Tirade an meinen fiesen kleinen Dämon

Surreales, Experimentelles und alles was sonst nirgends rein passt.

Der folgende kurze Text könnte vielleicht Erklärungsbedarf nach sich ziehen für Neugierige oder für solche, die zu bequem sind, sich Gedanken zu machen :roll: ;)
Ihr findet unten einen Spoiler-Tag mit der Erklärung.

--------------------------------------------------

Oh, wie ich dich hasse, du egoistischer, dickköpfiger und unersättlicher kleiner Sukkubus!
Jeden Tag, jede Stunde, jeden Augenblick möchtest du mit mir verbringen. Erst wenn niemandem anders so viel Aufmerksamkeit zukommt wie dir, erst wenn alle Konkurrenz ausgeschaltet ist, fühlst du dich wohl. Oh, wie du es geniesst, dich in meinen Blicken zu sonnen, mich an nichts anderes mehr denken zu lassen, als an dich.

Oh weh mir, wenn ich dich vernachlässige. Ich kenne niemanden, der nachtragender ist als du. Ich muss nur meine Augen auf anderes richten als auf kreative Schreibereien und schon sitzt du mir im Nacken, vergräbst deine messerscharfen Klauen in meiner Haut. Ich kann nicht anders, als meine Konzentration aufzugeben, so sehr ich mich noch dagegen wehre. Und du tust es so lange, bis ich mich dir endlich zuwende und dir meine ganze Aufmerksamkeit zuteil wird.

Fragst du mich jemals nach meiner Erlaubnis? Hast du dich jemals gefragt, ob ich das überhaupt will? Vielleicht habe ich genug von deinen forschen, liebkosenden Berührungen. Du weisst, dass mein Lebensinhalt aus anderem besteht als nur aus dir. Und dennoch bist du unerbittlich und willst zum Mittelpunkt meines Lebens werden.
Aber du hörst so oder so nicht auf mich. Was ich auch tue, was auch immer ich versuche, ich kann dich mit keinen Mitteln davon abbringen, mir nachzustellen.

Ich hasse dich!
Ich hasse dich dafür, dass du an den Rand der Verzweiflung bringst!
Ich hasse dich dafür, dass du unentwegt meine Konzentration zunichte machst!
Ich hasse dich dafür, dass du mir keine andere Wahl lässt!

Ich hasse mich dafür, dass ich dich trotzdem über alles liebe...

--------------------------------------------------

Wie gesagt, hier eine kurze Erklärung für jene, die sich jetzt vollkommen ratlos fühlen und gerne wüssten, worauf ich mit dem Text hinauswollte:
Spoiler: Anzeigen
Ich wollte mit der kleinen Geschichte meine persönliche Muse ansprechen.
Diese kleine Sch***pe erdreistet sich immer wieder, mich von meinem Studium und anderen Dingen abzulenken und mir den (meist) wohlverdienten Schlaf zu rauben :roll:
Ich kann mich nicht von ihr trennen, sie hat mich voll in ihren Krallen. Aber ich werde da wohl nicht der einzige sein ;)
hey: ich lebe damit. Ich habe herausgefunden, dass ich am kreativsten bin für alles andere, wenn ich unter grossem Zeitdruck stehe (oder das Gefühl habe, es zu tun). Gelegentlich nutze ich das dann aus, was oft zu interessanten Ergebnissen führt.

Gruss Vega

von © Vega

Re: Tirade an meinen fiesen kleinen Dämon

Lieber Vega,

wie schon beim ersten Lesen muss ich auch beim Zweiten schmunzeln und frage mich die ganze Zeit, warum Du dem Dämon, den Du so inbrünstig zweigeteilt beschreibst, nicht endlich die Oberhand überläßt. :mrgreen:

Du hast einen überaus starken Willen. Ich will beim Lesen Deiner Zeilen nicht in Deiner Haut stecken, wenn Du mit diesem Dämon kämpst. :wink: Ich bin neugierig, wie Du das Rätsel auflöst.

Was zum Geier ist ein Sukkubus?

Viele Grüße,
Bianka

edit: ich habs gegoogelt und grinse nicht mehr, jetzt hast Du mein Mitleid. :P

von © Bianka

Hi Bianka,

Danke für deinen Kommentar.

Bianka hat geschrieben:Ich bin neugierig, wie Du das Rätsel auflöst.

Oh, das wird nichts Besonderes. Ich wollte einfach nicht im Vornherein verraten, worum's geht. Der aufmerksame Leser sollte das aber herausfinden können. Und sonst lös' ich's dann auf ;)

Ach ja, "Sukkubus" ist auch nur ein Übername. Eine weitere Metapher, wie "Dämon", und steht für das Teufelchen, das so etwas wie das schlechte Gewissen ist.

Gruss Vega

von © Vega

Ähm was den Sukkubus angeht muss ich mal eben widersprechen.

Der Sukkubus (der weibliche Dämon, bzw. Alb, der männliche ist der besser bekannte Incubus) ist eine eigene Art von Dämon oder eher noch Alb, der sich in erotischen Träumen manifestiert. In manchen Gesellschaften wird sie/er auch als reales Wesen angesehen, dass sich nachts in die Betten schleicht und die Menschen verführt.
Die Dämonen ernähren sich dabei während des Aktes von der Lebensenergie des Menschen.
Vor allem zur Erklärung von erotischen Träumen, die zum Orgasmus, bzw. zur Ejakulation führen sind diese Wesen sehr häufig eingesetzt worden.

Das nur mal kurz nebenbei...

lg
cassi

von © cass

cass hat geschrieben:Ähm was den Sukkubus angeht muss ich mal eben widersprechen.

Der Sukkubus (der weibliche Dämon, bzw. Alb, der männliche ist der besser bekannte Incubus) ist eine eigene Art von Dämon oder eher noch Alb, der sich in erotischen Träumen manifestiert. In manchen Gesellschaften wird sie/er auch als reales Wesen angesehen, dass sich nachts in die Betten schleicht und die Menschen verführt.
Die Dämonen ernähren sich dabei während des Aktes von der Lebensenergie des Menschen.
Vor allem zur Erklärung von erotischen Träumen, die zum Orgasmus, bzw. zur Ejakulation führen sind diese Wesen sehr häufig eingesetzt worden.

Das nur mal kurz nebenbei...

Hi Cassi,

Ja zweifellos, danke für die Ausführung, aber ich widerspreche dir nicht. Ich weiss, was ein Sukkubus nicht, aber das heisst deswegen nicht, dass ich die Angesprochene als einen bezeichnen kann. Das "Ich" im Text meint es im übertragenen Sinne, "ich" ist ja nicht wirklich von einem Dämon besessen bzw. wird nicht von einem sex-bessenen Etwas heimgesucht.
Ist dasselbe wie wenn jemand eine nervende Frau als "Schla**e" bezeichnet: Einige Eigenschaften, die eine solchen ausmachen, treffen zu, aber nicht alle. So auch hier.

Ich wollte mit meinem vorigen Beitrag nicht sagen, dass der Sukkubus per Definition das Teufelchen des schlechten Gewissens ist, sondern dass die vom "Ich" Angesprochene, die er "Sukkubus" nennt, gleichzeitig auch das Teufelchen des Schlechten Gewissens ist.
Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt ;)

Gruss Vega

von © Vega

Was du in deinem Text schreibst, ist ja deine Sache. Da kannst du das ja gerne so stehen lassen.
Nur:
Ach ja, "Sukkubus" ist auch nur ein Übername. Eine weitere Metapher, wie "Dämon", und steht für das Teufelchen, das so etwas wie das schlechte Gewissen ist.

das ist eben schlicht und ergreifend falsch. das konnte ich so nicht stehen lassen.

lg
cassi

von © cass

Hi Cassi,

wärst du zufrieden, wenn ich folgendes geschrieben hätte:
Ach ja, "Sukkubus" ist auch nur ein Übername für die Angesprochene. Eine weitere Metapher, wie "Dämon", wie das Teufelchen, das so etwas wie das schlechte Gewissen ist.

btw. hast du eigentlich den Text gelesen, oder dich nur über meine Aussage genervt? :roll:

Wäre schön, wenn du auch einen kurzen Kommentar zum Text abgibst ;)
Danke.

Gruss Vega

von © Vega

Hallo Vega,

ich mal wieder :wink: !

Sehr interessanter Text, kann mir schon vorstellen von was Du schreibst.

Ich habe auch mal gegoogelt und gefunden was ich suchte:
Der Begriff stammt aus der Zeit der Hexenverfolgung, als die Opfer auch des Beischlafs mit dem Teufel beschuldigt wurden. Bei Frauen hieß der Satan Incubus (lat. für „der Obenliegende“), bei Männern Succubus („der Untenliegende“).
Quelle: wikipedia
Meinst Du das damit?

LG Soli

von © Solitary

Hi Solitary,

Danke für den Kommentar.
Hm, nein, das meinte ich nicht. Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt...
Ich weiss nicht, ob das mit dem Erklärungsbedarf deutlich von mir gewesen ist...

Nunja, ich wollte mit der kleinen Geschichte meine persönliche Muse ansprechen. Diese kleine Sch***pe erdreistet sich immer wieder, mich von meinem Studium abzulenken, :roll: sowie ich das Cass' Signatur entnehme, kennt er das auch.
Ich kann mich nicht von ihr trennen, sie hat mich voll in ihren Krallen.
Aber hey: ich lebe damit. Ich habe herausgefunden, dass ich am kreativsten bin für alles andere, wenn ich unter grossem Zeitdruck stehe (oder das Gefühl habe, es zu tun). Gelegentlich nutze ich das dann aus, was oft zu interessanten Ergebnissen führt.

Ich setze die Erklärung jetzt noch als Spoiler in den ersten Beitrag.

Gruss Vega

von © Vega

Hallo Vega,

na ja, es hätte eigentlich auch nicht, der Untenliegende sonder eher der "Unterliegende" heißen sollen.

Grüße aus Bayern

Ich dachte schon an Deine Muse "DAS SCHREIBEN", keine Angst.

von © Solitary

Solitary hat geschrieben:Hallo Vega,

na ja, es hätte eigentlich auch nicht, der Untenliegende sonder eher der "Unterliegende" heißen sollen.

Wobei "Untenliegende" in dem Zusammenhang auch stimmen könnte :roll:

Solitary hat geschrieben:Ich dachte schon an Deine Muse "DAS SCHREIBEN", keine Angst.

Gut. Dann verstehen wir uns ja. Hab mir doch gedacht, dass ich die Hinweise nicht völlig falsch gesetzt habe ;)

Gruss Vega

von © Vega

Hallo Vega

Sehr interessanter Text :D !
Ich dachte beim ersten Durchlesen, du hättest eine Katze als Haustier. Alle, die je eine eigene Katze hattest, wissen jetzt sicher von was ich rede...
Allerdings passte der Satz...
Vega hat geschrieben:Ich muss nur meine Augen auf anderes richten als auf kreative Schreibereien und schon sitzt du mir im Nacken, vergräbst deine messerscharfen Klauen in meiner Haut

...nicht zu dieser Idee.

Ich finde du beschreibst deine Beziehung zu deiner Muse sehr detailliert und nachvollziehbar. Obwohl das Schreiben-Wollen ja eine Eigenschaft von dir ist, stört es nicht, dass du sie von dir trennst und mit ihr "sprichst". Wir reden ja alle gelegentlich mit uns selber...

Noch eine kleine Bemerkung zur Grammatik:
Vega hat geschrieben:Ich hasse dich dafür, dass du an den Rand der Verzweiflung bringst!

Du hast hier ein "mich" vergessen...

Sternberg

von © Sternberg

Hallo Sternberg,

Danke für deinen Kommentar!

Stimmt, eine Katze könnte es auf den ersten Blick auch sein. Das war mir gar nicht in den Sinn gekommen. Danke für den Hinweis!

Sternberg hat geschrieben:Ich finde du beschreibst deine Beziehung zu deiner Muse sehr detailliert und nachvollziehbar. Obwohl das Schreiben-Wollen ja eine Eigenschaft von dir ist, stört es nicht, dass du sie von dir trennst und mit ihr "sprichst". Wir reden ja alle gelegentlich mit uns selber...

Ich denke, dass ich, wenn ich schreibe, mit meinen Unterbewusstsein kommuniziere. Oder anders gesagt: mein Unterbewusstein kommuniziert mit mir, wenn ich ohne allzu viel zu planen die Feder laufen bzw. die Tasten fliegen lasse.

Oh, und wenn wir nicht mit uns selber reden, dann schreiben wir wenigstens mit uns selber ;)
Ein Roman ist nichts anderes als ein ausführliches Zwiegespräch mit sich selbst.

Da ist es einfacher, sich die Stimmen im Kopf und das Schreibverlangen zu personifizieren, sonst könnte noch jemand meinen, ich sei Shizophren :roll:
So hab ich nur einen unsichtbaren Freund (oder Feind ;) ).

Ausserdem bin ich nicht der erste mit dieser Vorstellung. Angefangen in der alt-griechischen Mythologie... Oder im beflügelten Ausdruck "wenn mich die Muse küsst".

Sternberg hat geschrieben:Noch eine kleine Bemerkung zur Grammatik:
Vega hat geschrieben:Ich hasse dich dafür, dass du an den Rand der Verzweiflung bringst!

Du hast hier ein "mich" vergessen...

Oh schau an, das ist bei der Überarbeitung rausgerutscht. Danke! Ich hab's korrigiert.

Gruss Vega

von © Vega

Hallo Vega

Ich denke auch, dass viel von dem, was wir schreiben aus unserem Unterbewusstsein stammt: Geheime Wünsche und Sehnsüchte, die Verarbeitung von Erfahrungen und Erlebnissen... Es ist wie Träumen ein Art Kommunikation. Interessant würde es dann werden, wenn es uns gelänge, den Filter abzuschalten...

Allerdings habe ich beim Schreiben kaum je das Gefühl, einen Monolog zu führen... Oder vielleicht doch, aber sobald die Figuren aus meiner Feder geflossen sind, leben sie auch für mich - obwohl sie immer gefangen bleiben werden in ihrer Geschichte :( .

Oh ja, die Griechen wussten schon von was sie reden... Und auch wenn die Muse ein flatterhaftes Ding ist, sind wir doch alle froh, wenn sie bei uns bleibt und uns "küsst" :wink: . Also, schimpf nicht zu sehr mit ihr, sonst fliegt sie dir davon und du musst eine Bittschrift an deinen "fiesen kleinen Dämon" verfassen, damit sie wieder zurückkommt :) .

Lg Sternberg

von © Sternberg

Sternberg hat geschrieben:Interessant würde es dann werden, wenn es uns gelänge, den Filter abzuschalten...

Hm... Kennst du nicht die Situationen, wo sich all deine Sinne auf die Geschichte in deinem Kopf konzentrieren/fokussieren und du alles andere um dich herum vergisst? Dann schreibt und schreibt es und nach einer Weile - die Dauer ist sehr unterschiedlich - frage ich mich, was ich eben gemacht habe. Ich schaue mir den Text nochmals durch und frage mich weiter, wer das geschrieben hat. Dann lese ich zwischen den Zeilen und finde heraus, was ich (oder mein Unterbewusstsein) mir eigentlich mitteilen wollte.
Schreib-Flashs
Das geschieht bei mir relativ oft. Aber das kann auch daran liegen, dass ich sehr intuitiv schreibe und wenig im Voraus plane. Geht es dir ähnlich?

Sternberg hat geschrieben:Und auch wenn die Muse ein flatterhaftes Ding ist, sind wir doch alle froh, wenn sie bei uns bleibt und uns "küsst" :wink: . Also, schimpf nicht zu sehr mit ihr, sonst fliegt sie dir davon und du musst eine Bittschrift an deinen "fiesen kleinen Dämon" verfassen, damit sie wieder zurückkommt :) .

Ach, mach dir da keine Sorgen. Ich mach mir jedenfalls keine. Sie mag es, wenn ich's ihr gelegentlich heimzahle ;)
Ausserdem sind wir aufeinander angewiesen: Ich kann mich ohne ihr Zutun nicht richtig entfalten, sie kann ohne mich nicht existieren.
:omg:

OK, allmählich übertreibe ich es ein wenig... :mrgreen:
Belassen wir es dabei ;)

Gruss Vega

von © Vega