Splitter

Liebe, Hoffnung, Romantik

Splitter

Nur ein Versuch aus den Kritzeleien aus dem Unterricht etwas zusammenzusetzen. Bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge dankbar!

Splitter

Pap ier fet zen
"Liebe", lese ich
und "für immer"
schmeckt auf meinen Lippen
kurz und vergänglich.

Ap fe lb is se n
werden sauer
verlieren
den Geruch
an früher.

S e i n B i l d
zeigt kein Lächeln
mehr für mich
nur Kälte,
die mich schneidet.

S e i n R i n g
fühlt sich nicht mehr
an wie goldene Ewigkeit,
lässt mich
nur Leere spüren.

E r i n n e r u n g e n
stieben auseinander
und ich merke
ich bin selbst nur
ein
S
p
l
i
t
t
e
r

von matuschke

Re: Splitter

uff.

Dieses Gefühl, was Du mit dem Gedicht bei mir auslöst ist groß.

Dieser erste Teil - könnte zwar auch für sich so stehen bleiben,
er liest sich aber nicht so rund.

matuschke hat geschrieben:Pap ier fet zen
"Liebe", lese ich
und "für immer"
kurz und vergänglich

hmmmm.Ichversuchmichmaldran.
Pap ier fet zen
"Liebe für immer"
kurz und vergänglich...

Sonst finde ich es sehr gelungen. Ich fühle mich mitgenommen in die Selbstbetrachtung dieser Person. Es fühlt sich "echt" an. -Dann muss es auch nicht rund sein...kniffelig... :roll:

von Suse

Erst mal vielen Dank, dass du dich mir annimmst ;)
Freut mich, wenn es dir gefällt.

Das mit "Liebe" und "für immer" habe ich mir so gedacht, dass es eben Papierfetzen sind, auf dem einen "Liebe" und dem anderen "Für immer" steht, wenn du verstehst, was ich meine...
aber ich werds mir mal noch mal anschaun.
Vielen Dank, M.

von matuschke

Wie bei warscheinlich vielen anderen und auch dem Kommentator vor mir, löst das gedicht einiges aus. Verdrängte Gefühle, nie beachtete Gedanken und vergessene Erinnerungen.

Allerdings würde ich zwischen 'sein Ring' und 'Erinnerungen' noch etwas einsetzten. Womöglich etwas dramatisches? Etwas, was einem zum rätseln bringt?

Ansonsten, wirklich schön!

von Michelle14

Hallo matuschke,
dein Gedicht löst bei mir verschiedene Arten von Gefühlen aus, zuerst Irritation, dass die Worte, die du teils auseinander geschrieben hast eine große Bedeutung und auch zur Verschönerung dienen sollten, ist zwar schön, leider aber kostet es auch ein paar Seklunden mehr um das ganze Gedicht zu erfassen. Du solltest diese Worte vielleicht nur groß schreiben, das hätte auch schon seine Wirkung.
Dann wäre da noch Mitgefühl, für die Person, wer auch immer sie sein mag (vielleicht die AUtorin?), den Menschen zu verlieren, den man doch eigentlich liebt, mit dem man dachte, man könne für Immer zu sammen sein, der nicht tot ist, das aber noch mehr schmerzt, weil man sich abgewiesen fühlt.
Freude, ein so schönes Gedicht leseb zu können, dass voller Gefühl und die Wortwahl schön fließen zu lesen ist.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich Splitter liebe, ich liebe die Schneekönigin, ich lieber Erinnerungen. Hut ab vor dir ;)

LG
und ein frohes neues Jahr ;)

von FabienneJuline

Oh, vielen Dank für das ganze Lob ;)
Mit der Schreibweise wollte ich darstellen, dass sie (also das lyrische Ich) immer mehr "zersplittert", bis eigentlich ncihts mehr von ihr übrig ist...

von matuschke

Wow, im großen und ganzen ist das ganze wirklich gut gelungen!
Vorallem die Art der Schrift gefällt mir. (zb papierfetzen...)
Allerdings finde ich es, was die Länge der Zeilen angeht, teilweise etwas ´ruckelig´
>mal lang, mal kürzer.
Das hat mich teilweise etwas verwirrt :-(
Dennoch muss man sagen, dass dieses Gedicht(wie bereits gesagt wurde) sehr viele Gefühle auslöst und es ist wirklich wahr!

lg, mach weiter so!

von Hanuta