U-Bahn-, Zug- Straßenbahndach

Nachforschung, Untersuchung, Information. Hintergrundinformationen für deine Werke. Fragen bzgl. Geschichte, Gesellschaft, Technologie, etc.

U-Bahn-, Zug- Straßenbahndach

Beitragvon Ghostgirl » 16.08.2015, 00:28

Wo kann man am Besten "auf dem Dach mitfahren"? Also aufspringen und ein paar Meter mitfahren und wieder abspringen. (leute die das wirklich können-parkour , so was in der art) Einige Bahnen sind ja mit Strom am Dach mit den Leitungen verbunden. Geht das irgendwie oder gar nicht? Ich hab da keine Ahnung von...
LG, Ghostgirl :ghost:
X X
___
I_I
Ghostgirl

Re: U-Bahn/Zug/straßenbahn dach

Beitragvon Badabumm » 16.08.2015, 00:53

Es gibt so viele verschiedene Bauformen, dass man das nicht verallgemeinern kann.
1. Benutze eine U- oder S-Bahn, die ihren Strom aus Stromschienen neben den Gleisen bezieht. Da ist das Dach stromfrei.
2. Nahverkehrszüge haben ja nicht überall Stromabnehmer, sondern sind aus gleichen Wagengarnituren mit einer Lok zusammengekoppelt. Dort könnte man auf den Dächern zwar mitfahren, da diese aber gewölbt sind, wird das Festhalten fast unmöglich.
3. Eine Straßenbahn hat in der Regel einen Stromabnehmer pro Gliederzug, und der Rest des Daches ist mehr oder weniger betretbar. Allerdings erreicht jemand, der aufrecht auf einem solchen Dach steht, problemlos die Oberleitung und das wars dann. Der Strom aus der Leitung wird zwar am Stromabnehmerbügel abgegriffen und isoliert zu den Motoren geleitet, berührt man jedoch die Oberleitung vom Metalldach aus, dann wird man zum Kurzschluss. Einige Bauarten haben auch freie Leitungen auf dem Dach, aufgeständert auf Isolatoren, und diese führen ebenfalls Strom. Die darf man dann auch nicht berühren.

Nicht umsonst müssen Fahrdraht abgeschaltet (!!) und Bügel abgezogen werden, bevor man das Dach einer E-Lok betreten darf.