[Ort] Wie (er)finde ich Handlungsorte?

Hier können Weltenbastler ihre eigene Welt erschaffen. Wenn du beim Welten bauen Unterstützung brauchst z.B. Namen für Charaktere, Orte, Wesen etc. suchst, ist hier der richtige Ort.

[Ort] Wie (er)finde ich Handlungsorte?

Hallo!
Seit ca. 2 Jahren geistert mir die Idee zu einer Geschichte durch den Kopf, die ich einfach nicht mehr loswerde. Ich hab sie in dieser Zeit immer mal wieder in Gedanken weitergesponnen, hab mich aber nie getraut damit zu beginnen sie aufzuschreiben, weil es mir inzwischen wirklich am Herzen liegt, sie, wenn überhaupt, vernünftig auf Papier zu bringen und nicht unvollendet zu lassen.

Vor einer Woche habe ich dann angefangen zu schreiben und bin auch gut vorangekommen, ich habe einen Anfang und den Epilog ist auch Hälfte fertig (ich hab mal den Tipp bekommen, mit dem Ende anzufangen und das klappt bei mir sehr gut, so weiß ich genau, wo ich hin will). Ich kann die Geschichte nicht genau in ein Genre einordnen, ich würde es als mystisch angehauchtes Drama bezeichnen.
Es dreht sich alles um eine Legende über einen Formenwandler und es wird nicht klar, ob sie (in der Geschichte) Wahrheit oder Fiktion ist. Ich schreibe aus drei Perspektiven: der eines Mannes, einer Frau und eines Raben.

So, jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Ich finde keinen richtigen Ort, an dem ich die Handlung spielen lassen kann, weil es mir wichtig ist die Umgebung selbst zu gestalten und nicht an geographische Fakten gebunden zu sein. Deshalb möchte ich selber Orte erfinden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es besser ist fiktive Städte in die Realität zu versetzen oder doch lieber eine ganz neue Welt zu erschaffen, so wie Oz in „Der Zauber von Oz“ oder „Wicked“.

Wie würdet ihr es machen oder habt ihr Tipps, wie ich so ein neu erfundenes Universum strukturieren könnte? Ich hab schon daran gedacht eine Landkarte zu zeichnen, aber da ist auch wieder die Frage: Zeichne ich vorher alles auf oder erst während ich schreibe?

Lieben Gruß Ivory

von Ivory

Hy,

also einen genauen Tipp, wie du es anstellen könntest, kann ich dir auch nicht wirklich geben, aber wenn du mal ein paar Tipps in Sachen "Welten bauen" haben möchtest, kann ich dir die Seite http://weltenbastler.de/ nur empfehlen ;)

Ansonsten, es ist immer die Entscheidung des Urhebers, wo er seine Geschichte spielen lässt, du musst dir genau überlegen, ob deine Welt in die Realität passen würde oder doch in einem eigenen Universum besser aufgehoben wäre...

Ganz liebe Grüße
der Engel

von blutroter_engel

Die Seite, die blutroter_engel genannt hat, ist richtig cool. Kann man sich schön durchklicken. Danke dafür!

Zu deinem "Problem", Ivory. Ich würde sagen, das Beste wäre es, wenn du den Orten zumindest in groben Zügen malen würdest. Zumindest, wo sich was befindet, welche naturellen Details an der ein oder anderen Stelle gibt. Eben alles, was für deine Geschichte wichtig ist. Dabei kommt es gar nicht mal so sehr auf das künstlerische Talent an. Ich habe einfach gemerkt, dass es das leichter macht zu schreiben. Man muss nicht andauernd anfangen überlegen, auf welcher Seite sich der eine Baum befindet, unter dem deine Figur immer sitzt. Weißt? Außerdem kannst du dann die Details erstmal struktuieren, bevor du sie aufschreibst.

von Kitty

dieses problem hatte ich auch

bis ich mir angewöhnte, einfach drauf los zu schreiben.
manchmal braucht duzende von Überarbeitungen, aber irgendwann stand dann auf dem Papier, wovon ich dann glaubte, es sei das gewesen, was ich mir irgendwann einmal vorgestellt hatte.

von choroll11