Werft euren Charakter in die Welt!

Hier findest du haufenweise Übungsaufgaben, um immer frisch und in Schreibform zu bleiben.
Forumsregeln
Hier keine Übungen/Werke posten, nur in den Werkebereich linken!

FÜs darf jeder gerne selbst erstellen. Regeln gibt es eigentlich keine.
Vorschläge für DÜs können an den aktuellen DÜ-Ansprechpartner Lykos geschickt werden.

Werft euren Charakter in die Welt!

Beitragvon Biotika » 24.02.2010, 16:42

Hallo ihr Lieben,

ich möchte heute auch mal zu einer Fingerübung anregen. :)

Ihr habt in mühevoller Kleinarbeit, mit viel Liebe zum Detail einen Charakter entwickelt? Dann werft ihn doch einfach mal aus seinem Platz in eurer Geschichte raus und mitten in eine Situation hinein, in der er sich bewähren muss. Ziel der Übung ist es, zu lernen, sich so in diesen Charakter hineinversetzen zu können, dass er später in deiner Geschichte glaubhaft rüberkommt.

Schreibt eine kleine Geschichte, in der dieser Charakter die Hauptrolle spielt.

Dabei ist es völlig egal, ob er/sie zum Relaxen an den Strand fährt, im Feierabendverkehr feststeckt oder in der Garage eine Leiche findet. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Hintergrund: Ich habe einen Charakter für ein Projekt entwickelt, das momentan auf Eis liegt. Irgendwie kam mir dieser gestern in den Sinn. Ich habe festgestellt, dass die Geschichte um einiges gewinnen würde, wenn sie, zumindest teilweise, aus seiner Perspektive erzählt wird. (Er ist wunderbar vielschichtig, kantig und innerlich zerrissen.) Dazu muss ich ihn allerdings erst besser kennen lernen. Inspiriert von Jackys Blogbeitag http://www.schriftsteller-werden.de/cha ... te-mal-11/ werde ich ihn jetzt mal auf seine Tauglichkeit testen.

Vielleicht hat ja jemand Lust, seinen Charakter derselben Prüfung zu unterziehen? Ich bin gespannt, was für Geschichten dabei herauskommen und wünsche euch viel Spaß und Kreativität! :D

Ich schlage vor, dass die Ergebnisse unter „Eigene Werke“ eingestellt werden und ihr hier einen Link setzt.

Liebe Grüße,
Biotika
Um ein anderes Wesen zu verstehen,
musst du in ihm leben, bis in seine Träume hinein.
(indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Biotika
 
Beiträge: 472
Registriert: 08.12.2009, 15:30

Re: Werft euren Charakter in die Welt!

Beitragvon Catherine H. » 01.05.2010, 21:39

Hallo !
Die Idee ist wirklich gut ! Wenn ich die Zeit dazu finde werde ich das mal ausprobieren. :) Oder für mich privat wenn ich mal nicht weiter komme bei einem Charakter.
Liebe Grüße
Catherine
"Wer nicht den tiefen Sinn des Lebens im Herzen sucht, der sucht vergebens, kein Geist und wär er noch so reich kommt einem edlen Herzen gleich" Friedrich von Bodenstedt
Catherine H.
 
Beiträge: 112
Registriert: 20.03.2010, 19:50
Blog: Blog ansehen (1)

Re: Werft euren Charakter in die Welt!

Beitragvon Maeb » 04.05.2010, 08:37

Hallo Biotika, das ist wirklich eine lustige Idee. Ich denke, das werde ich auch mal versuchen. Allerdings überlege ich noch, ob ich ihn in seiner Zeit lasse, oder einfach mal in unsere Welt und
Zeit katapultiere. :mrgreen:
lg
Maeb
Maeb
 
Beiträge: 165
Registriert: 24.03.2010, 11:15
Wohnort: Neuenhaus

Re: Werft euren Charakter in die Welt!

Beitragvon Biotika » 04.05.2010, 14:37

Hallo ihr beiden,

ich wünsche euch viel Spaß dabei. :)

Allerdings überlege ich noch, ob ich ihn in seiner Zeit lasse, oder einfach mal in unsere Welt und
Zeit katapultiere. :mrgreen:


Das hat Potential! :lol: Man stelle sich z.B. einen Inquisitor aus dem 13. Jhd vor, der sich plötzlich auf einem Black Metal Konzert oder auf einem neuheidnischen Wiccatreffen wiederfindet. Oder vielleicht einen germanischen Krieger, der nach einem Schlag auf den Kopf in der Hightech-Kommandozentrale der Bundeswehr erwacht. :mrgreen:

Ich bin gespannt! :D

Liebe Grüße,
Biotika
Um ein anderes Wesen zu verstehen,
musst du in ihm leben, bis in seine Träume hinein.
(indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Biotika
 
Beiträge: 472
Registriert: 08.12.2009, 15:30

Re: Werft euren Charakter in die Welt!

Beitragvon Maeb » 13.05.2010, 11:33

HIHI! Oder einen Magier auf der Defcon 1 :mrgreen:
Das war die erste Szene, die mir dazu eingefallen ist und die mir die Zeit während meiner Zahnbehandlung am Nachmittag verkürzt hat. Ich stolpere dabei allerdings über das Sprachproblem. Ob man das in einer Fingerübung einfach weglassen kann?
Was habt ihr so für Ideen?
lg
Marion
Maeb
 
Beiträge: 165
Registriert: 24.03.2010, 11:15
Wohnort: Neuenhaus

Re: Werft euren Charakter in die Welt!

Beitragvon Biotika » 19.06.2010, 23:18

Ich stolpere dabei allerdings über das Sprachproblem. Ob man das in einer Fingerübung einfach weglassen kann?


Ich denke mal, dass man das Sprachproblem ruhig außen vor lassen kann. Da gibts ja zahlreiche Beispiele in Literatur und Film, in denen Zeitreisende sich mühelos in der Welt, in die es sie verschlagen hat, verständigen können. :)

Liebe Grüße,
Biotika
Um ein anderes Wesen zu verstehen,
musst du in ihm leben, bis in seine Träume hinein.
(indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Biotika
 
Beiträge: 472
Registriert: 08.12.2009, 15:30

Re: Werft euren Charakter in die Welt!

Beitragvon Bubblefish » 05.07.2010, 20:23

Hmhm, das hier ist defintiv eine gute Fingeruebung. Warum gibt das hier noch keine Links? :)

Ich werd mal dadrueber nachdenken wie ich Derek, Walter, Isabella, Katarina und wen ich hier sonst noch alles auf dem Zettel stehen habe, in den Alltag werfe. Oder mit anderen Worten: Ich werd mal die Menschen aus meinem geplanten X-Com Fanfic hernehmen, und ihr Leben vor dem First Alien War weiter vertiefen. Das sollte duchaus weiterhelfen. :)

Ich muss mich nun entscheiden, ob ich mit dem 70+ Jahre alten Manager anfange, oder dem Veteranen, oder dem Farmer, oder... hm. Skandal. Ich hab noch keine Kurzform fuer Isabella. Das geht ja gar nicht :)
Bubblefish
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.04.2008, 01:58

Re: Werft euren Charakter in die Welt!

Beitragvon Nienna-Luthien » 05.07.2010, 20:27

Ich find die Fingerübung auch super und werds bei Gelegenheit mal ausprobieren..
Manchmal bekommst du nicht das, was du haben willst - weil du etwas Besseres verdient hast.

- - - - - - -
NaNoWriMo: Nienna8
Nienna-Luthien
 
Beiträge: 1763
Registriert: 09.01.2010, 14:45

Re: Werft euren Charakter in die Welt!

Beitragvon tamira » 27.10.2010, 19:55

Hallöchen!!! :D

Irgendwie hatte ich mal Lust, ein bisschen Quatsch zu schreiben, und das ist dabei rausgekommen:
eine-fremde-welt-geschleudert-t24389.html :XD:

Freu mich über jeden Kommi! :D


glg


tammi
Hier gehts zum Inhaltsverzeichnis meines neuen Projekts Wenn man des Adlers Schwingen stutzt
tamira
 
Beiträge: 1192
Registriert: 22.07.2010, 18:42
Wohnort: McPomm
Blog: Blog ansehen (8)

Re: Werft euren Charakter in die Welt!

Beitragvon Zauberzunge » 03.07.2013, 17:41

Super Idee! Eine Schreibübung und eine Übung zum Hineinversetzen in den Charakter in einem. Auf eine ähnliche Idee sind auch EnglishBreakfast98 und Dingelchen gekommen, als sie bei der (nicht mehr topaktuellen aber ist ja egal) DÜ der Besucher mitgemacht haben.

EnglishBreakfast98: Der Besucher (DÜ) (1/2) und Der Besucher (DÜ) (2/2)
Dingelchen: Der Besucher (DÜ) (1/2) und Der Besucher (DÜ) (2/2)

Ich finde, die Geschichten gehören trotzdem irgendwie hier rein, obwohl die beiden diesen Threat wahrscheinlich nicht gesehen haben.

LG, Zauberzunge :dasheye:
Jung genug, um an Magie zu glauben und alt genug, um zu verstehen, wie sie funktioniert. (Artemis Fowl, Eoin Colfer)
Benutzeravatar
Zauberzunge
 
Beiträge: 270
Registriert: 09.03.2012, 21:16
Wohnort: zu Hause


Zurück zu Fingerübungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron