Re: Vertrag mit Verlag :) ?????
Keinen Beruf zu erlernen und darauf zu hoffen, vom Schreiben leben zu können, würde ich keinem Menschen der Welt raten. Ganz egal, wie talentiert er auch sein mag. Denn es gibt unzählige wirklich gute Schriftsteller da draußen (und sicher auch hier im Forum) und nur ein wirklich sehr kleiner Teil davon, kann rein davon leben. Viele Autoren haben neben dem Schreiben noch einen anderen Beruf, auch wenn sie schon veröffentlicht haben.
Das soll dir jetzt nicht deine Träume nehmen. Vielleicht schaffst du es, einen Bestseller zu schreiben und kannst dann dein Leben nur noch dem Schreiben widmen, aber darauf kann man sich nun mal nicht verlassen.
Man sollte doch auch nicht nur des Geldes wegen schreiben. Wenn man damit etwas verdienen kann, schön, sogar super, in erster Linie sollte es doch aber Spaß machen. Du solltest deine Geschichte schreiben, weil du ununterbrochen nur an sie denken kannst, weil du deine Ideen unbedingt zu Papier bringen möchtest, weil deine Charaktere schon sowas wie beste Freunde für dich sind. Alles andere ist beim Schreiben erstmal unwichtig. Und ich denke, nur wenn du wirklich mit dieser Begeisterung und Leidenschaft schreiben kannst, kann daraus mal etwas werden, dass die Leute lieben werden.
Eine Idee für die ersten sechs Kapitel und eine Charakterentwicklung sind ein erster Schritt, aber der Weg bis zum fertigen Werk ist noch weit. Arbeite daran, hab Freude dabei und versuche dich nicht unter Druck zu setzen. Das erste Werk wird oft nicht besonders toll, doch man lernt immer etwas dabei. Wenn du fertig bist, dann überarbeite es und dann am besten nochmal und nochmal und erst dann würde ich mir an deiner Stelle wieder Gedanken übers Veröffentlichen machen.
Im übrigen finde ich es immer sehr schade, wenn Leute tolle Ideen haben und sie nicht aufschreiben wollen, weil sie Angst haben, es könnte sich schlecht verkaufen. Genau auf diese Weise, in dem Leute völlig verrückte Ideen aufgeschrieben haben, sind die tollsten Geschichten entstanden. Also sollte man jeder Idee, die man gern hat, eine Chance geben. Selbst, wenn sie sich niemals verkauft. Aber du kennst sie.
lg Jeanny
von
-Jeanny-