Warum schreibe ich?Für mich gibt es nicht einen einzigen Grund, mit dem ich diese Frage beantworten könnte.
Zum einen schreibe ich nur für mich: Weil ich Ideen habe, die geschrieben werden wollen, weil ich gerne lese und Worte für magisch halte, weil ich es liebe, in Fantasywelten einzutauchen, weil ich mich selbst durch das Schreiben weiterentwickle...
Aber natürlich möchte ich auch irgendwie meine Leser erreichen (auch wenn das Thema "Veröffentlichung" noch meilenweit entfernt ist

). Wenn jemand mein Buch liest, dann möchte ich, dass er die Geschichte
fühlt, ich möchte seine Emotionen wecken und ihn aus seiner Welt in meine ziehen. Und ich möchte auch, dass er
nachdenkt - jaja, dieses umstrittene Wort^^ - über die Welt und sich selbst, über seine Ziele und Ansichten... Also: Ich möchte die Leser unterhalten, auf eine Art und Weise, die sie das Buch nicht sofort vergessen lässt. (Auch wenn das natürlich ganz schön viel verlangt ist

).
Aber weil ich in den euren Beiträgen so vieles gelesen habe, dem ich mit ganzem Herzen zustimmen kann, hier noch ein paar Zitate, die mich beeindruckt haben:
zickzack hat geschrieben:Das niederschreiben, was mir auf der Seele brennt, was ich nicht aussprechen kann
emptyparchment hat geschrieben:Mich ständig weiterzuentwickeln.
Livina hat geschrieben: Ich möchte die Menschen auf die kleinen Wunder dieser Welt hinweisen und sie dazu bringen zu erkennen, dass nichts unbedingt so sein muss, wie es scheint oder wie man sagt.
amityforever_ hat geschrieben: Wir schreiben, um zu träumen (:
Irrlicht hat geschrieben:Wieso ich schreibe? Eine sehr schwierige Frage, weil sie nicht mit einem einzigen Satz zu beantworten ist. Ich kann nicht einfach sagen, weil es mir Spaß macht. Es gab schließlich auch Tage, an denen ich mein Hobby verflucht habe. Ich kann nicht sagen, weil ich Leute begeistern oder belehren möchte. Ich habe mit dem Schreiben angefangen wie wahrscheinlich viele andere hier auch, für mich selbst, weil ich es wollte und nicht damit Menschen irgendwann in weiter Zukunft einmal meine Geschichten lesen.
Nein, ich glaube die ehrlichste Antwort, die ich dazu geben kann ist, weil ich nicht anders kann. Geschichten drängen sich mir geradezu auf, nagen sich an mir fest und lassen mich nicht mehr los bis ich mich ihnen zuwende. Das kann nun in Form einer Zeichnung oder ein paar Seiten geschriebener Wörte geschehen. Fakt ist, dass wenn ich über einen längeren Zeitraum hianus weder male oder schreibe, ich immer unruhiger werde, unkonzentrierte, bis ich irgendwann an gar nichts anderes mehr denken an.
Sternenglitzer hat geschrieben:Was fasziniert mich nun so daran? Meine Geschichten und Charaktere sind erst nur in meinem Kopf. Wie ein Kino spielen sie sich vor meinem inneren Auge ab, zusammen mit sämtlichen Gefühlen, die man sich nur denken kann. Dieses zu Papier zu bringen mit der Absicht im Leser ebenfalls so ein Kino zu erzeugen, ist eine Herausforderung. Und die macht mir Spaß! Außerdem erfüllt es mich mit Zufriedenheit, meine Gefühle oder meine Einstellungen zu einer Sache in Worte zu fassen. Dadurch wird mir selbst manches klarer.
Geschriebene Worte haben etwas Magisches, sofern sie einen Menschen berühren. Sie lassen die Phantasie lebendig werden und nehmen den Leser mit auf eine Reise in andere Welten, lassen ihn Abenteuer erleben oder eine rührende Liebesgeschichte. Er wird dort Freunden begegnen - und Feinden. Und wenn ich es durch meine Worte schaffe, ihn zum lachen zu bringen, zum weinen oder vor Angst zu zittern, dann habe ich wohl ein gutes Buch geschrieben!
Tschakky hat geschrieben: Ich schreibe, weil ich lesen liebe. ... Ich persönlich habe nur sehr wenige Bücher gelesen, die nicht dem Genre Fantasy angehören. Denn das ist nun mal meine Leidenschaft, seit meiner Kindheit (sprach die 14 jährige...) liebe ich es, mir andere Welten auszudenken. Ich habe mir oft vorgestellt, so ein Buchcharakter zu sein. Abenteuer.
Inzwischen tu ich das war nicht mehr, aber meine Fantasie kennt keine Grenzen und ich weiß, dass es Leute gibt, die sich nie so gefühlt haben. Vielleicht möchte ich schreiben, um wenigstens einer Person da draußen diese wunderbare Welt zu zeigen. Nur den Anstoß geben, der vielleicht eine neue Leidenschaft aufzeigt. Ich wollte für irgendeine Person da draußen die Autorin ihres Lieblingsbuches sein.
Unter anderem, damit ich das Gefühl hätte, irgendetwas erreicht zu haben, das gebe ich ja zu.
Ich bin von dem noch weit entfernt, das weiß ich.
Und ich weiß auch, dass es auch ohne meinen Beitrag schon genug Bücher auf dieser Welt gibt, aber es gäbe dann nicht mein Buch. Niemand könnte die Geschichte erzählen, die ich erzählen könnte. Denn jede Geschichte ist anders und das ist doch das schöne an Büchern. Und vielleicht wäre dann genau diese Geschichte die Geschichte, die in jemandes Leben fehlen würde. Für mich selber kann ich sagen, dass ich ein ganz anderer Mensch sein würde, hätte ich nie ein Buch in die Finger gekriegt. Ein Fantasy-Buch.
Deswegen werde ich dem Genre auch brav treu bleiben. Denn Fantasy ist es, was mich fasziniert und ich hoffe, ich kann etwas erschaffen, was auch einen Außenstehenden faszinieren kann.