Wer weiß was über Flugbegleiter?

Nachforschung, Untersuchung, Information. Hintergrundinformationen für deine Werke. Fragen bzgl. Geschichte, Gesellschaft, Technologie, etc.

Wer weiß was über Flugbegleiter?

Beitragvon MacYesabi » 18.09.2015, 22:57

Hallo,

ich will einem Charakter den beruflichen Hintergrund einer Flugbegleiterin geben und möchte damit nicht völlig ins Fettnäpfchen treten. Ich würde mich freuen, wenn ein Experte mir weiterhelfen könnte, meine Fragen zu beantworten und das, was ich ggf. für Fakten halte, zu verifizieren (oder zu widerlegen). Natürlich betreffen meine Fragen allgemein das komplette Berufsbild, im Besonderen jedoch weibliche Flugbegleiter/Stewardessen.

- Ist es wahr, dass für Flugbegleiter eine Mindestkörpergröße bzw. maximale Konfektionsgröße (oder Gewicht) vorgeschrieben sind? Wenn ja, wie sind diese? Oder gibt es Untetschiede?

- Gibt es Altersbeschränkungen?

- Gibt es eine offizielle Ausbildung zum Flugbegleiter oder können das z.B. auch studentische Aushilfen (nach entsprechender Schulung) machen?

- Gibt es verschiedene „Ränge“ oder Hierarchien?

- Wie sieht der Arbeitsalltag aus - auf einen Tag, eine Woche, einen Monat oder ein Jahr bezogen?

- Wie wird die Arbeit vergütet, wie hoch ist der Verdienst?

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon mal herzlich im Voraus!

Mac
Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe.
(unbekannt)
MacYesabi
 
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2015, 23:41
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Blog: Blog ansehen (29)

Re: Wer weiß was über Flugbegleiter?

Beitragvon Illa » 19.09.2015, 14:51

Hallo MacYesabi,

im Spiegel online stand mal ein interessanter Bericht einer "Saftschubse", der für DIch von daher ganz interessant sein kann, weil er wirklich hinter die Kulissen blickt. Natürlich nicht objektiv. Wie viel (bzw., wie wenig) sie verdient, steht auch dabei.

http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 52528.html

Was ich gerne heranziehe, wenn ich mich über Berufe informieren muss, ist die Seite berufswahl-online.de.
http://www.berufswahl-online.de/ausbildung/stewardess/

Persönliche Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern, vielleicht hilft es Dir aber.
Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. (Astrid Lindgren)
Benutzeravatar
Illa
 
Beiträge: 37
Registriert: 16.09.2015, 13:01
Wohnort: München

Re: Wer weiß was über Flugbegleiter?

Beitragvon MacYesabi » 19.09.2015, 20:41

Hallo Illa,

vielen lieben Dank! Die beiden Links (besonders der Erfahrungsbericht) haben mir tatsächlich sehr weitergeholfen!
Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe.
(unbekannt)
MacYesabi
 
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2015, 23:41
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Blog: Blog ansehen (29)

Re: Wer weiß was über Flugbegleiter?

Beitragvon Fianna » 19.09.2015, 23:03

Es werden wohl gerne Leute aus der Gastronomie genommen, oder aus anderen Jobs, die eine hohe Belastbarkeit, Flexibilität (auch bei den Arbeitszeiten) und viel Kundenkontakt beinhalten.

Ansonsten habe ich hier noch ein Buch von einer Stewardess: http://www.amazon.de/Saftschubse-Annette-Lies/dp/3453408578/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442696536&sr=8-1&keywords=saftschubse
Neueste Rubrik auf meinem Blog: Autoren-ABC
http://mearafinnegan.de/?page_id=503
Benutzeravatar
Fianna
 
Beiträge: 984
Registriert: 22.08.2011, 10:43

Re: Wer weiß was über Flugbegleiter?

Beitragvon MacYesabi » 20.09.2015, 22:19

Danke, Fianna!
Das mit der Gastro ist gut zu wissen. Danke auch für den Link!

Ich glaube, für meine Zwecke habe ich nun genug Infos.

LG Mac
Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe.
(unbekannt)
MacYesabi
 
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2015, 23:41
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Blog: Blog ansehen (29)


Zurück zu Recherche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste