Schwarze Löcher stopfen und Zeitleisten

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Wie gehst du mit schwarzen Löchern um?
Hattest du überhaupt schon mal welche?
Wirfst du die ganze Geschichte in den Müll, fängst du von vorne an oder versuchst du zu flicken?
Welche Software benutzt du um Zeitleisten zu erstellen?

von © Jacky

Re: Schwarze Löcher stopfen und Zeitleisten

Moieeen,

Ich versuch sie so gut es geht mit Sand und Kies auszufüllen. So dass sie ersteinmal der ersten (groben) Betrachtung standhalten. Sollten sie wieder erwartend nachsacken, wird erstmal Zement nachgekippt, und an der Stelle nen großes Schild hingestellt.
(Rot im Text markiert - Achtung Stolperfalle, mit der dementsprechenden Erklärung.)
Im späteren Verlauf versuche ich sie dann auszuschmücken.(Bei der Überarbeitung.) Sollte hier und da nochmal was durchsickern, wird die komplette Szene überarbeitet. Im absoluten Notfall sogar neu geschrieben.

Vereinzelte Kraterlandschaften ja... Kommt davon, wenn man nicht plant. xD
Aber das hab ich schon zu 90 % ausgebügelt. Jetzt sinds nur noch Maulwurf Hügel. :mrgreen:
*dran denken muss, diese noch zu glätten*

Wirfst du die ganze Geschichte in den Müll, fängst du von vorne an oder versuchst du zu flicken?
Flicken... .___. Ich kann mich leider nur schwerlich von vielen Stellen trennen. Also werden sie umgeschrieben, angepasst und geändert, bis alles seine Richtigkeit hat. (Oder es zumindest so aussieht, als würde es passen.) *an Blümchen denk* :mrgreen:
Ob später noch mehr auftauchen, oder die Methode erfolgreich war, werden die späteren Beta-Leser mir hoffentlich berichten. Bis dahin such ich eifrig den Boden nach Löchern ab.

Hab mich noch nicht wirklich durchringen könn, da was zu erstellen. Habs mal mit nem Stammbaum versucht, rein zur Übersicht der Handlung, aber... Milder Erfolg. Das passte mir von der Optik her nicht so. (Alles nach rechts und links ausschweifend.)
Daher hab ich mir, auch wenn der Platz nie so ausreichen wird, wie ichs mir wünsch..., erstmal alles aus nem Blatt Papier markiert. (Schön Untergliedert in einzelnde Kapitel.)
Das passiert in Kapitel 1... das in Kapitel 5...
Bisher gehts ganz gut. =D Aber ob es nun das Optimum ist, kann leider nur die Zeit zeigen.

von © Tinki

Auch wenn ich hasse, flicke ich sie. Es bleibt mir ja nicht viel anderes übrig, denn ich will ja keine Löcher in meiner Geschichte haben. Und von neu beginnen, möchte ich auch nicht.

Ja, ist auch schon vorgekommen. Ich versuche sie aber mit einem guten Plot immer möglichst zu vermeiden. Denn wegen einem Fehler alles noch einmal durcharbeiten zu müssen, ist echt schlimm.

Die Geschichte wegen einem Fehler wegwerfen wäre mir viel zu schade, so viel Zeit wäre für nichts gewesen. Da überarbeite ich noch lieber einmal alles.

Keine, ich erstelle aber eigentlich auch nie solche Zeitleisten, das finde ich einfach zu unnötig. Aber manchen hilft es wahrscheinlich, das ist immer so.

von © Aiedail

So richtig warm werde ich mit dem Zeitleisten-Werkzeug im yWriter einfach nicht. Es ist mir einfach zu unflexibel und wenig intutiv. Also war ich seit Monaten auf der Suche nach einem (möglichst kostenlosen), schönen Timeline-Tool. Heute bin ich offensichtlich endlich fündig geworden und möchte meinen Fund gleich hier teilen.

Die Web 2.0 Anwendung Preceden ist flexibel, kann farbig organisiert werden, akzeptiert meine Daten aus dem 17. Jahrhundert, sieht noch chic aus und kann (sofern man seine Timeline als "public" erklärt, auch noch gedruckt werden). Noch Beta und daher wahrscheinlich "noch" kostenfrei. Ich werde einfach mal weiter testen. Wer nun neugierig geworden ist:

http://www.preceden.com

Bild

von © jester1966de

Die sehr eingeschränkte Perspektive, die ich für Operation: Wolfsbau gewählt habe (ich verfluche mich mittlerweile dafür, aber ich hab's erstmal durchgezogen) sorgt ziemlich krass für schwarze Löcher. Gott sei Dank habe ich eine bekannte, die sehr akribisch darauf achtet, sodass ich sie bekämpfen kann, bevor sie umsich greifen. Wobei in einem Fall war das Ganze richtig übel in der Geschichte...

Ich hatte bisher ein ziemlich gravierendes schwarzes Loch in der Geschichte mit einem Nebencharakter: Eine Frau, die für Medizinische Experimente herhalten musste, hält eine Geschichte aus einer Art VR-Verfilmung für reale Handlungen, die sie durchlebt hat. Stattdessen wurde allerhand anderes Zeug mit ihr angestellt. (Manipulation / Prägung der Persönlichkeit, Genetische und Chirurgische Änderungen ...)

Jedenfalls war die Einzige Lösung, die betreffenden Kapitel, bei dem dies eine Rolle spielte (und ein paar sehr gravierende abnormale Verhaltensweisen, die daraus resultieren) so wichtig, dass ich 4 Kapitel komplett neu geschrieben habe, damit das Ganze passt.

bisher hatte ich keinen Grund, die ganze Geschichte zu Entsorgen. Bei früheren Versuchen an Geschichten zum DSC-Universum habe ich mich allerdings so sehr verzettelt in unterschiedlichen Handlungssträngen (ich hatte 7 oder 8 Stück), die parallel liefen. Es wurde schlagartig ein paar Nummern zu Groß. Da hatte ich dann weder Spaß noch Lust dran, weiter zu machen... War aber auch ein paar Jahre jünger.

Das ist unterschiedlich. Früher habe ich mit einem Programm für Content Mapping gearbeitet, mit dem man die Zeitstränge / Handlungsstränge vernetzt darstellen kann. Das fehlt mir absolut bei der meisten Software, die ich atm. im Angebot habe, leider funktioniert das Programm unter einem 64bit System nicht zuverlässig.

(http://compendium.open.ac.uk/institute/index.htm)

An sonsten tut es meistens auch eine einfache Tabellenkalkulation.

von © Draghir

Sollte es so was bei mir geben, würde ich sie flicken. Solange daran arbeiten, bis die Geschichte stimmig ist.

Bisher ist mir nichts in dieser Richtung aufgefallen. Da ich chronologisch, das heißt, Kapitel um Kapitel schreibe, und erst zur nächsten Szene wechsle, wenn ich mit dem bisherigen zufrieden bin, kann dies auch kaum vorkommen.
Anders sieht es aus, wenn ich Szenen nachträglich einfüge. Dann könnte so etwas vorkommen. Doch bisher ist mir noch kein schwarzes Loch geblieben.

Wie gesagt, arbeite ich solange an einer Szene, bis ich damit einigermaßen zufrieden bin. Da ich zu viel Zeit darin investiert habe, führe ich zu Ende, was ich einmal begonnen habe.

Solch ein Tool fehlt mir noch. Habe versucht dies in Word oder Excel darzustellen. Bin mit dem Ergebnis jedoch nicht zufrieden.

Arius

von © Arius