Nutze dieses Thema, um über einen Beitrag aus Jackie´s Blog zu diskutieren:
Wie du einen Roman schreibst: Die Schneeflocken Methode [2]
Wirst du dir die Zeit nehmen, bis Schritt 7 durchzuhalten?
Wie ist es dir nach Schritt 7 ergangen?
Ich glaube, diese Methode ist kein Muss, sondern ein Kann.
Es gibt nicht nur eine Lösung zu dem Problem wie man einen Roman schreibt, es gibt viele. Nutze die Methode, die für dich funktioniert.
ob ich Schritt 3 wirklich nur für die wichtigstens Charaktere benutzt, oder auch für die Nebencharaktere oder sogar für Statisten wie z.B. der Tratschsüchtige Nachbar, der nur auftaucht um die Atmosphere einer hellhörigen Nachbarschaft bereits im ersten Kapitel zu geben oder so?
Jetzt bin ich bei Schritt 4, den ich irgendwie sehr abschreckend finde. Meine Absätze aus Schritt 3 sind zwar jeweils nur 5 Sätze, aber doch sehr schachtelig,sodass ich das Gefühl habe, dass ich mit Schritt 4 sowieso gleich bei Schritt 5 landen würde. Daher werde ich Schritt 4 für mich wohl einfach ignorieren und gleich zu Schritt 5 übergehen.
Dann wollte ich noch wissen ob von euch schonmal jemand mit Karteikarten gearbeitet hat?
Du sollst ja zu jedem Charakter die Geschichte aus seiner Sicht erzählen, da kommen ganz schön viele zusammen.
Gemeint ist, so wie ich es verstehe, in Schritt 4 sollst du deine ein-Absatz-Zusammenfassung aus Schritt 2 benutzen. Die zur Story nicht zu den Charakteren. Glaube ich.... ich bin jetzt auch durcheinander. Aber so hätte ich es gelesen, gemacht.