Ich seh schon, ich muss doch noch einen Kurs dazu schreiben

Jedes Volk, das man entwickelt, muss eine gewisse Autarkie zu den anderen Völkern haben.
Die Frage ist ein bisschen philosophisch und gehört hier eigentlich nicht her, aber: müssen sie das? (alle autark sein)
Wenn sie etwa zeitgleich entstanden sind, könnte sich auch sofort eine Art Symbiose entwickelt haben (könnte, nicht müsste in jedem Fall, es geht mir gerade nur um die Möglichkeit an sich).
Bei allem Anderen stimme ich dir bedingungslos zu.
Zwerge werden oft als die großen Bergbauern dargestellt. Es muss aber auch zwergische Landwirte geben, sonst würden die Minenarbeiter verhungern, es muss auch zwergische Heiler geben, weil nicht immer Elfen verfügbar sind, wenn es ein Minenunglück gibt.
Ich hab ehrlich nicht gemeint, dass alle Zwerge Bergarbeiter sind. Weil ich genau dieses Beispiel auch hatte, möchte ich fragen: hat das so geklungen?
Falls ja würde ich das nämlich noch ändern.
Ich meinte das eher so in der symbiotischen Funktion, wie ich das oben schonmal angesprochen habe. Selbst, wenn die sich nicht von Anfang an eingestellt hat, besteht doch die Möglichkeit einer Entwicklung (eben weil nicht jeder "gleich viel" Erz und Seide usw. hat). Vielleicht so in der Richtung, wie Russland unser Öllieferant ist, trotzdem arbeiten nicht alle Russen an den Pipelines und auf den Ölfeldern. Und diese Rolle kann natürlich - je nachdem in Verbindung mit welchem Land man sie betrachtet - variieren.
Eben weil nicht jedes Volk unbedingt so eine Funktion hat, habe ich als Alternative den "Lieblingsberuf" angeführt, vielleicht auch eher den angesehensten Beruf. Selbst wenn ein Volk mit keinem anderen Land Handel treibt oder sonst irgendwie interagiert, gibt es immer einen Berufszweig, der besonders angesehen ist. In einer Wüste wären das sicher die Wasserbeschaffer, trotzdem muss es auch Bauern und Ärzte geben, Menschen die Häuser bauen ...
Meine Lieblingsgeschichte:
Jemand fragt den Müllmann des Empire State Buildings, wie er seinen Beruf so findet, und welchen Beruf in diesem Haus er am liebsten machen würde.
Er überlegt gar nicht lange und sagt, er würde seinen Job am liebsten machen und der wäre genauso wichtig, wie der der ganz hohen Tiere, denn ohne ihn würden die alle sehr bald im Müll versacken. Deshalb würde er niemals einen anderen Job haben wollen, weil er ein sehr wichtiger Teil im großen Ganzen ist, ohne den der Rest nicht funktioniert.
lg
Jacky