Wie kann sie ihm schuldig sein?

In diesem Unterforum findest du Hilfe bei jeglicher Art von Plot-Problemen.

Re: Wie kann sie ihm schuldig sein?

Beitragvon Ignotus » 19.04.2015, 15:20

Aradir hat geschrieben:Genauso wie ich auch nicht wegen Körperverletzung verurteilt werde, wenn ich in Notwehr mit einer illegalen Waffe (egal ob Bazooka, Butterflymesser oder Pistole ohne Waffenschein) jemanden verletze.
Wenn die Notwehrlage da ist, darf ich mit allem wehren, was mir zur Verfügung steht und gehe straffrei aus.
Am Ende wird man mich dann zwar wegen des illegalen Besitzens dieser Waffe verurteilen, aber nicht für die Körperverletzung an sich.


Wobei auch hier zählt, wie weit die Körperverletzung nötig war, um sich zu verteidigen. Wenn man sich mit einer (egal wie legalen) Waffe verteidigt, und dann "um sicher zu gehen" noch einmal zum Angriff übergeht, ist dies dann durchaus Körperverletzung.
Benutzeravatar
Ignotus
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.07.2009, 19:56

Re: Wie kann sie ihm schuldig sein?

Beitragvon Aradir » 19.04.2015, 15:24

@Ignotus: Dann ist es aber keine Notwehr mehr ;-)
Notwehr ist ja nur dass was notwendig und angemessen ist, um sich, andere oder teilweise auch Sachen zu beschützen. Im Einzelfall ist es natürlich manchmal schwierig herauszufinden, ob dies oder jenes in der bestimmten Situation jetzt Notwehr war, aber solange es Notwehr ist, kann ich mit allem was mir zur Verfügung steht verteidigen.
Aradir
 
Beiträge: 641
Registriert: 19.01.2014, 19:15

Re: Wie kann sie ihm schuldig sein?

Beitragvon unkompliziert » 20.04.2015, 14:04

:D die verhältnismäßigkeit einer Bazooka zweifle ich an! :)

Aber im Prinzip hat Aradir recht: Wenn ich überraschend überfallen werde muss ich außer mit einer Vergewaltigung eventuell noch mit schweren Verletzungen oder sogar Mord rechnen. Da darf man nach allem greifen, was man sich habhaft werden kann.

Wenn ich mich auf einer Party mit jemandem streite es beginnt zu eskalieren, dann kann ich nicht jemandem Pfefferspray ins Gesicht sprühen, weil er mich geschubst hat.
Das ist im entsprechenden Wikipedia Artikel aber schön erklärt.
unkompliziert
NaNoWriMo 2015
NaNoWriMo 2015
 
Beiträge: 407
Registriert: 01.09.2014, 16:33

Re: Wie kann sie ihm schuldig sein?

Beitragvon Suited » 21.04.2015, 20:33

Vielen Dank für all eure Anregungen und Anmerkungen!
Ich habe alles wichtige für mich zusammen getragen und auch eine Lösung für die Schuldfrage gefunden.

Vielen Dank noch einmal an alle, die dieses Thema noch ausgiebig diskutiert haben. :D

lg Suited.
Benutzeravatar
Suited
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2015, 14:58

Vorherige

Zurück zu Plot-Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste