Schule des Schreibens

Small Talk, untereinader, Spaß, Fragen, Gott und die Welt, hier könnt ihr plaudern, quasseln und tratschen über was ihr wollt

Schule des Schreibens

Hallo Gemeinde :) ,

ich habe einige Geschichten im Kopf und würde gerne anfangen zu schreiben. Ich will es natürlich sehr gut machen und nicht einfach drauflosschreiben. Jetzt bin ich im Internet auf die Schules des Schreibens gestossen.

http://www.schule-des-schreibens.de

Allerdings ist diese auch nicht gerade billig mit knapp 80 Euro im Monat. Man lernt dort allerdings alles Wichtige. Von der Überlegung der Entstehung einer Geschichte, wie man einen Anfang und ein gutes Ende findet etc. Einfach, wie man am besten schreibt, um die Leser zu fesseln. Was denkt ihr von dieser Plattform?

Meine Frage lautet, ob man sich dieses Wissen auch anderweitig schulen kann. Gibt es zu den Themen sehr gute Bücher, welche ihr mir empfehlen könnt?

Würde mich über zahlreiche Hilfe sehr freuen :D .

Beste Grüße

Patrice

von Le Parisien

Re: Schule des Schreibens

Schau dir doch einfach Jackys Blog an (http://www.schriftsteller-werden.de/) - der ist sehr gut und kostenlos und eine konstruktive Meinung kriegst vdu für deine Werke hier in der Schreibwerkstatt. :wink:

Feder

von Feder

Gibt es zu den Themen sehr gute Bücher, welche ihr mir empfehlen könnt?

Auch mit diesem Thema hat sich Jacky schon beschäftigt. :wink:

Die drei besten Bücher über das schreiben

ich habe einige Geschichten im Kopf und würde gerne anfangen zu schreiben. Ich will es natürlich sehr gut machen und nicht einfach drauflosschreiben.

Warum nicht? :wink:
Es ist ganz normal, dass man sich Hilfen sucht, um das Schreiben zu lernen. Bestimmte Bücher, Blogs und dergleichen sind toll, aber um Schreiben zu lernen, muss man vor allem eines - nämlich schreiben. :wink:
So banal es klingen mag, das ist das Wichtigste überhaupt. Eigene Fehler sind super um zu lernen. Schreibe einfach mal ein paar Geschichten von der Leber weg, ohne dir zu große Gedanken darüber zu machen, was am Ende dabei herauskommt.
Anschließend kannst du auf Fehlersuche gehen und dich viel gezielter über bestimmte Probleme informieren.
Es ist wie beim Fahrrad fahren. Das lernst du auch nur schwer in der Theorie.
Es kommt auf die praktische Erfahrung an.

LG Holly

von Holly

Erstmal vielen Dank für die Antworten 8) . Ich werde bald, wenn es die Arbeit zulässt, eine Kurzgeschichte hier im Forum schreiben. Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich eine Kurzgeschichte schreiben soll, aber ich werde versuchen, das alles stimmig mit Anfang und Ende wird. Es wird quasi schon mal ein kleiner Auszug werden, was ich in meinem Roman noch ausführlicher schreiben will.

Ich freu mich drauf und vorallem auf eure konstruktive Kritik. :)

von Le Parisien

Hallo,

Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich eine Kurzgeschichte schreiben soll, aber ich werde versuchen, das alles stimmig mit Anfang und Ende wird.

also die Theorie, wie KGs aufgebaut sind etc. findest du sicherlich im Internet... den Rest kann man nur durch Talent/Übung etc. erreichen ;)

Ansonsten kann ich nur von Sol Stein Über das Schreiben (man kanns auch auf englisch lesen) empfehlen. Finde das Buch einfach klasse, wurde aber auch schon bei der Diskussion "die drei besten bÜCHER über das Schreiben" genannt.

Und was diese Schule angeht. ich würde an deiner Stelle einfach schon mal anfangen mit dem Schreiben, und wenn du ein bisschen mehr "ahnung" hast und immer noch der Überzeugung bist, Schreiben zu wollen, und denkst, dass du hier nicht genug Unterstüzung bzw. Ktitik erhälst, um dich zu verbessern, kannst du dir das ja noch einmal überlegen, aber jetzt würde ich es noch nciht machen...

LG
Nina

von Jeni

Hallo,

also als ich anfing zu schreiben, habe ich mir keine großen Gedanken über Theorie und Aufbau gemacht. Ich habe einfach das zu Papier gebracht, was ich im Kopf hatte. Vieles davon war Quatsch, anderes schon ganz akzeptabel, vieles von dem Stückwerk aus Anfangszeiten hat irgendwie den Weg in spätere Geschichten gefunden...

Ich würde dir empfehlen, einfach mal drauflos zu schreiben, ganz egal ob es der "Theorie" entspricht, denn du wirst es nie richtig machen können wenn du es nicht versuchst.
Jackys Blog ist wirklich Spitze, da brauchst du nicht unbedingt woanders zu bezahlen wenn du nützliche Tipps brauchst.

Ansonsten, nütze die Schreibwerkstatt... für alles was in gar keinen Rahmen passen will, gibts die Rubrik "experimentelle Geschichten"

LG Concorde

von Concorde

Hi,

danke erstmal für eure Hilfe. Das Leben bietet ja bekanntlich die besten Geschichten und ich habe auch einige im Kopf. Allerdings komme ich kaum zum schreiben, aber ich will bald endlich anfangen :D .

Danke nochmal an alle :wink: !

von Le Parisien