SNaNoWriYe - 2014

SNaNoWriYe - 2014

Beitragvon Jacky » 13.02.2014, 10:14

Liebe Schreibwerkstatt-Mitglieder und SNaNoWriYe-Teilnehmer es ist soweit :D

Ich hab es (mit ein wenig Verspätung) geschafft und die SNaNoWriYe-Statistik für das Jahr 2014 online gestellt. Durch die Verspätung kriegt jeder der nun mitmacht einen Offset.

In jedem Fall frohes Schreiben und ich wünsche euch endloses Durchhaltevermögen :ninjahide:

                                                  SNaNoWriYe - 2014
                                   Schreibwerkstatt-National-Novel-Writing-Year

Was ist passiert/neu?
Leider gibt es keinen Screenshot vom letzten Jahr, und auch den von 2012 hat der Hackangriff gefressen. Aber ich hoffe der dadurch entstehende Kaltstart motiviert erst recht beim Mitmachen :D Das heißt, ab heute kann jeder anfangen seinen Wortzähler zu füllen 8)

Was ist das SNaNoWriYe?
SNaNoWriYe bedeutet Schreibwerkstatt-National-Novel-Writing-Year. Das heißt regelmäßiges Schreiben. Um genau zu sein: Jeden Tag 500 Wörter an deinem Projekt arbeiten. Ob das jetzt Schreiben oder Korrigieren ist, bleibt dir überlassen. Hauptsache es geht weiter 8)

Wer kann mitmachen?
Jeder der möchte. Um in der Statistik aufzutauchen, musst du dich nur registrieren und das entsprechende Feld in deinem Profil ausfüllen.

Was wenn ich später einsteige?
Dann wird automatisch ein "Offset" eingerechnet, der die Wörter ausgleicht, die du schon an deinem Starttag hättest geschrieben haben sollen.

Öhm und was genau ist ein Offset?
    Offset heißt eigentlich nur, dass man nicht bei Null anfängt zu zählen.

    Ich mach mal ein Beispiel:

    Sagen wir du startest am 10. Februar, dann müsstest du ja eigentlich schon

         10 Tage * 500 Wörter = 5.000 Wörter

    geschrieben haben. Hast du aber nicht. Und je später im Jahr du anfängst, desto schwieriger wird es aufzuholen. Nicht sehr motivierend.

    Deshalb merkt sich die Statistik den Tag, an dem du angefangen hast mitzuschreiben. In diesem Beispiel den 10. Februar. Bzw. sie merkt sich die Wortzahl, die du an diesem Tag bereits hättest geschrieben haben müssen (in diesem Beispiel: 5.000 Wörter).

    Du dagegen, zählst nur die Wörter, die du wirklich geschrieben hast. Also am 21. Februar dann hoffentlich (ungefähr) 5.500 Wörter.

    Wenn das jetzt aber in der Statistik angezeigt würde, dann würdest du ja ständig hinterherhinken.

    Hier kommt der Offset ins Spiel. Die Statistik hat sich deinen "Anfangswert/Offset" von 5.000 Wörtern ja gemerkt. Also rechnet sie die jedesmal zu deinen wirklich geschriebenen Wörtern hinzu, wenn sie die anzeigt. D.h. am 21.Februar stehen da dann

         5.500 geschriebene Wörter + 5.000 Wörter Offset = 10.500 Wörter

    neben deinem Namen in der Statistik.

    Damit das aber auch nicht unfair ist, denen gegenüber, die tatsächlich die ganze Zeit mitgeschrieben haben, wird der Offset immer in grau dargestellt. Das sähe dann ungefähr so aus:
    Jacky lllll5.000llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll5.500llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll
    Tinki lllll10.499llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll
    Beate lllll6.000llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll1.500lllllllllllll
    Ullati lllll950lllll

    Jacky hat den Offset aus dem Beispiel von 5.000 Wörtern.
    Tinki hat am 1. Januar angefangen, die ganze Zeit fleißig mitgeschrieben und tatsächlich 10.499 Wörter verfasst.
    Beate hat noch später angefangen, bekommt einen Offset von 6.000 Wörtern und hat erst 1.500 Wörter geschrieben.
    Die arme Ullati hat am 1. Januar angefangen und ist dann krank geworden, deshalb hat sie nur 950 Wörter geschafft.

    Klar soweit ^^
Was wenn ich schon mitmache und von vorne anfangen möchte?
    Zugegeben, das wäre ein bisschen gemogelt und eigentlich kann ich mir keinen Grund vorstellen warum du das tun wolltest, aber wenn dem so ist (wenn du also einen anderen Offset brauchst), dann musst du dich per PN direkt an mich wenden. Anders geht's leider nicht ^^

    Sagen wir du warst lange krank, der Stress der Arbeit hat dich eingeholt ... was auch immer passiert ist, auf jeden Fall bist du lange nicht zum Schreiben gekommen und würdest gerne mit größerem Offset von vorne anfangen, damit du dich mit den anderen wieder sinnvoll vergleichen kannst. In diesem Fall setzt du deine Wortzahl im entsprechenden Profilfeld einfach auf Null.

    Da dies aber ein sehr drastischer Schritt ist, wird nur einmal am Tag wirklich gelöscht.
    Das heißt, wenn du heute deinen Wert auf Null setzt, kannst du dich noch bis etwa Mitternacht umentscheiden. Danach wird dein bisheriger Fortschrittbalken endültig gelöscht (dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden!). Und morgen kannst du dann einen neuen Wert eintragen für den du dann den aktuellen (größeren) Offset bekommst.

    Den Offset zu verringern, ist nicht möglich. Du kannst dir aber jeder Zeit ein höheres Ziel setzen (siehe unten) oder einen SNaNoWriYe-Spezial-Word-War starten (siehe ganz weit unten).

Was wenn ich einen Fehler in der Statistik entdecke?
Das kann durchaus passieren, ich hab die nämlich Ende Dezember 2011 ganz schnell noch zusammengeschustert. In dem Fall am besten einen Screenshot machen und per Mail oder PN an mich schicken :)

Gaaanz unten am Ende dieses Beitrags findest du übrigens eine Liste der bekannten/behobenen Bugs 8)

Kann ich mir ein anderes Ziel setzen?
Klar. Leider ist die Statistik aber nicht sehr flexibel. Um dich trotzdem mit den anderen vergleichen zu können musst du dir das dann selbst zurechtrechnen.

Sagen wir, dein Ziel wäre 1.000 Wörter pro Tag, dann musst du deinen Fortschritt für dich selbst auf einen Zettel schreiben und freuen :D und dann durch 2 Teilen, bevor du ihn in das entsprechende Feld in deinem Profil einträgst. Dann kannst du dich mit den anderen nämlich weiter sinnvoll messen.

Wenn du dir dagegen ein tägliches Wortziel von 100 setzt, darfst du deine erreichten Wörter immer mit 5 mulitplizieren, bevor du sie in dein Profilfeld einträgst. Wenn das keine Motivation darstellt :)

Und wenn du möchtest, kannst du dein höheres Ziel auch im entsprechenden Thread.

Was gibt es zu gewinnen?
Nichts. Naja, außer jede Menge Spaß, Motivation und Leute, die mit dir genauso verrückt sind :D

Wie mache ich mit bzw. wo trage ich meine Wortzahl denn jetzt ein?
Klick auf Profil >> Profil ändern und fast ganz unten findest du ein Feld: "SNaNoWriYe". Hier kannst du deine aktuelle Wortzahl eintragen. Bitte benutze die Summe der Wörter, die du geschrieben hast, seit du bei SNaNoWriYe mitmachst.
Wenn du am 10. Februar eingestiegen bist, sind das am 20. Februar also hoffentlich so ungefähr 5.000 Wörter :)

Wo finde ich die Statistik?
Hier 8) Oder oben über das Menü: Statistik >> SNaNoWriYe

Wie krieg ich so ein hübsches Rangbild unter meinem Avatar?
Ganz einfach der SNaNoWriYe-Gruppe beitreten und fertig 8) (Gruppe und Rangbildchen folgt in den nächsten Tagen)

Wieso SNaNoWriYe?
In Anlehnung an den NaNoWriMo heißt SNaNoWriYe Schreibwerkstatt-National-Novel-Writing-Year, keine besonders schicke Abkürzung, aber durch den ersten Buchstaben wollte ich sicherstellen, dass schon beim ersten Hingucken eine Verwechslung mit dem NaNo ausgeschlossen ist :)

Was ist ein SNaNoWriYe-Spezial-Word-War?
    (Nur für Übermotivierte ^^)

    Heute ist dein erster Tag beim SNaNoWriYe und du bist übermotiviert und hast schon viel zu viele Wörter geschrieben?

    Dann setz dir für die ersten Tage ein höheres Ziel*.

    Das heißt, sag dir: Ich weiß, ich bin die ersten 4 Tage garantiert übermotiviert, in dieser Zeit möchte ich jeden Tag 5.000 Wörter schreiben. Danach muss ich wieder arbeiten gehen, also setze ich mein Ziel runter auf 100 Wörter.

    Dafür musst du nichts weiter tun, als in den ersten 4 Tagen deine Wortzahl durch 10 zu teilen. Danach zählst du jedes Wort mal 5.

    *Alle orangenen Werte bitte durch deine Eigenen Ziele und Einschätzungen ersetzen

lg und viel Spaß beim Schreiben und Kreativieren
Jacky ;)
Du hast in jedem Augenblick die Freiheit zu entscheiden was wichtig ist und wie du darauf reagierst.

Die Schreibwerkstatt kommt wieder! Sag mir Bescheid!
Benutzeravatar
Jacky
 
Beiträge: 9353
Registriert: 28.02.2007, 13:20
Wohnort: jacky@schreibwerkstatt.de (PNs deaktiviert - noch einen Posteingang schaffe ich nicht ^^;)
Blog: Blog ansehen (50)

Re: SNaNoWriYe - 2014

Beitragvon zickzack » 03.04.2014, 23:04

Wäre schön, wenn sich noch ein paar Persönchen beteiligen. ^^
:nano: is back: Bleibt auf dem Laufendem was die Ausbreitung angeht!
Benutzeravatar
zickzack
 
Beiträge: 1210
Registriert: 19.12.2009, 00:27

Re: SNaNoWriYe - 2014

Beitragvon Malemmy » 08.04.2014, 20:39

Ich wäre ebenso froh, wenn ich mehr Zeit hätte, reicht leider nur um meine Zahlen einzutragen, meine Beteiligung ist leider noch mau. wird vielleicht wieder ...
Schreiben, gleicht freihändig Fahrrad fahren: drauf setzen, treten, loslassen.
Das Leben ist natürlich grün; ich passe auf den Rasen auf. (Malemmy)


Monatliche Word-Wars für deine Schreibmotivation - hier
Benutzeravatar
Malemmy
 
Beiträge: 9903
Registriert: 21.04.2009, 02:21
Wohnort: Aus der gude Pfalz, Gott erhalts

Re: SNaNoWriYe - 2014

Beitragvon Jessiie » 09.04.2014, 03:56

Klingt interessant gibt es dazu auch eine Gruppe?
Ich versuche mich mal daran und mache mit :D

Liebe Grüße
Jessie
Benutzeravatar
Jessiie
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.04.2014, 03:26

Re: SNaNoWriYe - 2014

Beitragvon Träumerin25 » 10.05.2014, 13:40

Ich mache auch mit :D und wollte mal fragen, ob es irgendwo schon eine Gruppe für 2014 gibt?

Lg Träumerin25
:nano: Mit Silence und Ashitaka durch den NaNo!!! :plotfeder:
Benutzeravatar
Träumerin25
 
Beiträge: 383
Registriert: 18.10.2013, 14:26
Wohnort: In meiner eigenen Welt
Blog: Blog ansehen (29)

Re: SNaNoWriYe - 2014

Beitragvon Jacky » 11.05.2014, 09:20

Eine Gruppe gibt es (im Moment) nicht. Einfach nur in die Statistik eintragen und eventuell die Chat-Threads etc. benutzen und eben mitschreiben :D

lg
Jacky ;)
Du hast in jedem Augenblick die Freiheit zu entscheiden was wichtig ist und wie du darauf reagierst.

Die Schreibwerkstatt kommt wieder! Sag mir Bescheid!
Benutzeravatar
Jacky
 
Beiträge: 9353
Registriert: 28.02.2007, 13:20
Wohnort: jacky@schreibwerkstatt.de (PNs deaktiviert - noch einen Posteingang schaffe ich nicht ^^;)
Blog: Blog ansehen (50)

Re: SNaNoWriYe - 2014

Beitragvon Träumerin25 » 11.05.2014, 10:40

Okay na gut :D Solange ich in der Statistik drin stehe, ist ja alles in Ordnung. :D

(Wuhuu mein 100. Beitrag :hooray: )
:nano: Mit Silence und Ashitaka durch den NaNo!!! :plotfeder:
Benutzeravatar
Träumerin25
 
Beiträge: 383
Registriert: 18.10.2013, 14:26
Wohnort: In meiner eigenen Welt
Blog: Blog ansehen (29)

Re: SNaNoWriYe - 2014

Beitragvon Jacky » 05.06.2014, 05:16

Statistik vorübergehend außer Betrieb.
Näheres siehe hier und vor allem hier.
lg
Jacky
Du hast in jedem Augenblick die Freiheit zu entscheiden was wichtig ist und wie du darauf reagierst.

Die Schreibwerkstatt kommt wieder! Sag mir Bescheid!
Benutzeravatar
Jacky
 
Beiträge: 9353
Registriert: 28.02.2007, 13:20
Wohnort: jacky@schreibwerkstatt.de (PNs deaktiviert - noch einen Posteingang schaffe ich nicht ^^;)
Blog: Blog ansehen (50)

Re: SNaNoWriYe - 2014

Beitragvon Malemmy » 10.01.2015, 11:07

Hallo Liebe Schreiberlinge

Aufgrund des bevorstehenden Updates, wird Jacky für diesen Thread keine mehr Zeit aufwenden können. Dieser Thread wird vorerst geschlossen.

Lieben Gruß
Lemmy
Schreiben, gleicht freihändig Fahrrad fahren: drauf setzen, treten, loslassen.
Das Leben ist natürlich grün; ich passe auf den Rasen auf. (Malemmy)


Monatliche Word-Wars für deine Schreibmotivation - hier
Benutzeravatar
Malemmy
 
Beiträge: 9903
Registriert: 21.04.2009, 02:21
Wohnort: Aus der gude Pfalz, Gott erhalts


Zurück zu Schreibwerkstatt- Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste