Ich glaube, ich hätte in deinem Beispiel gar nichts gestrichen. Wahrscheinlich aber aus dem Grund, da der Text eventuell noch zu kurz zum Kürzen ist.
Mich persönlich hätten deine gestrichenen Sätze überhaupt nicht gestört. Sie lesen sich locker durch. Klar ist natürlich, dass man immer etwas streichen kann, wenn man möchte, aber hier hätte ich es so stehen lassen.
Sagen wir, du hättest zwischen irgend einem Satz eine weitere Beschreibung der Höhle eingefügt (z.B. scharfkantige Stalaktiten hingen bedrohlich über dem Monster und wirkten wie ein überdimensionaler Kamm), oder aber zusätzliche "Wetter"eindrücke dazwischen gepackt (z.B. ein sanfter Windhauch strich durch die Höhle, konnte jedoch den stinkenden Atem nicht abmildern), dann hätte es mich wahrscheinlich gestört, weil es in diesem Augenblick das, was du eigentlich zeigen wolltest, abgemildert hätte.
Was das Kürzen an sich angeht, so bin ich nicht ganz sicher was den heutigen Leser wirklich interessiert. Man könnte glauben, dass die Bücher voll mit innovativer Story sein müssen, um mehr als tausend Mal über die Ladentheke zu gehen, wenn ich jedoch mein vorletztes Buch heran ziehe, das ich gelesen habe, so bin ich mir da nicht ganz sicher.
Es handelt sich dabei um "Der Historiker" von Elisabeth Kostova. Das Buch ist ein Weltbestseller und wurde mindestens eine Million Male verkauft. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, das Buch ist Klasse geschrieben, da kann sich manch einer ne Scheibe abschneiden. Trotzdem fand ich 860 Seiten ca. 200 Seiten zu viel. Die Autorin lässt sich Seitenweise in Beschreibungen der Landschaft aus, und mein Gott, waren das viele Landschaften.

Und ich glaube, allein die "Erstbeschreibung" der Klamotten von Dracula ging über zwei Seiten (Kragen, Knöpfe, Schnallen, Schuhe, einfach alles usw.), da hätte es ein bißchen weniger auch getan, stellenweise der Handlung vollkommen abträglich.
Was ich sagen möchte, "Kürzen ist nicht gleich Kürzen". Manchmal ist es einfach so, dass Bücher zum Renner werden, aus welchem Grund auch immer. Womöglich wäre das Buch mit meinen Vorschlägen in der Versenkung verschwunden.
Stevie