Was würdest du einen Autor fragen?

Small Talk, Spaß, Fragen, Gott und die Welt, hier könnt ihr plaudern, quasseln und tratschen über was ihr wollt

Was würdest du einen Autor fragen?

Ich würde einfach Mal gerne wissen, was ihr denn einen richtigen, veröffentlichten Schriftsteller, am liebsten fragen würdet.

Also ich würde gerne wissen:
Denkt er aktiv über seine Geschichten nach, um Ideen zu bekommen?
Schreibt er mit Plot oder ohne?
Wie genau ist der Entstehungsprozess seiner fertigen Geschichten?
Wo schreibt er?
Mit was für einem Stift? Oder mit dem PC?
Was macht er gegen Schreibblokaden?

Würde euch so etwas auch interessieren, oder würdet ihr etwas komplett anderes fragen?

von © Pia

"Zu welcher Tageszeit schreibst du, und warum?"
"Hörst du dabei Musik?"
"Trägst du dabei, wie Jo March, bestimmte Kleidung?"

von © Mizuki

Warum schreibst du?
Wann hast du angefangen zu schreiben?
Wie ist dein Tagesrhythmus? Hast du feste Arbeitszeiten?
Hast du noch einen "richtigen" Job? Wenn ja, wie bringst du das unter einen Hut?
Hast du immer Spaß beim Schreiben?
Wer sind deine Lieblingsschriftsteller und warum?
Was sind deine Lieblingsbücher?
Was ist du zum Frühstück? *lol*

von © Kim Possilbe

Mich würde interessieren, wie gut er sich selbst findet.
Ich mein ob ihm seine eigenen Sachen immer gefallen.
Und ob er nur über Dinge schreibt, die er möchte, oder ob er sich da nach dem Markt richtet.

von © Erik

Kennt er seine Charaktere wirklich alle in und auswendig?
Erinnert er sich noch an alle seine Geschichten und Charaktere?
Wer sind seine ersten Probeleser?
Lässt er sich von irgendwem was sagen (so nach dem Motto "Das hört sich aber nicht so gut an" oder "der Charakter ist aber was flach")?
Sieht er Fernsehn?
Wieviele Bücher liest er im Jahr?

von © sahara

:?:
Was macht er denn wenn er nicht schreibt?
Liest er nur Sachen die auch aus seinem Genre kommen?
Wann zeigt er sein Werk zum ersten mal jemandem? (Wie weit muss er dafür sein?)
Wieviele Wörter schreibt er am Tag?
Wie würde er sich selbst beschreiben?
Lebt er in einer festen Beziehung? Was sagt seine bessere Hälfte zu seinem Job?
:?:

von © anna

Mich würde interessieren, ob und in wie weit das Lektorat seine Texte verändert.
Desweiteren würde ich wissen wollen, ob er dagegen Einspruch erheben kann, und in wie weit dem nachgegeben wird (werden muss).

von © Ben

Und ich würde gerne wissen, wie gut er in Rechtschreibung ist. Benutzt er die automatische Rechschreibprüfung von seinem Schreibprogramm? :P
Welches Programm benutzt er?

von © Erik

Mich würde vornehmlich interessieren, wie es ihm möglich war, einen Verlag für sich zu begeistern. Zusätzlich wäre es interessant zu erfahren, ob er jemals Literatur über die Kunst des Schreiben gelesen hat, und welches dieser Bücher, wenn überhaupt, er empfehlen kann.
Dann würde ich noch wissen wollen, ob er der Meinung ist, dass es ein "Geheimnis der Schriftstellerei" gibt, und falls ja, was dies seiner Meinung nach ist.
Außerdem wäre die Frage: "Wie und durch wen bzw. was ist er zum Schreiben gekommen" für mich nicht unerheblich.

von © Herr Möbius

Wie hat er sich überhaupt einen Verlag ausgesucht? Ich mein, wir kriegen ja bald eine Liste, .. aber sowas hab ich bisher noch nirgendwo gesehen. Also wie hat er rausgefunden, wo er hinschreiben muss? :shock:

von © anna

Ich würde fragen, ob seine Charaktere und Handlungsstränge ihn, solange das Buch in Arbeit ist, überhaupt loslassen oder ob er plötzlich aus der Dusche springt, weil ihm noch eine ganz wichtige Veränderung eingefallen ist.
Und was mich schon immer mal an meinem Traumberuf interessiert hat: Sieht er irgendwelche Schattenseiten?
Und: holt er manchmal nach Jahren ein altes Buch von sich heraus und beginnt es zu lesen?

von © Buchenkind

Also mich würde interessieren, was bei ihm/ ihr zuerst entsteht: die Geschichte oder die Charaktere.
Wer sein Lieblingsautor bzw. was sein Lieblingsbuch ist!
Gibt es Tage an denen er überhaupt nichts schreibt und dann wieder welche, an denen er überhaupt nicht vom Schreibtisch wegkommt?
Wollte er von Anfang an Schriftsteller werden ? Oder gab es da auch noch andere Berufe, die ihn interessierten?
Bei wievielen Verlägen hat er sich beworben?
Wie sieht sein Alltag aus?

...ich hätte natürlich noch mehr fragen, aber das wäre dann doch zu viel!!

lg Alice 8)

von © Alice