Hi!
Irgendwie finde ich es lustig. Ich kenne auch meistens, den Anfang und den Schluss und muss mir für das Dazwischen etwas ausdenken.
Jetzt habe ich die Schneeflockenmethode gefunden und endlich klappt es dann auch mal mit dem Plot!
Anfangs:
Ich schreib erst alles auf, was ich über die Geschichte schon weiß, quasi einen lückenhaften ersten Entwurf. Danach hab ich los geschrieben und bin zu 99 % stecken geblieben. Es ging nicht weiter.
Danach:
Hab ich das Buch, wie man einen verdammt guten Roman schreibt gelesen und wusste etwas über eine Prämisse und das es einen sogenannten Plot gibt. Tja, das wars aber auch. Ich hatte nicht den blassesten Schimmer, wie ich das nu ausarbeiten soll. Meine Fantasie gab es einfach nicht her. Meine Prämisse war meistens ein "Das ist eine Heldengeschichte" oder sowas und ich arbeitete immer noch mit meinem lückenhaften 1. Entwurf, der meist aus einem Traum entstanden war.
Und dann:
Hab ich die Charakterkurse entdeckt! Juchu, meine Charaktere waren lebendig und erzählten mir alles, wie ihr Leben bis her war, bis ins kleinste Detail. Dann ließ ich sie auf den Anfang der Geschichte los und sie wussten nichts damit anzufangen und standen in der Gegend rum.
Endlich:
Hatte ich eine Idee in der ich es schaffte mal auch etwas plotartiges hin zu schreiben. Ich kannte den Anfangspunkt und das Ende. Das kam auf einen großen Zettel oben und unten hin und ich hab überlegt, was kann ich dazwischen machen, damit sie da ankommen. Ich hab also über der Endkatastrophe angefangen mich nach oben zu arbeiten.
Und es wurde vollkommen:
Das war immerhin schon mal etwas! Aber so richtig ausgearbeitet, ne....
Ich glaube jeder Schriftsteller, der mal über einen Plot geschrieben hat, musste das auch erst auf diesem langen Weg raus finden.
Ich hab jetzt die Schneeflockenmethode und die ist total toll für mich. Ich arbeite seit nun 2 Wochen an meinem Plot und er wächst und wächst und macht Sinn!
Meine anderen angefangenen Geschichten werde ich auch nochmal so aufrollen, wenn ich mit meiner jetzigen Idee durch bin.
LG Liyah