Wie du einen Roman schreibst: Die Schneeflocken Methode [4]

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema, um über einen Beitrag aus Jacky´s Blog zu diskutieren:

Jetzt bin ich natürlich auf deine Meinung gespannt. Welche Erfahrungen hast du mit der Schneeflocken Methode gemacht?
Bist du bis zum Ende gekommen?
Hast du das Original übernommen oder hast du sie abgewandelt?
Was hat für dich funktioniert und was nicht?

von © Alessa

Schritt 6: Müsste das nicht eine fünfseitige Übersicht sein?

Liebe Alessa,

habe mich gleich auf die Schneeflocke gestürzt, weil ich der Auffassung bin, dass ich für eine Geschichte zuerst eine solide recherchierte und logisch funktionierende Grundlage schaffen muss - sozusagen "die Pflicht" - bevor ich mich anschließend in der "Kür" dann richtig kreativ austoben kann.

Mir gefällt, dass die Methode konsequent nach dem Schneeballsystem aufgebaut ist:

1. Die ein-Satz-Zusammenfassung der Geschichte
2. Die ein-Absatz-Zusammenfassung der Geschichte in fünf Sätzen
3. (Arbeit an den Charakteren)
4. Die eine-Seite-Zusammenfassung der Geschichte in fünf Absätzen
5. (Arbeit an den Charakteren)
6. Die vierseitige??? Übersicht
7. ...

An der vierseitigen Übersicht stolpere ich. Das müssten meiner Meinung nach doch fünf Seiten sein.

Könnte es sein, dass bei der vierseitigen Übersicht der erste Satz aus Schritt 2 (Hintergrund und Aufbau der Geschichte) ausgelassen wird, weil die eigentliche Geschichte ja nur aus 3 Katastrophen und 1 Ende besteht?

Danke für deinen Kommentar.

Viele Grüße,
Helle

P.S. Habe ich meinen Beitrag an der richtigen Stelle platziert? Es ist mein Erster!

von © helle

Für Kommentare zum Blog Schriftsteller-werden.de ist dieser Teil des Forums genau der Richtige :D

Was genau meinst du mit Schneeballsystem?

Hmmm, über die 4 Seiten (im Gegensatz zu 5 Absätzen) habe ich noch nicht nachgedacht. Wahrscheinlich hast du recht, und der Hintergrund tritt ab diesem Schritt in den Hintergrund :P

Wenn du ihn aber als nützlich erachtest, kannst du auch einfach eine weitere Seite hinzufügen, eben so wie es sich besser anfühlt.

von © Jacky

Schneeballsystem

Ich dachte, was uns der Autor vermitteln wollte ist, dass man den Text gleichmäßig erweitert, wie das beim Schneeballsytem funktioniert, also:

Schritt 1: ein-Satz-Zusammenfassung (1 Satz)
Schritt 2: ein-Absatz-Zusammenfassung (1 Absatz, 5 Sätze)
Schritt 3: -
Schritt 4: eine-Seite-Zusammenfassung (1 Seite, 5 Absätze, 25 Sätze)
Schritt 5: -
Schritt 6: fünf-Seiten-Zusammenfassung (5 Seiten, 25 Absätze, 125 Sätze)
Schritt 7: ...

Das meinte ich mit Schneeballsystem. Meine eigentliche Frage ist, habe ich da was nicht richtig verstanden oder übersehen?

Danke für die prompte Antwort,
Helmut

von © helle

Halli hallo, ich kannte die Schneeballmethode vorher nicht, deshalb bin ich mir nicht sicher ob Randy Ingermanson sie angewendet hat. Umso netter wenn es fast genau passt.

Ich persönlich würde das (besonders mit den Absätzen) nicht so genau nehmen. Wenn die Strukturen zu eng werden, fühle ich mich nicht mehr wohl. Aber das ist nur eine persönliche Vorliebe.

So wie ich das sehe, hast du es genau richtig verstanden, da steht als Schritt 6, dass du "vier Seiten" schreiben sollst. Wenn dich das aber irritiert, dann bin ich dafür, dass du folgenden Satz des Verfassers befolgst:
Übersetzung: Randy Ingermanson hat geschrieben:Ich vermute du weißt schon, ob die Schneeflocken-Methode etwas für dich ist oder nicht. Selbst wenn es für dich funktioniert möchte ich dich dazu ermuntern zu improvisieren. Mögen tausende unterschiedliche Schneeflocken-Methoden erblühen!

Also lass fünf gerade sein ;) und mach, wie es dir gefällt.

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Re: Wie du einen Roman schreibst: Die Schneeflocken Methode [4]

Wunderbare, schön strukturierte (ich liebe Ordnung :P) Methode. Besonders die Tabelle mit den einzelnen Szenen hat mir gefallen. :) :mrgreen:

von © Melina

Re: Wie du einen Roman schreibst: Die Schneeflocken Methode [4]

Ich hab die jetzt auch einmal getestet. Für mich funktioniert sie nicht. Bei dem Punkt jede Szene vorher schon aufzuschreiben in einer Tabelle, da musste ich aufgeben, denn das weiß ich nicht, bevor ich die Szene nicht geschrieben habe.
Also ich kann nicht genau sagen, wohin mich meine Figuren führen und was wann wo genau passiert. Das kommt so während dem Schreiben.

von © Sanjana