Sonnig macht kreativ

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Sonnig macht kreativ

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:
Sonnig macht kreativ

Was kreativiert dich?
Wie viel Sonne darf es sein?
Hast du einen Laptop?
Schreibst du an der frischen Luft?
Inspiriert dich der Geruch von Sonnenstrahlen auf deiner Haut?
Bist du ein Stubenhocker?

von © Jacky

Re: Sonnig macht kreativ

Ich verziehe mich gerne mit meinem Laptop auf meinem Balkon, der relativ ruhig in einem Hinterhof liegt, in dem sich kaum ein Lüftchen regt (das ist in Kiel echt was wert, da es bei uns immer zieht) und somit immer kuschelig warm ist. Das einzige was momentan nervt, sind die Erdhummeln direkt darunter.... :(

LG Liyah

von © Liyah

Hi,

ich hab grad meinen laptop angemacht, aber sitze nicht im Garten :oops:

Leider hat die Sonne mich gerade verlassen, seit ungefähr einer halben Stunde weht hier eine Norddeutsche Briese (wie eigentlich immer). Heute Morgen konnte man kurz die Sonne sehen, doch seit heute Mittag haben wir Nordlichter eine Wolkendecke über unserem schönen Land. Warm ist es trotzdem, nur leider nicht mehr so schön, dass man in T-Shirt draußen sitzen und lesen kann

Zurück zum Schreiben, meist sitze ich draußen mit Notizheft oder Collegeblock und Kugelschreiber. Nicht weil ich mit meinem Notebook nicht nach draußen will, sondern weil ich freie Zeit (momentan Ferien :D ) und diese genießen möchte. So schreibe ich gemütlich vor mich hin und denke ganz entspannt nach, ohne Stress und Störungen (bis auf unseren Hund, aber der zählt nicht wirklich zum Gebiet Störung sondern eher zur Inspiration und Motivation).
Manchmal liege ich aber nur so rum und bastle gedanklich an meiner Geschichte, während die Sonnenstrahlen auf meiner Haut kribbeln, das ist super zum Entspannen und hilft bei jeder Schaffungskriese.

EIgentlich ist unser Grundstück wie geschaffen um sich mal i-wo hinzulegen, wir haben aufgrund unser etwas abgelegenen Lage und unser Hobby Landwirtschaft mit ganzjähriger Freilandhaltung (Galloways) viel Platz, keine Gülle (wer auf demLand wohnt, weiß sicherlich wie das stinkt... pardon... riecht) und im Sommer sind wir von der Monokultur Mais umgeben, was zusätzlich vor dem Wind schützt (den wir hier immer haben).

Ich hoffe die Sonne vergisst mich nicht und schickt mir noch viele Sonnenstrahlen und viel Inspiration.

Sonnige Grüße ~Me~

von © ~Me~

Ich schreibe eigentlich auch ganz gerne draußen, wenn dann aber nur mit der Hand, weil das Display vom Laptop in der Sonne so dermaßen spiegelt, dass man gar nichts mehr sieht. Da müsste ich mich schon mit nem Regenschirm in die Sonne setzten.

von © Schaf

Ich schreibe auch gerne draußen. Wir haben einen Balkon und eine Terrasse. Auf dem Balkon steht ein Bänkchen und ein Tisch, die Sonne scheinst schön drauf und die Hummeln brummeln. Der Nachteil ist, der Balkon geht direkt zu unserem Hof und zur Straße hin, deshalb ist der Geräuschpegel (Traktoren, diverse Leute, die im Hof rumwurschteln, rastlose Großeltern, kleine Brüder und Freunde, Nachbarn) der Inspiration nicht sehr zuräglich, außerdem sieht einen jeder und man wird alle halbe Stunde angequatscht. Es ist schön, aber man hat nicht wirklich seine Ruhe.
Deswegen sitze ich meistens auf der Terrasse. Die ist nicht so hübsch, ein bisschen düster und zugegeben auch leicht gammelig, aber so ruhig, wie man es hier in Südbaden erwarten kann. Ich glaube, Rheinländer sind eine genetische Mutation mit besonders strapazierfähigen Stimmbändern und einer ausgeprägten Vorliebe dafür, sich brüllend durch das ganze Dorf miteinander zu unterhalten. Dazu kommen bereits erwähnte Traktoren, die Höllenmaschinen. Naja, immer noch besser als ein nicht abbrechender Fluss an Autos, von denen kommen hier nichtso viele vorbei.
Meine Familie lässt mich dort mehr oder weniger in Ruhe, vielmehr lässt sie sich besser abwimmeln.
Zur Terrasse: Dort steht ein ausrangiertes, kratziges Sofa und ein Tisch, von der einsturzgefährdeten Pergola hängt eine Hängematte. Aber so eine zum Sitzen, nicht zum reinliegen. Meistens sitze ich da drin, weil das Sofa wie gesagt fürchterlich kratzt. Die Hängematte ist auch nicht sehr bequem, nach anderthalb Stunden im Scheidersitz spürt man seine Beine fast nicht mehr.
Aber was ich an diesem Platz sehr mag, ist der kleine Bach, der knapp zehn Meter untendran plätschert, wie in einem Canyon. Früher haben wir da immer Frösche gefangen...
Ich hab dem Platz sogar mal eine Kurzgeschichte gewidmet (Das Kirschenmädchen, EIGENWERBUNG...), denn trotz allem hat der Ort, wenn man im Sommer mit einem Schälchen Kirschen (aus eigenem Anbau, nix Supermarkt! Einer der wenigen Vorteile auf dem Dorf) dort sitzt, etwas unglaublich inspirierendes, fast magisches...

von © Biene

Schön! So viele Draußen-Schreiber. Wer hat ne Digicam oder ein Handy und steuert auch ein paar Fotos bei? Sonne macht nicht nur kreativ sondern auch schick 8)

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Also ich lese gern draußen, aber schreiben??
Letztes Jahr habe ich einen fünftägigen Arbeitsurlaub gemacht bzw. entwickelte er sich dazu, weil auf dem Campingplatz tote Hose war. So saß ich dann auf der Veranda des Wohnwagens und habe jeden Nachmittag zwei Stunden per Hand (mit Füller) geschrieben.
War ganz okay, nur am ersten Tag ging gar nichts und ich befürchtete eine Blockade.

Grüsse, Rocco

von © Gorgonski

Ich schreibe eigentlich immer da wo mir gerade etwas einfällt.
Habe mich auch schon in einer Freistunde in der Schule in eine Ecke verzogen, Musik in die Ohren und los.
Aber bei Sonnenschein auf dem Balkon, das ist toll. Da fließen die Idee gleich viel besser finde ich. Doch am besten klappt es mit Musik und einem Cappucino am Schreibtisch oder auf der Couch!

Liebe Grüße,
fascination :D

P.S. Leider hab ich noch keinen Laptop, d.h. alles mit der Hand schreiben, wenn man unterwegs ist. Aber ein Notebook wird bald angeschafft und dann gehts los :lol:

von © fascination

Hey,
Also ich bin ja eigentlich ein Nachtmensch. Ich schreibe meistens erst ab 22/23Uhr so richtig. Das meiste, was ich am Tag vllt mal in meinen Notizblock kritzel wird abends dann nochmal komplett umgeschrieben ins Notebook übernommen.
Aber ich hab meinen Notizblock überall dabei. Zum Glück: Zu Ostern waren ein paar Verwandte bei uns und wir waren im Stadtpark spazieren und das hat mir ganz prima gepasst, weil ich für eine Picknickszene ein paar Eindrücke einfangen und festhalten konnte. Den Text habe ich sogar fast wörtlich abgetippt, aber wie gesagt, normalerweise schreibe ich lieber wenns schon dunkel ist... Was ich eigentlich schade finde. Im Moment liege ich in unserer Hollywoodschaukel auf der Terasse und es ist sooo schön. Ich würde so gerne gerade an meiner Geschichte weiter schreiben...

Bin ich da die Einzige oder gibt es noch mehr von meiner Sorte :lol: ?

Lg Tädlz

von © Tädlz

Gerade komme ich von meiner wöchentlichen Schreibsession in meinem Lieblingscafé. Dahin ziehe ich mich einmal die Woche zurück, nur mit meinem Lieblingsstift und meinem Kurzgeschichtenbuch und tauche Kaffee-trinkend in die Gedankenwelt ab.
In der Regel schaffe ich so 1-2 Kurzgeschichten während meines Aufenthaltes.
Per Hand zu schreiben hilft mir mich zu konzentrieren und ich werde nicht durch irgendetwas im Internet abgelenkt ;)

Heute bin ich auf dem Rückweg vom Café zu meinem Auto an einem kleinen Park vorbei gekommen und habe mich dort noch einmal zum schreiben nieder gelassen.
Ein mieses Handyphoto weil ich meine Kamera eigentlich nie dabei habe, wenn ich schreiben gehe: http://www.freaking-muse.net/privatebil ... eibort.jpg

In den Semesterferien werde ich wieder (mit oder ohne Laptop) im Garten meiner Eltern herum sitzen und dort schreiben. Da ist es gemütlicher als auf einer Baumwurzel ;)
Dann kommen auch mal bessere Fotos.

von © freakingmuse

Also ich schreib eigentlich immer, wenn ich im Zug nach Hause sitze, komischerweise hab ich da immer total viele Ideen. Bei Sonnenschein darf es auch gern mal der Balkon sein, solang die Sonne nicht zu stark blendet, weil ich ansonsten nichts mehr auf meinem Lapi lesen kann. Also Sonne ja, aber nicht zuviel, nen schattiges Plätzchen ist dann immer besser, als direkt in der Sonne. Da auf meinem Balkon eigentlich den ganzen Tag die Sonne scheint, hab ich da wenig Schatten und wenn es zuviel wird, zieh ich wieder an meinen Schreibtisch, lasse aber die Terassentür ganz weit auf, dann hör ich die Vögelchen, die dann auch bis an die Tür kommen (scheinbar werden die zahmer je öfter ich die im Winter fütter ^^)

von © Mlle Christine

fuck the sun. :evil:
Ich hasse Sonne^^ Ich hab einmal versucht auf dem Balkon etwas zu schreiben...nach 5 Minuten bin ich schweißüberströmt wieder in die Wohnung, hab mir ein kaltes Bier geschnappt und schrieb in meinem Zimmer weiter. Ich hasse die Sonne. Sie is warm, sie is hell und sie stört. Und draußen schreiben mag ich auch nicht. Da sind immer so viele böse Dinge. Schreiende Leute, Leute mit schlechter Musik, Kinder, Tiere, Insekten und nicht zu vergessen die böse, böse Sonne.
Ich bin also eingefleischter Stubenhocker, ohne Laptop, der eigentlich nur gedanklich arbeitet und selten etwas aufschreibt. Mich kreativiert ein netter Abend mit Kumpels (Auf deutsch: N Besäufnis), gute Musik, Unterhaltungen, Nachrichten. So etwas halt. Von frischer Luft und Sonnenschein/-strahlen wird mir schlecht und warm -_-"

von © HappyMephisto

HappyMephisto: Du bist komisch. Nicht böse gemeint. ^^

Meine Laune ist definitiv besser, wenn die Sonne scheint. Zu warm darfs aber auch nicht sein. Strömender Schweiß ist blöd, vor allem wenn man anfängt von der Tastatur abzurutschen. :evil:
Am liebsten ist mir die Frühlingssonne, vor allem wenn sie auf die frischen Blätter scheint. :)

Dass die Sonne meine Kreativität beeinflusst, bezweifle ich aber. Ich hab nachts mindestens so viele(bzw. wenige ^^) kreative Geistesblitze wie tagsüber.

von © Zeckenschwarm

Hallo erstmal! :D

Wenn bei mir einmal die Sonne scheint, kann ich sie selten bis gar nicht ausnutzen,
da ich in einer belebten Gegend mit vielen Kindern lebe. Mein Balkon bietet auch eher
wenig Platz, außerdem fühle ich mich dort immer beobachtet. (Neugierige Nachbarn )
Ich schätze wenn ich einen Garten hätte, würde ich nur an der Sonne schreiben, nach diesem langen Winter sollte man das natürlich ausnutzen. Aber ehrlich gesagt ist es mir zurzeit lieber wenn es draußen regnet und richtiger Sturm wütet. :wink:
Ich weiß nicht wieso, aber die Geräusche mag ich. Jedoch sollte ich vorher schon ein paar Ideen haben, da ich trotz meiner liebe zu Grauen Tagen an ihnen keine Ideen entwickeln kann.

MfG Jasper :mrgreen:

von © Jasper