Seelenmord

Tipps zum Gedichte kommentieren

Seelenmord

Seelenmord

Hast an mein Herz gerührt,
hab den Riss in der Seele gespürt.
Brutal hast du sie aufgerissen,
einen weiteren Menschen verschlissen.

Liege am Boden, kann nicht mehr!
Wo nahmst du die Frechheit her?
Hab es dir nicht erlaubt,
hast meine Sehnsüchte geklaubt.

Feuer meiner Gefühle,
haben mein Herz verbrannt.
Wissend hast du nur gelacht,
du hast mich todkrank gemacht.

Bist der Seelenmörder,
stelle dich vor mein Gewissensgericht.
Mildernde Umstände kriegst du nicht!

Seelenmörder, du!
gemordete Seelen vergessen nie.
sie rächen sich – irgendwann, irgendwie!

Mein Hass stirbt nie!

@pm - 11.10.09

von woelfin

Re: Seelenmord

Hallöchen,

das Gedicht ist wirklich gut. Mir persönlich etwas zu düster, aber das ist reine Geschmackssache. Ich finde es ist flüssig zu lesen durch die Reime und auf seine Weise fesselnd.
woelfin hat geschrieben:Lava meiner Gefühle,
haben mich verbrannt.
Sehend hast du gelacht,
es hat mich todkrank gemacht.

Diesen Abschnitt fand ich nicht so gelungen. Es wirkt etwas abgehackt und nicht flüssig beim lesen.
Fazit: Auf jeden Fall ein gutes Werk, soweit ich das als Angfänger beurteilen kann. Das obwohl ich solche düsteren Gedichte eigentlich nicht leiden kann :wink: Sonst finde ich es sehr gelungen!!

Lg Speedy

von Speedy456

Hallo Speedy,
ja, es ist düster. Was an meiner nun wieder eingesetzten Krankheit liegt.
Ich bastele mal noch an einer flüssigeren Version.
Hast Du eine Idee?
LG woelfin

von woelfin

Liebe woelfin,

ich habe noch nie, wirklich noch nie, ein Gedicht gelesen, dass mir so eine Gänsehaut beschert hat, dass mir einen solchen Kloß im Hals erzeugt hat, dass mir auf eine beinahe unerträgliche Art einen Spiegel vorhält. Wenn eine tiefgehende Beziehung scheitert, wenn eine alles umfassende Liebe zerfällt, dann ist das immer mit unbeschreiblichen Verletzungen, Wunden und Schmerzen der Seele verbunden, immer, und zwar auf beiden Seiten. Ich kann deine Gefühle und dein Leid sehr gut nachempfinden, es ist, als würdest du beschreiben, was ich selbst schon einmal durchgemacht habe.

Auf der anderen Seite wird mir bewußt, was auch ich dem Menschen angetan habe, den ich doch einmal sehr geliebt habe. Dein Gedicht liest sich wie ein Weh-Ruf, wie eine Anklageschrift, wie ein Urteilsspruch… mit mir als Angeklagtem.

Ich werde dein Gedicht immer wieder lesen. Deine Zeilen haben mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt, zu einem tiefen und emotionalen Nachdenken. Auch wenn das anfangs ein unangenehmes Gefühl war, es war und ist einfach notwendig gewesen. Und du hast mit deinen Zeilen den Anstoß geliefert. Dafür danke ich dir.

Ich hoffe und wünsche dir sehr, dass die Zeit deine Wunden heilen wird. Ich weiß, dass dieser Spruch abgedroschen und leer klingt, aber er enthält so viel Wahres. Ich wünsche dir sehr, dass die Schmerzen bald nachlassen und dass nur noch Narben übrig bleiben, die zwar erinnern, aber nicht mehr weh tun. Ja, ich wünsche dir GUTE BESSERUNG!

Und noch was, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deinem Geburtstag! Ich wünsche dir für dein neues Lebensjahr, dass du jeden Tag die Erfahrung machen darfst, dass dein Leben dich liebevoll umarmen möchte. Dass du immer jemanden an deiner Seite hast, der bei dir ist, wenn du traurig bist, wenn du verzweifelt bist, wenn du einsam bist… der dich stützt, der dich auffängt, der dich trägt, der einfach immer für dich da ist. Ich wünsche dir, dass du glücklich bist!

Alles Liebe und Gute,
Christian

von Calimero

Lieber Christian,
jetzt bin ich es, die hier vor Tränen nicht richtig schreiben kann.
Ich danke Dir so sehr für Deine Worte.
Ich wünschte, ich hätte jemanden, der mich trägt, der mich stützt, der für mich da ist. Diese Wünsche sind so übermächtig, daß ich vor Verzehrung danach fast zugrunde gehe.
Ich schäme mich sehr, heute, einige Tage nach meinem emotionalen Ausbruch, dieses Gedicht geschrieben zu haben. Habe ich doch einmal so tief geliebt und jetzt ist daraus ein so grosser Hass geworden.
Er hat einmal gesagt, Hass ist immer mit Trennung verbunden.
Ich hoffe, daß ich mich bald auch innerlich und nicht nur äußerlich trennen kann. Es tut noch so weh und ich könnte es in die ganze Welt hinaus schreien.
Ich versuche in dieser Situation vernünftige Ansätze. Aber die Erinnerungen kommen immer wieder durch und ich kann mich nicht wehren. Letztlich sind ja immer zwei Schuld, wenn man das so nennen darf. Ich würde dann wohl auch gehasst werden. Und ich denke darüber nach, warum er mich hassen würde. Weil ich so sehr geliebt habe, weil ich mich so sehr eingelassen habe, weil ich mich so sehr geöffnet habe, weil ich bald so sehr ich wurde, weil ich so sehr geträumt habe, weil ich so sehr glücklich war, manchmal, nur wenn ich schon an ihn gedacht habe? Ist es das, warum er mich hassen könnte? Ich war ihm zu viel, vielleicht, zu besitzergreifend, nein - das war ich nicht. Im Gegenteil. Aber - ich habe erwartet - dass ich genauso geliebt werde, wie ich geliebt habe. Und das konnte ich nun wirklich nicht erwarten. Deshalb könnte er mich hassen - ich bin ihm mit meiner Liebe auf die Nerven gegangen, vielleicht.
Meine Freundin schreibt mir gerade eine SMS - das geht - jemanden vergessen. Ich habe mich damit getröstet, ihn eines Tages zu treffen und zu ihm zu sagen: "X. kenne ich nicht, habe ich nie gekannt. Ich kannte mal einen Y, der war sanft, lieb, verständnisvoll. Der ist allerdings verstorben."

Lieber Christian, ich hoffe, die Zeit heilt, aber vergessen macht sie nicht. Ich werde versuchen, daran zu glauben.
LG
woelfin

von woelfin

Hmm, ich habe eine Zeit lang überlegt, ob und wie ich dieses Gedicht "beantworte". zum einen liegt es mir fern, absolut fern, zu bewerten, denn die Kunst ist ein Bereich, in dem es keine Wertung von gut oder schlecht gibt. Dennoch möchte ich kurz erwähnen, daß Du etwas an der flüssigkeit arbeiten solltest. Arbeite mit diesem Stück "Metall" und mache eine scharfe Klinge daraus, wie ein Schwertschmied. Es lohnt sich, denn das Material ist gut und es kann ein prächtiges Schwert werden.
Was mich auch zunächst zögern ließ, war die aussage, daß es vielleicht an Deiner wieder aktiven Krankheit liegt. Diese Aussage und der sehr emotionale Inhalt Deines Gedichtes, haben wir sofort eine Vermutung ins Gehirn gejagt, bezüglich Deiner Diagnose.
Arbeite kreativ weiter an Dir, es ist ein guter Weg. Lasse allen Druck zunächst raus, egal wie die Technik ist, dann, wenn die Zeit reif ist, arbeite mit dem von die "geborenen" Material und verfeiner es. Ich glaube das Ergebnis wird ein dunkel-schönes sein!!!

Gruß
Jens

von jens

Lieber Jens,
ich danke Dir wirklich sehr für Deinen Kommentar.
Ja, als ich es eingestellt habe, wusste ich bereits, dass das Gedicht noch nicht flüssig ist. Ich hoffte auf einige Tipps hier. Aber Du hast Recht, ich werde es schmieden zu einem scharfen Schwert. Ich habe heute schon angefangen. Manchmal muss ich erst etwas herauslassen, um dann noch mal zu verfeinern.
Ich habe von Deiner Ausbildung gelesen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Kraft dafür. Ich beneide Dich darum, dass Du dich diesem Gebiet widmen kannst. Für mich ist es irgendwie ein Steckenpferd geworden. Ich werde gespannt Deine Werke lesen.
Sei lieb gegrüßt
von der woelfin.

von woelfin

Liebe woelfin,

ich finde deinen Text einfach klasse!

Ich mag Gedichte/ Geschichten/ Gedankengänge nicht, bei denen ein Happy-End erzwungen wird.

Mir gefällt es sehr gut, dass du den letzten Vers abkapselst. Er gibt das Fazit wieder und spiegelt deine Gefühle. Und diese Gefühle sind nunmal da, ob du willst oder nicht, ob es moralisch vertretbar ist, oder nicht, ist hier nebensächlich.

Ein kleiner Vorschlag:
Bist der Seelenmörder,
stelle dich vors Gewissensgericht.

Ich würde schreiben "Du bist der Seelenmörder
Ich stelle dich vors Gewissensgericht

So wird klar, wer Täter, wer Opfer ist. Außerdem klingt es für mich von dem Metrum her auch besser.

Ich denke, ein Gedicht, bei dem der Hass auf einen Menschen überwiegt, muss auch nicht zwangsweise flüssog zu lesen sein, da dies auch immer eine gewisse Harmonie impliziert. Und harmonisch soll dieser Text wohl nicht sein?! ;)

LG
Jascha

von Jascha

Hallo Ihr,
habe den Text etwas verändert.
Finde ihn jetzt flüssiger.
Und, jetzt beim Schreiben empfinde ich wieder Hass.
Obwohl ich doch weiß, warum er es getan hat.
Euch allen einen schönen Jahreswechsel.
LG
woelfin

von woelfin