In 7 Tagen zu schärferen Sinnen - Teil 2: Sehen

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Was hast du besonderes gesehen?
Hast du die Aufgabe gemacht und wenn ja, hat sie dir geholfen? Was ist dabei raus gekommen?

Aufgabe:
Schreib etwas auf, eine Kleinigkeit die du gesehen hast, die dir sonst nie aufgefallen wäre und teile sie uns mit. Wenn du einen kleinen Anreiz brauchst: Sie sollte eine ganz besondere Form haben (der Teil ist optional).

von © Jacky

Nun, was das Sehen angeht ... Das funktioniert bei mir schon von ganz alleine, dass ich genau hinschaue. Mag wohl einfach an der Tatsache liegen, dass ich zeichne, seit Jahren.
Ich weiß noch, wie wir ein Portrait zeichnen sollten in der Schule und mich alle gebeten haben, verschiedene Dinge zu zeichnen, weil sie es nicht hinbekommen haben, das aufs Papier zu bringen, was sie sehen. Vielleicht konnten sie auch einfach nicht sehen. Wer weiß.
Mir selbst fällt es schwer, dann diejenigen zu verstehen, die eben nicht das zu Papier bringen können, was sie sehen, weil ich dieses Sehen nicht abschalten kann. An und für sich ist das auch kein Problem für mich - wird nur dann eben dumm, wenn ich zuerst Einzelheiten eines Bildes sehe und eine Weile brauche, bis ich es im Ganzen sehe.

Deine Aufgabe ist im Ganzen also zu schwer für mich. u____u Zumal ich, ehrlich gesagt, selbst nicht erkenne, wenn ich etwas wahrnehme, dass mir vorher nie aufgefallen ist. x3 Woran merkt man das? Aha-Effekt? O.o

von © Zitkalasa

Bei der Frage "Steht ein Auto der Marke XY draußen?" hätte der Fragende folgende Antwort bekommen: Welches Kennzeichen? Sowas merke ich mir eher oder Zahlen. Bin ein wandelndes Telefonbuch.

Ansonsten werde ich meinem geistigen Sehvermögen jetzt erst mal ein wenig auf die Sprünge helfen. Denke mal, dass das nicht schaden kann.

Liebe Grüße
Zuckerblüte.

von © Zuckerblüte

@Zitkalasa:
Wenn man normal schaut dann fällt einem nichts bewusst auf. Wenn du dann aber mal versuchst anders hinzuschauen, genauer, neue Dinge, alle Dinge zu sehen und du siehst plötzlich, dass das Auto vor deiner Türe einen Jaguar als Kühlerfigur hat, dann ist das ein Detail, dass dir nicht aufgefallen wäre, wenn du nicht genau hingeschaut hättest.

Du merkst daran, dass dir etwas "neues" auffällt, wenn du dich selbst fragst "wäre mir das normalerweise auch aufgefallen?". Such einfach nach Dingen die du sonst nicht siehst. Wenn du das nicht brauchst, weil du sowieso immer auf alles achtest, dann hast du diese Übung vielleicht gar nicht nötig.

Oder aber du könntest sie so verstehen, dass du eben mal probierst das zu sehen, was du sonst nicht wahr nimmst, in deinem Fall eben "das Gesamtbild" im Gegensatz zum "Detail".

Es geht eigentlich nur darum zu sehen und zu üben das entstandene Gefühl (schriftlich) weiter zu geben.

@Zuckerblüte:
Ich fände es wirklich toll wenn du uns von deinen Erfahrungen berichten könntest. Hat dir die Übung geholfen? Was hat dich am meisten beeindruckt/geprägt/geholfen?

lg
Jacky ;)

von © Jacky