Vertrag mit Verlag?

Tipps, Ratschläge und Hilfen zum Schreiben. Wie machst du das? Hilfe bei Schreibblockaden, Hemmungen, Stolpersteinen und Anfangsschwierigkeiten

Vertrag mit Verlag?

Hi!

Endlich, habe ich meine ersten 10 Seiten, meines ersten Buches zusammen und bin sehr zufrieden. Nun stehe ich vor der Frage: möchte ich das Buch fertig schreiben? Kann das Buch überhaupt fertig schreiben? Soll ich meine 10 Seiten an einen Verlag schicken? :?:

Dies sind alles Fragen, die ich mir nicht beantworten kann.
Außerdem, habe ich nicht die geringste Ahnung, was so ein Verlag von mir verlangt oder
was ich dem Verlag alles zusenden muss.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten...

lg Christof

von Christof_94

Re: Vertrag mit Verlag :) ?????

Ein Verlag fordert mindestens 20 Word-Dokument Seiten und Du solltest die Geschichte ganz fertig haben. ;) Hatte schon mal mit paar Verlägen geschrieben. Haben alle dasselbe gesagt.

Schreib also erst die Geschichte fertig und dann sendest Du das Manuskript, also die ganze Geschichte oder etwa 20 Seiten an einen Verlag. Nimm aber nicht zu große wie z.B. Riva, weil die meistens ihre eigenen Autoren haben. Da verschwendest Du nur deine Zeit.

von BjörnC

zum Thema Verlag gibt es hier eine Disskusion:

ein Verlag hat mein Buch genommen was meint ihr

Wenn du alle Beiträge durchliest, findest du bestimmt interessante Infos, z. B. was an einen Verlag geschickt werden soll z. B. hier

Christof_94 hat geschrieben:möchte ich das Buch fertig schreiben?

Ich finde diese Frage solltest du dir gar nicht stellen müssen, ich wollte einfach nur die Geschichten die in meinen Kopf herumschwirrten niederschreiben und mir war es egal ob ich einen Verlag finde, wenn ich fertig bin. Für mich war es schon ein Fest, wenn meine Freundinnen sich bereit erklärt haben es zu lesen. Nur zu schreiben mit dem Ziel veröffentlicht zu werden, kann (muß nicht) einem die Freude am Schreiben kosten.

LG
Maerchenfee

von Maerchenfee

Ich bin noch jung, deshalb habe ich noch keine wirkliche Vorstellung, was die Zukunft bringt.
Ich habe Spaß amschreiben, nicht wie bei dir, dass ich eine Geschichte im Kopf habe und sie unbedingt niederschreiben will, sondern ich habe daran Spaß eine eigene Welt zu erschaffen und das Schicksal der Charaktere die in der Geschichte sind zu schmieden.
Auch möchte ich meine Zukunft mir schreiben verbringen, deshalb muss auch darauf wertlegen, das ich mein Buch oder in Zukunft meine Bücher auch Verkaufen kann um mir meine Brödchen zu verdienen.

Danke für eure hilfreichen Antworten, ich werde mich mal in den Foren umsehen, was es mit den Verlegern usw. auf sich hat.

lg Christof

von Christof_94

Irgendwie wiedersprichst du dir in dem Abschnitt selbst. Einerseits schreibst du nur zum Spass und willst die eschichte vielleicht gar nicht beenden (? was nebenbei bemerkt auch nicht nach grossem Spass klingt, eine Geschichte einfach liegen zu lassen) und andererseits willst du dir dein täglich Brt damit verdienen.

Also dass die Geschichte noch nicht reif für einen Verlag ist glaube ich auch, nicht wegen Inhaltlichem, was ich ja schlecht beurteilen kann ;) sondern wegen der Menge. 10 Seiten sind sehr wenig und selbst wenn man einem Verlag nur einen Teil der Geschichte zukommen lässt, sollte man zumindest schon eine Ahnung haben wie sie endet.

Jetzt nur noch kur Off-Topic: Ich kenne deinen Schreibstil nicht, ich bezweifle auch keineswegs dass du Talent hats, ich muss nur ehrlich sagen, dass ich mich im jungen Alter lieber noch nicht so festlege. Es stehen noch weitere Möglichkeiten ffen, das Schreiben kann dir wichtig sein und dein Traum auch aber es is nach wie vor ein riskantes Geschäft.

Viel Erflg auf jeden Fall =)
Grüsse

von factory

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber es gibt Menschen die wissen seit Kindesalter, dass sie Bücher schreiben wollen. Ist zwar eine nette Idee mit dem Geld verdienen, aber dann hast Du scheinbar mein Beitrag oben überlesen.

Mach dir ein Plan, leg ne Mindmap an oder nimm ein Blatt, schreib da sämtliche Hauptcharaktere, ihre Fähigkeit etc. auf. Dann fang mit der Geschichte an. Wo soll sie spielen, was soll passieren etc.

von BjörnC

Also wenn ihr damit meint, ich hätte mir kein Espose geschrieben, dann liegt ihr falsch... :wink:
Ich weiß bereits, meine Geschichte bis zum 6.Kapitel und habe alle Charaktere und Städte die in diesen 6.Kapiteln vorkommen aufgschrieben.Die ersten 12 Seiten, nicht ganz die hälfte vom ersten Kapitel, wobei das erste Kapitel, das kürzeste ist.
(ich bin nicht vom Mond) :D

Ich möchte unbedingt ein Buch schreiben und mich auch damit beschäfftigen, aber was ich mit
will ich das Buch überhaupt fertig schreiben oder ich wolle die Geschichte vielleicht gar nicht beenden meine, ist ob ich es überhaupt schaffen kann, so jung vom Schreiben zu leben und keinen Beruf oder sowas zu lernen.

lg Christof

von Christof_94

Keinen Beruf zu erlernen und darauf zu hoffen, vom Schreiben leben zu können, würde ich keinem Menschen der Welt raten. Ganz egal, wie talentiert er auch sein mag. Denn es gibt unzählige wirklich gute Schriftsteller da draußen (und sicher auch hier im Forum) und nur ein wirklich sehr kleiner Teil davon, kann rein davon leben. Viele Autoren haben neben dem Schreiben noch einen anderen Beruf, auch wenn sie schon veröffentlicht haben.
Das soll dir jetzt nicht deine Träume nehmen. Vielleicht schaffst du es, einen Bestseller zu schreiben und kannst dann dein Leben nur noch dem Schreiben widmen, aber darauf kann man sich nun mal nicht verlassen.

Man sollte doch auch nicht nur des Geldes wegen schreiben. Wenn man damit etwas verdienen kann, schön, sogar super, in erster Linie sollte es doch aber Spaß machen. Du solltest deine Geschichte schreiben, weil du ununterbrochen nur an sie denken kannst, weil du deine Ideen unbedingt zu Papier bringen möchtest, weil deine Charaktere schon sowas wie beste Freunde für dich sind. Alles andere ist beim Schreiben erstmal unwichtig. Und ich denke, nur wenn du wirklich mit dieser Begeisterung und Leidenschaft schreiben kannst, kann daraus mal etwas werden, dass die Leute lieben werden.

Eine Idee für die ersten sechs Kapitel und eine Charakterentwicklung sind ein erster Schritt, aber der Weg bis zum fertigen Werk ist noch weit. Arbeite daran, hab Freude dabei und versuche dich nicht unter Druck zu setzen. Das erste Werk wird oft nicht besonders toll, doch man lernt immer etwas dabei. Wenn du fertig bist, dann überarbeite es und dann am besten nochmal und nochmal und erst dann würde ich mir an deiner Stelle wieder Gedanken übers Veröffentlichen machen.

Im übrigen finde ich es immer sehr schade, wenn Leute tolle Ideen haben und sie nicht aufschreiben wollen, weil sie Angst haben, es könnte sich schlecht verkaufen. Genau auf diese Weise, in dem Leute völlig verrückte Ideen aufgeschrieben haben, sind die tollsten Geschichten entstanden. Also sollte man jeder Idee, die man gern hat, eine Chance geben. Selbst, wenn sie sich niemals verkauft. Aber du kennst sie.

lg Jeanny

von -Jeanny-

Danke für deine informative Antwort!

Schreiben, macht mir sogar sehr Spaß, ich möchte einfach eine eigene Geschicht erfinden und gleichzeitig eine neue eigene Welt. Am liebsten schreibe ich frei erfundene Geschichten, mit frei erfundenen Orten und Gegenständen, oder eben ganz einfach frei erfundenen Kreaturen.
Etwas ganz neues...

Ich bin mir darüber im klaren, dass das erste Buch, nicht der absolute Bestseller sein wird, aber die Möglichkeit besteht doch. Was aber für mich wichtig ist, dass es mir gefällt, damit ich zufrieden bin und Spaß am schreiben habe.

Vielleicht, eines Tages, werdet ihr einmal mein Buch lesen und euch an den jungen Burshen erinnern, der neu im Forum war und euch denken, ohne mich, wäre er nicht soweit gekommen!

lg Christof L.

von Christof_94

Na, an Selbstbewusstsein mangelt's dir nicht, soviel steht fest. :) Vielleicht kannst du dieses Forum dann ja eines Tages bei den Danksagungen in deinem Buch erwähnen. :)

Ich wünsch dir viel Glück, hoffe aber, du machst trotzdem 'ne Ausbildung. Die Wahrscheinlichkeit, dass du vom Schreiben leben kannst ist ungefähr so hoch wie die, dass ich Königin von England werde. :wink:

Übrigens solltest du auf jeden Fall erst dein Buch fertig haben, bevor du dich damit an einen Verlag wendest.

Also, alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Schreiben

wünscht
Fluffy

von Fluffy

Das Forum werde ich auf jeden Fall bei den Danksagungen erwähnen.

Eine Ausbildung werde ich natürlich machen. Wollte nur mal wissen, was andere Schriftsteller so machen, ob sie einen anderen Beruf nebenbei habe oder so.

Danke für deine Glückwünsche!

Christof L.

von Christof_94

Und wozu soll er eine Ausbildung machen? Sorry die Frage, wer Spaß am Schreiben hat braucht doch keine unnötige Ausbildung, zumal ich diese ohenhin völlig überteuert finde oder gibt es eine Schule, wo der Unterricht nicht über 100 Euro pro Monat kostet?
Ich habe für meinen Teil beschlossen, dass eine Ausbildung als Autor nicht infrage kommt.

von lil-Jeanny

@lil-Jeanny: wenn ich nicht komplett verkehrt liege, ist nicht von einer Ausbildung zum Autor sondern von einer Berufsausbildung nach der Schule die Rede. Und auf eine Berufsausbildung zu verzichten, weil man sich erhofft, sofort nach der Schule vom Schreiben leben zu können, ist ungefähr so klug wie nackig zum Nordpol spazieren zu wollen. Oder in Marmelade zu baden und sich dann auf einen Ameisenhaufen zu setzen.

Für die allerallermeisten hier in diesem Forum wird Schreiben wohl immer die schrecklich-schönste Nebenbeschäftigung bleiben und von diesen allerallermeisten werden wohl auch wiederum die allerallermeisten von einer Veröffentlichung in einem Verlag (ich meine hier seriöse Verlage, die keine Kohle von den hoffnungsvollen Autoren verlangen) nur träumen können.

Schwieriger als ein Buch zu vollenden ist es, einen Fuß in ein Lektorat eines angesehenen Verlages zu bekommen. Und selbst mit einem Fuß in der Tür ist es noch ein weiter weiter Weg zur Veröffentlichung. Außer man hat "Vitamin B"... 8) Aber wer hat das schon...?

von Evil Angel

@ lil-jeanny: Evil Angel hat natürlich Recht, ich meinte nicht eine Ausbildung zum Autor, sondern eine "richtige" Ausbildung.

Man kann ja ruhig davon träumen, eines Tages vom Schreiben leben zu können. Man sollte sich aber doch auf jeden Fall nach Alternativen umschauen. Kann ja auch was mit Schreiben zu tun haben, Journalismus zum Beispiel. Und auch da sind die Chancen, einen Job zu finden nicht gerade rosig. Beim Schriftsteller werden, und davon auch noch leben zu können, gehen sie allerdings gegen Null. Spaß am Schreiben haben hat damit gor nix zu tun und heißt noch lange nicht, dass man es auch kann.

von Fluffy

Lieber Christof,
du scheinst sehr euphorisch und ein klein wenig naiv zu sein. :wink:
Ein ganzes Manuskript zu verfassen, es hundert Mal zu überarbeiten etc. verlangt so viel Durchhaltevermögen von dir, wie du es dir nach 10 Seiten wahrscheinlich überhaupt noch nicht vorstellen kannst. Du schwebst gerade in einer hübschen Seifenblase und scheinst ein wenig den Blick auf die Realität zu vergessen. Schreib deinen Roman erstmal zu Ende, such dir Testleser und mach dir DANN Gedanken über eine mögliche Veröffentlichung.
Ehrlich gesagt würde es mich schon sehr wundern, wenn du deinen jetzigen Roman überhaupt zu Ende schreibst, denn meiner Meinung nach, gehst du völlig falsch an die Sache ran. :wink:
Du wirst feststellen müssen, dass kein Verlag das Debüt eines pubertierenden Jungen mit Begeisterung entgegennehmen wird. Selbst super erfolgreiche Autoren mussten lange bei Verlagen die Klinken putzen, ehe sie veröffentlichen durften. Und wirklich davon leben, kann kaum ein Autor.

Ich rate dir dringend, informiere dich erstmal gründlich über das Autoren-Dasein, ehe du dich dafür entscheidest.
Viel Erfolg!

von SommerSonnenWende

Nächste