Wie bringe ich den ganzen Kram jetzt unter? - Die Umsetzung

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Wie bringe ich den ganzen Kram jetzt unter? - Die Umsetzung

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:
Wie bringe ich den ganzen Kram jetzt unter? - Die Umsetzung [13]

Was ist dein Geheimtipp?
Wie verpackst du Informationen um sie deinem Leser schmackhaft zu machen?

von © Jacky

Re: Wie bringe ich den ganzen Kram jetzt unter? - Die Umsetzung

Ich denke am besten geht das in einer Situation die typisch für den Charakter scheint, oder hab ich da was falsch verstanden?

von © Berluca

Eigentlich geht es ja gerade darum, dass du seinen Charakter - dadurch, dass du ihn so ausführlich entwickelt hast - in ziemlich jeder Situation durchschimmer lässt; ganz automatisch, weil du eben weißt wie er ist und sich verhält.

von © Jacky

Ah ok, verstanden, ich denke aber, das ist trotzdem nicht immer ganz einfach, mir passiert es manchmal trotzdem, dass ich mich einfach zu sehr von meiner eigenen Meinung beeinflussen lasse und damit dann den Charakter verfälsche.. was mir dann oft erst später auffällt! :?

von © Berluca

Berluca hat geschrieben:[...] mir passiert es manchmal trotzdem, dass ich mich einfach zu sehr von meiner eigenen Meinung beeinflussen lasse und damit dann den Charakter verfälsche.. was mir dann oft erst später auffällt! :?

Das ist lustig! Bei mir sind die Charaktere zum größten Teil meine eigene Meinung. Denn auch die Bösewichte wollen verstanden werden. Bitte nehmt das jetzt nicht falsch auf! Ich meine nicht, dass ich alles gut heiße, was gerade die Antagonisten denken, sagen, tun, etc. Aber da die Charaktere, so wie ihre Antriebe und Meinungen, ja alle von mir kommen, kann ich jeden Charakter soweit nachvollziehen, dass ein gewisser Teil von mir die Meinung des jeweiligen Charakters vertritt. Und sei es der schwachsinnigste, widerwärtigste Antagonist.

Nur mal so! ;)

Wie ich jetzt diese Sachen unterbringe ist eine gute Frage. Eigentlich handeln die Charaktere ja (wie du sagst, Jacky) schon von sich aus so, dass alles klar wird. Mein Problem ist viel eher, dass ich eher über die Gedanken der Charaktere hinweg gehe, mich allgemein eher kurz fasse beim Schreiben. Da kann es ganz schön anstrengend sein die Motive für das Handeln der Personen aufzudecken. Aber ich hab Vertrauen darin, dass es irgendwann "klick" macht und der Leser mit den Charakteren fühlen kann, so wie ich es bereits tue. Das kommt hoffentlich dann von selbst. Ansonsten gibts ja auch noch die Korrektur, in der man zur Not ganz platt die Vergangenheit beleuchten kann, und so weiter.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass dieser Teil des Charakterkurses gar keine spezielle Aufgaben mit sich bringt? Weil ich kann ja schlecht drauf los schreiben und all die erarbeiteten Informationen nur als Übung dem Leser zukommen lassen. Das würde die ganze Geschichte ja überflüssig werden lassen! :mrgreen:

Na, ich setz mich jedenfalls schonmal an den nächsten Schritt. :arrow:
Liebe Grüße,
die Shaira

von © Shaira