Womit plottest du?

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Womit plottest du?

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:
Womit plottest du? - Die unendliche Suche nach einem passenden Programm

Diesmal eine Frage an dich: Womit plottest du?
Kennst du ein Programm, das vielleicht genau das tut was ich suche?
Oder sag einfach an, wie du so plottest, selbst wenn es ganz ohne Programm geht?

von © Jacky

Ohne altmodisch klingen zu wollen, ich pendle irgendwo zwischen "gar nicht" und "mit Stift und Papier".
In der Regel schreibe ich einfach so drauf los und wenn ich ja mal Ordnung in mein Hirn bringen muss, dann tue ich das mit Zettel und Stift weil ich mich dann besser konzentrieren kann und auch während des Schreibens immer wieder nachgucken kann ohne munteres Fensterhüpfen zu betreiben.

Aus dem Blog lese ich heraus, dass du Microsoft Office hast. Welche Version, wenn ich fragen darf? Die von 2007 hat nämlich einige interessante neue Programme, die vor allem für das schreibende Volk recht interessant sind, wie ich finde.
Mal davon abgesehen, dass ich Word 2007 liebe weil es mir soviel Gestaltungsfreiraum gibt, wäre vielleicht Microsoft Access oder OneNote. Auch Excel hat sich weiterentwickelt. In wiefern dir das helfen könnte weiß ich nicht, da ich ja nicht wirklich plotte, offenbar, aber ich würd dir sagen, falls du die Chance hast, guck dir die Programme mal an, vielleicht ist da was dabei.

von © freakingmuse

Hi freakingmuse, hab dich hier ja schon öfter gelesen, und deine Beitrag ist wie immer interessant. 8)

Das mit dem "Stift und Papier" ist natürlich auch eine Möglichkeit, die ich auch schon ausprobiert habe, um im Stil des Blogbeitrags zu bleiben; Was mich daran stört ist:
  • Wenn schon, dann mache ich das Ganze gerne auf Din-A4, also lose Zettel oder Blöcke. Die gehen aber immer Mal wieder verloren. Gerade zum Beispiel suche ich mich dusslig an einer Charakterbeschreibung, die scheinbar einfach verschwunden ist
  • Eigentlich ist ja ein papierloses Büro mein Ziel, daher auch die Suche nach diesem Programm
  • Wenn ich mitten im Fluss bin, dann wird meine Schrift immer unleserlicher. Falls das Ganze dann ein bisschen warten muss (kommt im Augenblick wegen Diplomarbeit öfter vor), kann ich nachher nicht mehr lesen, was da steht
  • Ich kann nicht rumschieben. Was einmal an der einen Stelle steht, kann ich nicht (ohne großen Aufwand) irgendwo anders hin schieben
Leider hab ich kein MS-Office, ich habe es einfach nur mit Open Office in einen Topf geworfen, weil die Funktionen größtenteils doch recht vergleichbar sind.

Access hab ich vor Jahren schon Mal ausprobiert, da war es mir zu kompliziert, vielleicht hat sich das geändert und One Note kenne ich noch gar nicht. Ich besorge mir Mal das Open Office Äquivalent und schau mir an was die Beiden so können.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Idee, vielleicht bin ich mittlerweile auch so meschugge vom Suchen, dass ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe. Und am Ende finde ich raus, dass es wirklich das Beste ist, wenn ich tatsächlich wieder mit Stift und Papier da sitze :D

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Hi,

ich habe früher mal StoryLines ausprobiert. Da gibts aber nur ne Demoversion. Musste halt für zahlen, wenn du alles willst :( (allerdings weiß ich aus einem anderen Schreibforum, wo der Betreiber an der Sortware mitgewirkt hat, dass es halt ne scheiß Arbeit ist, sowas zu programmieren)

Zu finden im WritersCafe.
http://www.writerscafe.co.uk/

Ich glaube, es gibt hier zwei Programme, einmal WritersCafe und StoryLine, hab nicht ganz durchgeblickt.

Dann habe ich noch spacejock gefunden. Ich habe es gerade mal installiert und werde mir das gleich ansehen. Bin nicht sicher, ob es einer Plotsoftware entspricht.

http://www.spacejock.com/yWriter_Download.html

allgemeine Übersicht von Autorensoftware

http://www.dmoz.org/Arts/Writers_Resources/Software/

Hier sind diverse Programme aufgeführt, die meisten wohl auch kostenpflichtig. Habe mir in der Kürze nicht viel angesehen.

Sollte ich nochwas finden, poste ich es.

lg steffi

edit: ich teste gerade die Software von spacejock, ich glaube, die ist gar nicht mal so schlecht. Für ne kostenlose Software auf jeden Fall nicht.

von © Alessa

Office OneNote ist echt super! Das würd ich mal ausprobieren. Ich hab das auch erst seit ein paar Tagen, aber das funktioniert richtig gut. Bin seitdem sehr viel weitergekommen! :)
LG, Elosine

von © Elosine

Hallo Jacky!
Es freut mich sehr, dass meine Beiträge interessant sind :)
Ich verstehe, dass es teilweise wirklich praktischer ist, in einem papierlosen Büro zu arbeiten und kann auch deine Argumente gut verstehen, denn ich teile sie zum größten Teil mit dir ;)
Ich plotte eben im allgemeinen sehr wenig, nur wenn ich wirklich mal muss um mit der Timeline nicht durcheinander zu kommen. Ansonsten geht das alles während des schreibens.

Mit der Alten MS Office Version wären viele Sachen nicht möglich gewesen, deshalb kann ich wirklich nur anraten die neue mal zu testen. Ich bin jedenfalls begeistert. Sie wurde um einige Programme, wie eben OneNote, erweitert und andere, wie Word, sehen komplett anders aus und bieten mehr Möglichkeiten. Man kann z.B. bei letzterem eine Art "digitale Post-its" anbringen falls man sich Randnotizen machen will und ähnliches. Das erleichtert das Leben ungemein, wie ich finde.

Viel Glück bei der Suche!

von © freakingmuse

Writers Café habe ich irgendwann schon Mal probiert. Aber ich weiß noch, dass mich massiv gestört hat, dass die Testversion eingeschränkt ist (meiner Meinung nach schneiden die sich mit sowas nur ins eigene Fleisch). Dazu kommt natürlich, dass es kostet. Ich bin ein absoluter Fan von Freeware. Nicht nur, weil ich nichts dafür bezahlen muss. Sondern vor Allem deshalb, weil es generell viele Leute benutzen. Dadurch gibt es, immer dann wenn Probleme auftauchen, eine gute Wahrscheinlichkeit, dass dieses Problem, irgendwo im Netz schon gelöst wurde.

Office Note hat dann natürlich dasselbe Problem, es kostet. Dazu kommt aber noch, dass es von Windoof ist und ... na ja :oops: man soll ja keine Vorurteile haben. Außerdem fliegt es ja schon ob des Kostenpunktes durch's Raster.

Den ywriter hab ich mir gleich mal angeschaut. Ich muss sagen, klein aber fein, das trifft hier wirklich zu. Leider fehlt genau das Feature was ich gerade suche, nämlich eine Zeitleiste. Und die "Retro-Optik" ist auch etwas gewöhnungsbedürftig :P Aber sonst echt schnieke. Mir gefällt vor allem das "Tägliche Wortzahl Ziel" mit richtigem giftgrünem Fortschrittbalken, das könnte mich jetzt ja gleich motivieren :D

Auf Dmoz hab ich schon alles durchgewälzt, es ist wirklich in den meisten Fällen kostenintensiv, oder es gibt keine Screenshots. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie Leute Programme verkaufen möchten, von denen sie nicht einmal zeigen wollen wie sie aussehen :roll:

Na ja, zurück zum Thema, ... kennt noch jemand Programme mit denen man Zeitleisten erstellen kann?

lg
Jacky ;)

PS: Hier handelt es sich natürlich immer nur um meine eigene, ganz persönliche Meinung. Und es geht mir im Augenblick wirklich nur um ein Werkzeug für Zeitleisten. Wenn dir die Links helfen um deine eigenen Ziele zu erreichen, oder dir die Programme richtig gut gefallen um so besser 8)

von © Jacky

Ich finde bei yWriter den Ablaufplan ganz gut, ist zwar keine Zeitleiste in dem Sinne, dass irgendwie Zahlen dabei stehen, aber immerhin ne Linie, auf der man die einzelnen Szenen beliebig verschieben kann.

Ich denke mal, Freeware ist schwer zu finden. Es wollen halt alle ihr Geld verdienen. Ich bin aber auch ein Freund der Freeware, habe schließlich nur wenig Geld.

Ok, ich lass mich jetzt mal überraschen, was noch für Programme kommen (wobei ich wohl tatsächlich bei yWriter bleibe).

lg Steffi

von © Alessa

Hm ....

Mir reicht Open Office komplett aus, und AbiWord ist auch noch da.
Um, wenn ich am Linux-PC arbeite, das dann auch später mal auf dem Windoof-PC weiterbearbeiten zu können, reicht mir das vollkommen aus. Bevor ich mir sonstige Programme suche, die für beide Systeme passen, bleibe ich lieber bei OpenOffice.
Ich arbeite beim Schreiben hauptsächlich mit Linux, Windoof habe ich eigentlich nur für ein paar Anwendungen, die es halt nicht für Linux gibt und die ich gerne benutzen möchte, aber die haben nichts mit dem Schreiben an sich zu tun.
Achja, und weil ich auch gerne zwischendurch mal zur Ablenkung ein bissel was spiele, habe ich den Windoof-PC *zugeb* .... ;-)

Und ansonsten, wenn ich nichts am PC machen will, dann reichen Stift und Papier allemale aus. Ging ja früher auch ohne PC ....

Gruß Feuergold ;-)

von © Feuergold

Du koenntest dir auch mal Inkscape angucken.

Inkscape ist zwar auch "nur" ein Vektorgrafikprogramm, allerdings hat es ein paar nette Tricks. Du kannst hierbei deine Boxen erstellen und danach Objektkonnektoren (aka: PFEILE. ;) ) zwischen den Objekten definieren. Die Objektkonnektoren bleiben danach immer zwischen diesen beiden Boxen, selbst wenn du sie verschiebst.

Was meinst du ansonsten bei der GraphViz mit graphischer Oberflaeche?
Im zweifelsfalle guck dir mal dotty an, auch wenn es bei mir nicht wirklich funktioniert *g*

von © Bubblefish

Hallo,
*ist immer noch begeistert ob der vielen antworten und verschiedenen Herangehensweisen*

Inkscape kenne ich schon. Allerdings ist das mit dem "Pfeil bleibt für immer an dem Objekt" eigentlich genau das, was ich nicht möchte. Wenn ich eine Box austausche, also aus "Annas" in "Bens" Zeitleiste schiebe (um am Blog-Beispiel zu bleiben), dann sollen sich Annas Pfeile von ihr lösen (mit der nachfolgenden Box in Annas Leiste verbinden) und die entsprechenden Boxen aus Bens Leiste sollen sich mit der nun neuen Box verbinden. (zu wirr??)

Was ich für GraphViz gesucht habe ist ein WYSIWYG, und deshalb freu ich mich riesig über dotty :D sieht nämlich auf den ersten Blick so aus, als könnte es genau das. Muss ich Mal ein bissl testen, was das so kann. Der Anfang der Doku sieht zwar leider so aus, dass ich wieder nix verschieben kann, .. aber vielleicht hab ich es einfach noch nicht gefunden.

Ansonsten probiere ich gerade ywriter aus und es mag sein, dass ihr in näherer Zukunft eine Lobtirade darauf in meinem Blog lest (obwohl er keine Zeitleisten kann) :P 8)

Ich bin immer noch offen für mehr (irgendwo muss es doch DAS perfekte Programm geben)
lg
Jacky ;)

von © Jacky

Ansonsten probiere ich gerade ywriter aus und es mag sein, dass ihr in näherer Zukunft eine Lobtirade darauf in meinem Blog lest (obwohl er keine Zeitleisten kann)

Ha, und wer ist schuld? ICH^^ Mir reicht der Ablaufplan allerdings völlig. Die ganzen Druckfunktionen sind auch super.

So, aber was ist dotty??? Hab ich was übersehen? Ich goggle gerade und raff nicht, was die Ergebnisse mit Autoren zu tun haben :roll:

lg steffi

von © Alessa

Jipp der ywriter ist deine Schuld :P Und bisher bin ich ziemlich begeistert. Wenn mir auch (wie schon gesagt) die retro-Optik nicht so ganz zu sagt. *drop*

dotty scheint ein Visualisierungsprogramm für das Linuxtool dot zu sein. Und dot wiederum ist in etwa sowas wie html, also eine Art Sprache, mit der man (über einen so genannten Renderer) Grafiken erzeugen kann.

Alle Klarheiten beseitigt?? :P
lg
Jacky ;)

*wiederholungsmodus an*
Ich suche immer noch nach neuen Alternativen, also immer her damit
*wiederholungsmodus aus* ;)

von © Jacky

Danach suche ich auch noch...

... ich habe auch noch kein Programm gefunden, dass 100%ig meinen Vorstellungen entspricht. Es wundert mich aber, dass hier noch niemand Celtx vorgeschlagen hat: Es ist gerade in der Version 1.0 erschienen, ist frei und hat eine nette Community. Zwar ist es in erster Linie für Drehbücher gedacht, aber man kann es auch für andere Projekte weitgehend anpassen. Mehr Infos gibt es hier:

http://blog.celtx.com/celtx_blog/2008/0 ... g-cel.html

Außerdem gibt es für den Mac ein Programm, das ich auch noch nicht testen konnte (mangels Mac...), das aber genau solch eine Funktion zu haben scheint. Es sieht toll aus, kostet mit 40 U$ nicht die Welt - aber sie haben wohl keine Portierung auf Windows geplant. Leider. Mehr Infos für glückliche Mac-User hier:
http://www.literatureandlatte.com/scrivener.html

Gerade noch ein Nachgedanke: Vielleicht kann man für die Plots ja auch folgendes Programm einsetzen:

http://ganttproject.biz/

Damit lassen sich entsprechend Zeiträume verschieben. Oder es gelingt uns, den Programmierern schmackhaft zu machen, eine Sonderversion für Autoren zu erstellen... ;)

Viele Grüße

jester

von © jester1966de

Hm, hab mir CeltX gerade eben runtergeladen und installiert...funzt net. Hab nen riesen Fehler hier... Werds morgen nochmal neu runterladen und installieren, hast mich ja doch neugierig gemacht.

lg Steffi

von © Alessa

Nächste