[Software] Stadtkartengenerator

Hier können Weltenbastler ihre eigene Welt erschaffen. Wenn du beim Welten bauen Unterstützung brauchst z.B. Namen für Charaktere, Orte, Wesen etc. suchst, ist hier der richtige Ort.

[Software] Stadtkartengenerator

Beitragvon plasmaworx » 13.12.2010, 20:12

Hi,

ich bin eben über ein kleines Programm gestolpert, das wollte ich Euch nicht vorenthalten:

http://www.stargazersworld.com/2009/02/ ... generator/

Hier mal ein kleiner Test:
http://dl.dropbox.com/u/993754/SWS/city_test.jpg

Es gibt super viele Parameter, die das Erscheinungsbild beeinflussen! Man kann vom Bauernkaff bis zur Metropole echt alles widergeben.
Der einzige Haken mag für manche sein, daß das Programm komplett in Englisch ist, aber ich denke durch probieren kommt man irgendwann auch zu seinem Ergebnis, zudem hat jeder Parameter auch eine Erklärung dabei.
Probieren muß man sowieso, da die Ergebnisse zufällig berechnet werden...

Ich bin gerade kräftig am probieren, ich hoffe, Ihr habt auch Euren Spaß dabei! :mrgreen:

Schöne Grüße,

pwX


EDIT SOFIAN:
Habs mal angepinnt, da es doch etwas ist, was dauerhaft interessant zu sein scheint. Wie die Namensgeneratoren.
Oh Orko aus dem Zauberland!
Reich mir deine helfende Hand!
Benutzeravatar
plasmaworx
 
Beiträge: 910
Registriert: 29.05.2010, 00:23
Wohnort: München
Blog: Blog ansehen (9)

Re: [Software] Stadtkartengenerator

Beitragvon plasmaworx » 14.12.2010, 00:00

Hier mal das vorläufige Ergebnis meiner Experimente!

http://www.schreibwerkstatt.de/blog/plasmaworx/ein_stadtbild_b-1375.html

8)
Oh Orko aus dem Zauberland!
Reich mir deine helfende Hand!
Benutzeravatar
plasmaworx
 
Beiträge: 910
Registriert: 29.05.2010, 00:23
Wohnort: München
Blog: Blog ansehen (9)

Re: [Software] Stadtkartengenerator

Beitragvon Feder » 14.12.2010, 20:24

Wow das klingt super! Muss ich mir direkt mal ansehen!

Danke! Danke! Danke! Nach sowas hab ich gesucht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
You see things; and you say "Why?" But I dream things that never were; and I say "Why not?"
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Feder
Inaktiv
 
Beiträge: 243
Registriert: 14.07.2009, 14:56
Wohnort: Engelskirchen - Nordrhein Westfalen
Blog: Blog ansehen (1)

Re: [Software] Stadtkartengenerator

Beitragvon plasmaworx » 15.12.2010, 11:33

Leider muß man einige Abstriche seitens der 'Stadtplanung' hinnehmen.

Man kann zwar Parametersammlungen abspeichern, aber das schließt die Lösungen nicht mit ein. Es wird immer neu ausgewürfelt, so daß man sein gewünschtes Ergebnis nur per Zufall erreicht. Es bleibt immer bei einer Annäherung.
Extrem cool wäre es, wenn man bestimmte Elemente bei der Neuberechnung sperren könnte, so daß man zumindest mal z.b. den Flußlauf, die Lage von Seen und die Mauer beibehalten könnte...

Dann ließe sich noch bemängeln, daß das Ansichtsfenster (gefühlt) etwa die Größe einer Briefmarke hat...

Trotzdem ist es ein nettes Tool! Wenn man vor etwas Experimentiererei nicht zurückschreckt, dann ist es auf jeden Fall einen (oder Dutzende) Versuch wert. :mrgreen:
Oh Orko aus dem Zauberland!
Reich mir deine helfende Hand!
Benutzeravatar
plasmaworx
 
Beiträge: 910
Registriert: 29.05.2010, 00:23
Wohnort: München
Blog: Blog ansehen (9)

Re: [Software] Stadtkartengenerator

Beitragvon FrozenBambi » 02.05.2011, 09:03

Coole Sache, werd ich mal auch mal probieren.

Ich male normalerweise Stadtkarten mit regulären Grafikprogrammen, was zugegebenermaßen relativ zeitaufwend ist. Bei weniger wichtigen Städten kommt mir dieses Programm dann sehr gelegen, da ich weder
a) Zeit verschwenden muss für eine Stadt, die eh kaum eine Rolle spielt
b) Keine Orientierungslosigkeit beim Schreiben vorherrscht, da mir nur ein grobes Bild der Stadt vor Augen schwebt.

Danke! ^^
Benutzeravatar
FrozenBambi
 
Beiträge: 342
Registriert: 26.04.2011, 19:38
Wohnort: Wien

Stadtplan / Schauplatz erstellen

Beitragvon DasGretchen » 18.07.2011, 11:45

Hallo,

ich möchte meinen Roman in einem fiktiven Dorf spielen lassen. Ich habe für den Ort selbst schon eine ungefähre, real existierende Vorlage, die ich aber ein bisschen modifizieren muss. Der Lageplan ist für die Geschichte selbst unabdingbar, da die genaue Anordnung der Wohnhäuser usw. eine größere Rolle spielt. Weiß jemand, ob es irgendwelche Online-Tools gibt, mit denen man sich selbst sowas basteln kann? Oder läuft es darauf hinaus, dass ich mit Lineal und Bleistift bewaffnet anfange, alles einfach so aufzumalen :mrgreen: ? Ich bin da leider sehr unbegabt, es würde vermutlich ewig dauern, weil ich ständig verbessern und umändern würde :roll:

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Gretchen
DasGretchen
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2011, 09:09

Re: Stadtplan / Schauplatz erstellen

Beitragvon Gucky » 18.07.2011, 11:58

Hallo!

Schau dich doch mal in diesem http://www.schreibwerkstatt.de/welten-forum-f125.html oder diesem http://www.schreibwerkstatt.de/stadtkartengenerator-t25537.html Thema um.
Ansonsten wäre meine erste Wahl Bleistift und Papier, aber du meintest ja, das würde für dich nicht in Frage kommen. Teilweise ist es auch möglich, in Computerspielen Dörfer und so zu basteln (ich kenne mich da aber nicht mit aus), aber vielleicht ist das etwas für dich.

Gruß, Gucky
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist beschränkt. Albert Einstein
Kommentare & Werke bitte bewerten :D
Gucky
 
Beiträge: 338
Registriert: 27.11.2010, 19:02
Blog: Blog ansehen (17)

Re: Stadtplan / Schauplatz erstellen

Beitragvon Ignotus » 20.07.2011, 02:48

Was auch geht ist, dass du dir eine möglichst gute digitale Karte deiner Vorlage holst, (dazu gibt es im Internet openstreetmap.org, maps.google.de oder einen Routenplaner. Dabei zoomst du so gut wie möglich auf die Karte und machst dann ein Bildschirmfoto (unter Windows war es zumindest lange Zeit mit Hilfe der "Druck"-Taste möglich, ein solches zu erstellen, ansonsten gibt es auch eine Menge Programme, die das können, GIMP z.B.). Dieses wird, je nach Computereinstellung entweder abgespeichert (in diesem Fall öffnest du es einfach) oder in die Zwischenablage kopiert (in diesem Falle erstellst du ein neues Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl und kopierst mit Strg+V das Bild aus der Zwischenablage hinein). Dann kannst du alles so lange manipulieren, bis es dir gefällt. :)
Benutzeravatar
Ignotus
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.07.2009, 19:56

Re: [Software] Stadtkartengenerator

Beitragvon HadrianVI » 13.08.2012, 00:04

Hi

ich stolpere auf der Suche nach Map Editoren immer wieder über diese Seite:

http://www.profantasy.com/products/cd3.asp

Das ist zwar kein Generator, sondern ein Editor, er sieht m.E. aber trotzdem ziemlich spannend aus. Leider sind die Programme ziemlich teuer :(

Gruss

Hadrian
HadrianVI
 
Beiträge: 324
Registriert: 26.08.2010, 23:30
Wohnort: Schweiz

Re: [Software] Stadtkartengenerator

Beitragvon _Kerstin_ » 13.08.2012, 06:53

Hallo!

Erstmal danke für den Link - ich werde es für weniger wichtige Städte mal ausprobieren. :)

Zu Profantasy: Ich nutze Campaign Cartographer mittlerweile nur noch und bin sehr, sehr begeistert. Am Anfang wollte ich nur das Basisprogramm und mittlerweile hole ich mir regelmäßig Erweiterungen. :)

Ich kann es also nur jedem empfehlen.

Liebe Grüße
Kerstin
Autorin beim Goldmann Verlag
Benutzeravatar
_Kerstin_
 
Beiträge: 215
Registriert: 04.12.2010, 16:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: [Software] Stadtkartengenerator

Beitragvon HadrianVI » 30.08.2012, 14:16

Ich kann mich Kerstin ohne Weiteres anschliessen. :)

Trotz einiger Anfangsschwierigkeiten bin ich mittlerweilen sehr zufrieden mit dem Basisprogramm "Campaign Cartographer".

In meinem Blog findet ihr zwei Karten, die ich mit dem Programm (Basisprogramm + Annuals 2012) erstellt habe. Ich habe für die Karten etwa je zwei Stunden benötigt, wobei diejenige mit den Fjorden etwas mehr Zeit in anspruch genommen hat, da ich die einzeln zeichnen musste.
Das Programm hat zudem eine sehr hilfreiche Funktion, die einem anzeigt, wie lange die Distanz zwischen zwei Punkten oder etwa entlang einer Strasse ist. Weiter kann man sich anzeigen lassen, wie gross ein bestimmtes Gebiet ist. Ersteres ist sehr hilfreich, wenn es um Marschstrecken bzw. Marschdauer geht, während Letzteres besonders geeignet ist, um abzuschätzen, wie viele Menschen in einem bestimmten Gebiet wohnen könnten.

Beste Grüsse

Hadrian
HadrianVI
 
Beiträge: 324
Registriert: 26.08.2010, 23:30
Wohnort: Schweiz

Re: [Software] Stadtkartengenerator

Beitragvon xSanne » 25.11.2012, 01:47

Danke für den tollen Hinweis! :wink:

Ich zeichne zwar ziemlich gerne selbst aber das nimmt immer so viel Zeit in Anspruch, die ich momentan lieber fürs Schreiben nutze. Für die Weltkarte habe ich ungefähr 4 Stunden gebraucht, habe alles selbst mit Paint gemalt, die Städte und Flüsse benannt usw. Jetzt möchte ich natürlich noch die Stadt gestalten an der die Geschichte überwiegend spielt. Das Programm hat sich bisher gut geschlagen auch wenn es auf Englisch ist. Wie hast du die einzelnen Punkte denn beschriftet? Wohl eher mit einem anderen Programm oder?

Gruß, xSanne
     Wahrscheinlich sind alle Schriftsteller irgendwie verrückt, aber sie trauen sich wenigstens irgendetwas.
Benutzeravatar
xSanne
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2012, 17:49
Wohnort: Witten

Re: [Software] Stadtkartengenerator

Beitragvon federweiss » 10.01.2013, 14:53

Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Ich habe hier leider nur einen Mac zur Verfügung und wollte mal fragen ob es soetwas wie den Campaign Cartographer bzw. etwas ähnliches auch für den Mac OS gibt? (Freeware wäre natürlich das Beste, aber ich würde mich auch bei anderen Produkten gerne mal umsehen ;) )

Liebe Grüsse
Federweiss
Benutzeravatar
federweiss
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2012, 21:57

Re: [Software] Stadtkartengenerator

Beitragvon Krilian94 » 18.06.2013, 16:26

Vielen Dank für dieses tolle Programm. Ich mag es, da es extrem viele Auswahlmöglichkeiten gibt, um das Aussehen der Stadt zu gestalten. Ausserdem finde ich es super, dass das Programm die Gebäude in der Stadt nicht einfach einem bestimmten Typen zuweist. (Wohnhäuser, Läden, etc.)
Das wird mir ein bisschen Arbeit abnehmen. Ich wünsche dir viel Spaß beim rumprobieren. Ich werde auf jeden Fall rumexperimentieren.

MfG Krilian94 :D

P.S. Manchmal benutze ich auch gerne Minecraft, um zu sehen, wie ich mir Häuser oder Städte vorstelle. Nur son kleiner Tipp von mir.
Krilian94
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2013, 01:00
Wohnort: Hamm, NRW

Re: [Software] Stadtkartengenerator

Beitragvon Klitzeklein » 16.09.2014, 19:18

Vieleich, vielen Dank...

Das hat mir ne Menge arbeit erspart... Man muss dann immer nur ein kleines bisschen abändern... Aber das nimmt soooo viel arbeit ab... :girl:

Dankescheeeeeen!
Klitzeklein
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2014, 11:36

Nächste

Zurück zu Weltenbau-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste