Suche Übungen, um den Wortschatz zu erweitern

Hier findest du haufenweise Übungsaufgaben, um immer frisch und in Schreibform zu bleiben.
Forumsregeln
Hier keine Übungen/Werke posten, nur in den Werkebereich linken!

FÜs darf jeder gerne selbst erstellen. Regeln gibt es eigentlich keine.
Vorschläge für DÜs können an den aktuellen DÜ-Ansprechpartner Lykos geschickt werden.

Suche Übungen, um den Wortschatz zu erweitern

Beitragvon fmfk86 » 29.07.2013, 00:02

Hi

Ich habe die Tage mal ein Kreuzworträtsel gemacht, und da gab es immer mal wieder ein paar Synonyme, die gesucht wurden. Das ist natürlich super, um seinen Wortschatz zu erweitern. Kennt denn jemand ein paar Kreuzworträtsel, sei es eine Zeitschrift, Buch, oder Internetseite, die sich größtenteils oder nur auf Synonyme beziehen?

Dann fällt mir natürlich noch Scrabble ein, werde ich mir auch mal zulegen, aber leider braucht man da ja immer einen Mitspieler.

Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen, um den Wortschatz trainieren/erweitern. Ich schreibe zum Beispiel (bisher) nur Gedichte, weil ich da tief in der Wörterkiste wühlen muss.

Vielen Dank
fmfk86

Blog: Blog ansehen (3)

Re: Suche Übungen, um den Wortschatz zu erweitern

Beitragvon brehb » 29.07.2013, 17:14

Hallo fmfk86,

wenn du in Google (oder anderen Suchmaschinen) " Wortschatz erweitern" eingibst, erhälst du ca 300,000 Treffer. Da wird doch etwas für dich dabei sein? Gleich der erste Treffer gibt nützliche Anregungen über das praktische "wie" und "was", der Zweite auch zu "Was nicht" (z.B. Synonyme pauken! Die kann man nämlich nachschlagen)

...und Scrabble kann man (kostenlos) im Internet spielen, ohne eigenen Mitspieler.

Alle Anregungen basieren darauf
a) (Neue) Wörter aufzunehmen/merken (meist: Lesen. Wechselnde Autoren/Genre, keine Trivia)
b) Diese (in der nächsten Zeit) bewusst anwenden.

Resultat: Der aktive Wortschatz verbreitert sich.

LG brehb
[SigNat] Zu spät. Sich sputen bringst nichts
brehb

Re: Suche Übungen, um den Wortschatz zu erweitern

Beitragvon Eika » 28.11.2013, 14:11

Deine Frage steht schon etwas länger hier, aber späte Antworten gelten doch sicher auch? :wink: :wink:
Im ZEIT-Magazin gibt es jede Woche ein Rätsel das nicht nur lexikalisches Wissen abfragt sondern auch ein ganz gutes Traning für Wortschatz und assoziatives Denken.
Grüsse, Eika
Eika

Zurück zu Fingerübungen