Titelsuche und -hilfe

Tipps, Ratschläge und Hilfen zum Schreiben. Wie machst du das? Hilfe bei Blockaden, Hemmungen und Anfangsschwierigkeiten

Re: Titelsuche und -hilfe

Beitragvon Maggi1417 » 08.10.2015, 19:58

Ok, hier habe ich mal eine wirklich schwere Aufgabe für euch, weil es sowohl Linguistisch als auch Thematisch passen muss.
Die Fantasyserie, an der ich schreibe ist so eine Mischung aus Game of Thrones und die Tudors. Es geht um Macht, Blutrecht, einen Thron, eine Krone, einen Erben, Intrigen, Verschwörungen, Schlachten, Verrat um mal ein paar Schlagworte zu nennen.

Das erste Buch durchläuft gerade die letzten Revision und braucht dringen einen Titel.
Die Serie als ganzes soll "Die Königsmacher-Serie" heißen, angelehnt an die verschiedenen historischen Personen, die diesen Beinamen trugen (wie er hier). Das letzte Buch der Serie soll ebenfalls "Königsmacher" heißen.
Zwei weitere Titel habe ich ebenfalls schon ge-brainstormt: "Thronräuber" und "Eidbrecher".

Das sprachliche Muster ist klar? Eine Personenbezeichnung, zusammengesetzt aus zwei Substantiven. Allerdings hätte ich gerne Begriff, die es tatsächlich gibt, keine Fantasy-Kombis Wie "Schattensängerin" oder "Klingentänzer" oder so etwas.

Fallen jemandem noch mehr Bezeichnungen dieser Art ein? Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar.
Kurze Zusammenfassung des ersten Buches unter dem Spoiler.

Spoiler: Anzeigen
Nach dem Tod seines Vorgesetzten wird Kiron Maldarys zum neuen Justicar des Könings und damit zum Herrn über Gesetz und Gerechtigkeit. Er erbt jedoch nicht nur Amt und Würden sondern auch eine schwierige Aufgabe: Den Mord an seinem Vorgänger aufklären.
Auf den ersten Blick scheint der Fall klar. Ein junger Herzog hat den Mann ermordet, um zu verhindern, dass sein Komplott - die unfruchtbare Königin zu ersetzen - entdeckt wird.
Doch Kiron wittert, dass mehr dahinter steckt. Er folgt den Spuren dieser Intrige und entdeckt, dass die Verschwörer es nie auf die Königin abgesehen hatten. Sie wollen den König höchstpersönlich stürzen.
Benutzeravatar
Maggi1417
 
Beiträge: 897
Registriert: 29.11.2013, 23:11

Re: Titelsuche und -hilfe

Beitragvon Julestrel » 08.10.2015, 20:13

Mir würden noch einfallen: Gesetzeshüter, Königsmörder, Würdenträger, Amtsträger (ganz trocken :))


Julestrel
Benutzeravatar
Julestrel
 
Beiträge: 3288
Registriert: 02.06.2010, 14:11

Re: Titelsuche und -hilfe

Beitragvon Feuerfeder » 09.10.2015, 01:03

@ maggi;
Ränkeschmied
Erbschleicher
Heerführer
Geheimniskrämer
Thronerbe
Lügenbaron
Friedensrichter

@ DerNachfrager;
Tauziehen an/hinter der Erinnerung

@ tattoo;
Blinde Zuneigung/Freundschaft
Splitter eines Lebens
Splitterprobe
Blinder Fleck
Zersplitterte Freundschaft
"Auf den Flügeln seiner Einbildungskraft verlässt der Mensch die engen Schranken der Gegenwart."
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Feuerfeder
 
Beiträge: 709
Registriert: 08.12.2009, 19:19
Blog: Blog ansehen (37)

Re: Titelsuche und -hilfe

Beitragvon ValKord » 12.10.2015, 14:34

Hallo Tatoo99

Wir wärs mit

*Mein Anker*

*Schwarz Weiß* - Blind, ihre Probleme, alle lassen sie alleine (Schwarz) - und dann kommt aber ihr Lichtblick (Weiß) Milan

*Schwarzes Licht*
ValKord
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.10.2015, 13:40

Re: Titelsuche und -hilfe

Beitragvon Maggi1417 » 12.10.2015, 19:29

@Feuerfeder und Julestrel
Danke an euch! Einer von euren Vorschlägen wird's wohl werden. :)
Benutzeravatar
Maggi1417
 
Beiträge: 897
Registriert: 29.11.2013, 23:11

Re: Titelsuche und -hilfe

Beitragvon ValKord » 12.10.2015, 22:51

Hallo Maggi1417!

Macht, Blutrecht, einen Thron, eine Krone, einen Erben, Intrigen, Verschwörungen, Schlachten, Verrat


... um mir deine Schlagworte vor Augen zu halten.

*Goldbaron* - Gold symbolisiert für mich Macht, Gier, Neid und bringt somit auch deine anderen Schlagwörter unter, da durch Gold ja genug Intrigen, Verschwörungen, Schlachten als auch Verrat begonnen worden sind. Und man weiß eigentlich nicht sofort und was es im Detail geht. Geht es ums Gold oder doch um Schätze? Macht?

*Blutskönig* oder auch *Königsblut* - da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das nicht genau so eine Bezeichnung ist, wie du sie nicht wolltest.

*Adelsrecht*

*Adelsfolge*

*Rosenherzog*

*Söldnerschwert* - aah da bin ich mir auch nicht sicher, ob das passend ist


Liebe Grüße
ValKord
ValKord
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.10.2015, 13:40

Re: Titelsuche und -hilfe

Beitragvon CarryLi » 13.10.2015, 14:33

"Erbschleicher" finde ich gut
CarryLi
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.10.2015, 12:08

Vorherige

Zurück zu Kreatives Schreiben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste