Jacky hat geschrieben:Bist du Schriftsteller?
Definitiv nein.
Jacky hat geschrieben:Möchtest du einer sein?
Ja.
Jacky hat geschrieben:Was ist der beste Tipp, den du je dazu bekommen hast?
Durchdenke eine Geschichte bis zum Schluss, bevor Du anfängst zu schreiben. Insbesondere, wenn es eine längere Geschichte (Roman etc.) ist.
Jacky hat geschrieben:Was ist deiner Meinung nach ein Schriftsteller?
Ein Schriftsteller ist für mich ein Mensch, für den das Schreiben mehr als bloße Freizeitbeschäftigung oder Hobby ist. Ein Mensch, der mit Leidenschaft, Ehrgeiz und großer Ausdauer bei der Sache ist. Ein Mensch, der bereit ist, dem Schreiben viele andere Dinge unterzuordnen, der auf anderes verzichtet, um schreiben zu können, der keine Mühe scheut, um zu schreiben.
So wie jemand, der nur hin und wieder einmal um den Häuserblock joggt, bei Regen drin bleibt und dem es nichts ausmacht, wochenlang nicht zu laufen, allenfalls ein Hobbyjogger ist, wohingegen jemand, der das Laufen braucht, es in seinen Tagesablauf integriert und dafür alle Hindernisse beiseite räumt, der sich immer neue Ziele setzt, ein echter Läufer ist.
Ob zum Schriftstellersein auch das Veröffentlichen gehört? Da bin ich mir mir selbst noch uneins. Einerseits ja, denn das Schriftstellersein hat für mich auch mit gewisser literarischer Qualität und Unterhaltungswert zu tun und unterhalten kann ich nur dann, wenn ich meine Werke einem Publikum zugänglich mache. Jemand, der Sachthemen fundiert und gut abhandeln kann, ist für mich wiederum zwar ein Autor, aber kein Schriftsteller.
Andererseits ist im Zeitalter von DKZ-Verlagen, die ja bekanntermaßen alles drucken, sofern der Geldstrom in die richtige Richtung fließt, eine Veröffentlichung nicht mehr gleichbedeutend mit einem Mindestmaß an Qualität.
Auch gibt es natürlich Menschen, die mit Leidenschaft und Engagement schreiben, die sehr gut schreiben - aber die von Verlagen immer wieder Absagen bekommen.
Deshalb weiß ich nicht, ob Veröffentlichungen als Kriterium angesehen werden sollten.
Jacky hat geschrieben:Wie wird man Schriftsteller?
Mit Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, Engagement, Fantasie und viel viel viel Übung.