Welche Hobbies hat dein Charakter?

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Was sind deine Hobbys?
Was machen deine Charaktere in ihrer Freizeit?
Hast du dir früher schon darüber Gedanken gemacht?
Wenn du über alle Geschichten nachdenkst, die du je gelesen hast, haben dir dann die Charaktere mit oder ohne Hobbys besser gefallen, oder hatte das gar keinen Einfluss?

von © Jacky

Re: Welche Hobbies hat dein Charakter?

Hallo!

In meine Charaktere sind die Hobbies eigentlich automatisch eingegangen. Menschen lassen sich zum Teil ja auch durch ihre Hobbies definieren, bzw. diese sagen viel über die Persönlichkeit aus. Wenn jemand gerne Gleitschirm fliegt, kann ich über ihn sagen, dass er bestimmt ein draufgängerischer Typ ist, wenn jemand Star-Trek-Figuren sammelt, ist er wahrscheinlich ein nerdiger Mensch und jemand, der als Hobbie mit seiner Yacht durch die Gegend segelt hat vermutlich zu viel Geld.

Bei Charakteren ist das wohl ähnlich. Sobald bei meinem die Persönlichkeit klar war, ergab sich dadurch automatisch das Hobbie. Andersrum ist das aber sicher auch denkbar, also ,,mein Chara soll Schach spielen" -> kluger Kopf, geduldig, ...

von © Roberta

Ich muss zugeben, ich habe nie richtig über die Hobbies meiner Charaktere nachgedacht. Aber es stimmt letztendlich, wenn die nichts außerhalb des Romans machen, dann muss ich mich zumindest fragen, ob meine Figuren tragbar sind.

In dem Sinne muss ich gestehen, noch haben nicht alle meiner Figuren ein Hobbie. Wie peinlich :oops:

von © Stadthexe

Hm, dazu muss ich was sagen.
Erstens: Edward hat durchaus ein Hobby. Klavier spielen. (Und schnelle Autos fahren.) Und studieren, dazulernen.
Bella... nun ja. Lesen? Zählt für mich als Hobby, da nicht alle Menschen es tun. Und Musik hören.

Zweitens: Ich kenne Menschen, die keine Hobbys haben... oder zumindest keine, die sie regelmäßig betreiben. Meine Brieffreundin zum Beispiel. Sie geht zweimal pro Woche zur Nachhilfe, ansonsten hat sie nur Schule und unverplante Zeit. In der sie am Computer hängt, liest, oder Freunde trifft.
Dinge, die Bella in "Bis(s)" sehr wohl auch tut, falls ich das anmerken darf.

Nun ja... ich würde meine Brieffreundin bestimmt nicht als seelenlos einschätzen.

Ich selber würde ein solches Leben für mich allerdings wirklich leer finden - so gesehen muss ich dir recht geben. Meine Woche war im vergangenen Schuljahr bis auf einen einzigen Tag vollkommen verplant (schließt das WE nicht mit ein), obwohl es auch einiges für die Schule zu tun gab. Ich brauche das.
Aber Menschen sind verschieden. Und Buchcharaktere auch.

Meine Charaktere - diejenigen, mit denen ich mich bereits auseinandergesetzt habe...ich hab nämlich acht davon - haben eigentlich keine wirklichen Hobbys. Gut, sie leben in einer Fantasywelt und daher ist alles ein wenig anders, aber trotzdem... eine spaziert im Wald herum, übt sich in der Magie und ist als Mädchen auf Ponys rumgeritten, einer lebt auf einem Schiff und kann weder lesen noch schreiben (->nicht viele Möglichkeiten, sich zu unterhalten), außerdem muss er tagaus, tagein im Ausguck sitzen, einer bereist ununterbrochen die Welt und hat für nichts anderes Zeit... Hobbys findet man also eher selten. Aber vielleicht sollte ich darüber wirklich nochmal nachdenken... ich werde mir deinen Beitrag auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

glg

von © naemi

Hobby ist vielleicht auch etwas zu viel gesagt, es geht eigentlich darum, was der Charakter so in seiner Freizeit macht und in diesem Zusammenhang ist "exzessives-Internetsurfen" genau so ein "Hobby", wie "biersaufend-am-Hauptbahnhof-rumhängen", "Fallschirmspringen", "Brieffreundschaften-pflegen" oder "mit-Freunden-Party-machen".

*offtopic*
Ich hatte nicht mitbekommen, dass Bella viel im Internet surft, so wie ich das mitbekommen habe, waren das nur die Mails an ihre Mutter. Und Klavierspielen kann zwar ein Hobby sein, aber in anbetracht der Tatsache, dass Edward 24 Stunden am Tag wach ist, und schon x-Mal auf der Schule war, finde ich das selbst im Zusammenhang mit den Autos reichlich mau.
*offtopic ende*

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Die Problematik ist, was man echten Menschen verzeiht, wird bei einem Buchcharakter regelrecht zerfleischt.

Während es also völlig normal ist, dass realen Menschen scheinbar keine Hobbies brauchen, werden Buchcharaktere genau darauf überprüft. Sind sie wirklich dreidimensional, haben sie kein übernatürliches hübsches Aussehen (außer es handelt sich hierbei um ein Vampir), ist ihre Biographie vernünftig, haben sie Stärken und Schwächen und so weiter und so fort.

Bei deiner Figur naemi, die dauernd im Ausguck sitzen muss, kannst du zum Beispiel als Hobbie die Beobachtung von Wolkenfiguren oder Meerestieren angeben. Wenn er schon nicht die Möglichkeit hat mehr zu machen, dann macht er vielleicht aus der Not eine Tugend :D

von © Stadthexe

Ich kenne eigentlich sehr viele Charaktere, die keine Hobbys haben, weil sie aus technischen Gründen keine Freizeit besitzen (sie sollen den Leser nicht langweiligen). Die meisten Protagonisten, die mir so über den Weg laufen, sind permanent gestresst (manchmal auch nur auf witzige Art) und nutzen ruhige Momente, um über das Geschehene zu reflektieren und/oder zu überlegen, wie sie damit umgehen sollen. Und wenn sie wirklich nichts zu tun haben, wird es hinter einem Szenenwechsel versteckt ("Was stinkt, wird zugedeckt.") :mrgreen:

von © Foxy

Lustigerweise ist das das einzige, worum ich mir irgendwie keine Gedanken machen muss. Das kam von ganz alleine.
Mein Prota ist Schriftsteller und penibelst penibel & schreibt und putzt den ganzen freien Tag, ausserdem kocht er gerne neue Sachen nach, schaut hin und wieder fern und hat auch noch sonst irgendwo ein "Leben", bevor's anfängt. Aber es muss dann halt fast schlagartig erstmal aufhören, wenn die Geschichte anfängt. Sein bester Freund war vom Prinzip her eigentlich nur Arzt, wurde dann plötzlich Partykönig mit 'ner Schwäche für Musik und komponierte auch. Ausserdem ist er ein kleiner Raufbold, hihi.

Ich bin der Meinung, dass es einem Charakter wirklich immense Plastizität verleit, wenn er auch ohne die Geschichte hätte existieren können. Aber wenn's noch nicht so ist, wie z.B. bei Stadthexe, ist das auch kein Beinbruch. Wir sind ja alle hier, um Erfahrungen auszutauschen & lesen Jacky's Artikel, um draus zu lernen. Was nicht ist, kann noch werden, und vielleicht gibt es sogar Geschichten, in denen das gar nicht sein muss.

Jedenfalls ist es immer wert, sich da mal einen Kopf drum zu machen, ob man sich darüber auch schon mal Gedanken gemacht hat.

von © Mogrymillian

Hmm ...
Ich denke, dass Charaktere erst dann authentisch werden, WENN sie eine Freizeitbeschäftigung haben, schließlich macht das ganze Drumrum den Charakter bzw. die Persönlichkeit ja aus.
Käme zwar komisch, wenn ein Pferdeliebhaber mit Lieblingsfarbe rosa in seiner Freizeit gerne Splatter-Filme sieht, aber hey? *g*

Bei meinen Charakteren ist es meist so, dass das Hobby einen großen Teil zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt. Durch Hobby versuche ich meist auch noch bestimmte Eigenschaften oder Facetten hervorzuheben.
Zum Beispiel ist das größte Hobby eines sehr neurotischen Charakters von mir leidenschaftlicher Puzzler. Sein gesamtes Zimmer gleicht einem Schlachtfeld, weil überall Puzzleteile herumliegen, ihm jedoch ist noch nie eines abhanden gekommen. Durch das Puzzlen versucht er 'Ordnung' und Kontrolle zu schaffen, was ihn wiederum beruhigt.

Was Bis(s) angeht, oute ich mich jetzt einfach mal als Fan (auch wenn ich Jacob Edward definitiv vorziehe). Bei mir hat das jedoch weniger etwas mit der Komplexität der Charaktere zu tun, sondern eher damit, dass der Schreibstil auf eine eigenartige Art und Weise fesselnd auf mich wirkt.
Bei Bella saß ich regelmäßig auch dran, schwer darauf bedacht mein 'MARY SUE!'-schreiendes Hirn abzustellen. Da muss ich dir echt Recht geben, Jacky. Außer vier Bände durch in ein und demselben Buch zu lesen, zu kochen, Hausaufgaben zu machen und Edward anhimmeln ... macht sie irgendwie nicht besonders viel.
Ich finde es irgendwie seltsam, dass bei Bis(s) manche Charaktere, die nicht so im Rampenlicht stehen ausgeprägtere Hobbys haben, als die Hauptdarsteller...

Esme liebt Architektur und Restauration, Alice ist Fan von Mode und Design, Rosalie bastelt gerne an Autos, Emmet mag große Autos und Football, Jasper spielt gerne Strategiespiele, Carlisle ist ein Bücherwurm und Charlie z.B. liebt Angeln.
Bei Edward könnte man VIELLEICHT die Musik als großes Hobby hinstellen, wobei das im Buch ja auch nicht sooooo wirklich rüberkommt.

In diesem Sinne :D
Miststück

von © Miststück

Miststück hat geschrieben:Käme zwar komisch, wenn ein Pferdeliebhaber mit Lieblingsfarbe rosa in seiner Freizeit gerne Splatter-Filme sieht, aber hey? *g*

Ich finde es nichtmal komisch. Wenn ich über mich sprechen würde, dann wären solche Kontraste vollkommen normal. Ich hole beispielsweise freiwillig mein Abi nach. Das lernen macht mir sogar Spaß und besonders toll finde ich es, wenn ich etwas nicht nur auswendig lernen, sondern es auch verstehen muss. Neben Schreiben und Zeichnen, die beide nunmal mein Hobby sind, liebe ich es aber auch, Kinderfilme zu schauen. Und mit Kinderfilme meine ich auch Dinge, die man ganz kleinen Kindern zeigt.
Der Grund dafür ist Simpel: Neben all dem mehr oder wenigen trockenen Wissen, liebe ich diese Sanftmütigkeit und Unschuld. Wie man eben sagt, ist es ein toller Ausgleich.

Es ist also vollkommen normal, dass Menschen sich vollkommen wider ihres eigentlichen Charakters verhalten. Ich benutze dafür immer die bildliche Darstellung von Gleichgewicht. Der Geist sucht über kurz oder lang immer nach dem Mittelpunkt; ein Zustand, der weder reagiert noch agiert. Oder mit einem Wort: Entspannung. Das kann er beispielsweise dadurch erreichen, dass er eine Handlung mit einer anderen, vollkommen gegensätzlichen Aktion ausgleicht.
Also nehmt das nicht so für bare Münze. Das ist nur so eine Beobachtung und ein Prinzip, das ich gerne für meine Charaktere benutze. Wieviel davon wirklich real ist, weiß ich nicht.

von © Foxy

Bei mir war das auch eher das Problem, dass ich nicht weiß, was sie alles machen können. Die meisten meiner Charaktere leben in einer Parallelwelt und die haben nicht so viel, was sie in ihrer Freizeit tun können. Eine ist den ganzen Tag durch gestresst, muss sich um ihre kleinen Cousine kümmern, zur Schule gehen, Essen + Haushalt machen, aber bei ihr fällt mir bestimmt auch noch was ein. Ein anderer verbringt seine Freizeit in der Bibliothek, liest viel oder geht sehr lange schwimmen (im Meer), solange er sich von seiner Familie losreißen kann. Und der dritte liest ganz gerne Legenden und hat sonst nichts zu tun :oops: ... aber da fällt mir auch noch was ein :wink:
Zu Bella: Ich hab nur ein paar Mal mitbekommen, dass sie liest, und dann waren das nur alte Bücher, die sie alle schon mal gelesen hat. Sie wollte sich außer ganz am Anfang auch keine neuen kaufen (sie hatte ja nur wenige mitgenommen, oder?) und, wenn man gerne liest, braucht man neue Bücher. Im Internet schreibst sie meiner Meinung anch auch nur Emails und hat einmal Vampir gegoogelt.
Edward hat nur ganz selten gespielt und meinte Esme nicht, dass er eine Pause gemacht hat? Also für mich zählt das nicht. Irgendwann kommt aber vor, dass er teilweise die ganze Nacht liest und deshalb so viel weiß, das kann man aber auch nicht Tag und Nacht machen...

von © cassie

Ich muss sagen, Hobbys finden, ist mir noch nie schwer gefallen. Viel schwerer dagegen war es für mich, diese auch glaubwürdig rüberzubringen. Hin und wieder habe ich in Büchern/Geschichten das Gefühl der Protagonist übt ein Hobby nur aus...naja damit er halt eines hat.
Ein Beispiel dazu fällt mir aus einem Buch ein das ich mir vor geraumer Zeit gekauft habe. Hierbei handelt es sich zwar nicht um ein Hobby, mehr um eine "Leidenschaft".

Der Protagonist liebt Toastbrot. (nein das ist kein fiktives Beispiel das steht da tatsächlich so) Ich mein, is ja in Ordnung. Er erzählt (Das Buch ist in Ich-Perspektive verfasst) von einer unglaublich faszinierenden Frau mit der er kurz zuvor leidenschaftlich geschlafen hat, er verherrlicht sie, ist ihr verfallen, völlig von ihr fasziniert - und erzählt im nächsten Moment, dass er sich jetzt einen Toast macht. Er liebt ihn frisch geröstet mit Butter drauf. Es folgt noch eine halbe Seite Toastverherrlichung und dann geht er ins Bett.

Ähm, ganz ehrlich, an der Stelle hat das Buch für mich völlige Glaubwürdigkeit verloren. Die Toastgeschichte hat auf mich den Eindruck gemacht als wäre dem Autoren beim Schreiben eingefallen "hups mein Protagonist braucht ja noch eine Leidenschaft *Toast röst* was geb ich ihm da nur...*Butter auf Toast schmier* irgendwas persönliches...*Toast knabber* Ach ja gute Idee!!! Toast natürlich" Er fügt den Toastfetisch ein und den Rest des Buches ist der Charakter wieder ein oberflächlicher Dummie.

Ich lasse meine Charaktere im Zweifelsfall lieber frei von festen Hobbys, dafür gibt es Dinge die sie bevorzugt tun. Dazu zählen wie bereits vielfach erwähnt nunmal das Surfen im Internet, das Treffen mit Freunden in einer Bar, ja auch das im Zimmer einschließen und vor sich hinbrüten. Denn ich finde es viel unglaubwürdiger, wenn ein Charakter den "Hallo ich bin Betsy und meine Hobbys sind Stricken, Kochen, Nähen und Motorradfahren denn insgeheim bin ich eine ganz Wilde"-Effekt erweckt.

von © Cherry

Cherry hat geschrieben:Ähm, ganz ehrlich, an der Stelle hat das Buch für mich völlige Glaubwürdigkeit verloren. Die Toastgeschichte hat auf mich den Eindruck gemacht als wäre dem Autoren beim Schreiben eingefallen "hups mein Protagonist braucht ja noch eine Leidenschaft *Toast röst* was geb ich ihm da nur...*Butter auf Toast schmier* irgendwas persönliches...*Toast knabber* Ach ja gute Idee!!! Toast natürlich" Er fügt den Toastfetisch ein und den Rest des Buches ist der Charakter wieder ein oberflächlicher Dummie.

Also erst einmal, herrlich geschrieben. Ich liebe es, wenn Menschen so plastisch einen Gedanken rüberbringen können. Danke für den Schmunzler meines Tages :)

Bei mir ist es genauso, dass ich Texte reinschreibe, welche den Roman eine unglaubliche länge und schwere verleihen, welche dann dafür sorgt, dass es keinen Spaß mehr macht, es zu lesen. Ich sehe das so, dass man das nur in der ersten, vielleicht auch zweiten Version machen darf. Danach bitte raus schmeißen (habe ich dann bei der Überarbeitung von meinem ersten Kapitel gemacht, was dem ganzen Werk fünfzehn Seiten gekostet hat).

Ich denke mal, notfalls ist es besser nur zu erwähnen, dass man ein Hobby hat, aber während des Romans nicht dazu kommt diesen auszuüben, weil man gerade einen brutalen Serienmörder jagt oder über die Weltmeere reist, als solch einen Einbau zu wagen.

Notfalls weiß man nur selber, dass die Figur ein Hobby hat und nicht die geneigten LeserInnen.

von © Stadthexe

Hallo,

also, ich muss jetzt mal grad überlegen, welcher Charakter, in den letzten Büchern, die ich gelesen habe, ein Hobby hatte. *grübel*

In dem einen Buch, ging es hauptsächlich um ein Mutter/Tochter Gespann, wo die Mutter eine tödliche Krankheit hatte. Sie war Ärztin und eigentlich hatte sie keine Hobbys, auch nicht, als sie noch gesund war. Sie hat immer gearbeitet und in ihrer knappen Freizeit in ihrer unglücklichen Ehe verharrt oder sich um ihren Vater oder Tochter gekümmert. Die Tochter hat gerne Musik gemacht, ja, das war wohl ich größtes Hobby. Und sie hat irgendso ein Ballspiel in der Schulmannschaft gespielt. Also hatte sie Hobbys.

Das letzte Buch...nee, die hatten keine Hobbys. War aber auch ein Krimi, da hat man vielleicht keine.

Im Moment lese ich "Der Kuss des Dämons", bin aber noch nicht sehr weit und bis jetzt hat glaub auch keiner ein Hobby.

Der Roman, den ich grad schreibe, da schreibt meine Protagonistin gerne Geschichten, grins. Das passt zu ihr, sie ist ein eher ruhiger Charakter, sie liebt Tiere, hat einen Hund, ich denke, das kann man auch irgendwie als Hobby bezeichnen, wenn man sich viel um das Tier kümmert.
Mein männlicher Hauptcharakter schnitzt, restauriert ab und an alte Möbel und fährt mit Leidenschaft Motorrad. Das passt zwar vielleicht auf den ersten Blick nicht zusammen, spiegelt aber die Widersprüchlichkeit seines Charakters irgendwie wider. Er liebt einerseits dieses Gefühl von Freiheit, das ihm das Motorradfahren gibt, andererseits zieht er sich gerne zurück und mag es, wenn etwas unter seinen Händen entsteht.

Bei den Nebenfiguren hab ich mich jetzt weniger um Hobbys bemüht, muss ich grad feststellen......hm.

Ich finde es auch interessant, wenn Figuren Hobbys oder Interessen haben, die man grad nicht von ihnen erwarten würde, vielleicht vom Alter oder vom Geschlecht her. Wenn also eine 17jährige gerne in der Disco abhängt, ist das eigentlich keine große Überraschung, aber wenn sie regelmäßig Spielenachmittage im Altersheim veranstaltet, dann macht sie das schon eher zu etwas Besonderem.

LG, Allie

von © Allie

Wie seltsam, dass ich diesen Blogeintrag bis jetzt übersehe habe, schließlich bekomme ich sogar die Info-Mails... sehr seltsam. Naja, jetzt hab ich ihn ja gefunden.

Gutes Thema, darüber hab ich mir bis jetzt - ja, ich gestehe - keine Gedanken gemacht. Bei meinem aktuellen Projekt, das ich jetzt mal grob als eine Urban-Fantasy-Romanze umschreiben würde, sind die beiden Protas ein junges Mädchen, das auf der Straße lebt, und ein junger Mann, eine Art Dämon, der sich als Mensch ausgibt. Das Mädchen hat verständlicherweise keine Hobbies (ich zähle "sich auf mehr oder weniger zweifelhafte Weise Geld für Essen und Drogen beschaffen" nicht dazu).

Beim Dämon wird es kniffliger. Er ist kein Vampir oder so, schläft und isst ganz normal und lebt zwar deutlich länger als ein Mensch, ist aber nicht unsterblich. Allerdings kann er beliebig seine Gestalt verändern, also auch mal als Hund, Katze, Maus, Wolpertinger herumlaufen. Er übernimmt auch die Instinkte der jemweiligen Daseinsform, je nach Nervensystem. Er mag es nicht besonders, ein Mensch zu sein, er bevorzugt das Animalische, mehr Triebgesteuerte. Seine Spezies wurde einzig zu dem Zweck erschaffen, eine bestimmte andere Spezies zu vernichten. Sie werden hauptsächlich von diesem Trieb, den sie nicht steuern können, geleitet. Es erscheint ihnen als Sinn des Lebens.

Jetzt, was hat so jemand für Hobbies? Briefmarken sammeln? Braucht er noch eine andere Leidenschaft als die, zu töten? Ich meine, Tiere haben ja auch keine Hobbies (nehme ich an)...

von © Biene

Nächste