Was der Schweinezyklus mit deinem Genre gemeinsam hat

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

In welchem Genre schreibst du und warum?
Was würdest du jemandem raten, der noch am Anfang steht, welches Genre soll er wählen?

von © Jacky

Re: Was der Schweinezyklus mit deinem Genre gemeinsam hat

Was gibt es eigendlich alles für Gernes?

Ich weiß nur Fantasy und Sciencefiction (Ich liebe Star Wars :mrgreen: )

Und "Indybücher (Indy Jones :D )."

("Möge die Macht mit dir sein." :ugeek: )

von © Luke_00126

Puh, ich bin da auch nicht so bewandert, aber es gibt Liebesromane, Krimis, Dramen, öh, eben so Abenteuerromane wie die von Indy, Sci-Fi, Fantasy, historische Romane und dann eben noch alle möglichen Ratgeber und Sachbücher. Das war jetzt nicht alles, aber alles, was mir gerade eingefallen ist.
Außerdem können diese Genres gant nach Belieben durcheinandergeworfen werden. Ein bisschen Romantik ist in so gut wie jedem Roman drin.

Mein Hauptgenre ist der Liebesroman. Warum? Auf die Gefahr hin, dass das jetzt irgendwie merkwürdig klingt, es beflügelt meine Fantasie. Jahaa, die Hormone! Außerdem ist es etwas, von dem jeder - und, am wichtigsten, ich - träumt, und die menschliche Psyche ist so facettenreich, Emotionen wie Liebe und Hass können so nah beieinander liegen... Die Liebe ist so nah am Leben wie sonst nichts, und lässt gleichzeitig so viel Raum zu träumen. Das ist toll.

Das Problem ist natürlich, nicht hoffnungslos im Kitsch zu versinken. Deswegen macht die Liebesgeschichte auch nur einen Teil meines aktuellen Projektes aus. Ich würde es als Mischung zwischen Fantasy, "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" und eben Romanze beschreiben. Vor allem mit der Prostitution-Drogen-Straßenkinder-Thematik bilde ich, denke ich, einen recht guten gegenpol zu den Lioebesszenen. Außerdem ist meine Protagonistin gar nicht der Typ dazu, sich einem Kerl Liebesschwüre hauchend hinzugeben, und er hat ihre Eltern umgebracht und sollte eigentlich auch sie töten. Vom dem her sollte sich der Kitsch in Grenzen halten.

Na, was würde ich so jemandem schon raten? Schreib das, was dir am besten liegt, so erzielst du das bestmöglichste Ergebnis.

LG,
Biene

von © Biene

Ich gebe nicht viel auf Genres. Besonders da ich den guten alten "Sci-Fi ist Fantasy mit Schrauben."-Spruch für wahr halte. Und da es Liebesgeschichten auch in Fantasywelten gibt...oder Morde und Abenteuer.
Also jedenfalls halte ich von Genres nicht viel, letzten Endes ist es für mich alles Fantasy (d.h. nicht real), ähnlich wie bei Musik vermutlich, die für mich auch immer Musik ist. AUch wenn gewisse Dinge da mir nicht gefallen. Die meisten Geschichten in denen es hauptsächlich und reinweg um Liebe geht mag ich zB nicht.

Insofern: Wer sich nicht entscheiden kann tut gut daran. Schreib einfach, was dir gefällt, über das, was dich fasziniert.

von © HappyMephisto

Hallo!

Momentan, ähm... ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, in welchen Genre ich gerade schreibe. Es ist irgendwie eine Mischung aus allem find ich. Aber ich finde, es ist nicht so wichtig ein klares Genre zu haben. Es muss meiner Meinung nach auch so Zwischendinger geben. Wisst ihr, was ich meine?

Liebe Grüße hioly!

von © hioly

@hioly u. HappyMephisto: Ja, das stimmt schon. Am Ende kommt bei den meisten Geschichte ein kleiner Mix heraus, aber wenn ich ganz ehrlich sein darf? In meinen Augen ist ein Genre sehr wichtig ... Nehmen wir z. B. jemanden, der gerne Liebesgeschichten liest, jedoch überhaupt kein Interesse an fremden Wasservölkern, Hexen oder Magiern hat. Denjenige würde definitiv nicht interessieren, ob nun auch das Genre Romantik mitdabei ist, denn weil er kein Fantasy mag, wird er die Geschichte nicht lesen.

Ich sehe das auch bei mir selbst, denn mir ist es genauso wichtig welche Genre ich lese. Nicht jedes Genre mag ich nämlich. Egal ob nun am Ende ein kleiner Mix entsteht, gibt es doch immer ein Genre, dass die Oberhand behält, weil sich darum der eigentliche Plot der Geschichte dreht. :)

von © Tanya