Wie werde ich Schriftsteller?

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Bist du Schriftsteller?
Möchtest du einer sein?
Was ist der beste Tipp, den du je dazu bekommen hast?
Was ist deiner Meinung nach ein Schriftsteller?
Wie wird man Schriftsteller?

von © Jacky

Re: Wie werde ich Schriftsteller?

Wie wird man Schriftsteller? Keine Ahnung. Man wird es eben. Oder man ist es.
(Dass jeder Mensch ein Mindestmaß an Fantasie besitzt, finde ich übrigens nicht. Mein Phsyiklehrer, den ich an sich sehr schätze, besitzt nicht einmal genug Fantasie, um sich die Vorteile eines reformierten Schulsystems in Österreich überhaupt ernsthaft vorzustellen. Es kann allerdings auch sein, dass er sich bewusst dagegen wehrt.
Eine Freundin von mir dagegen hat wirklich nicht das, was man wohl im schriftstellerischen Sinne als Fantasie bezeichnen würde. Sie kann Büchern und anderen erfundenen Geschichten - sofern sie nicht gerade mit ihrem aktuellen Schwarm oder ihrer aktuellen Erzfeindin zu tun haben^^ - absolut NICHTS abgewinnen. Und für mich fehlt es da an Fantasie, denn meiner Meinung nach will Fantasie, wenn vorhanden, Nahrung bekommen.)
Ich glaube auch nicht, dass jeder Mensch Schriftsteller werden kann.
Ich selbst werde bzw würde mich erst als Schriftstellerin bezeichnen, wenn ich veröffentlicht habe.
Und ich wäre natürlich gern Schriftstellerin :) sonst wär ich nicht hier^^

von © naemi

Hey,

interessante Fragen sind das. Ehrlich gesagt hatte ich mir darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Aber ich versuche die Fragen mal zu beantworten.

Bin ich Schriftsteller? Mh, eigentlich verbinde ich mit dem Wort Schriftsteller auch Menschen, die schon ein Buch etc. veröffentlicht haben. Ich würde mich eher als eine Art Hobby-Autor bezeichnen (na gut, an sich ja fast das gleiche). Schriftsteller ist für mich jemand der damit seinen Lebensunterhalt verdient (kann man wahrscheinlich drüber streiten, aber so geht es mir). Auch wenn du das in deinem Blog ja sehr gut wiederlegt hast (Wikipedia, Brockhaus). :wink:

Möchtest du einer sein? Unbedingt. Schreiben macht mir soviel Spaß. Wenn ich tagsüber mich eigentlich auf meine Arbeit konzentrieren sollte, schweifen meine Gedanken doch immer wieder zu meiner Geschichte ab. Ich muss dazu sagen, dass meine Arbeit mich nicht gerade erfüllt und meistens auch eher langweilig ist, da ist das schon eine echte Bereicherung. Also wenn ich mal die möglichkeit hätte was zu veröffentlichen = auf jeden Fall. Aber wer will das hier nicht?

Was ist der beste Tipp den du je bekommen hast? Der Leser ist wie ein kleines Kind. Er ist Neugierig und will immer alles genau wissen. (Warum, wieso, weshalb etc.?)

Was ist deiner Meinung nach ein Schriftsteller? Habe ich ja schon in der ersten Frage beantwortet. :wink:

Wie wird man Schriftsteller? Ich denke mal man muss schon eine gewisse Grundvoraussetzung mitbringen: Disziplin. Jedenfalls wenn man einen Roman schreiben will. Sich jeden Tag aufs neue aufraffen und an sich arbeiten und auch wenn es mal schlechte Tage gibt einfach dran bleiben und dem Ziel ein Stückchen näher kommen (ich bezeichne es mal als Leidenschaft zum Schreiben). Und dann braucht es glaube ich auch ein wenig Glück, einen Verlag zu finden der einen veröffentlicht (nach meiner Vorstellung was ein Schriftsteller ist). Und ich glaube schreiben, schreiben, schreiben trifft es in kurzen Worten. Wie heißt es so schön: Man wächst mit seinen Aufgaben. :D
Jetzt hätte ich fast vergessen, dass man natürlich auch ein wenig Fantasie bzw. Kreativität mitbringen sollte. :wink: Vielleicht auch Talent, aber darüber lässt sich streiten. Wenn man hart an sich arbeitet und es wirklich will, kann es meiner Meinung auch was werden.

Gruß neerod

von © neerod

Hallo,
-- Also meiner Meinung nach kann man sich erst Schriftsteller nennen, wenn man zumindest unter einen Roman das Wörtchen Ende gesetzt hat. (Sonst könnte sich ja jeder den Titel geben) Obwohl ich dann noch eher Hobbyschriftsteller dazu sagen würde und ein voll Schriftsteller/Autor bei Veröffentlichung....

Bist du Schriftsteller? - Nein! Gerade erst ein Hobbyschreiber.. Kein Schriftsteller!
Möchtest du einer sein? Natürlich seit ich 10/11 bin habe ich keinen Anderen Wunsch, als Schriftsteller zu werden.Schreiben nimmt einen großen Teil meines Lebens in Anspruch!

Was ist der beste Tipp den du je bekommen hast?
-- Ich habe so viele gute bekommen!(2 hier in diesen Forum)
- Zeigen nicht beschreiben u. - Klappe! Schreib Jetzt!

- Als erstes würde ich mal sagen das dies ein langer und holpriger Weg ist. Man braucht Ausdauer und Disziplin. Als Schreiber hast du Tage an denen alles super läuft und dann wiederrum gibt es Tag an denen du am liebsten alles hinschmeißen willst.
Aber genau das ist der Punkt! Du gibst nicht auf, denn du weißt genau wenn du aufhörst zu Schreiben ist es als ob du ein Teil deines Lebens verlierst. Auch wenn du dann mal 2/3 Wochen kein einziges Wort geschrieben hast, setzt du dich plötzlich wieder hin und schreibt. Einfach weil du es brauchst. Ich denke wenn man diese Leidenschaft (wie neerod es schon genannt hat) hat, dann hat man auch genügend Disziplin und selbst wenn das Talent zum Schreiben noch nicht ausgereift ist, verbessert man sich automatisch, weil man immer wieder schreibt und schreibt. Allerdings dauert das auch eine Weile. Die Fähigkeit gutes und schlechtes auseinander zu halten können, auch wenn man das Gute noch nicht zu prodozieren imstande ist, ist für den Anfang wesentlich wichtiger.

Lg, Sarah

von © Night_Soul

Hallo!

Ich bin teilweise überrascht und teilweise geschockt, was hier für Meinungen über Schriftsteller herrschen. Schriftsteller ist man doch nicht unter bestimmten Vorraussetzungen. Z.B. etwas veröffentlicht haben oder die nötige Disziplin aufbringen.

Jeder kann Schriftsteller sein, der mag. Meiner Meinung nach kann das bei manchen Menschen auch nur eine Bezeichnung sein, die sie eine begrenzte Zeit lang tragen. Jemand hat Spaß am schreiben - also ist er Schriftsteller. Egal, wie gut oder schlecht er schreibt, wie regelmäßig und ob andere Menschen das lesen. Und wenn der gleiche Mensch ein paar Monate später überhaupt nicht mehr schreibt und es nie wieder tun wird - ist er halt kein Schriftsteller mehr. Keine große Sache.

Schriststeller = ein Mensch, der schreibt.
Vielleicht bin ich zu sehr dem Einfluss von Julia Cameron ausgesetzt :mrgreen: , aber das denke ich wirklich. Demnach sind alle Leute hier auf dem Board Schriftsteller. Selbst ich, die verschiedene Schriftsteller-Phasen in ihrem Leben hatte. In Kindheit und Jugend regelmäßig geschrieben, aber nicht zu viel. Als Teenager eine zeitlang wirklich jeden Tag viele Stunden, das war intensiv. Dann kam eine lange Zeit, in der ich nichts wusste, keine Zeit hatte, nur an Geschichten gedacht habe, aber nie geschrieben, aber auch in dieser Zeit war ich noch eine Schriftstellerin. Mit diesem Tun war ich immer verbunden und konnte mich damit identifizieren.

Und jetzt schreibe ich wieder regelmäßig, jeden Tag ein paar Worte. Wer weiß, ob ich je zu diesem Punkt gekommen wäre, wenn ich mir in der Zeit, in der ich nicht geschrieben habe, weis gemacht hätte, kein Schriftsteller zu sein. O.o Nein, wenn mich Frust über meine Blockade überkam, habe ich stattdessen gedacht: Ich bin ein Schriftsteller, der nicht schreibt. No Problemo :lol:

Zusammengefasst kann ich also sagen: Ein Schriftsteller ist ein Mensch, der sich selbst so betrachtet. *ggg*

LG Silithiel

von © Silithiel

auch ich, obwohl ich die Neue hier bin, mich mal dazu äußern:

zu 1)
Nein, ich bezeichne mich nicht als Schriftsteller, obwohl ich schon einiges veröffentlichen konnte. Höchstens bezeichne ich mich als Buchautorin.

zu 2)
Schriftsteller... Was für ein schönes Wort! Gern möchte ich mich so bezeichnen können. Auch ich, wie andere auch, haben Schreibpausen. Zum Beispiel schreibe ich an einem neuen Buchprojekt, dass sich nun fast zum Ende neigt (nur noch 2 Kapitel fehlen). Aber ich hatte einfach eine Schreibblockade... Ich werde aber in der nächsten Zeit das Buch vollenden.

Aber all das - Schriftsteller zu sein/zu werden ist ein steiniger Weg, den man mit viel Fleiss gehen muß. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass man davon keinesfalls leben kann (der Verlag vielleicht) :D , oder ihr schreibt einen Bestseller, der auch in mehreren Sprachen übersetzt wird, oder dein Buch verfilmt wird.

3)
Tipps habe ich schon sehr gute bekommen, die mir regelrecht auf die Sprünge halfen/noch helfen. In regelmäßigen Abständen treffe ich mich mit einem Schriftsteller, der auch schon mehrere Bücher veröffentlicht hat. Ich muß sagen, dass er ein sehr bescheidener Mensch ist und er sich nichtmal als Schriftsteller bezeichnet - höchstens als Buchautor.
Er ist für mich aber ein sehr guter Schriftsteller, den ich in meinem Inneren bewundere.
Aber ich hoffe/denke, dass ich hier auch noch was lernen kann.

4)
Ein Schriftsteller ist für mich - wie auch schon oben erwähnt - eine Person, die schon große Erfolge verbuchen konnte und auch davon leben kann.

5)
Ich sage es mal so: Mit viel Geduld, Fleiss und Durchhaltevermögen beim Schreiben. - Und, was auch wichtig ist: Erfolg zu haben.

Lieben Gruß
Cadinus :D

von © Cadinus

Ich höre immer das Wort Veröffentlichung
Ein Schriftsteller muss also etwas veröffentlicht haben. :!: Demnach darf sich also nur jemand Schriftsteller nennen, der erfolgreich ist. :omg:

Ist ein Maler erst ein Maler, wenn seine Bilder gekauft werden?

Ist ein Musiker erst Musiker, wenn seine Musik gehört wird?

Jede Kunstform hat doch mit Leidenschaft zu tun!

Hmmm! GrübelGrübelDenkDenkHirnbenutzt! :idea:

Schauen wir doch mal ins Lexikon.: Schriftsteller: Im 17. Jahrhundert aus „(in) eine Schrift stellen“ im Sinne von „verfassen“ gebildet um das Fremdwort Autor zu ersetzen.

Ah! Ein Schriftsteller ist ein Autor. Schnell einmal bei Autor nachschauen…

Autor („Urheber“, „Schöpfer“, „Förderer“, „Veranlasser“) ist der Verfasser oder geistige Urheber eines Werkes.

Da steht ja gar nichts von hat veröffentlicht! :!: :?:

Wenn ich den Begriff in seiner ursprünglichen Bedeutung analysiere, darf ich mich Schriftsteller nennen, ohne je eine Zeile zu schreiben. Nur dadurch, dass ich Veranlasse das jemand ein Werk schreibt.

Und dennoch wollt ihr, all denen, die ihr ganzes Herzblut in ein Projekt stecken, das Recht absprechen, Schriftsteller zu sein.

Bist du Schriftsteller?

Ich sage ganz klar Ja. :wink:

Möchtest du einer sein?

Wenn ich ehrlich bin; Nein! :roll:

Jede freie Minute vor dem Compi sitzen… Alles um mich herum vergessend… Nichts anderes tun als Schreiben, Schreiben, Schreiben,… deine ganze Leidenschaft in ein Projekt stecken um am Schluss von den Verlagen abgelehnt zu werden.

Doch habe ich eine Wahl? :evil:

Wenn die Geschichten aus dir rausdrängen, dich Tag und Nacht anflehen, endlich zu Papier gebracht zu werden – Was bleibt dir anderes übrig, als nachzugeben und zu Schreiben.

Mit Ausdauer und Leidenschaft

Schreiben! Schreiben! Schreiben!

Arius

von © Arius

Hi,

Jemand, der schreibt. Schreiben ist eine Kunst, wie es auch die Musik ist, und deshalb darf sich wohl jeder, der irgendwann einmal ein Gedicht/Kurzge/Roman/etcpp. geschrieben oder auch nur erdacht hat, so nennen.

Bist du Schriftsteller?

In diesem Zusammenhang: JA!

Möchtest du einer sein?

Auch wieder: JA! Worte besitzen ihre eigene Magie und wollen zu Papier gebracht werden. Sie wollen, das man mit ihnen Metaphern setzt, Onomatopoesie betreiben oder Schatten aus ihnen weben (<--Ganz schlechte Anspielung auf mein Pseudonym). Deshalb schreibe ich und deshalb bin ich Schriftsteller: Weil ich die Magie der Worte mag und sie mit anderen teilen möchte.

In dem man die Magie der Worte auf sich wirken lässt. Um damit allerdings wirklich Geld zu verdienen, benötigt man vorallem Geduld, Disziplin und Ausdauer.

Lerne, schlecht zu schreiben.

Gruß, Sebastian

von © Sofian

Hi,

Ist ein Mensch der viel schreibt und es veröffentlicht z.B. als Buch oder halt so auf Servietten und so (liest man ja manchmal in Restaurants wenn da so Sprüche drauf stehen. also ich bin schon so der Meinung das ist dann auch von Schriftstellern, außer da steht jetzt irgendwie so etwas wie "nicht waschen über 100 Grad" oder so. Das ist natürlich was anderes dann finde ich!)

Bist du Schriftsteller?

Ja, ich schreibe auch Geschichten und das reicht dann hab auch schon mal was auf die Tischdecke gekritzelt also finde ich das kann man so sagen, wenn man nicht so voll eingeschränkt ist mit seiner Meinung!

Möchtest du einer sein?

Hehe, nee du. Also Ich bin ja immer fleißig am schreiben aber so mein Geld mit verdienen ist vielleicht etwas zu viel verlangt bin ja auch gerne Soldat, also lass mal. Weil ich finde schon man braucht nicht nur Talent sondern vor allem auch viel Glück und da hab ich manchmal echt nicht so viel von, könnt mir ruhig glauben. Könnt behaupten was ihr wollt, aber es stimmt echt so, auch wenn ihr mir nicht glaubt. Wenn ichs doch sag!

Weiß gerade nicht aber ich denke mal wenn man z.B. 10 Geschichten schreibt und eine davon kommt in einem Buch raus dann ist das schon gut. Aber ob man dann so wird keine Ahnung. Bin ich da echt überfragt ey!

Musst den Stift in der rechten Hand halten! (Kleiner Gag von mir so am Rande lol)

von © Fridolinchen

Jacky hat geschrieben:Bist du Schriftsteller?

Definitiv nein.

Jacky hat geschrieben:Möchtest du einer sein?

Ja.

Jacky hat geschrieben:Was ist der beste Tipp, den du je dazu bekommen hast?

Durchdenke eine Geschichte bis zum Schluss, bevor Du anfängst zu schreiben. Insbesondere, wenn es eine längere Geschichte (Roman etc.) ist.

Jacky hat geschrieben:Was ist deiner Meinung nach ein Schriftsteller?

Ein Schriftsteller ist für mich ein Mensch, für den das Schreiben mehr als bloße Freizeitbeschäftigung oder Hobby ist. Ein Mensch, der mit Leidenschaft, Ehrgeiz und großer Ausdauer bei der Sache ist. Ein Mensch, der bereit ist, dem Schreiben viele andere Dinge unterzuordnen, der auf anderes verzichtet, um schreiben zu können, der keine Mühe scheut, um zu schreiben.
So wie jemand, der nur hin und wieder einmal um den Häuserblock joggt, bei Regen drin bleibt und dem es nichts ausmacht, wochenlang nicht zu laufen, allenfalls ein Hobbyjogger ist, wohingegen jemand, der das Laufen braucht, es in seinen Tagesablauf integriert und dafür alle Hindernisse beiseite räumt, der sich immer neue Ziele setzt, ein echter Läufer ist.

Ob zum Schriftstellersein auch das Veröffentlichen gehört? Da bin ich mir mir selbst noch uneins. Einerseits ja, denn das Schriftstellersein hat für mich auch mit gewisser literarischer Qualität und Unterhaltungswert zu tun und unterhalten kann ich nur dann, wenn ich meine Werke einem Publikum zugänglich mache. Jemand, der Sachthemen fundiert und gut abhandeln kann, ist für mich wiederum zwar ein Autor, aber kein Schriftsteller.
Andererseits ist im Zeitalter von DKZ-Verlagen, die ja bekanntermaßen alles drucken, sofern der Geldstrom in die richtige Richtung fließt, eine Veröffentlichung nicht mehr gleichbedeutend mit einem Mindestmaß an Qualität.
Auch gibt es natürlich Menschen, die mit Leidenschaft und Engagement schreiben, die sehr gut schreiben - aber die von Verlagen immer wieder Absagen bekommen.
Deshalb weiß ich nicht, ob Veröffentlichungen als Kriterium angesehen werden sollten.

Jacky hat geschrieben:Wie wird man Schriftsteller?

Mit Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, Engagement, Fantasie und viel viel viel Übung.

von © Evil Angel

Bist du Schriftsteller? - Nein, bin ich nicht - oder doch?
Möchtest du einer sein? - Wenn ich noch keiner bin, dann ja.
Was ist der beste Tipp, den du je dazu bekommen hast? - Noch habe ich kaum Tipps bekommen, die ersten sind aber aus diesem Forum.
Was ist deiner Meinung nach ein Schriftsteller? - Ein Schrifsteller ist jemand, der Schreibt, der Bücher oder Romane oder sonst was schreibt. Jemand der Gedichte schreibt ist der Auter dieses Gedichts. Sonst hab ich keine Ahnung...
Wie wird man Schriftsteller? - Indem mann schreibt. (Dann wäre ich aber einer...)
Liebe Grüße,
Livina

von © Livina

Das ist eine Frage, mit der ich mich schon recht häufig beschäftigt habe. Anfangs war ich auch der Meinung, dass sich nur der Schriftsteller nennen darf, der seinen Lebensunterhalt damit bestreiten kann, doch mitlerweile sehe ich das anders.

Wer in seiner Freizeit Schriften verfasst - aus Liebe und Leidenschaft zum Schreiben - der ist für mich Schriftsteller, somit bezeichne ich mich selbst auch als solche. Gedanken um die Schriftstellerei dominieren bei mir den Alltag, man könnte es schon fast eine (positive) Besessenheit nennen.

Somit:
Bist du Schriftsteller: ein klares Ja!

Möchtest du einer sein: Oh ja, nichts möchte ich lieber!
Was ist der beste Tipp, den du je dazu bekommen hast: Schreib, schreib, schreib!

Wie wird man Schriftsteller? Indem man den Tipp befolgt, nämlich schreibt, schreibt, schreibt!

Wenn ich von der Schriftstellerei bereits meinen Lebensunterhalt bestreiten könnte, denke ich immer, dass ich dann genau dieselbe Schriftstellerin wäre wie jetzt ... nur mein Kontostand liest sich schöner :)

LG
Jen

von © JenLi

Ich finde, die treffendste Antwort, die je auf diese Frage gegeben wurde, stammt von Rainer Maria Rilke, genauer gesagt aus seinem Brief an Franz Xaver Kappus vom 17. Februar 1903:

"Sie fragen mich. Sie haben vorher andere gefragt. Sie senden sie [Ihre Gedichte] an Zeitschriften. Sie vergleichen sie mit anderen Gedichten, und Sie beunruhigen sich, wenn gewisse Redaktionen Ihre Versuche ablehnen. Nun (da Sie mir gestattet haben, Ihnen zu raten) bitte ich Sie, das alles aufzugeben. Sie sehen nach außen, und das vor allem dürften Sie jetzt nicht tun. Niemand kann Ihnen raten und helfen, niemand. Es gibt nur ein einziges Mittel. Gehen Sie in sich. Erforschen Sie den Grund, der Sie schreiben heißt; prüfen Sie, ob er in der tiefsten Stelle Ihres Herzens seine Wurzeln ausstreckt, gestehen Sie sich ein, ob Sie sterben müßten, wenn es Ihnen versagt würde zu schreiben.
Dieses vor allem: fragen Sie sich in der stillsten Stunde Ihrer Nacht: muß ich schreiben? Graben Sie in sich nach einer tiefen Antwort. Und wenn diese zustimmend lauten sollte, wenn Sie mit einem starken und einfachen ich muß dieser ernsten Frage begegnen dürfen, dann bauen Sie Ihr Leben nach dieser Notwendigkeit; Ihr Leben bis hinein in seine gleichgültigste und geringste Stunde muß ein Zeichen und Zeugnis werden diesem Drange. Dann nähern Sie sich der Natur. Dann versuchen Sie, wie ein erster Mensch, zu sagen, was Sie sehen und erleben und lieben und verlieren."

In einer ziemlich frei interpretierten Fassung war diese Passage auch im Film "Sister Act" mit Whoopie Goldberg zu hören. Es ging ungefähr so:
"Du darfst nicht mich fragen, ob du ein Schriftsteller werden sollst. Wenn Du früh morgens aufwachst und an nichts Anderes denken kannst, als an's Schreiben, dann bist du ein Schriftsteller!"

von © flushbox

Es macht Spaß, alte Themen auszugraben, besonders wenn sie bei Google an der ersten Stelle stehen und hier in den Rasthöfen der Vergessenheit untergegangen sind. Ich bin überrascht, dass nur so wenig geantwortet wurde - oder es mag schon neue, ähnliche Threads geben. Aber ich möchte hier wieder ansetzen, da die Antwort von Arius balsam in meinen Augen ist, ja, und auch die Antwort von flushbox hat seinen dienlichen Charakter.

Packen wir das Wort an der Nase: Schriftsteller. Eine Schrift ist, mag sie bei uns auch nicht gerade für alle die Heilige sein, ein Text, eine Geschichte, ein Werk! Und da der Mensch, wir wissen es, wie bei der Wortübernahme englischer Vokabeln ins Deutsche eine atemberaubende Simplifizierung der Sprache vornimmt, sagen wir nicht -hersteller, sondern -steller. Oder stelle ich einfach nur etwas zur Verfügung? Wie dem auch sei, beides impliziert eben jenen Begriff, so wie man es am liebsten ausdrücken mag.
Müsste ich daran denken: "Wer nur für sich schreibt, wird nichts großes.", und das bei meiner herorischen Größe eines 2 Meter Mannes? Geht es euch nur um die Prominenz? Ich sage, das mag mir reichen und ich wäre lieber kleiner. Da bleibe ich lieber vor meinem Computer, denn früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will - und das geht nun schon seit Jahren so! Die Abspaltung von "Macht Sinn"-Sagern ist zweifellos möglich: Werdet ihr gezwungen? Wenn nein, wo bleibt die Euphorie und das Selbstvertrauen? Schrift hat die Eigenart, fast überall verwendet werden zu können, auch in Foren mit ockerfarbenen Hintergründen und heftpflasterähnlichen Farben der Umrandungen für das "Schriftfeld". Ich stelle eine Schrift zur Verfügung und habe jetzt offiziell etwas veröffentlicht. Ja, ich bin ein Schriftzurverfügungsteller oder wie auch immer. :)
Georg Büchners "Woyzeck" war ein Fragment, es sollte nicht veröffentlicht werden. Sein Freund hat es nach seinem Tode veröffentlicht, nicht er selbst. Ist Büchner also kein richtiger Schriftsteller, weil er es nicht veröffentlicht hat/veröffentlichen wollte? Es gehört wohl zu den bedeutesten Dramen unserer Zeit. Wer weiß, vielleicht wird irgendwann auch jemand meine Sinnschriften finden, die sich auf meinem Computer tummeln - wenn nicht ein Wurm in die Festplatte beißt und sie aufisst. Ich schreibe oft für mich, ich veröffentliche mir selbst meine Gedanken und halte sie fest. Schreiben ist eine Kunst und so mancher setzt es als einen Beruf, bei dem die Gedanken sich schnell verschließen. Aber was bewegt euch zum schreiben? Ist es nicht die Vermittlung des Dranges von Erleichterung, innerem Frieden und Glück? Wir schreiben unsere Träume auf, und als Schriftsteller teilt man diese Träume, sei es nur für sich selbst als ein Ort einer kleinen Welt oder für Freunde und Bekannte. Mein bester Tipp war wahrhaft der von Rainer-Maria Rilke, in der Kurzform aus Sister Act wie über mir geschrieben wurde. Ich kann diesen Tipp geben: Schreiben ist Leben, ist dein bester Freund wenn es dir schlecht geht, ist Begleiter glücklicher Gedanken, die Du nicht verlieren magst. Interessant soll auch der Blick in den Spiegel sein, aber nicht so knauserig, der Pickel im Gesicht gehört dazu, auch wenn es nur die Nase ist!

Wie man Schriftsteller wird? Ich weiß es nicht, aber ich fand die Farben des Forums toll, sie sind so warm und man fühlt sich geborgen. ;)

von © RolandMilto