Vitali Klitschko der Schriftsteller - Selbstdisziplin für An

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Vitali Klitschko der Schriftsteller - Selbstdisziplin für An

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:
Vitali Klitschko der Schriftsteller - Selbstdisziplin für Anfänger

Was ist dein erster Schritt um Selbstdisziplin zu erlangen?
Bist du schon diszipliniert?
Was ist dein Trick?
Wie sind deine Pläne?

von © Jacky

Moin.

Bei mir ist da bisher so, wenn ich was mach, was mir Spaß macht, bin ich mehr oder weniger süchtig, und dann brauch ich keine Disziplin, um zu schreiben. Aber ich hatte es auch schon, dass ich keine Lust mehr auf irgendwelche Kurzgeschichtenreihen hatte... Die lagen dann ewig rum. Manchmal raff ich mich auf und schreib es fertig, manchmal auch nicht...
Aber solange wie ich Spaß dran habe, ist das kein Problem.
Und wenn mal die Lust weg bleibt, kommt sie meistens irgendwann wieder... :D

Mit freundlichen Grüßen,

Drachenreiter

von © Drachenreiter

Ich habe glaube ich eine sehr schlecht Selbstdisziplin weil ich sie nie gebraucht hab. Weder für die Figur oder für die Schule, alles so zugefallen. Aber jetzt muss ich hart daran arbeiten für Abi und Studium und so ... naja. Ich hab eine Freundin ihre Selbstdisziplin würde ich bei einer Skala von 1-10 auf 11 schätzen von ihr kann ich in dem punkt noch einiges lernen. Und zum Schreiben werde ich mich jetzt auch viel öfter überwinden können (Lappi) vll. hilft das ja auch. Wenn das nicht hilft bin ich in Sachen Selbstdisziplin verloren. :wink:

Safier

EDIT: Rechtschreibung korrigiert. JackiePTB

von © Safier

Ja, mit der Selbstdisziplin habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Mir ist auch immer alles so zugeflogen, in der Schule und auch im Studium. Ich habe mir immer vorgenommen zu lernen, habs dann aber nicht getan und trotzdem gute Noten gehabt.

Und die Konsequenzen bekomme ich jetzt beim Schreiben wirklich zu spüren, denn sobald die erste Euphorie einer neuen Idee verflogen ist, fehlt dann die Disziplin zum Weitermachen....

von © Natalia

Hi!

Bis jetzt bräuchte ich keine Selbstdisziplin in Bezug auf das Schreiben, eher das Gegenteil ein losreißen davon. :P Wenn ich nicht aufpassen würde, würde ich 24 Stunden an dem PC sitzen und meine Geschichten tippen. Vielleicht lieg es daran, dass es noch etwas Neues für mich ist, weil ich erst meine zweite Story schreibe und der Suchteffekt noch anhält.

Wobei es gab schon Kapiteln an die ich mich etwas zwingen musste sich da dran zu setzten. Weil sie nicht so spannend waren, aber hinein mussten um die Geschichte/Handlung voranzubringen oder weil ich mal wieder nicht weiter kam - mir einfach die Worte fehlten eine Szene zufriedenstellend darzulegen. Wie ein verschleiß, wo einem immer dieselben Vokabeln im Kopf schwirren. :roll: Dann lese ich immer Bücher oder Geschichten andere Hobbyautoren im Internet und damit löst sich der Knoten auch wieder. Zudem erweitere ich mein Wortschatz hierdurch.

Außerdem kann ich nichts in Ruhe lassen oder an die Seite legen was unfertig ist. Also treibt mich die innere Unruhe oder Ehrgeiz(wie man es auch nennt) fortwährend Angefangenes zu ende zu bringen. Das war schon immer so, egal was ich angepackt habe. Liegt wohl auch an meinem übertriebenen Perfektionismus.

Gruß

Saphir

von © Saphir

Genau das richtige Thema für mich. Ich brauche wirklich mehr Selbstdisziplin, um überhaupt mal anzufangen. Eigentlich fällt mir vieles recht einfach, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich mich an den PC setze. Nurmal ganz kurz, dann schreibe ich weiter. Vorher nochmal gucken, ob im Forum jemand geschrieben hat. Und schon sitze ich ein oder zwi Stunden im Internet fest, lese unwichtiges Zeug und habe danach überhaupt keine Lust mehr irgendwas zu tun. :(

von © AlexL

Hallo,
ich bin zwar noch jung, aber Selbstdisziplin ist wichtig. Ich habe den Beitrag in Jackys Blog schon gestern gelesen und direkt damit angefangen. Bisher habe ich immer alles vor mir hergeschoben und war hinterher erst Recht genervt, dass ich die vorhergeschobene Arbeit noch erledigen musste. Heute schon habe ich direkt nach der Schule mit den Hausaufgaben angefangen und sie nicht ewig vor mir hergeschoben. Ich glaube, der Artikel hat mich dazu gebracht, meinen "inneren Schweinehund" zu überwinden :) :wink: Ich habe mir nun vorgenommen die Arbeit direkt zu erledigen und nicht ewig aufzuschieben - so bleibt mir im Grunde mehr freie Zeit - auch weil ich dann nicht die ganze Zeit den Kopf damit voll habe, daran zu denken, dass ich ja noch das und das und das erledigen muss. Also ich finde, dieser Beitrag aus dem Blog kann wirklich überzeugend sein und hat mir sehr viel geholfen. Vielen lieben Dank, Jacky!
Liebe Grüße,
Lara

von © LadyKimba

Re: Vitali Klitschko der Schriftsteller - Selbstdisziplin für An

Hey Jacky,

erstmal danke, danke für deinen gelungenen Blog. Ich liebe es darin zu stöbern, von deinen Erfahrungen zu lesen und zu lernen. :D

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wo ich beim Thema Selbstdisziplien stehe. Bei mir ist das alles ziemlich seltsam. Ich habe mich zwar schon immer direkt nachder Schule hingestzt um Hausaufgaben zu machen, jedoch ist mein Zimmer NIE aufgeräumt. =) Bei der Musik oder Sport, oder anderen Freizeitaktivitäten ist es so, das ich erst einen starken Schub habe immer und immer weiter zu machen (So wie jetzt mich übers schreiben zu informieren, noch mehr Ideen für die Storry sammeln...) doch bin ich dann irgendwann überfüttert. Nach einer Woche oder zwei ist die anfängliche begeisterung Geschichte. Das hasse ich... Also es ist nicht so, dass ich nichts durchziehen kann. Ich tanze zum Beispiel seit 10 Jahren Ballett (ich bin jetzt 15) Aber Sachen, für die ich keinen festen Termin habe vergesse ich immer irgendwann.
Wenn ich mir das jetzt nachträglich nochmal angucke habe ich wohl alles in allem keine große Selbstdiziplin... =(
Ich habe mir jetzt das Ziel gesetzt jeden Tag 200 Wörter zu schreiben. am 1. Tag warens 1400 (wie gesagt... der Schub) dann immer 300. Bin jetzt aber erst 4 Tage am schreiben, also sagt das noch nicht viel aus...

Grüße :D

von © sunfullshadow

Re: Vitali Klitschko der Schriftsteller - Selbstdisziplin für An

Dann drücke ich die Daumen, dass du durchhältst :)
Ich hab mal irgendwo (wiedergefunden, leider nur auf englisch) gelesen, wenn man es 30 Tage lang schafft, etwas täglich zu machen, dann hat man danach eine Gewohnheit entwickelt (d.h., danach wird es einfacher 8) )
lg
Jacky ;)

von © Jacky