Fall mit. Nachdem ich meine Projekte immer und immer wieder verschoben habe und ständig etwas Neues angefangen habe (ich denke immer, das wird nichts, die neue Idee ist besser), habe ich mich jetzt für ein Projekt entschieden und will konsequent daran arbeiten, ohne es wieder zur Seite zu schieben.

Da kann ja hier so ein gemeinsamer Fahrplan nicht schaden. Vor allem der Punkt, einen Tee zum neuen Projekt zu trinken, während das andere schon fertiggestellt ist, schafft Motivation.

von Natalia

Supi, klingt ja schon mal motiviert. Zu deinem speziellen Problem hab ich sogar schonmal einen Blogbeitrag geschrieben: Wenn neue Ideen dich dazu bringen wollen aufzuhören. Die Diskussion dazu findest du hier, vielleicht hilft dir das ja auch ein wenig weiter.

von Jacky

Hallo Jackie,

ob es möglich ist, diese 7 Schritte in einem Jahr zu schaffen, wage ich zu bezweifeln, aber ich bin durchaus dafür, sich selbst Ziele zu setzen.
Auch ich habe jahrelang an meinen verschiedenen Romanen rumgeschrieben, aber nie Nägel mit Köpfen gemacht.

Anfang 2008 habe ich mir dann vorgenommen, bis zum Ende des Jahres zumindest einen Roman so weit fertig zu schreiben und zu überarbeiten, dass ich ihn ohne Scham und Nervosität meiner Familie und anderen Testlesern übergeben kann.
Ich weiß, dieses Ziel hört sich vielleicht nicht sehr anspruchsvoll an, aber für mich, die immer parallel an verschiedenen Projekten gearbeitet hat, war es eine sehr große Herausforderung, mich auf ein Thema zu konzentrieren.

Und es war nicht leicht, aber ich habe es geschafft! Ich bin immer noch ganz glücklich. Jetzt warte ich auf die Kommentare.

Auch für 2009 habe ich realistische Vorsätze: Bis Ende Mai (wenn mein Baby auf die Welt kommt), will ich meine Testleser mit einem zweiten "fertigen" Roman beglücken (er wartet schon jahrelang unüberarbeitet auf meinem Computer) und danach, wenn es mir Baby und Beruf irgendwie erlauben, diesen zweiten Roman so weit fertig stellen, dass ich mir zutraue, ihn an Verlage (na ja, wohl eher Agenten) zu schicken.

Aber "ein Roman in einem Jahr"? Ich glaube, das schaffen die wenigsten. 2008 gab es auf der Internetseite des Autorenhaus-Verlages ein entsprechendes Projekt. Daran haben sehr viele Leute teilgenommen. Alle mussten am Ende erkennen, dass sie dabei sehr viel lernten, aber dass ein Jahr niemals dafür ausreicht, einen fertigen Roman zu erstellen. Ausser man hat keinen Brötchenjob, keine Familie, keine Verpflichtungen, schon eine gute Zeit lang harte Vorarbeit geleistet, eine sehr klare Idee, von dem was man machen will... etc. und dann auch nur vielleicht.

Trotzdem würde ich mich natürlich für dich freuen, wenn du es schaffst! Und hoffe, dass du hier über deine Fortschritte berichtest!

Ich bleibe aber dabei, dass man die Ziele, die man sich steckt, sehr genau abwägen und dabei nicht den Bezug zur Realität verlieren sollte.

Liebe Grüsse
Azahar

von Azahar

Ich habe mir das schon vor genommen, ehe ich den guten Blogbeitrag las. Ich habe schon letztes Jahr einen Roman geschrieben, und ihn immerhin fertig bekommen. Aktiv habe ich daran weit weniger als ein halbes Jahr gearbeitet. Dabei habe ich gemerkt, wo meine Schwächen liegen und habe enorm viel gelernt was das Handwerk betrifft und generell den Zugang zum Schreiben.

Mein Ziel ist, 2009 einen Roman zu schreiben und soweit fertig zu bringen, dass ich ihn bis spätestens 31.12.2009 an Verlage abschicken möchte. Bis jetzt habe ich allerdings noch keine Idee, plane aber, 2009 jeden Tag zwei Stunden für das Schreiben zu verwenden. Ob ich dann am Roman schreibe oder mangels Inspiration einfach nur sonstigen Text ablasse, das sei mal dahingestellt, aber ich möchte lernen, konsequent zu sein.

Ich werde auch dieses Jahr wieder enorm viel lernen, das spüre ich. Am schönsten von allem aber finde ich, daß ich bereits völlig selbstverständlich wieder schreibe und daß ich bereit bin, zu lernen. Das ist der größte Gewinn des letzten Jahres. Ich stelle mir längst nicht mehr die frage OB ich schreiben soll, sondern nur noch WAS. Und ich frage mich nicht mehr, OB ich einmal veröffentlichen will, sondern nur noch WANN. Ich konnte mich auch von der Illusion befreien, daß schreiben "mühelos" gelingen muss (als Beweis für Talent oder sowas) und das bringt mir die Bereitschaft zu kämpfen und mich von Zweifel nicht mehr aufhalten zu lassen.

Ich mache also mit und bin sehr gespannt, wie viele es hier schaffen werden. Ich bin entschlossen!

von Rezna

Ich mache selbstverständlich auch mit. Ich hatte am 5.5.2008 mit meinem ersten Buchprojekt begonnen und seitdem knapp 220 Buchseiten geschrieben. Am Anfang stand logischerweise nur eine erste Idee, auf die dann erstmal eine Zeit lang Recherche betrieben wurde. Ich bin mit größter Leidenschaft bei der Sache. Das geht schonmal so weit, dass ich irgendwann mitten in der Nacht aufstehe, und mir Einfälle, verschiedene Dialoge oder Szenen aufschreibe und mich dann wieder ins Bett lege :D
Wegen meiner Arbeit und meiner tollen Familie mit zwei Kindern schaffe ich es allerdings pro Woche nicht mehr, als 5-6 Stunden zu schreiben. Aber ich bin schon eifrig dabei, mir einen Schreibplan auszudenken, bei dem jeder was davon hat.

Jedenfalls habe ich mir für 2009 vorgenommen, dieses Manuskript komplett fertig zu stellen, es mehrmals zu korrigieren und auch an Verläge abzuschicken. Desweiteren habe ich auch schon neue Ideen für mein nächstes Projekt.

Und was auch für mich janz janz wichtig ist:
Immer wieder... unaufhörlich...
Lernen, lernen, lernen - schließlich lernt man ja nie aus!

Also nochmal. Ich mache mit!

Gruß
Michael

von Michael

Das ist mal ein sehr interessanter Vorsatz für das neue Jahr.

Nach dem Nano wäre das mal eine nette neue Herausforderung. ;-)

Neugierig bin ich ja, also werde ich mitmachen und mal schauen, wie weit ich komme.

Dann uns mal viel Erfolg für unsere guten Vorsätze für 2009.

Liebe Grüße

Me

von me-Jamie

Ein Buch in einem Jahr -Schreibprojekt im Autorenhaus-Verlag

Wer hat schon einmal von diesem Projekt gehört?

http://www.ein-roman-in-einem-jahr.de/index.php?ein-roman-in-einem-jahr

Auf obiger Website heißt es:

„Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie es war, eine Schriftstellerin zu sein, die noch nichts veröffentlicht hat: Man beißt sich mehr schlecht als recht durch und kommt mit Leuten in Kontakt, die ausgesprochen abweisend sein können. Und obwohl ich nun Teil dieser Branche bin, die sich manchmal Neulingen gegenüber wie eine uneinnehmbare Festung präsentiert, stehe ich instinktiv eher auf der Seite derer, die versuchen, die Mauern zu erklimmen."

von jghh

@ jghh
ich habe nicht nur davon gehört, sondern sogar eine ganze Zeit lang mitgemacht. Siehe meinen obigen Beitrag. Inzwischen ist es aber schon vorbei. War eine sehr interessante und vor allem lehrreiche Sache, aber irgendwann einfach nicht mehr das, was ich brauchte um als Schriftsteller vorwärts zu kommen.
Ob das dazugehörende Buch der Autorin ohne das Feedback der anderen Schreibenden Sinn hat, kann ich leider nicht sagen.

LG
Azahar

von Azahar

Hi,

erstmal allen ein frohes neues. Ein Roman in einem Jahr klingt ziemlich schwierig und dennoch sehr verlockend. Ich hatte letztes Jahr den Vorsatz zumindest eine Geschichte zuende zu schreiben, doch habe es nicht geschafft.
Was habe ich daraus gelernt?
Zum einen die Tatsache, dass ich gute (und auch weniger gute) Vorsätze hasse, nicht weil ich sie nicht einhalte, sondern weil sie mir im Weg stehen. Ich war so in meiner GEschichte drin, dass ich das Ende vergaß. Dann kam der Nanowrimo- November und ich hab das Projekt in die Tonne gekloppt.

Was mache ich dieses Jahr anders?

Ich hänge mir heute noch einen Zettel mit drei Spalten an die Pinnwand und schreibe die Wortziele und das Wunschdatum auf. In die letzte Spalte kommt das Datum an dem ich dieses erreicht habe. So hab ich mein Ziel immer klar vor Augen.

Warum bin ich so sicher das es funktionieren wird???

Weil ich es mit Referaten und anderen wichtigen Dingen auch so mache, und diese immer rechtzeitig fertig wurden.

Wie man merkt habe ich schon mein eigenes Projekt geplant und mache bei der Aktion nicht mit, weil es zeitlich für mich momentan nicht zu schaffen ist.

Ich hoffe aber das ihr es schaffen werdet.

Lg ~Me~

von ~Me~

Hallo zusammen,

ich habe mir auch ganz fest vorgenommen, in diesem Jahr einen Roman zu Ende zu bringen. Allerdings habe ich ih schon im vergangenen Jahr (man hört sich das lange her an ;) ) geplottet und die Charaktere entworfen sowie die ersten Seiten geschrieben.
Nun muss noch der Rest folgen, aber ich gebe zu, damit habe ich natürlich die ersten Schritte schon abgearbeitet.

In jedem Fall freue ich mich aber sehr darauf, etwas zur Überarbeitung und zum Expose verfassen zu lesen und zu lernen, davon habe ich irgendwie noch nicht wirklich Ahnung.

Ich drücke allen fest die Daumen, dass wir es schaffen, 2009 einen Roman fertig zu bekommen!!

LG
Jule

von jule17

Weißt du eigentlich noch um was es in deinem Roman gehen sollte da es so lange her ist. :D

Ich möchte auch dieses Jahr etwas veröffentlichen oder wenigstens einmal bei einem Wettbewerb mitmachen bzw. überhaupt etwas zu Ende zu bringen aber man hat so seine Träume und das ist gut so.

von Writter

Bin zwar absoluter Neuling und hab seit Jahren nicht mehr geschrieben, aber ich hab Ende letzten Jahres mit einem Projekt angefangen und würd auch gern dieses Jahr damit fertig werden. Ob ich's dann auch an Verlage schicken werde, ist 'ne andere Sache, ich muss ja erstmal sehen, wie's sich entwickelt. ;D aber wär natürlich schon schön - mal sehen, wie's sich entwickelt. Bin erstmal froh, den Blog und das Forum gefunden zu haben.

von Ginnie

Hi,
ich bin ebenfalls dabei. Habe Ende Dez. 08 etwas angefangen, das ich dieses Jahr unbedingt zu Ende bringen will. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es zu einem Roman reichen wird.
Überall wird immer gesagt, ein Roman ist es ab 200 Seiten. Wer hat das eigentlich festgelegt? Und sind damit Standardseiten gemeint?
lg
Taklara

von Taklara

Also, ich habe gehört: Roman = 60.000 Wörter (und das sind knapp 200 Normseiten!). Keine Ahnung, ob und wer das so festgelegt hat :)

LG
Jule

von jule17

Nächste