Hallo Jackie,
ob es möglich ist, diese 7 Schritte in einem Jahr zu schaffen, wage ich zu bezweifeln, aber ich bin durchaus dafür, sich selbst Ziele zu setzen.
Auch ich habe jahrelang an meinen verschiedenen Romanen rumgeschrieben, aber nie Nägel mit Köpfen gemacht.
Anfang 2008 habe ich mir dann vorgenommen, bis zum Ende des Jahres zumindest einen Roman so weit fertig zu schreiben und zu überarbeiten, dass ich ihn ohne Scham und Nervosität meiner Familie und anderen Testlesern übergeben kann.
Ich weiß, dieses Ziel hört sich vielleicht nicht sehr anspruchsvoll an, aber für mich, die immer parallel an verschiedenen Projekten gearbeitet hat, war es eine sehr große Herausforderung, mich auf ein Thema zu konzentrieren.
Und es war nicht leicht, aber ich habe es geschafft! Ich bin immer noch ganz glücklich. Jetzt warte ich auf die Kommentare.
Auch für 2009 habe ich realistische Vorsätze: Bis Ende Mai (wenn mein Baby auf die Welt kommt), will ich meine Testleser mit einem zweiten "fertigen" Roman beglücken (er wartet schon jahrelang unüberarbeitet auf meinem Computer) und danach, wenn es mir Baby und Beruf irgendwie erlauben, diesen zweiten Roman so weit fertig stellen, dass ich mir zutraue, ihn an Verlage (na ja, wohl eher Agenten) zu schicken.
Aber "ein Roman in einem Jahr"? Ich glaube, das schaffen die wenigsten. 2008 gab es auf der Internetseite des Autorenhaus-Verlages ein entsprechendes Projekt. Daran haben sehr viele Leute teilgenommen. Alle mussten am Ende erkennen, dass sie dabei sehr viel lernten, aber dass ein Jahr niemals dafür ausreicht, einen fertigen Roman zu erstellen. Ausser man hat keinen Brötchenjob, keine Familie, keine Verpflichtungen, schon eine gute Zeit lang harte Vorarbeit geleistet, eine sehr klare Idee, von dem was man machen will... etc. und dann auch nur vielleicht.
Trotzdem würde ich mich natürlich für dich freuen, wenn du es schaffst! Und hoffe, dass du hier über deine Fortschritte berichtest!
Ich bleibe aber dabei, dass man die Ziele, die man sich steckt, sehr genau abwägen und dabei nicht den Bezug zur Realität verlieren sollte.
Liebe Grüsse
Azahar
von
Azahar