@Alle
Freut mich sehr, dass er so gut gefällt und scheinbar hilft

@Taklara
Bahn ist schon immer so eine Sache, aber auch nicht unmöglich sich wohl zu fühlen. Grundsätzlich mache ich Musik hier immer an (auch entgegen Tipp 5), das liegt daran, dass einfach alles besser ist, als das teilweise sehr merkwürdige geschwafel von anderen Menschnen in der Bahn (insbesondere die Handybesitzer sind komisch, was ich da schon für Geschichten gehört habe, die sie absolut öffentlich vor sich hin erzählen). Das mag zwar zur Inspiration interessant sein, aber zum Schreiben geht das bei mir nicht.
Also schonmal Musik an, das erhöht enorm den Wohlfühl-Level. Stulpen oder ähnliche (leicht tragbare) Wohlfühlklamotten sollten auch kein Problem sein. Mein Vater hat noch so eine uralte Thermoskanne, wo man aus dem Deckel trinken kann, also auch Tee kein Problem (wenn auch sicher nicht so gemütlich wie zu Hause). Wie wäre es mit einem Sitzkissen? Obwohl, das muss man auch wieder schleppen, ... hmmmm ... Parfum oder Duftöl gegen stinkende Sitznachbarn

Aber egal ob jetzt gemütlich oder nicht, ich find's toll, dass du deine Bahnfahrt ausnutzt!
@Biene
Du hast völlig recht, an "die Klassenkameraden" hab ich gar nicht gedacht. Zur Not würde ich mich auf die Toilette verdrücken, ... ooooder (hahaa) auf dem Handy schreiben. SMS werden doch heute quasikontinuierlich geschrieben oder? (Alibifunktion

)
Freut mich, dass dir das Diagramm gefällt, ist aber wirklich gar nicht so schwer selbst zu machen ^^
@Kinman

jaa, die Hasen waren Phasen

Schon ausgebessert

Zur Gedankenbeschleunigung, ... gute Frage, ich denke, das ist sehr personenabhängig. Mir hilft es, wenn ich die Szenen nicht chronologisch (im Sinne der Geschichte) schreibe, sondern die, auf die ich gerade Lust habe. Das gibt zwar unter Umständen ein ziemliches Durcheinander, ist mit dem yWriter aber recht leicht zu handhaben und was da manchmal für Flüsse entstehen ist unglaublich (soweit meine bisherigen Erfahrungen mit durcheinander-schreiben).
Obwohl, jetzt wo ich das geschrieben habe, weiß ich gar nicht so genau, was du eigentlich mit Gedankenbeschleunigung meinst. Meinst du
Inspiration?
@Roberta
Kein Problem, gern geschehn. Freut mich sehr, wenn es hilft

Liebe Grüße und viel Zeit für euch
Jacky