[Beitrag] Wie schreibe ich ein Thema / Thread?

Häufig gestellte Fragen
Informationen und Funktionen

[Beitrag] Wie schreibe ich ein Thema / Thread?

Beitragvon Liyah » 12.11.2013, 13:33

Wie schreibe ich ein Thema / Thread?

Du musst registriert und angemeldet sein, um Beiträge jeglicher Art veröffentlichen zu können. Um ein neues Thema in einem Forum zu eröffnen, klicke auf "Neues Thema", entweder in der Foren- oder der Themenansicht.

Du landest dann in einem Themenbearbeitungsformular, das sich "Neues Thema erstellen" nennt. Du musst bei "Betreff" auf jeden Fall einen Titel schreiben. Achte darauf, dass er aussagekräftig ist. Es bringt niemandem etwas, wenn es zwei dutzend Themen mit dem Titel "Ich habe ein Problem" oder "Noch kein Titel" gibt. Schreib in den Titel eine Kurzbeschreibung der Art deines Problems oder einen Arbeitstitel, so dass sich der Leser ein Bild davon machen kann was ihn erwartet, bzw. so dass er weiß, ob er dir bei deinem Problem helfen kann, ohne dass er das Thema erst anklicken muss. Außerdem hilft ein sinnvoller Titel enorm, wenn jemand die Forensuche benutzt.

In dem großem Feld gibst du deinen Text ein, du kannst auch [urlzuSmilies]Smilies[/url] und [urlzuBBCode]BBCode[/url] verwenden. Achte aber darauf beides nur sparsam einzusetzen, schließlich geht es in der Schreibwerkstatt um den Inhalt und nicht darum alles möglichst dick, groß oder bunt darzustellen. Falls du es wirklich einmal veröffentlichst, wird ein Verlag auch nur den Text und in den seltensten Fällen die Formatierung übernehmen.

Weiter unten auf der Seite des Themenbearbeitungsformulars kannst du noch einige differenziertere Einstellungen vornehmen, die dann für diesen einen Beitrag gelten. Im Allgemeinen sind die Einstellungen schon so gewählt, dass du sie einfach übernehmen kannst. Wenn du möchtest kannst du z.B. im Reiter "Optionen" einstellen, ob deine Signatur angehängt werden soll, oder den BBcode an bzw. ausschalten. Mit dem Reiter "Umfrage erstellen" kannst du eine Umfrage hinzufügen. Außerdem kannst du, falls du sie brauchst, auch eine [urlzuAnhang]Datei anhängen[/url].

Beachte unbedingt auch die rot geschriebenen Anmerkungen, die beim Schreiben von Kommentaren auftauchen. Ein Verstoß gegen diese, führt zu einer Löschung des Beitrags.

Um festzustellen, ob du etwas darfst, sind deine Berechtigungen, wenn du registriert und angemeldet bist, jeweils am Ende der Forenansicht aufgelistet. Z.B. "Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.", "Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.", usw.
Liebe ist wie aufwärts fallen.

Was zu dir gehört, kannst du nicht verlieren, alles andere, kannst du nicht festhalten.
Benutzeravatar
Liyah
 
Beiträge: 11726
Registriert: 25.08.2007, 16:05
Blog: Blog ansehen (43)

Zurück zu FAQ

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste